openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PRIMEPULSE CEO Klaus Weinmann: "Wir haben eine klare Vision."

Bild: PRIMEPULSE CEO Klaus Weinmann: "Wir haben eine klare Vision."
Klaus Weinmann, CEO PRIMEPULSE SE
Klaus Weinmann, CEO PRIMEPULSE SE

(openPR) PRIMEPULSE befindet sich konsequent auf Kurs in Richtung der Umsatzmilliarde. Nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2018 setzt die technologieorientierte Unternehmensgruppe mit Sitz in München ihr dynamisches Wachstum im laufenden Jahr fort und verfolgt ambitionierte Pläne, die Marktposition weiter auszubauen.



München - „Mit hohen zweistelligen Wachstumsraten in 2018 haben wir ein weiteres Kapitel unserer Erfolgsgeschichte geschrieben“, fasst PRIMEPULSE Co-Founder und CEO Klaus Weinmann die Entwicklung der Unternehmensgruppe zusammen. Der PRIMEPULSE Konzernumsatz ist um starke 85,4 Prozent auf 785,3 Mio. Euro gewachsen mit einer ebenso beeindruckenden Steigerung des Konzern-EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen).

Rückblick
Bei der Umsetzung ihrer ambitionierten Wachstumsstrategie wurden im Geschäftsjahr 2018 in der PRIMEPULSE Gruppe mehrere Gesellschaften und Beteiligungen erworben. Am bedeutendsten für den Konzern war die Akquisition der KATEK, einem der führenden Elektronikdienstleister in Deutschland, mit der die PRIMEPULSE Gruppe ihre Aktivitäten im Zukunftsmarkt Electronics ausgebaut hat. Zudem wurde der Geschäftsbereich Vision Technology, der die Aktivitäten der STEMMER IMAGING (seit Juni 2017 Teil des PRIMEPULSE Konzerns) umfasst, ausgeweitet. Der erfolgreiche Börsengang in 2018 der STEMMER IMAGING, einem der führenden Anbieter für Industrielle Bildverarbeitung (Machine Vision) in Europa, ermöglicht eine Beschleunigung des Wachstumskurses und den strategischen Ausbau des Geschäfts.

„Somit stand das abgelaufene Geschäftsjahr der PRIMEPULSE Gruppe ganz im Zeichen unserer Buy-build-and-develop-Strategie. Mit unserem professionellen und erfahrenen Team unterstützen wir in der Akquisitions-, aber auch Integrationsphase. Das heißt, wir betreiben ein aktives, partnerschaftliches Beteiligungsmanagement und die konsequente Weiterentwicklung der Gesellschaften für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer gesamten Unternehmensgruppe“, so Klaus Weinmann.
Dass PRIMEPULSE darin erfolgreich ist, belegt die beeindruckende Ergebnissteigerung von 83 Prozent beim Konzern-EBITDA auf 62,4 Mio. Euro auf bereinigter Basis, die die Sonderaufwendungen für den Börsengang sowie die Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS für STEMMER IMAGING und den PRIMEPULSE Konzern berücksichtigt. Klaus Weinmann betont: „Für diese hervorragenden Ergebnisse möchte ich mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der PRIMEPULSE Gruppe sowie unseren Kunden und Geschäftspartnern herzlich bedanken.“

Ausblick
Seit Anfang des Jahres verstärkt der EMS-Dienstleister ETL in Mauerstetten als Teil der KATEK Gruppe den Geschäftsbereich Electronics der PRIMEPULSE. KATEK, unter der die Gesellschaften Katek GmbH in Grassau, Steca in Memmingen und ETL in Mauerstetten gemeinsam vermarktet werden, gehört zu den Top 3 der deutschen EMS-Anbieter und plant, seine Marktposition in Deutschland und Europa zügig auszubauen. Das Geschäft im Bereich EMS (Electronic Manufacturing Services) wird mehr denn je von Trends wie IoT (Internet of Things) und Embedded Computing sowie der rasanten Entwicklung neuer Technologien getrieben. Vor dem Hintergrund zahlreicher, neuer Anwendungen und Services durch die Digitalisierung verspricht der EMS-Markt ein sehr großes Wachstumspotenzial, das PRIMEPULSE organisch und mit weiteren Unternehmenszukäufen nutzen möchte.

