openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München

26.07.201919:33 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München
Hawa Dawa Luftqualitätskarte (Beispiel)
Hawa Dawa Luftqualitätskarte (Beispiel)

(openPR) Hawa Dawa, das sich als Münchner Unternehmen auf das Management von Luftqualität spezialisiert hat, sieht in den von #FridaysForFutureMuenchen geforderten Maßnahmen zur Mobilität eine einmalige Chance für München, eine nachhaltige, ganzheitliche und von der breiten Bevölkerung akzeptierten Lösung zu etablieren. Dabei können Maßnahmen zur Reduzierung von Klimaschadstoffen ideal mit direkten Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität und somit der unmittelbaren Lebensqualität verbunden werden. Ein ausgewogener und nachvollziehbarer Änderungsansatz für die regionale Mobilität erzeugt zusätzlich größeres Verständnis und bessere Akzeptanz durch die Bürger Münchens und des Umlandes.



Neben den negativen Auswirkungen von Klimaschadstoffen auf das Erdklima tragen erhöhte Stickstoffemissionen zur Entstehung von troposphärischem Ozon bei, das zusammen mit Feinstaub (“Black Carbon”) zu den kurzlebigen Klimaschadstoffe gehört. Diese Schadstoffe verursachen laut aktuellsten Studien bis zu 45% des Klimawandels und stehen somit ebenfalls im Fokus der globalen Klimapolitik. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen kurzlebigen Treibhausgasen und Luftverschmutzung. Somit kommt den Maßnahmen zur Bekämpfung der verkehrsbedingen Emissionen zugleich eine substanzielle Bedeutung zur Verbesserung der unmittelbaren Luftqualität zu.

Da es sich bei den vorgeschlagenen Maßnahmen um drastische Eingriffe handelt, ist es unabdingbar, den Erfolg zu messen und transparent zu machen. Das führe nicht nur zu besserer Akzeptanz innerhalb der Bevölkerung, so Matt Fullerton, Head of Software Development und Mitgründer von Hawa Dawa, sondern ermögliche auch zeitnah zu bewerten, ob die ergriffenen Maßnahmen den gewünschten Effekt bringen und gegebenenfalls zu reagieren. „Wir wissen von einer Reihe von Beispielen, die unerwartete, unerwünschte oder enttäuschend geringe Wirkungen hatten. Insbesondere können bei selektiven und regional begrenzten Maßnahmen auch Wirkungen auf andere Bereiche nicht ignoriert werden,“ so Fullerton weiter. Als entsprechende Beispiele seien u.a. das Dieselfahrverbot in Hamburg zu nennen, dass vorerst zu keiner reduzierten Schadstoffbelastung geführt hat. Eine Aussage zur Wirkung sei hier erst nach einem angemessenen Zeitraum und unter Einbeziehung zusätzlicher Umgebungsfaktoren möglich (https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Trotz-Diesel-Fahrverbot-nicht-weniger-Stickoxide,stickoxid138.html). Auch die Einführung der City Maut in London könne genannt werden. Als Folge stieg die Anzahl der Taxis deutlich an(https://theconversation.com/london-congestion-charge-what-worked-what-didnt-what-next-92478), was wiederum zu einer Verlangsamung der öffentlichen Busse führte. „In Madrid wurde unmittelbar nach Amtsantritt des neuen Bürgermeisters das erst im November 2018 eingeführte Programm zur Reduzierung der Emissionen im Straßenverkehr wieder außer Kraft gesetzt. Nach massiven Bürgerprotesten und einer entsprechenden Gerichtsentscheidung wurde das Programm fortgeführt. Hier zeigt sich die Wichtigkeit einer kontinuierlichen und transparenten Kommunikation zu diesem Thema“, erklärt Fullerton.

