openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schlüsseltechnologie Kleben: Studierende beeindrucken mit nachhaltigem Mobilitätskonzept

07.08.201909:45 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schlüsseltechnologie Kleben: Studierende beeindrucken mit nachhaltigem Mobilitätskonzept
Schlüsseltechnologie für innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte: Kleben. Foto:sonnenwagen.org
Schlüsseltechnologie für innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte: Kleben. Foto:sonnenwagen.org

(openPR) 3022 Kilometer im australischen Outback ohne einen einzigen Tropfen Treibstoff zurücklegen? Innovative Mobilitätskonzepte machen das möglich. Der durch die Verwendung von Klebstoffen in Leichtbauweise konstruierte „Sonnenwagen“ etwa wird derzeit von Studierenden der RWTH und FH Aachen entwickelt und wurde im Juli erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Das Ziel: die Teilnahme an der Bridgestone World Solar Challenge im Oktober 2019.

Die „World Solar Challenge“ im australischen Outback gilt als härtestes Rennen für Solarautos. In sieben Tagen müssen die Fahrzeuge eine 3022 Kilometer lange Strecke quer über den australischen Kontinent zurücklegen – angetrieben ausschließlich durch die Kraft der Sonne. Studierende der Fachbereiche Leichtbau, Photovoltaik und Fahrstrategie wollen mit ihrem „Sonnenwagen“ an den Start gehen und beweisen, dass innovative und nachhaltige Mobilitätskonzepte schon heute möglich sind.

Warum Klebstoffe dabei eine zentrale Rolle spielen?
Wechselnde Umwelteinflüsse wie Trockenheit, Hitze, direkte Sonneneinstrahlung sowie starke Vibrationen beim Fahren im Gelände: Die Extrembedingungen verlangen der Fahrzeugkonstruktion technische Höchstleistungen ab, die nur mit Hilfe der Fügetechnik Kleben erreicht werden können. Um das geringe Gewicht und eine optimale Aerodynamik zu gewährleisten, wurde der „Sonnenwagen“ in einer Katamaran-ähnlichen Form designt, welche die Studenten durch Carbonfaser-verstärkte, von Hand geklebte Kunststoffteile realisierten. Die dabei verwendeten zweikomponentigen Polyurethan-Klebstoffe bringen Vorteile mit sich, die durch keine andere Fügetechnik auf derartige Weise erreicht werden kann: Sie sind spannungsausgleichend und verfügen sowohl unter statischen als auch dynamischen Bedingungen über eine hohe Festigkeit. Außerdem härten sie bereits bei Raumtemperatur schnell aus. Weiterer Vorteil des Klebeverfahrens: die Konstruktion des Aachener Teams ist nicht einmal 200 Kilogramm schwer. So kann der entworfene „Sonnenwagen“ eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h erreichen – angetrieben allein durch die Sonne.
Im Hinblick auf die Reduzierung von Emissionen ist die Weiterentwicklung leichter Fahrzeugstrukturen im Bereich Mobilität ein bedeutender Schritt in die Zukunft. Die Fügetechnik Kleben wird dabei auch weiterhin Schlüsseltechnologie bleiben.

Weitere Informationen: www.klebstoff-presse.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056861
 258

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schlüsseltechnologie Kleben: Studierende beeindrucken mit nachhaltigem Mobilitätskonzept“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Industrieverband Klebstoffe e.V.

Bild: IVK launcht Website: „Informationsplattform in der digitalen Welt“Bild: IVK launcht Website: „Informationsplattform in der digitalen Welt“
IVK launcht Website: „Informationsplattform in der digitalen Welt“
Modern, informativ, übersichtlich gestaltet: Die neue Website des Industrieverband Klebstoffe e.V. (IVK) ist online. Mitglieder und Klebstoff-Interessenten können jetzt noch einfacher auf Informationen zugreifen und sich rund um das Thema Klebstoffe informieren. Eine Neuheit: Das Online-Magazin „Kleben fürs Leben“ ist nun stimmig in die Homepage integriert. Mit der neu gestalteten Website möchte der IVK alle Basisinformationen zum Thema Klebstoffe gebündelt vermitteln und eine bequeme Anlaufstelle zu offenen Fragen schaffen. Neben der optisc…
Bild: Smarter catecholhaltiger Unterwasserklebstoff: Stromstoß löst HaftkraftBild: Smarter catecholhaltiger Unterwasserklebstoff: Stromstoß löst Haftkraft
Smarter catecholhaltiger Unterwasserklebstoff: Stromstoß löst Haftkraft
Bisher war es unmöglich die Hafteigenschaften von Klebstoffen unter Wasser wie auf Knopfdruck ein- und auszuschalten – beispielsweise zur Montage von Sensoren. Einen ersten Erfolg auf diesem Gebiet konnten jetzt Wissenschaftler der Michigan Technological University (Michigan Tech) erzielen: Ihnen ist es in einem Experiment gelungen, die Haftkraft eines catecholhaltigen Unterwasserklebstoffs mit Hilfe eines elektrischen Stromstoßes zu lösen. Die Forschergruppe um Dr. Bruce P. Lee (Professor Abteilung für biomedizinische Technik) an der Michig…

Das könnte Sie auch interessieren:

Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe
Seminar Innovativ konstruieren durch Leichtbau und neue Werkstoffe
… Kostenbegrenzung. Weil diese Fakten in vielen Fällen entscheidend für den Erfolg von Innovationen im diesem Bereich sind, hat sich der Leichtbau mittlerweile zu der Schlüsseltechnologie entwickelt. Die Teilnehmer bekommen einen kompakten Überblick zu den Anwendungen des Leichtbaus und an Hand einer Vielzahl von ausgeführten Konstruktionen Anregung zur täglichen …
Bild: NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRWBild: NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRW
NMWP Themenabend in Lippstadt beleuchtet die moderne Lichttechnik aus NRW
… war Dr. Johannes Bauerdick vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen beeindruckt: „Die Photonik ist eine wichtige Schlüsseltechnologie. NRW ist in diesem Bereich hervorragend aufgestellt. In den informativen Vorträgen des NMWP Themenabends wurden neue Anwendungsgebiete der Lichttechnik in der …
Bild: Klebstoffindustrie fördert schulische AusbildungBild: Klebstoffindustrie fördert schulische Ausbildung
Klebstoffindustrie fördert schulische Ausbildung
Düsseldorf – Die Klebtechnik gilt als die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Es gibt kaum noch einen Handwerks- oder Industriezweig, der nicht auf diese innovative Verbindungstechnologie setzt. Das Thema „Klebtechnik“ ist in die naturwissenschaftlichen Lehrpläne aufgenommen worden. Zur inhaltlichen Unterstützung des schulischen Unterrichts hat …
Bild: Kleben und Dichten: Schlüsseltechnologie der ZukunftBild: Kleben und Dichten: Schlüsseltechnologie der Zukunft
Kleben und Dichten: Schlüsseltechnologie der Zukunft
… Hilfe eines Silikonklebstoffs in die Rahmenstruktur der südlichen Glasfassade integriert. Auch dieses Beispiel zeigt: Kleben und Dichten ist die Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Zukunft. Infokasten: Structural Glazing Bei dieser Glasmontagetechnik werden Glaselemente mit speziell entwickelten Hochleistungs-Silikonklebstoffen auf eine tragende …
Bild: ruhrmobil-E fordert Perspektive für E-Mobilität: „Das Ruhrgebiet darf nicht abgehängt werden“Bild: ruhrmobil-E fordert Perspektive für E-Mobilität: „Das Ruhrgebiet darf nicht abgehängt werden“
ruhrmobil-E fordert Perspektive für E-Mobilität: „Das Ruhrgebiet darf nicht abgehängt werden“
… ruhrmobil-E kritisiert die Ablehnung der NRW-Schaufensterbewerbung • Erwartung an Landesregierung: "Innovative Projekte aus eigener Kraft fördern“ • Qualifizierung für Schlüsseltechnologie im Kompetenzzentrum bündeln BOCHUM/BERLIN. Mit Kritik an der Förderpolitik der Bundesregierung hat das Netzwerk ruhrmobil-E auf die Nachricht reagiert, …
Fahrgemeinschaften profitieren: Kostenlos parken, für 50 % laden & je 1 € für jede:n im Auto
Fahrgemeinschaften profitieren: Kostenlos parken, für 50 % laden & je 1 € für jede:n im Auto
… Ein attraktives Angebot – sowohl für Studierende als auch Beschäftigte.„Die Angebote von „Stuttgart fährt mit“ für die Universität Hohenheim fügen sich hervorragend in unser Mobilitätskonzept“, sagt Prof. Dr. Caroline Ruiner, Prorektorin für Digitale Transformation und Nachhaltigkeit. „Unser Ziel ist es, die Mobilität zur Universität und auf dem Campus …
Bild: augnerplus: Die Revolution in der Bedruckung und Veredelung von SporttextilienBild: augnerplus: Die Revolution in der Bedruckung und Veredelung von Sporttextilien
augnerplus: Die Revolution in der Bedruckung und Veredelung von Sporttextilien
… Stoffen, Schnitten und Produkten für eine 100% CI Konformität. Und eine individuelle Gestaltung auf der ganzen Fläche des Textils. Das geschieht über eine neue Schlüsseltechnologie der Drucktechnik. Vom Computerbildschirm nicht auf sondern in den Stoff. augnerplus verwendet bei den Stoffen keine Billigware sondern schadstofffreie High-Quality aus Italien …
Bild: Was die Welt zusammenhält: Ceresana untersucht den Markt für KlebstoffeBild: Was die Welt zusammenhält: Ceresana untersucht den Markt für Klebstoffe
Was die Welt zusammenhält: Ceresana untersucht den Markt für Klebstoffe
… halten Autokarosserien genauso zusammen wie Züge: moderne Klebstoffe vollbringen geradezu Wunder. „Kleben ist in weiten Bereichen der Industrie zu einer Schlüsseltechnologie geworden“, sagt Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana Research. Das Marktforschungsinstitut hat den europäischen Markt für Klebstoffe untersucht. Wachstumsbranche Auf …
Bild: Auf den Spuren nachhaltiger FortbewegungBild: Auf den Spuren nachhaltiger Fortbewegung
Auf den Spuren nachhaltiger Fortbewegung
Studierende der Frankfurt UAS entwickeln Mobilitätskonzept für die Rhön Jährlich besuchen rund 1,6 Millionen Reisende die Rhön zum Wandern, Radfahren oder Skifahren. Doch wie kann man sich innerhalb des beliebten Naturschutzgebiets nachhaltig fortbewegen? Wie gelingt die Anreise? Wird ein Auto vor Ort benötigt? Welche Alternativen gibt es? Mit diesen …
Leichtbau nur dank Klebstoffen
Leichtbau nur dank Klebstoffen
… dafür sind unterschiedlicher Natur. Gewichteinsparung, Designoptimierung, Lärmreduzierung oder Nachhaltigkeit. Um diese Ziele zu realisieren, setzen Unternehmen auf die Schlüsseltechnologie Kleben. Nur das Kleben ermöglicht eine sichere und dauerhafte Verbindung von Faserverbundwerkstoffen und Multi-Material-Konstruktionen, die für Leichtbauweisen erforderlich …
Sie lesen gerade: Schlüsseltechnologie Kleben: Studierende beeindrucken mit nachhaltigem Mobilitätskonzept