openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.

14.08.201914:28 UhrIT, New Media & Software
Bild: "Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.
Augmented Reality Kinderbuch Bestseller von Art Nation Loyalty
Augmented Reality Kinderbuch Bestseller von Art Nation Loyalty

(openPR) Das erfolgreiche Treueprogramm mit spannenden Prämien sowie Büchern gibt es im Lebensmitteleinzelhandel schon lange. Ihr Ziel ist es, nicht nur den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu festigen, sondern auch das Lesen zu fördern, um Zeit mit der Familie und Freunden zu verbringen. Unsere östlichen Nachbarn gingen jedoch noch einen Schritt weiter und boten Augmented Reality Bücher als Teil von Treueprogrammen an.



Ökonomie der Eindrücke

Der Lebensmitteleinzelhändler ATB besteht aus 1.000 Geschäften in 22 Regionen des größten europäischen Landes, der Ukraine. Täglich kaufen über 3,5 Millionen Ukrainer in den Geschäften der ATB ein. Im Jahr 2018 setzte ATB das Ziel, die Verbraucheraktivität zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurden Standard-Loyalitätsmechanismen eingeführt. Kunden tätigen Einkäufe, sammeln Aufkleber und erhalten dafür Treuepunkte, die sie anschließend mit/ohne Zuzahlung gegen Prämien einlösen können. Mit Hilfe der eingeführten Prämie: "Alice im Wunderland" mit der Augmented Reality (AR) Erweiterung, konnte dieses Ziel erreicht und sogar übertroffen werden.

Der Käufer hat die Wahl: das Buch zum vollen Preis zu erwerben, oder einen Rabatt von 66% zu erhalten, indem man die erforderliche Anzahl von Punkte sammelt. Procter & Gamble, Mondelez, L'Oreal, Pepsi und andere Global Player sind Kampagnenpartner geworden. Beim Kauf von Produkten dieser Marken erhalten die Teilnehmer der Kampagne Treuepunkte. Im Rahmen der Aktion wurde den Verbrauchern ein Multimedia-Produkt angeboten – ein Buch, dessen Seiten dank der kostenlosen App-Anwendung zum Leben erweckt werden. Leser, die in die magische Welt von Lewis Carroll eintauchen, erstellen in der Augmented Reality Welt Fotos und Videos und teilen sie auf Instagram und Facebook.
„Bevor wir uns an die Arbeit an dem Buch machten, fragten wir uns: Was möchte ein moderner Kunde? Uns wurde gesagt, dass heute zunehmend weniger Menschen lesen. Wir vermuteten, dass das Problem auch am Format liegen könnte. Wenn der Verbraucher ein Erlebnis braucht, müssen wir es ihm anbieten“ – sagt der Gründer von Art Nation Loyalty Eduardo Akhramovych.

Der ukrainische Lebensmitteleinzelhändler ATB beschloss, die Hauptaktion während der Weihnachtszeit durchzuführen. Auf diese Weise wollte man in der wichtigsten Handelssaison deutlich mehr neue Kunden dazugewinnen. Trotz des starken Wettbewerbs gelang dies noch schneller als geplant. Innerhalb von 10 Tagen wurde eine Auflage von 265.000 Büchern verkauft. Dank der altbewährten Mundpropaganda und der großen Anzahl an emotionalen Beiträgen in sozialen Netzwerken erwies sich das Buch als einer der begehrtesten Geschenke für die Feiertage. Insgesamt wurden somit im Neujahrszeitraum 365.000 Bücher verkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem interaktiven Buch plante ATB eine weitere Loyalitätskampagne, diesmal mit der Fortsetzung der Geschichte über die Abenteuer von Alice. Die Aktion fand im April statt. Die Auflage von "Alice hinter den Spiegeln" von 350.000 Bücher war schnell vergriffen. Auf Anfrage von Kunden, die am Programm teilgenommen haben, wurden weitere 3.000 Bücher nachgedruckt.

Während der beiden Kampagnen bei ATB wurden insgesamt 718.000 Bücher mit AR verkauft. Dies stellt einen absoluten Länderrekord dar. Zum Vergleich: laut der ukrainischen Buchkammer lag die durchschnittliche Auflage eines Kinderbuches in den Jahren 2017-2018 bei 2,7 Tausend Exemplaren.

‚Alice in Weißrussland‘: Die Erfolgsgeschichte wiederholt sich

Nach der erfolgreichen Umsetzung der Loyalty-Kampagne in der Ukraine fanden Bücher mit AR ihre Kunden auch in einem weiteren osteuropäischen Land, in Weißrussland. Euroopt verwaltet rund 800 Geschäfte in verschiedenen Formaten (Verbrauchermärkte, Supermärkte und Lebensmittelgeschäfte). Täglich kaufen rund 1 Million Weißrussen in Eroopt ein. Der Pilotstart der Loyalitätskampagne mit dem Buch "Alice im Wunderland" fand im Juli 2018 in 38 Verbrauchermärkten statt. Trotz der Nebensaison reichte die Erstauflage von 122.000 Büchern nicht aus. Der letzte Pilotversuch umfasste 137.050 Bücher.

