openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EnBW und mantro setzen mit ihrem „Raumgold“-Angebot ein Ausrufezeichen für mehr Energieeffizienz im Office

26.07.201919:28 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Karlsruhe/München. 26.07.2019. Das Karlsruher Energieunternehmen EnBW und der Münchner Company Builder mantro gründen die digitale Heizlösung „Raumgold“. Damit schaffen beide Unternehmen eine einfache Nachrüstlösung für bedarfsgerechtes Heizen im öffentlichen Raum und setzen so ein Zeichen für den Klimaschutz.



Bereits seit 2017 arbeiten EnBW Innovation, das konzernweite Innovationsmanagement des Unternehmens, und mantro an der Heizlösung Raumgold, die jetzt in einem eigenständigen Unternehmen im Markt skaliert wird. Im Zuge dessen verstärken beide Unternehmen auch ihr finanzielles Engagement und investieren insgesamt eine siebenstellige Summe in den erfolgreichen Markteintritt von Raumgold.

Raumgold ermöglicht bedarfsoptimiertes Heizen bei bestmöglichem Raumklima und hoher Luftqualität in Schulen, Kindergärten und Büroflächen. „Wir haben festgestellt, dass gerade im kommunalen Gebäudesektor und Bürogebäuden ein hohes Energiesparpotential nicht genutzt wird. Klassische energetische Sanierungslösungen sind in der Regel mit einem erheblichen Investment verbunden. Nicht so Raumgold. Unsere Lösung kann leichtgewichtig im Bestand nachgerüstet werden und ist daher besonders attraktiv“, erklärt Geschäftsführer Dr. Matthias Kramer.

Herzstück von Raumgold ist ein intelligentes Thermostat, das Bestandsheizungen mit möglichst wenig Aufwand digitalisiert und automatisiert. Wenn Büroräume oder Klassenzimmer am Wochenende und zu Nachtzeiten nicht genutzt werden, wird die Raumtemperatur automatisch reduziert. Neben einem aktiven Beitrag zum Klimaschutz werden so auch Heizkosten und Betriebsaufwand reduziert. Schließlich muss niemand mehr durch die Räume laufen und die Heizkörperthermostate händisch schließen.

„Als smarte Heizlösung passt Raumgold hervorragend zu unserem strategischen Innovationsfeld ‚Connected Building‘, erklärt Dr. Carsten Raven, Geschäftsfeldentwickler bei EnBW Innovation. „Neue Geschäftsmodelle auf Basis von digitalen Lösungen schnell zu erproben und bei Erfolg auch schnell zu skalieren, ist Kernaufgabe unseres Innovationsmanagements. Mit Raumgold können wir Kommunen und Betreibern von Bürogebäuden neben Energieeffizienz auch Transparenz und Zeitersparnis in der effizienten Temperaturregelung ihrer Räume bieten.“

Mit der Ausgründung von Raumgold trägt die jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Company Builder mantro und der EnBW erneut Früchte. Das freut auch mantro CEO Manfred Tropper: „Wir sehen es als eine spannende Möglichkeit, unsere digitale IoT-Kompetenz mit den Energiekompetenzen von EnBW zu bündeln und somit unseren Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1056056
 609

