openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Athina sagt: „Adios Bochum" - Schülerin startet mit Rotary Club Bochum-Hellweg ins Austauschjahr nach Mexiko

08.08.201915:34 UhrVereine & Verbände
Bild: Athina sagt: „Adios Bochum" - Schülerin startet mit Rotary Club Bochum-Hellweg ins Austauschjahr nach Mexiko
(v.l.) Athina Michailidis, Kai Hagemann und Gordon Solf. Foto: Rotary Club Bochum-Hellweg
(v.l.) Athina Michailidis, Kai Hagemann und Gordon Solf. Foto: Rotary Club Bochum-Hellweg

(openPR) Bochum, 8. August 2019. Die Koffer sind gepackt, die Flugtickets besorgt und die wichtigsten spanischen Vokabeln sitzen. Athina Michailidis (15) ist Schülerin der 10. Klasse am Neuen Gymnasium Bochum. Bis jetzt, denn in den nächsten Tagen geht es für sie ein Jahr nach Mexiko. „Ich hatte große Lust, ins Ausland zu gehen“, freut sich Athina.



Die mexikanischen Familien, in denen sie in den nächsten rund zehn Monaten leben wird, haben sich für das internationale Rotary-Programm beworben und nutzen selbst die Chance, Jugendliche ins Ausland zu schicken.

Was Athina von dem Jahr erwartet? „Total viel von Mexiko sehen, Spanisch lernen und eine Menge internationaler Leute treffen“, erzählt die Schülerin aus Altenbochum.

Offenes Programm für Schülerinnen und Schüler

Genau ein Jahr ist es her, dass sich Athina für den Rotary-Jugendaustausch beworben hat. Durch Zufall hat sie davon erfahren, denn ihre Familie hatte bis dahin keine Berührungspunkte mit Rotary.

„Uns ist es wichtig, dass alle Jugendlichen die Chance haben, am Programm teilzunehmen“, betont Kai Hagemann, der den Austausch seit über zehn Jahren für den Rotary Club Bochum-Hellweg (https://bochum-hellweg.rotary.de) organisiert.

Wer teilnimmt und wohin der Austausch geht, entscheidet sich anhand der zur Verfügung stehenden Länderkontingente. Wünsche können angeben werden, nicht immer aber stehen dort genügend Plätze zur Verfügung. Wer sich bewirbt, sollte sich darauf freuen, ein Schuljahr im Ausland verbringen und dort eine andere Kultur kennenzulernen zu können.

Das Prinzip des Austauschs ist dabei immer das gleiche: „Wenn wir Schülerinnen und Schüler für einen Auslandsaufenthalt empfehlen, erklären wir uns im Gegenzug dazu bereit, ebenfalls ausländischen Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit zu geben. Das senkt für alle die Kosten: für Rotary ebenso wie für die Austauschschülerinnen und -schüler. Die Familie eines Jugendlichen, der ins Ausland geht, muss lediglich die Flüge plus Versicherungs-, Bearbeitungs- und Visumsgebühren tragen“, erklärt Hagemann, der im beruflichen Leben Kinder und Jugendliche als Kieferorthopäde betreut.

Bei Rotary ist er gemeinsam mit Club-Mitglied Axel Richter verantwortlich für das Austauschprogramm und die teilnehmenden Jugendlichen: für die, die nach Bochum kommen, ebenso wie für die, die ins Ausland gehen. Für die Jugendlichen sind sie wichtige Ansprechpartner und Vertraute, die während des gesamten Jahres immer ein offenes Ohr für die Jugendlichen haben und ihnen zur Seite stehen: das gilt für Heimweh ebenso wie für kleine oder größere Probleme.

Internationale Austausch-Tradition seit 1929

Vor 90 Jahren machten sich Jugendliche erstmals mit Rotary von Kopenhagen aus auf den Weg ins Ausland. Seit Mitte der 1960er Jahre ist der internationale Austausch offizieller Bestandteil der Rotary-Aktivitäten. Nach dem Motto ‚Ein Schuljahr im Ausland‘ wird es heute als weltweit größtes, nichtkommerzielles Austauschprogramm ausschließlich von teilnehmenden Familien und Ehrenamtlichen organisiert – mit großem Enthusiasmus und besonderer Herzlichkeit.