Gleichzeitig wird auch der Markt für Machine Vision, einer Schlüsseltechnologie im Kontext der Digitalisierung von industriellen Fertigungsprozessen, stark von Themen wie Industrie 4.0, Industrial Automation und Industrial IoT getrieben. Klaus Weinmann sieht STEMMER IMAGING bestens positioniert, dieses enorme Potenzial auszuschöpfen: „Die Perspektiven sind sehr groß und nahezu grenzenlos, im Übrigen auch in nicht-industriellen Anwendungsbereichen, die ergänzende Technologien zur Bildverarbeitung nutzen – wie zum Beispiel im Bereich Entertainment oder Verkehr.“ Mit der jüngsten Akquisition der spanischen Infaimon Unternehmensgruppe hat STEMMER IMAGING nicht nur einen wichtigen Eckpfeiler bei der internationalen Expansion gesetzt. Die Akquisition bedeutet auch eine signifikante strategische Erweiterung des Software- und Technologieportfolios mit Subsystemen wie Bin-Picking-Anwendungen im Robotikbereich, die im Rahmen von Industrie 4.0 und Smart Factory eine Schlüsselrolle einnehmen.

Auch im traditionellen Geschäftsbereich Industry der PRIMEPULSE, der das Air Technology, Gardentech und Automotive Business umfasst, bietet die Digitalisierung vielversprechende Chancen. Zum Beispiel die AL-KO Aircloud, ein als Cloud Services bereitgestelltes Auslegungsprogramm, das zur Echtzeit-Konfiguration individueller Geräte und Anwendungen bereits im Planungszeitraum eines Bauprojekts eingesetzt wird. AL-KO Gardentech arbeitet an Themen im Umfeld von Smart Gardening, während Automotive seinen Fokus auf das Thema E-Mobilität setzt, das bereits heute einen Schwerpunkt der Neuprojekte darstellt.

Klaus Weinmann: „Ich werde oft gefragt, wo ich PRIMEPULSE in fünf Jahren sehe. Wir halten klar an unserem eingeschlagenen Wachstumskurs fest. Unser Fokus liegt vor allem auf Akquisitionen im Umfeld von Digitalisierung, IoT und Industrial Automation. Hier sehen wir attraktive Investitionsmöglichkeiten, zum einen durch die angesprochenen Wachstumstrends, zum anderen durch die Konsolidierung im Markt für Machine Vision oder EMS. Wir bieten Unternehmen, die vor der Herausforderung stehen, ihr volles Wachstumspotenzial auszuschöpfen oder einen neuen Gesellschafter beispielsweise im Rahmen der Nachfolgeregelung zu finden, eine hervorragende Zukunftsperspektive.“

Der engagierte Unternehmer, der vor über 25 Jahren das heute im TecDAX notierte IT-Unternehmen CANCOM mitgegründet und zur Umsatzmilliarde geführt hat, betont: „Wir haben eine klare Vision und eindeutige Ziele für die PRIMEPULSE Gruppe. Das heißt wir sehen in spätestens fünf Jahren die zwei Milliarden Euro Umsatzmarke mit einer hohen Profitabilität.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056448
 679

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PRIMEPULSE CEO Klaus Weinmann: "Wir haben eine klare Vision."“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PRIMEPULSE SE