Überzeugt von der Wirksamkeit der Augmented Reality Idee entschied sich das Unternehmen Euroopt für eine zweite Werbeaktion in der Neujahrsperiode - diesmal mit zwei AR-Büchern: "Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln". Dieses Mal wurden 360.000 Kopien in insgesamt 760 Filialen verkauft. Somit verkaufte "Euroopt" während der beiden Treuekampagnen eine Rekordzahl von 497.050 Büchern. Zum Vergleich: Laut Angaben der weißrussischen Nationalen Buchkammer übersteigt die durchschnittliche Auflage eines Buches für Kinder 2,6 Tausend Exemplare nicht.

Eine Million Bücher, eine Million App Downloads

Infolge von insgesamt nur vier Aktionen in der Ukraine und Weißrussland wurde die Geschichte von Lewis Carroll & Augmented Reality 1.215.050fach verkauft.
Die Art Nation Loyalty App zum interaktivem Lesen von AR-Büchern hat insgesamt 1.067. 000 Downloads erreicht. Über 21.000 Nutzer im App Store und bei Google Play haben eine positive Bewertung über diese Anwendung abgegeben. Die durchschnittliche Bewertung betrug 4,7 von 5 Sternen. Der Nutzer verbrachte auf kontinuierlicher Basis durchschnittlich 10 Minuten in der Anwendung.

Werden wir die spannende Welt der ‚Erweiterten Realität‘ in weiteren Läden erleben?

"Alice im Wunderland" und "Alice hinter den Spiegeln" wurden vorerst in drei Sprachen veröffentlicht: Ukrainisch, Russisch und Englisch. Es werden jedoch auch Übersetzungen für Polnisch, Spanisch, Deutsch und in andere europäische Sprachen angefertigt. Darüber hinaus hat Art Nation Loyalty bereits neue Treueprogramme entwickelt, die auf den folgenden AR-Büchern basieren: "Nussknacker", "Schneekönigin", "Pinocchio".

„Wir beschränken uns keinesfalls geografisch. Wir planen die Zusammenarbeit mit verschiedenen Ländern und passen unsere Lösungen an die Bedürfnisse der europäischen Märkte an. Wir erstellen Treueprogramme auf Basis von Produkten mit Augmented Reality. Wir denken nicht nur an klassische Bücher, sondern auch an Malbücher, Landkarten, Internetportale. All das entspricht dem Zeitgeist des modernen Verbrauchers, es spricht ihn an, beschäftigt ihn“ - kommentiert der Gründer und Ideengeber von Art Nation Loyalty Eduardo Akhramovych.

Das Unternehmen befindet sich derzeit in Gesprächen mit deutschen und polnischen Partnern, die innovative Lösungen zur Steigerung der Kundenbindung umsetzen wollen. Vermutlich sehen wir schon bald Loyalitätskampagnen mit AR-Produkte von Art Nation Loyalty in Polen und Deutschland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056480
 315