Gordon Solf ist einer der weiß, wie es sich anfühlt, als neues Familienmitglied in einer ausländischen Austauschfamilie zu leben. Der heute 18-Jährige kam vor einem Jahr zurück aus Santiago de Chile und erinnert sich: „Ich habe in zwei unterschiedlichen Familien gelebt. Das ist absolut üblich und macht das Jahr super spannend. Zwar musste ich hier in Bochum ein Schuljahr wiederholen, aber meine Sprachkenntnisse haben sich richtig verbessert. Eine andere Kultur kennenzulernen, war sehr eindrucksvoll, und ich habe sehr viele weitere internationale Austauschschüler kennengelernt. Eine tolle Erfahrung und ein Jahr, das ich nicht vergessen werde!“ Was er aus der Zeit mitnimmt? Die Lust, später im Ausland zu studieren: zum Beispiel ‚Internationale Beziehungen‘.

Infos zur Bewerbungsphase für 2020/2021

Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2020/2021 startet im August und endet im Oktober 2019. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 16 bis 18 Jahren. Ein internationales Austauschjahr dauert rund zehn Monate. Völkerverständigung, Friedensarbeit, Toleranz und die Idee, als Botschafterin und Botschafter für Deutschland zu reisen, ist die Motivation, die hinter dem Rotary-Austausch steht. Pro Jahr nehmen rund 700 Jugendliche aus Deutschland an dem Programm teil. Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Rotary Jugenddienst Deutschland e.V.: www.rotary-jd.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1057058
 2842

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Athina sagt: „Adios Bochum" - Schülerin startet mit Rotary Club Bochum-Hellweg ins Austauschjahr nach Mexiko“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rotary Club Bochum-Hellweg