Bild: PRIMEPULSE und GENUI investieren in MindcurvBild: PRIMEPULSE und GENUI investieren in Mindcurv
PRIMEPULSE und GENUI investieren in Mindcurv
Mit dem Unternehmer Klaus Weinmann (durch die Investmentgesellschaft PRIMEPULSE) konnte ein Vollblutunternehmer aus der Technologie-Branche gewonnen werden Essen / Hamburg / München (Deutschland), 16. Oktober 2019 - Die auf unternehmerische Partnerschaften spezialisierte GENUI beteiligt sich mit der technologieorientierten Beteiligungsgesellschaft PRIMEPULSE an Mindcurv. Mindcurv ist ein europäischer Marktführer im Bereich der digitalen Transformation. Die Partner werden das Dienstleistungsangebot deutlich ausbauen und eine noch stärkere Pos…
MEMBER OF PRIMEPULSE: KATEK SE erwirbt bebro electronic GmbH und eSystems MTG GmbH
MEMBER OF PRIMEPULSE: KATEK SE erwirbt bebro electronic GmbH und eSystems MTG GmbH
Verstärkung durch weitere Schlüsselkompetenzen auf dem Weg zu einem europäischen Marktführer München, 12.08.2019 – Die Münchner Elektronik-Gruppe KATEK SE, ein Portfoliounternehmen der PRIMEPULSE SE, hat – vorbehaltlich der finalen Prüfung der Wettbewerbsbehörden - sämtliche Anteile der bebro electronic GmbH und der eSystems MTG GmbH von der MAGENWIRTH Technologies GmbH, Bad Urach, erworben. Damit werden die beiden Firmen das vierte und fünfte Mitglied des schnell wachsenden Unternehmensverbundes KATEK SE mit den bereits bestehenden Einheit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: CODE beruft Klaus Lutz in den Hochschulrat – neuer Vorsitzender mit starker Stimme aus WirtschaftBild: CODE beruft Klaus Lutz in den Hochschulrat – neuer Vorsitzender mit starker Stimme aus Wirtschaft
CODE beruft Klaus Lutz in den Hochschulrat – neuer Vorsitzender mit starker Stimme aus Wirtschaft
Berlin, 2. Juni 2025 – Die CODE University of Applied Sciences hat Prof. Dr. Klaus Lutz in ihren Hochschulrat berufen. Der Aufsichtsratsvorsitzende von „Giesecke+Devrient“ und Präsident der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern übernimmt künftig den Vorsitz des Gremiums.„Mit Klaus Lutz gewinnen wir eine der profiliertesten Wirtschaftspersönlichkeiten …
PRIMEPULSE erwirbt EMS-Dienstleister ETL Elektrotechnik Lauter GmbH
PRIMEPULSE erwirbt EMS-Dienstleister ETL Elektrotechnik Lauter GmbH
Verstärkung des Geschäftsbereichs Electronics und Synergien im PRIMEPULSE Verbund. München, 07. Januar 2019 – Die Münchner Beteiligungsholding PRIMEPULSE SE hat sämtliche Anteile an der ETL Elektrotechnik Lauter GmbH („ETL“), einem der modernsten deutschen EMS-Dienstleister (Electronic Manufacturing Services), erworben. Das Unternehmen mit Sitz in Mauerstetten …
MEMBER OF PRIMEPULSE: KATEK SE erwirbt bebro electronic GmbH und eSystems MTG GmbH
MEMBER OF PRIMEPULSE: KATEK SE erwirbt bebro electronic GmbH und eSystems MTG GmbH
Verstärkung durch weitere Schlüsselkompetenzen auf dem Weg zu einem europäischen Marktführer München, 12.08.2019 – Die Münchner Elektronik-Gruppe KATEK SE, ein Portfoliounternehmen der PRIMEPULSE SE, hat – vorbehaltlich der finalen Prüfung der Wettbewerbsbehörden - sämtliche Anteile der bebro electronic GmbH und der eSystems MTG GmbH von der MAGENWIRTH …
Bild: Neue Geschäftsführung bei in-techBild: Neue Geschäftsführung bei in-tech
Neue Geschäftsführung bei in-tech