Hawa Dawa bietet daher Echtzeitdaten zur Luftqualität in Formaten, die die Bewertung der Zielerreichung erleichtern und die Transparenz erhöhen. Zusätzlich kombiniert Hawa Dawa diese Information mit weiteren Verkehrs-, Geo-, Landnutzungs-, oder auch Wetterdaten zu aussagekräftigen Analysen, die den Verantwortlichen als fundierte Entscheidungsgrundlage dient. (mehr Information hier: https://www.hawadawa.com/wp-content/uploads/2019/07/Product-Sheet_-Air-Quality-Packages_2019_07_19.pdf)

Trotz der immensen Auswirkung von Luftverschmutzung auf Bereiche wie Zivilschutz und Verkehr stellen Luftqualitätsdaten heute ein äußerst knappes Gut dar. In der gesamten Bundesrepublik gibt
es in etwa nur ca. 115 einschlägige Messstationen, in etwa eine Station pro 700.000 Einwohner. In
München gibt es nur drei Messstationen im innerstädtischen Bereich. Hawa Dawa’s IoT Messboxen stellen hier eine zukunftsorientierte Option dar, diese Lücken kosteneffizient mit stabilen und messgenauen Geräten zu schließen. (mehr Information hier: https://www.hawadawa.com/wp-content/uploads/2019/07/Sentience_Product-Sheet_2019_07_26.pdf)

Über Matt Fullerton:
Matt Fullerton hat einen MSc Abschluss in Electronics by Research und einen MEng Abschluss in Electronics with Media Technology. Als Gründer und Technischer Direktor von Smartlane GmbH ist er Experte für Datenverarbeitung und –visualisierung für den Mobilitätsmarkt. Als Mitgründer und Leiter des Software Teams arbeitet er seit 2016 für Hawa Dawa.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056079
 749

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hawa Dawa GmbH

Bild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD GruppeBild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Die BERNARD Gruppe, ein international tätiges Familienunternehmen für Ingenieurdienstleistungen, hat zum 1.März das Produktportfolio von Hawa Dawa übernommen. Ab sofort sind die Technologie und das Know-how zum Monitoring von Luftqualität Teil der Speziallösungen der BERNARD Gruppe.  Mit der Integration der Hawa Dawa Lösung ergänzt BERNARD seine bestehenden Geschäftsfelder Energie, Industrie, Infrastruktur und Mobilität. Im Bereich Umweltmonitoring bietet die BERNARD Gruppe nun Lösungen für Lärm, Erschütterung und Luftqualität. Dem jeweilige…
Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Evaluierung macht die Vorteile innovativer Methoden und Technologien für Umweltüberwachung deutlich Der ChatGPT von OpenAI hat künstliche Intelligenz für die Öffentlichkeit zugänglicher gemacht und es den Menschen ermöglicht, die Fähigkeiten von KI in ihrem täglichen Leben zu erleben. Hawa Dawa hat das Potenzial von KI in der Umweltüberwachung von Anfang an erkannt und KI in den Kern seiner Luftüberwachungsmethode integriert. Die Lösung von Hawa Dawa nutzt die Vorteile der KI, darunter erhöhte Effizienz, verbesserte Genauigkeit und bessere E…

Das könnte Sie auch interessieren:

