openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Künstliche Intelligenz: Fremdwort für Führungskräfte

(openPR) Zum Thema „Künstlichen Intelligenz“ haben viele Unternehmen und Führungskräfte noch ein distanziertes Verhältnis. Dies ist das Ergebnis des aktuellen IFIDZ-Leadership-Trendbarometers.

Die Haltung zum Thema „Künstliche Intelligenz (KI)“ ist bei den meisten Unternehmen und ihren Führungskräften noch eher kritisch-distanziert sowie abwartend-skeptisch. Zu diesem Ergebnis kommt das jüngste Leadership-Trendbarometer des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, an dem 108 Führungskräfte aus dem deutschsprachigen Raum teilnahmen.



So sind zum Beispiel der Online-Befragung zufolge weniger als die Hälfte der Befragten (45%) der Auffassung, dass die Anwendung von KI den Unternehmen mehr Vor- als Nachteile bringe. Zudem sind weniger als ein Drittel (31%) der Meinung, dass die Führungskräfte überproportional von der KI profitieren könnten. Und bezogen auf die Unternehmensentscheidungen sind noch nicht einmal ein Viertel der Befragten (21%) der Überzeugung, dass die KI eine wichtige Unterstützung hierbei sein könne.

Diese kritisch-distanzierte Haltung ist laut Barbara Liebermeister, der Leiterin des IFIDZ, nicht grundsätzlich negativ: „Eine gesunde Skepsis gegenüber neuen Technologien ist oft nötig.“ Kontraproduktiv werde die Skepsis jedoch, wenn sie zu einer (Denk-)Blockade führe. „Und dieser Eindruck drängt sich uns auf, wenn z.B. drei von vier Befragten der Meinung sind, dass die KI nicht zur Vorbereitung, Fundierung und Herleitung von Entscheidungen genutzt werden solle“ – also einem der Haupteinsatzfelder der KI im Unternehmenskontext.

Eine Ursache für die skeptische Haltung gegenüber dem Themenfeld KI könnte fehlendes Know-how sein. So bestätigen zwei Drittel der Befragten (66%), dass in ihrem Umfeld das Know-how über KI sehr gering sei. Die überwiegende Mehrheit (78%) gab zudem an, selbst nicht den Unterschied zwischen einer „starken“ und einer „schwachen KI“ zu kennen.

Eine „schwache KI“ kann einzelne Aufgaben sehr effizient erledigen – zum Beispiel einfache Bestellungen entgegen nehmen und den Bearbeitungsprozess in Gang setzen. Eine „starke KI“ hingegen kann auch komplexere Aufgaben analysieren und lösen und lernt hierbei hinzu. Nur 10 Prozent der Befragten erachten sich denn auch als „kompetente Gesprächspartner“ zum Thema Künstliche Intelligenz.

Dieses fehlende Wissen korreliert mit einem geringeren Verständnis von KI im Sinne einer tiefergehenden Durchdringung des Themas. So weiß z.B. nur jeder vierte Befragte (25%), welchen Einfluss das Thema KI auf seinen eigenen Arbeitsbereich haben könne. Und nur knapp ein Drittel (31%) gibt an, bereits positive Erfahrungen mit KI gemacht zu haben - z.B. in Form von Chatbots oder Sprach-und Bilderkennung.

„Diese Zurückhaltung bei der Auseinandersetzung mit dem KI-Thema deckt sich mit den Ergebnissen unserer individuellen Führungsdiagnostik“, betont Patrick Merke, Mitglied der Institutsleitung des IFIDZ. Auch bei ihr zeige sich: Ein Großteil der Führungskräfte hat sich noch nicht aktiv mit dem KI-Thema befasst. Zwar müsse nicht jede Führungskraft ein KI-Experte sein, doch ein so niedriger Kenntnisstand sei bedenklich, „da das Thema KI aktuell zu den bedeutendsten Innovationsthemen zählt“, so Merke.

Die Ergebnisse des IFIDZ-Leadership-Trendbarometers bestätigen, laut Liebermeister, die Ergebnisse anderer Studien zu diesem Thema, denen zufolge in vielen Unternehmen im deutschsprachigen Raum ein Wissensdefizit bezüglich der potenziellen Einsatzmöglichkeiten von KI besteht. Dieses gelte es zeitnah zu beheben, da im Bereich KI aktuell sehr intensiv geforscht werde und mit hoher Geschwindigkeit neue KI-Anwendungen entwickelt würden, die das Potenzial hätten „nicht nur die Geschäftsprozesse in den Unternehmen neu zu gestalten, sondern auch ganz neue Geschäftsmodelle zu entwickeln“. Und diese müssen, so eine Überzeugung des IFIDZ zumindest die Top-Entscheider in den Unternehmen kennen, wenn sie zukunftsfähige Strategien für ihr Unternehmen entwickeln möchten.