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Augmented Reality leitet nächste Omnichannel-Generation ein
Augmented Reality leitet nächste Omnichannel-Generation ein
… Einkaufserlebnis zu bieten: sie sollen den Besuch im Laden und ihre Erfahrungen in den digitalen Kanälen als einheitlichen und vor allem positiven Prozess wahrnehmen. Unternehmen können diesen Prozess vom Endpoint bis zum Backend gut abbilden. Technologien wie mobiles Barcode-Scanning und Augmented Reality sind in der Lage, ein vollkommen neues Einkaufsgefühl …
Bild: Trendprodukte 2025: Augmented Reality Karten bringen Magie in den HandelBild: Trendprodukte 2025: Augmented Reality Karten bringen Magie in den Handel
Trendprodukte 2025: Augmented Reality Karten bringen Magie in den Handel
… Kartenmotiv, ein sanftes Musikstück erklingt und ein Feuerwerk erleuchtet die Szene. "Das ist ja wie ein kleines Wunder!", sagt sie begeistert.Dieses magische Erlebnis ermöglichen Augmented Reality Karten, eines der Trendprodukte 2025, das für den Handel neue Umsatzchancen schafft. Händler, die auf fantasievolle Produkte setzen, profitieren nicht nur von …
Scandit eröffnet ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum
Scandit eröffnet ein weiteres Forschungs- und Entwicklungszentrum
… Mit dem neuen Forschungs- und Entwicklungszentrum im finnischen Tampere baut Scandit seine führende Rolle bei Mobile Computer Vision und Augmented Reality für Unternehmensanwendungen weiter aus. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Einrichtungen am Hauptsitz in Zürich, Warschau, London, Boston und San Francisco betreibt Scandit, einer der führenden …
Bild: Neues und einzigartiges Design - Alice Wonderland und Clearity neue DamenkollektionenBild: Neues und einzigartiges Design - Alice Wonderland und Clearity neue Damenkollektionen
Neues und einzigartiges Design - Alice Wonderland und Clearity neue Damenkollektionen
Alice Wonderland und Clearity von Nadia Durante heben das einst klassische Kleidungsstück einer Frau, das Kleid, wieder in den Mittelpunkt der Betrachtung. Mit Alice Wonderland und Clearity, entworfen von Nadia Durante, werden all diesen Ansprüchen Rechnung getragen. Diese Ansprüche, nach dem perfekten Kleid, war der Grundstein für die Geburtsstunde …
Bild: SENSAPE stellt neue AR ShopperExperience Lösung SOMNIA auf der EUROSHOP 2020 vorBild: SENSAPE stellt neue AR ShopperExperience Lösung SOMNIA auf der EUROSHOP 2020 vor
SENSAPE stellt neue AR ShopperExperience Lösung SOMNIA auf der EUROSHOP 2020 vor
… von einem Einkauf im Ladengeschäft zu überzeugen und einen Mehrwert im Vergleich zum Shoppen im Internet zu bieten Mit dieser Herausforderung beschäftigt sich das Leipziger Unternehmen SENSAPE GmbH und präsentiert auf der EUROSHOP 2020 in Düsseldorf eine innovative Lösung. „Laut GS1 ist ein wesentlicher Vorteil des stationären Handels das Einkaufserlebnis. …
Der verrückte Hutmacher ist auch dabei: Wonderland Tea nebst Lesung in der Villa Kennedy
Der verrückte Hutmacher ist auch dabei: Wonderland Tea nebst Lesung in der Villa Kennedy
Die Villa Kennedy lädt zum thematischen Tea, der zu Alice und ihren Freunden ins „Wonderland“ entführt Frankfurt, 12. Februar 2019. Für die kleinen und großen Teeliebhaber wird am 17. Februar 2019 ein ganz besonderer Nachmittagstee in der Villa Kennedy serviert: der „Alice in Wonderland Afternoon Tea“ mit exklusiver Lesestunde der beliebten Novelle. …
Scandit erhält 80 Millionen US-Dollar von Investorengruppe
Scandit erhält 80 Millionen US-Dollar von Investorengruppe
… zu beschleunigen und die technologische Marktführerschaft auszubauen. Scandit, der führende Technologieanbieter für mobile Computer-Vision- und Augmented-Reality (AR)-Lösungen für Unternehmen, erhält die Mittel von einer Investorengruppe – angeführt von G2VP, einem Venture-Capital-Unternehmen ehemaliger Kleiner-Perkins-Partner aus dem Silicon Valley. …
Bild: Hampleton Partners AR/VR-Report: Der Wettbewerb um die New Reality ist im vollen GangeBild: Hampleton Partners AR/VR-Report: Der Wettbewerb um die New Reality ist im vollen Gange
Hampleton Partners AR/VR-Report: Der Wettbewerb um die New Reality ist im vollen Gange
… Partners (https://hampletonpartners.com/de/) neuester Report konzentriert sich auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in Großindustrien, Unternehmen sowie Sub-Sektoren. Fertigung, Gesundheitswesen und Einzelhandel sind führend bei der Integration von Augmented, Virtual und Mixed Reality in der Arbeitswelt, …
Bild: Mit Alice Wonderland zum Frühstück bei TiffanyBild: Mit Alice Wonderland zum Frühstück bei Tiffany
Mit Alice Wonderland zum Frühstück bei Tiffany
Mit Clearity und Alice Wonderland wäre vermutlich Audrey Hepburn zu Tiffany spaziert. Zumindest hat Audrey die neuen Stücke aus der aktuellen Kollektion von Nadia Durante mit inspiriert. Die neue Frühjahrskollektion von Nadia Durante ist da. Egal ob zum Frühstück bei Tiffany oder bei Starbucks mit Kindern im Tragesack. Sie bleibt Ihren Ansprüchen gerecht: …
Scandit erhält von Investorengruppe eine Serie-B-Finanzierung über 30 Millionen US-Dollar
Scandit erhält von Investorengruppe eine Serie-B-Finanzierung über 30 Millionen US-Dollar
… – was zu der nahtlosen Konvergenz von physischen und digitalen Welten führt. „Scandit bietet hohe Leistung über verschiedene Smartphones hinweg, indem das Unternehmen Deep Learning und maschinelles Lernen mit eher traditionellen Computer-Vision-Heuristiken kombiniert und so einen völlig neuen Ansatz für Computer-Vision-Applikationen für Unternehmen schafft. …
Sie lesen gerade: "Alice in Wonderland" Augmented Reality: Ein innovatives Unternehmen begeistert den Einzelhandel.