openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?

23.08.201915:09 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?
Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?
Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?

(openPR) Auf eltern-suchthilfe.de finden Mütter und Väter drogenabhängiger Kinder ein weitreichendes Angebot und intensive Hilfestellung per Videoportal, für sich selbst und die gesamte Familie.
------------------------------

Sucht ist eine Krankheit, unter der die gesamte Familie leidet. Eine Suchterkrankung innerhalb der Familie kann für Eltern zur Dauerbelastung werden. Hilflosigkeit, Selbstvorwürfe und Überforderung stehen an der Tagesordnung. Mütter und Väter leiden mit dem betroffenen Kind mit - manchmal so stark, dass sie selbst psychologische Hilfe benötigen. So weit muss es aber nicht kommen.



Eine innovative Video Plattform für Eltern, die praktische Hilfe suchen

Auf eltern-suchthilfe.de finden Mütter und Väter drogenabhängiger Kinder ein weitreichendes Angebot und intensive Hilfestellung für sich selbst und die gesamte Familie. Die Seite bietet eine Online Videodatenbank in Form von Experteninterviews mit Wissen, Erfahrungen und persönlichen Geschichten. Zudem besteht für Betroffene die Möglichkeit, Fragen zu stellen und spezifische Antworten zu allen Themen zu erhalten. Einzigartig macht dieses Angebot, dass die ausgewählten Experten ehemals Abhängige sind. Alle haben ihre Abhängigkeit erfolgreich überwunden und sind heute auf professionelle Weise in der Prävention, Suchthilfe, Persönlichkeitsentwicklung und im pädagogischen Bereich tätig.

Angebot und Hilfestellung von ehemals süchtigen Experten

Die Plattform bietet keine vorgefertigten Lösungskonzepte, da Suchtkrankheiten vielseitig und Menschen individuell sind. Vielmehr werden Einblicke in die verschiedenen Suchtkrankheiten gegeben, über ihre Folgen aufgeklärt und mögliche Wege zur Genesung aufgezeigt. Darüber hinaus werden Impulse zur Reflexion und Selbstwahrnehmung, Anregungen zur lösungsorientierten Kommunikation und Möglichkeiten zur Selbsthilfe geboten.

Warum nimmt mein Kind Drogen? Wie wird ein junger Mensch süchtig? Wo hole ich mir Hilfe?

Diese und viele weitere Fragen werden in den Online Videos beantwortet. Die Experten helfen betroffenen Eltern, das Ausmaß von Sucht und die dahinterliegende Thematik grundlegend zu verstehen. Außerdem teilen sie offen ihre eigenen Erfahrungen und erzählen, wie sie selbst den Sprung aus der Abhängigkeit geschafft haben. Sie zeigen mögliche Wege, wie es gelingen kann, aus der Sucht auszusteigen. Mütter und Väter lernen darüber hinaus pädagogische Ansätze für den Umgang mit Sucht kennen. Auch die Bereiche Erziehung und Beziehung in Hinblick auf Überbehütung, Vernachlässigung und Co-Abhängigkeit werden behandelt.

Nachhaltige Suchtprävention und Aufklärungsarbeiten in digitaler Form

In unserer Gesellschaft werden Suchtkrankheiten überwiegend tabuisiert. Trotzdem oder gerade deswegen ist der Bedarf an Hilfe und Unterstützung für Betroffene enorm hoch. Ziel dieser Plattform ist es, nachhaltige Suchtprävention innovativ und zukunftsorientiert umzusetzen. Durch die Digitalisierung wird ermöglicht, viele Menschen zu erreichen und Betroffenen die benötigte Hilfe anonym und praktisch zugänglich zu machen.

Ein Projekt von Mathias Wald in Kooperation mit der Christiane F. Foundation

Initiator und Moderator Mathias Wald hat eltern-suchthilfe.de mit der Unterstützung von den Mitgliedern der Christiane F. Foundation aufgebaut. Die F. Foundation ist ein Zusammenschluss von Menschen, die unter einer Sucht gelitten, durch schwere Krisen gegangen sind und diese besiegt haben - und die ihre Erfahrungen zu Zwecken von Prävention und Aufklärung an andere weitergeben möchten. Sowohl Mathias Wald als auch alle mitwirkenden Suchtexperten sind seit vielen Jahren deutschlandweit in der Prävention und Suchthilfe aktiv, geben Workshops, Seminare und Coachings in Schulen, Betrieben, Jugend-, Gesundheits- und sozialen Organisationen.




------------------------------

Pressekontakt:

Eltern Suchthilfe
Herr Mathias Wald
In den Gründen 16
36093 Künzell

fon ..: 0 661 / 20 17 900
web ..: https://eltern-suchthilfe.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1058427
 363