- Tobias Wagner und Thomas Klaus verstärken die Geschäftsführung zusätzlich zu Gründer und Geschäftsführer Christian Wagner - Gründer Bastian Friedrich zieht sich aus Geschäftsführung zurück und übernimmt neue Rolle im Business Controlling Garching (06.11.2018) – Tobias Wagner und Thomas Klaus werden neue Geschäftsführer beim Münchner Technologie-Unternehmen …
Bild: PRIMEPULSE und GENUI investieren in MindcurvBild: PRIMEPULSE und GENUI investieren in Mindcurv
PRIMEPULSE und GENUI investieren in Mindcurv
Mit dem Unternehmer Klaus Weinmann (durch die Investmentgesellschaft PRIMEPULSE) konnte ein Vollblutunternehmer aus der Technologie-Branche gewonnen werden Essen / Hamburg / München (Deutschland), 16. Oktober 2019 - Die auf unternehmerische Partnerschaften spezialisierte GENUI beteiligt sich mit der technologieorientierten Beteiligungsgesellschaft PRIMEPULSE …
Bild: Mit Verve und WissenBild: Mit Verve und Wissen
Mit Verve und Wissen
… Versorgungswirtschaft aus - cortility gmbh neue Tochter der command-Gruppe * Am Donnerstag, 22. September 2011, stehen der Leiter der Operative Klaus Nitschke und cortililty-Pressesprecher Ralf Weinmann von 14 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 07243 - 6059-1264 für Pressefragen bereit. Ettlingen, 20. September 2011 - Das Softwarehaus cormeta ag hat …
Bild: German Healthcare Export Group begrüßt Neumitglied Weinmann im VerbandBild: German Healthcare Export Group begrüßt Neumitglied Weinmann im Verband
German Healthcare Export Group begrüßt Neumitglied Weinmann im Verband
BONN. Mit dem bekannten Hamburger Familienunternehmen Weinmann Medizingeräte hat die German Healthcare Export Group (GHE) jetzt ein neues, namhaftes Unternehmen in ihre Reihen aufgenommen. Der Healthcare-Verband zählt nunmehr 49 Mitgliedsfirmen, die vorwiegend aus der klassischen Medizintechnik, aber auch aus IT, Labor und Diagnostik stammen. Gemeinsam …
Bild: Weinmann Raum + Design, Reutlingen gewinnt Preis bei „RZ Award beste Leser Website 2012“Bild: Weinmann Raum + Design, Reutlingen gewinnt Preis bei „RZ Award beste Leser Website 2012“
Weinmann Raum + Design, Reutlingen gewinnt Preis bei „RZ Award beste Leser Website 2012“
Frischer Firmenauftritt und schon preisgekrönt: „Klare Kernkompetenzen“ Die Raumaustatterfirma Weinmann Raum + Design wurde im Rahmen des Wettbewerbes RZ Award des Winkler Verlages prämiert. Auf der Frankfurter Heimtex Messe im Januar wurde die Urkunde und der Preis an Udo Weinmann übergeben. Darüber ist nicht nur die ganze Firma begeistert, auch APROS …
Weinmann steigert Umsatz
Weinmann steigert Umsatz
Der Hamburger Hersteller medizinischer Geräte Weinmann GmbH+Co.KG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz um 5,5 Prozent auf 53,3 (50,5) Millionen Euro gesteigert. Der Exportanteil verbesserte sich auf 26 (23) Prozent. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Weinmann ein Umsatzplus von rund 15 Prozent auf 61,5 Millionen Euro, das durch neue Produkte …
PRIMEPULSE beteiligt sich an UCC Software & Cloud Managed Services Anbieter Unify Square
PRIMEPULSE beteiligt sich an UCC Software & Cloud Managed Services Anbieter Unify Square
Ausbau des zukunftsträchtigen Geschäftsbereichs eBusiness. München, 02. Juli 2018 – Die PRIMEPULSE SE beteiligt sich an dem führenden UCC Software und Cloud Managed Services Anbieter für Microsoft Teams und Skype for Business (SfB) Unify SquareTM (www.unifysquare.com). Das global tätige Unternehmen mit Hauptsitz in Bellevue, Washington, ist einer von …
Sie lesen gerade: PRIMEPULSE CEO Klaus Weinmann: "Wir haben eine klare Vision."