Pilotprojekt zum Öko-Routing bestätigt Potential zur Verbesserung der Luftqualität im Münchner Raum
Pilotprojekt zum Öko-Routing bestätigt Potential zur Verbesserung der Luftqualität im Münchner Raum
München, 12.02.2019. In einem Ende 2018 gestarteten Pilotprojekt hat Hawa Dawa in Zusammenarbeit mit Siemens Mobility und ryd erfolgreich die Wirksamkeit moderner Öko-Routing-Ansätze demonstriert. Im zweiwöchigen Pilotprojekt „Saubere Luft in Mün-chen“ (SLIM) wurde erprobt, ob datenbasierte Routen-empfehlungen auf Basis prognostizierter Schadstoffwer-te …
Bild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD GruppeBild: Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
Hawa Dawa Luftqualitätsmonitoring wird Teil der BERNARD Gruppe
… zum 1.März das Produktportfolio von Hawa Dawa übernommen. Ab sofort sind die Technologie und das Know-how zum Monitoring von Luftqualität Teil der Speziallösungen der BERNARD Gruppe. Mit der Integration der Hawa Dawa Lösung ergänzt BERNARD seine bestehenden Geschäftsfelder Energie, Industrie, Infrastruktur und Mobilität. Im Bereich Umweltmonitoring bietet …
Bild: Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region DeutschlandsBild: Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region Deutschlands
Deutschlands größtes Messnetzwerk für Luftqualität von Hawa Dawa: NordAllianz Smarteste Region Deutschlands
… zur Erfassung der städtischen Luftqualität entschieden. Die NordAllianz setzt dabei auf die smarte Technologie von Hawa Dawa. Das Unternehmen betreibt in den Städten München, Germering, Meschede und dem schweizerischen Bern bereits ähnliche Messnetzwerke aus Internet der Dinge (IoT)-fähigen Messboxen um die Transparenz zur Luftqualität für Bürgerinnen, …
Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden Bild: Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
Hawa Dawa's KI-basiertes Monitoring für Luftqualität behauptet sich gegen traditionelle Methoden
… Beschränkungen durch die Bedingungen der Evaluierung, die ein weiteres Training der KI nach dem Einsatz nicht zuließe, und dem Verlust der Trainingsstation in München, übertraf die Lösung von Hawa Dawa " die Wettbewerber in zwei von drei Genauigkeitskategorien.Die Schlussfolgerung aus der Evaluierung ist eindeutig: KI-basierte Luftqualitätsüberwachung …
Bild: Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugtBild: Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt
Meschede sichert Vorreiterstellung in Sachen Luftqualitätsmanagement: Lösungsansatz von Hawa Dawa überzeugt
… an durch die Messung der Luftqualität Klarheit in das Thema Luftqualität zu bringen. Nur wenn die Situation im Detail bekannt ist, können konkrete Lösungen gefunden werden. Durch die Erweiterung des Messzeitraums auf ein volles Jahr können wir weitere Erkenntnisse über jahreszeitbedingte Veränderungen der Luftqualitätswerte gewinnen.“ Klaus Wahle gab …
Bild: Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründetBild: Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründet
Hawa Dawa Board of Advisors: Gremium zur Beratung bei strategischen Wachstumsinitiativen gegründet
Hawa Dawa, ein Münchner Unternehmen, das sich auf das Management der Luftqualität spezialisiert hat, gibt die Gründung eines Board of Advisors bekannt, das hochkarätige Expertise zu Hawa Dawas Wachstumsstrategie einbringt. Die ersten drei Mitglieder sind Martin Herkommer, Experte für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Jason Maroothynaden, Experte …
Erfolgreiches Meetup zum Thema „Smart City“
Erfolgreiches Meetup zum Thema „Smart City“
… von der Fraunhofer Morgenstadt Initiative konnte ein breites Publikum für die Veranstaltung interessiert werden: Hawa Dawa konnte sowohl Vertreter von Smart City Lösungsanbietern, Vertreter von Kommunen als auch zahlreiche interessierte Bürger begrüßen. Das Ziel der Veranstaltung war es, den Bereich „Smart City“ aus unterschiedlichen Perspektiven zu …
Erhöhte Aussagekraft durch Korrelation von Luftqualitäts-, Verkehrs- und Wetterdaten
Erhöhte Aussagekraft durch Korrelation von Luftqualitäts-, Verkehrs- und Wetterdaten
Hawa Dawa, ein Münchner Unternehmen, das sich auf das Management der Luftqualität spezialisiert hat, schloss kürzlich eine Untersuchung zu den Auswirkungen des Verkehrs auf die Luftqualität in einer Kleinstadt in Bayern ab. Die gleichzeitig erhobenen Daten zur Luftqualität und dem Verkehrsaufkommen wurden in diesem Projekt korreliert. Ziel war es, die …
Audi beauftragt munich one mit Inszenierung der Zukunft auf Mallorca
Audi beauftragt munich one mit Inszenierung der Zukunft auf Mallorca
… wählte der exklusive Automobilhersteller aus Ingolstadt die Rennarena Llucmajor auf Mallorca. Direkt an der Strecke motivierte Audi gemeinsam mit den Eventspezialisten aus München an insgesamt 18 Showtagen internationale Händlergruppen. Großes Kino an der Rennstrecke Gespannte Stimmung, gedimmtes Licht und eine 28 Meter breite Leinwand: Wie ein großes …
Hawa Dawa und Swisscom ermöglichen neuartige Erkenntnisse zur Luftqualität
Hawa Dawa und Swisscom ermöglichen neuartige Erkenntnisse zur Luftqualität
Zürich, 26.02.2018. In einem Pilotprojekt für die Stadt Zürich arbeiten Hawa Dawa und Swisscom an einer völlig neuen Qualität von Umweltdaten für Smart Cities. Die Unternehmen integrieren durch maschinelles Lernen veredelte Luftqualitätsdaten aus Hawa Dawa’s Environmental Data Analytics Plattform mit akkumulierten Informationen über das Mobilitätsverhalten …
Sie lesen gerade: Munich for Future: Hawa Dawa sieht einmalige Chance für eine nachhaltige und ganzheitliche Lösung in München