Nähere Infos über das IFIDZ-Leadership-Trendbarometer „Künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen“ finden Interessierte auf der IFIDZ-Webseite (www.ifidz.de) in der Rubrik Studien.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1057064
 588

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Künstliche Intelligenz: Fremdwort für Führungskräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Institut für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ)

Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Influencer-Leadership-Seminar mit Barbara Liebermeister
Die Vortragsrednerin und Buchautorin erläutert in ihrem Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschienen ist. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, außer einem Vortrag auch ein Seminar zu diesem Thema entwick…
Bild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara LiebermeisterBild: Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Vortrag „Die Führungskraft als Influencer“ von Barbara Liebermeister
Die Leiterin des IFIDZ erläutert in ihrem Vortrag und Seminar, was Führungskräfte von Influencern lernen können und wie sie im vernetzten System Unternehmen erfolgreiche Leader werden. „Die Führungskraft als Influencer: In Zukunft führt, wer Follower gewinnt“ – so lautet der Titel des neuen Buchs von Barbara Liebermeister, das Mitte August im Gabal-Verlag erschien. Nun hat die Gründerin und Leiterin des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ), Frankfurt, auch einen Vortrag mit demselben Titel konzipiert; zudem ein Seminar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Neuerscheinung: Ein Buch zur richtigen Zeit "Künstliche Intelligenz & echte Führung" von Marco TerraccianoBild: Neuerscheinung: Ein Buch zur richtigen Zeit "Künstliche Intelligenz & echte Führung" von Marco Terracciano
Neuerscheinung: Ein Buch zur richtigen Zeit "Künstliche Intelligenz & echte Führung" von Marco Terracciano
… über Erfolg oder Scheitern im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Ein Buch zur richtigen Zeit: Die digitale Transformation fordert Unternehmen heraus wie nie zuvor. Viele Führungskräfte setzen auf Tools und Technologie - übersehen dabei jedoch den entscheidenden Faktor: Haltung, Kommunikation und die Fähigkeit, Wandel aktiv zu gestalten. Genau hier …
Bild: Unternehmerabend „Next Level Mittelstand – Künstliche Intelligenz“ begeistert Friedrichsdorfer WirtschaftBild: Unternehmerabend „Next Level Mittelstand – Künstliche Intelligenz“ begeistert Friedrichsdorfer Wirtschaft
Unternehmerabend „Next Level Mittelstand – Künstliche Intelligenz“ begeistert Friedrichsdorfer Wirtschaft
Unternehmerabend „Next Level Mittelstand – Künstliche Intelligenz“ begeistert Friedrichsdorfer WirtschaftAm 22. Mai 2025 lud der Gewerbeverein Aktives Friedrichsdorf e. V. zum Unternehmerabend unter dem Titel „Next Level Mittelstand – Künstliche Intelligenz“ – und traf damit genau den Nerv der Zeit. Im stilvollen Ambiente des TaunusTagungsHotels kamen …
Bild: ChangeKey Consulting bietet praxisnahe AI Act Schulungen und Workshops für FührungskräfteBild: ChangeKey Consulting bietet praxisnahe AI Act Schulungen und Workshops für Führungskräfte
ChangeKey Consulting bietet praxisnahe AI Act Schulungen und Workshops für Führungskräfte
… in Kraft getretenen EU AI Act. Mit praxisnahen Workshops, Schulungen und Coaching-Programmen unterstützt das Unternehmen dabei, den sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeitende sicherzustellen. Die ChangeKey Consulting GmbH reagiert auf EU AI ActMit dem Inkrafttreten des EU AI Act am 1. August 2024, …
Bild: Kongress versammelt Spitzenkräfte aus der Einzelfertigung in DüsseldorfBild: Kongress versammelt Spitzenkräfte aus der Einzelfertigung in Düsseldorf
Kongress versammelt Spitzenkräfte aus der Einzelfertigung in Düsseldorf
