(openPR) „Tour du Quartier“ 2019:
Nach der ersten gemeinsamen Radtour im vergangenen Spätsommer ging die „Tour du Quartier“ nun in die zweite Runde. Am gestrigen Sonntag trafen sich rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger im Innenhof St. Jakobus Niederrad, um von dort aus zu einer geführten Tour durch den alten und neuen Teil Niederrads zu starten. Ihr Ende fand die anderthalbstündige Tour wieder im Innenhof St. Jakobus Niederrad, wo die Teilnehmer den Nachmittag bei einem kühlen Getränk auf dem Stadtteilfest „Wilder Sommer“ ausklingen ließen.
„Das Lyoner Quartier und Niederrad haben mehr zu bieten, als viele wissen und genau das wollten wir bei unserer Tour einmal zeigen“, so SINN-Vorstandsmitglied Detlef Hans Franke, der die Erlebnis-Radtour führte und während der Rundfahrt über neue Bauprojekte, Nahversorger, die Umgebung und Freizeitaktivitäten im Quartier informierte. „Mittlerweile arbeiten nicht nur rund 25.000 Menschen in 400 Unternehmen im Lyoner Quartier, sondern immer mehr Bewohner haben hier auch ihr Zuhause gefunden. Deshalb wurde auch das Freizeitsportangebot in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. „Es ist für jeden Geschmack das richtige dabei“, so Franke. Neben Yachtclub, Golfclub, Schwimm-, Radsport- und Karnevalsverein, gibt es zum Beispiel auch die freiwillige Feuerwehr. Darüber hinaus sind Stadtwald, Main und die Schwanheimer Düne nicht weit. Und auch das Fußballstadion der Frankfurter Eintracht erreicht man in wenigen Gehminuten durch den Wald.
Aber nicht nur in Sachen Freizeitaktivitäten hat sich im Lyoner Quartier einiges getan. Auch die Nahversorgung wird immer besser. Neben Aldi, Lidl, Edeka, dm und dem Biomarkt denn’s gibt es mittlerweile auch zahlreiche Restaurants im Viertel. „Das erhöht die Lebensqualität ungemein“, weiß Franke.
Die Erlebnis-Radtour war Teil des Stadtteilfestes „Wilder Sommer“, das am 10. und 11. August zahlreiche Besucher nach Niederrad lockte und mit einem bunten Programm unterhielt. Neben Live-Musik, Live Painting, einer Ausstellung des Geflügelzuchtvereins KTZV Volkswohl und einem Flohmarkt, gab es auch ein vielseitiges Programm für die Kleinen. Eine Kistenrutsche, eine Hüpfburg, eine Rallye sowie ein Tischkicker und Bastel-Angebote sorgten für viel Spaß und Abwechslung. Die „Tour du Quartier“ soll aus Sicht der SINN eine jährliche Veranstaltung werden, am liebsten mit dem Wilden Sommer, so SINN-Vorstand Franke.