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisenBild: Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisen
Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisen
Was tun, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner, das Kind oder der Mitarbeiter ein Drogenproblem hat? Mit einer Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol kann man Gewissheit schaffen. ------------------------------ Diese Frage stellt man sich, wenn sich plötzlich das Verhalten des Partners, Kindes oder Mitarbeiters extrem verändert. Zunächst sucht man …
Bild: Sucht zerstört Familien und Partnerschaften - ein Haartest bringt AufklärungBild: Sucht zerstört Familien und Partnerschaften - ein Haartest bringt Aufklärung
Sucht zerstört Familien und Partnerschaften - ein Haartest bringt Aufklärung
Frühes Erkennen von Alkohol- und Drogensucht ist wichtig. Eine Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol schafft Klarheit. ------------------------------ Was ist nur los mit meinem Kind, Freund oder Ehemann? Irgendwie wirkt mein Partner wesensverändert - aber warum? Solche oder ähnliche Fragen stellen sich Immer mal wieder. Dabei ist man auf der Suche nach …
Angstkrankheiten, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
Angstkrankheiten, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten
… werden. So ist es z.B. schwer nach einem Autounfall wieder am Steuer zu sitzen. Desweiteren können auch bestimmte Substanzen wie z.B. Mariuhana oder auch chemische Drogen wie Ecstasy Panikattacken auslösen und diese auch weiterhin im Alltag integrieren. Besonders schlimm ist es, wenn bestimmte Patienten auf einem sogenannten Trip hängen bleiben. Bestimmte …
Eine Haaranalyse kann Drogen- und Alkoholkonsum nachweisen
Eine Haaranalyse kann Drogen- und Alkoholkonsum nachweisen
Was tun, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner, das Kind oder der Mitarbeiter ein Drogenproblem hat? Mit einer Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol kann man Gewissheit schaffen. ------------------------------ Diese Frage stellt man sich, wenn sich plötzlich das Verhalten des Partners, Kindes oder Mitarbeiters extrem verändert. Zunächst sucht man …
Bild: Drogen im Spiel? - Eine Haaranalyse kann Klarheit schaffenBild: Drogen im Spiel? - Eine Haaranalyse kann Klarheit schaffen
Drogen im Spiel? - Eine Haaranalyse kann Klarheit schaffen
Was tun, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner, das Kind oder der Mitarbeiter ein Drogenproblem hat? Mit einer Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol kann man 100%ige Gewissheit schaffen. ------------------------------ Diese Frage stellt man sich, wenn sich plötzlich das Verhalten des Partners, Kindes oder Mitarbeiters extrem verändert. Zunächst sucht …
Bild: Drogenspürhunde helfen Eltern und Schulen beim Kampf gegen DrogenBild: Drogenspürhunde helfen Eltern und Schulen beim Kampf gegen Drogen
Drogenspürhunde helfen Eltern und Schulen beim Kampf gegen Drogen
(Krefeld, den 09.07.2013) Nichts ist zermürbender als die Ungewissheit. Das gilt vor allem für Eltern, die besorgt sind, ihre Kinder könnten Drogen konsumieren. Denn über einen Anfangsverdacht kommen sie oft nicht hinaus. Zu geschickt sind die Verstecke der Kids, zu gering ist das Wissen der Eltern über Drogen. Haschisch, Heroin, Crack, Meth, Kokain, …
Bild: 2schneidig hat 9jähriges Jubiläum seiner Sucht-/Drogen- und Gewalt-Präventionsarbeit an SchulenBild: 2schneidig hat 9jähriges Jubiläum seiner Sucht-/Drogen- und Gewalt-Präventionsarbeit an Schulen
2schneidig hat 9jähriges Jubiläum seiner Sucht-/Drogen- und Gewalt-Präventionsarbeit an Schulen
… eindrucksvoll. Die junge Generation liegt dem Halbnigerianer besonders am Herzen. Als Kind wuchs der Künstler in mehreren Pflegefamilien und Heimen auf und wurde schon früh mit Drogen und Kriminalität konfrontiert. Durch seine bewegte Vergangenheit ist er ein lebendiges und glaubwürdiges Zeugnis für die Schüler. Er spricht selbst die Sprache der Jugendlichen …
Bild: Ein Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisenBild: Ein Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisen
Ein Screening der Haare kann Drogen- oder Alkoholkonsum nachweisen
Was tun, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner, das Kind oder der Mitarbeiter ein Drogenproblem hat? Mit einer Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol kann man Gewissheit schaffen. ------------------------------ Diese Frage stellt man sich, wenn sich plötzlich das Verhalten des Partners, Kindes oder Mitarbeiters extrem verändert. Zunächst sucht man …
Bild: Eine Haaranalyse kann Alkohol- und Drogenkonsum nachweisenBild: Eine Haaranalyse kann Alkohol- und Drogenkonsum nachweisen
Eine Haaranalyse kann Alkohol- und Drogenkonsum nachweisen
Was tun, wenn man den Verdacht hat, dass der Partner, das Kind oder der Mitarbeiter ein Drogenproblem hat? Mit einer Haaranalyse auf Drogen oder Alkohol kann man Gewissheit schaffen. ------------------------------ Diese Frage stellt man sich, wenn sich plötzlich das Verhalten des Partners, Kindes oder Mitarbeiters extrem verändert. Zunächst sucht man …
Bild: Erste offizielle InfoveranstaltungBild: Erste offizielle Infoveranstaltung
Erste offizielle Infoveranstaltung
… (BZgA). Ziel der Kampagne ist es, das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen so zu stärken, dass sie in schwierigen Lebenssituationen nicht zu Drogen, Tabak und Alkohol greifen. Speziell soll damit das Komasaufen und den damit sehr oft verbunden Ausschweifungen wie Gewalt und Vandalismus vorgebeugt werden.Eine effektive Präventionsarbeit …
Sie lesen gerade: Was kann ich tun, wenn mein Kind Drogen nimmt?