… hochklassigen Programm bestehend aus Keynotes, Impulsvorträgen und Best- Practice-Foren richtet sich die Veranstaltung im Düsseldorfer Van der Valk Hotel an Entscheidungsträger, Führungskräfte und Experten aus der Einzelfertigung. Die Schwerpunkte des Kongresses liegen unter anderem auf den Themen Künstliche Intelligenz (KI), Nachhaltigkeit sowie der …
Bild: Ein Buch zur richtigen Zeit - "Künstliche Intelligenz & echte Führung"Bild: Ein Buch zur richtigen Zeit - "Künstliche Intelligenz & echte Führung"
Ein Buch zur richtigen Zeit - "Künstliche Intelligenz & echte Führung"
… entscheiden über Erfolg oder Scheitern im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.Ein Buch zur richtigen ZeitDie digitale Transformation fordert Unternehmen heraus wie nie zuvor. Viele Führungskräfte setzen auf Tools und Technologie – übersehen dabei jedoch den entscheidenden Faktor: Haltung, Kommunikation und die Fähigkeit, Wandel aktiv zu gestalten.Genau hier …
Bild: Künstliche Intelligenz löst auf einfache Art anspruchsvolle ProblemeBild: Künstliche Intelligenz löst auf einfache Art anspruchsvolle Probleme
Künstliche Intelligenz löst auf einfache Art anspruchsvolle Probleme
… gilt vor allem die Künstliche Intelligenz als wegweisende Zukunftstechnologie. Kaum eine Digitalstrategie kommt heutzutage ohne Künstliche Intelligenz aus. Dennoch bleiben etliche Führungskräfte skeptisch, ob KI das halten kann, was sie verspricht. Was ist Künstliche Intelligenz? Künstliche Intelligenz ist ein Zweig der Informatik, der darauf abzielt, …
Bild: KI im Bauwesen: Seminare für Führungskräfte & ArchitektenBild: KI im Bauwesen: Seminare für Führungskräfte & Architekten
KI im Bauwesen: Seminare für Führungskräfte & Architekten
… Erfahren Sie, mit welchen Strategien Sie ChatGPT und andere KI-Tools sinnvoll und rechtssicher einsetzen und was der EU AI Act für Ihre Baupraxis bedeutet.KI wird für Führungskräfte und Bauleiter zu einem strategischen Erfolgsfaktor im Bau- und Projektalltag. Dies gilt umso mehr, als Fachkräfte in der Bauwirtschaft fehlen und das Bauvolumen steigt. Die …
Bild: Künstliche Intelligenz in der Praxis – Chancen, Anwendungen und Strategien für KMUBild: Künstliche Intelligenz in der Praxis – Chancen, Anwendungen und Strategien für KMU
Künstliche Intelligenz in der Praxis – Chancen, Anwendungen und Strategien für KMU
… unseres Lebens entwickelt, sei es durch Anwendungen wie ChatGPT oder in öffentlichen Diskussionen. Trotz ihrer weitreichenden Verbreitung fühlen sich viele Unternehmer und Führungskräfte von der Komplexität des Themas überfordert und wissen oft nicht, wo sie beginnen sollen. Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen wird jedoch entscheidend …
Bild: "Zeit sparen mit Künstlicher Intelligenz"- Hello Phoenix lädt zur kostenfreien Webinar-Veranstaltung Bild: "Zeit sparen mit Künstlicher Intelligenz"- Hello Phoenix lädt zur kostenfreien Webinar-Veranstaltung
"Zeit sparen mit Künstlicher Intelligenz"- Hello Phoenix lädt zur kostenfreien Webinar-Veranstaltung
Stuttgart, 10.05.2023 - Hello Phoenix, die neue Hands-On Unternehmensberatung mit Sitz in Stuttgart, freut sich, Führungskräfte und Fachexperten der Immobilienbranche zu einem spannenden Webinar einzuladen. Das kostenfreie Webinar mit dem Titel "Zeit sparen in der Immobilienbranche: Erfolgreicher durch Künstliche Intelligenz" findet am 24. Mai von 10-11 …
Bild: „Künstliche Intelligenz in der Praxis“ – Chancen und Strategien für KMUBild: „Künstliche Intelligenz in der Praxis“ – Chancen und Strategien für KMU
„Künstliche Intelligenz in der Praxis“ – Chancen und Strategien für KMU
… strategische Herausforderungen: Datenschutz, Governance und Zukunft von GeschäftsmodellenModul 5 (27. Februar 2025): Entwicklung einer KI-StrategieDie Webinar-Reihe richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte, die KI in ihrem Unternehmen erfolgreich umsetzen möchten. Sie erhalten wertvolle Einblicke in die praktischen Anwendungsfälle und lernen, wie sie …
Sie lesen gerade: Künstliche Intelligenz: Fremdwort für Führungskräfte