Bild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität BochumBild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum
Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum
Bochum, 16. Februar 2023. Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Einer von mehr als 100 Unterstützenden ist der Rotary Club Bochum-Hellweg. Der Club fördert jährlich zwei Studierende: In diesem Jahr wurden die beiden RUB-Studenten René Siepmann und Philipp Trutenat ausgewählt. Für ihre sehr guten Studienleistungen und ihr gesellschaftliches Engagement erhalten sie über zwölf Monate hinweg jeweils 300 Euro. 150 Euro kommen vom Bochumer Club. Weitere 150 Euro stockt der Initiator, das Bundeministerium …
Bild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne KinderlähmungBild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
Bochum, 11. Oktober 2020. Wenn am 24. Oktober 2020 anlässlich des internationalen Welt-Polio-Tages Rotarierinnen und Rotarier weltweit im Kampf gegen Kinderlähmung aktiv sind, dann werden sie auch in Bochum unterstützt. Hier engagieren sich die Mitglieder der sechs Rotary Clubs und ihrer Jugendorganisationen, Rotaract und Interact. Gemeinsam starten sie eine Spendenaktion für weltweite Schluckimpfungen. Von 11 bis 14 Uhr informieren die Rotary Mitglieder in der Bochumer Innenstadt über Polio (Stände: Bongardstraße 16, Huestraße 5 und Kortumst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs DeutschlandstipendiumBild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium
Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium
… diesem Wintersemester ein neuer Jahrgang des Deutschlandstipendiums an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Einer von insgesamt 100 Unterstützern des Stipendiums ist der Rotary Club Bochum-Hellweg: Für ihr exzellentes und engagiertes Studium erhalten die beiden Studentinnen Dzenana Hukic und Kim Stratmann zwölf Mal monatlich jeweils 300 Euro. 150 Euro …
Wer steigt mit Hertha direkt ab? Buchmacher erwarten Bochum
Wer steigt mit Hertha direkt ab? Buchmacher erwarten Bochum
Gibraltar, 04. Mai 2010 – Hertha BSC Berlin steht bereits vor dem letzten Spieltag der Fußball Bundesliga als Absteiger fest, aber mit Hannover, Nürnberg und Bochum kämpfen noch drei Teams um den Klassenerhalt. Zwischen Hannover und Bochum kommt es am Samstag zum direkten Duell, der Club muss gegen Köln ran. Wer zusammen mit der Hertha direkt absteigen …
Bochum hat eine neue Dachmarke
Bochum hat eine neue Dachmarke
Bochum, den 05.02.2015 Event: Bochum hat eine neue Dachmarke Termin: Dienstag, 10.2.2015, 19.00 h Ort: revierpowerLOUNGE, Castroper Straße 145, 44791 Bochum Bochum hat ein neues Logo, das aus einem aufgeschlagenen Buch mit Unterstrich und dem Schriftzug „Bochum“ in blauer Farbe besteht. Mit Bezug auf das Bochumer Stadtwappen, in dem das Buch das wesentliche …
Bild: Rotary Club Bochum-Hellweg verleiht RUB-Universitätspreis für herausragende Abschlussarbeit an Nele BorgertBild: Rotary Club Bochum-Hellweg verleiht RUB-Universitätspreis für herausragende Abschlussarbeit an Nele Borgert
Rotary Club Bochum-Hellweg verleiht RUB-Universitätspreis für herausragende Abschlussarbeit an Nele Borgert
Bochum, 31. Januar 2020. Am 30. Januar 2020 verlieh der Rotary Club Bochum-Hellweg den diesjährigen Preis für herausragende Abschlussarbeiten von Studierenden der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Preisträgerin ist die junge Akademikerin Nele Borgert. Im Rahmen des RUB-Semesterkonzerts ging die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung an die Absolventin der …
Bild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne KinderlähmungBild: 122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
122.000 Tulpen blühen für eine Leben ohne Kinderlähmung
Bochum, 11. Oktober 2020. Wenn am 24. Oktober 2020 anlässlich des internationalen Welt-Polio-Tages Rotarierinnen und Rotarier weltweit im Kampf gegen Kinderlähmung aktiv sind, dann werden sie auch in Bochum unterstützt. Hier engagieren sich die Mitglieder der sechs Rotary Clubs und ihrer Jugendorganisationen, Rotaract und Interact. Gemeinsam starten …
Bild: Eckhard Weidner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnetBild: Eckhard Weidner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Eckhard Weidner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
… nicht mit dem Ende seiner Dienstzeit. Auch privat setzt er sich für soziale und kulturelle Projekte ein, insbesondere als Mitglied des Rotary Clubs Bochum-Hellweg.»Wir beglückwünschen Eckhard Weidner zu der Anerkennung seiner Führungsrollen von Fraunhofer UMSICHT und seines Lehrstuhls an der Ruhr-Universität Bochum im Zeichen der Entwicklung nachhaltiger …
Unsere kostenlose IT Entsorgung Bochum ist in ganz Deutschland für Sie tätig
Unsere kostenlose IT Entsorgung Bochum ist in ganz Deutschland für Sie tätig
… EDV Entsorgung und das absolut kostenlos! Wir möchten Ihnen gerne unseren Service ein wenig näher vorstellen. Wir bieten unseren Kunden die kostenlose Computer Entsorgung in Bochum und praktisch allen Städten in Deutschland. Uns können Sie rundum vertrauen. Dies beweisen wir Ihnen gerne durch unseren kostenfreien Service. Wenn wir Ihre Geräte abholen, …
Bild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität BochumBild: Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum
Rotary Club Bochum-Hellweg engagiert sich fürs Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum
Bochum, 16. Februar 2023. Seit 2011 gibt es das Deutschlandstipendium an der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Einer von mehr als 100 Unterstützenden ist der Rotary Club Bochum-Hellweg. Der Club fördert jährlich zwei Studierende: In diesem Jahr wurden die beiden RUB-Studenten René Siepmann und Philipp Trutenat ausgewählt. Für ihre sehr guten Studienleistungen …
Bild: Hilfe für Uganda: Rotary Club Bochum-Renaissance unterstützt Dorfgemeinschaft von BuginyanyaBild: Hilfe für Uganda: Rotary Club Bochum-Renaissance unterstützt Dorfgemeinschaft von Buginyanya
Hilfe für Uganda: Rotary Club Bochum-Renaissance unterstützt Dorfgemeinschaft von Buginyanya
Bochum/ Buginyanya (Uganda), 03. März 2020. Mit finanzieller Hilfe aus Bochum ist ein außergewöhnliches Gemeinschafts-Projekt in einem kleinen Dorf im Osten Ugandas realisiert worden. Der Rotary Club Bochum-Renaissance hat die Bewohner dabei unterstützt, einen sicheren Zugang zu ihrem hochgelegenen Dorf Buginyanya zu schaffen. Dazu wurden hunderte von …
Bild: Mit Sprache spielen: Rotary Club Bochum-Hellweg unterstützt Projekt „Sprache verbindet“Bild: Mit Sprache spielen: Rotary Club Bochum-Hellweg unterstützt Projekt „Sprache verbindet“
Mit Sprache spielen: Rotary Club Bochum-Hellweg unterstützt Projekt „Sprache verbindet“
… viel Freude und vor allem in spielerischer Weise Deutsch zu vermitteln“, erklärt Denzer, Bochumer Rechtsanwalt und Notar sowie Mitglied des Rotary Clubs Bochum-Hellweg (https://bochum-hellweg.rotary.de/). Als Pate steht er Lamar, ihrer Familie und der 17-jährigen Hannah zur Seite. Die Oberstufenschülerin der Schiller-Schule wohnt in Bochum-Weitmar und …
Sie lesen gerade: Athina sagt: „Adios Bochum" - Schülerin startet mit Rotary Club Bochum-Hellweg ins Austauschjahr nach Mexiko