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EnBW und mantro setzen mit ihrem „Raumgold“-Angebot ein Ausrufezeichen für mehr Energieeffizienz im Office“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Ausstellungseröffnung im EnBW Showroom Berlin am 12.06  - “SO WATT!“ - Warum Energie sparen très chic sein kann
Ausstellungseröffnung im EnBW Showroom Berlin am 12.06 - “SO WATT!“ - Warum Energie sparen très chic sein kann
Die in Paris umjubelte Design-Ausstellung kommt nach Berlin und zeigt, wie das Thema ‚Energieeffizienz’ Kunst und Design erreicht. Arbeiten renommierter Designer, Forschungsinstitute und Nachwuchskünstler aus Ländern rund um den Globus, die sich in ihren Werken mit dem Thema Energie beschäftigen, sind ab dem 13. Juni im Showroom der EnBW zu sehen. Wie …
Bild: hamcos Vorstellung bei Mengener UnternehmerdialogBild: hamcos Vorstellung bei Mengener Unternehmerdialog
hamcos Vorstellung bei Mengener Unternehmerdialog
… sich auf dem Gelände der Oberschwabenkaserne niedergelassen hat. Mittelpunkt des Unternehmerdialogs waren Vorträge zu den Themen „Energiewende, Versorgungssicherheit, Netzausbau, Strompreisentwicklung und Energieeffizienz im Unternehmen“. Die zentrale Botschaft des Abends war: Energie im eigenen Betrieb zu sparen, zahlt sich angesichts der steigenden …
Bild: MSR-Office gestaltet das Netz der ZukunftBild: MSR-Office gestaltet das Netz der Zukunft
MSR-Office gestaltet das Netz der Zukunft
… Zukunft. In der Modellregion Stuttgart testet der Energieversorger EnBW daher ab Juli 500 E-Bikes auf ihr Fahr- und Ladeverhalten. Das Wangener Ingenieurbüro MSR-Office ist an dem innovativen Projekt beteiligt. Es stattet die Roller mit Datenaufzeichnungsgeräten aus. „Die Praxistauglichkeit der E-Bikes wird ein Jahr lang im Straßenverkehr überprüft“, …
Bild: Größte Elektroflotte startet in StuttgartBild: Größte Elektroflotte startet in Stuttgart
Größte Elektroflotte startet in Stuttgart
… insgesamt 500 E-Bikes auf die Straße geschickt. Ausgestattet sind die zukunftsträchtigen Fahrzeuge zu Forschungszwecken mit jeweils einem Datenaufzeichnungsgerät des Wangener Ingenieurbüros MSR-Office. Nahezu lautlos fuhren die Testfahrer auf ihren E-Bikes im Konvoi an den Zuschauern vorbei. Die etwa zwei Kilometer lange Jungfernfahrt durch Stuttgarts …
Drei neue Mitglieder im Bundesverband: EnBW, HYLA und The Pampered Chef
Drei neue Mitglieder im Bundesverband: EnBW, HYLA und The Pampered Chef
… und Servicegesellschaft ihre Kunden als Energiepartner mit innovativen Produkten (wie zum Beispiel dem intelligenten Stromzähler) und profunder Sachkenntnis bei allen Fragen zum Thema Energieeffizienz. Regen reinigt die Luft – dieses simple Prinzip aus der Natur liegt der hoch entwickelten Technologie von HYLA zugrunde. Die weltweit patentieren Luft- …
dena beauftragt PACT
dena beauftragt PACT
Münchner Agentur bringt interaktive Ausstellung zum Thema Energieeffizienz in Shoppingcenter München, 08.07.2009 - Die Münchner Kommunikationsagentur PACT unterstützt die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). PACT betreut die im Sommer 2009 stattfindende bundesweite Roadshow der interaktiven Ausstellung „Clever, intelligent, …
EnBW setzt auf Prozessoptimierung mit ELOenterprise
EnBW setzt auf Prozessoptimierung mit ELOenterprise
ELO Digital Office baut Kundenstamm in der Energiebranche aus: Stuttgart, 27. Oktober 2009 – Die ELO Digital Office GmbH hat die EnBW Energie Baden-Württemberg AG als neuen Kunden gewonnen. Der Großauftrag des drittgrößten Energieversorgers in Deutschland umfasst die unternehmensweite Einführung des ECM-Systems ELOenterprise. Der Stuttgarter ECM-Hersteller …
Intelligenter Stromzähler senkt Energiekosten im Unternehmen
Intelligenter Stromzähler senkt Energiekosten im Unternehmen
Energieversorger Watt mit neuartigem Online-Stromzähler / Innovative Technik ermöglicht Verbrauchsüberwachung in Echtzeit und vielfältige Sparmöglichkeiten Frankfurt, 25. April 2007 - Mehr Energieeffizienz und sinkende Stromkosten ermöglicht ein neuartiger Stromzähler der Watt Deutschland GmbH, Frankfurt. Der Zähler ist über eine DSL-Verbindung mit …
Bild: E-Mobilität bietet viele PerspektivenBild: E-Mobilität bietet viele Perspektiven
E-Mobilität bietet viele Perspektiven
Wangen, 30. Juni 2010 – Der Markt der elektrisch betriebenen Fahrzeuge befindet sich im Aufschwung. Das Wangener Ingenieurbüro MSR-Office möchte sich in diesen Bereich verstärkt einbringen. Durch die Kooperation mit EnBW ist dazu der Grundstein gelegt. Im Interview spricht Geschäftsführer Christian Roth über die Zukunft der E-Mobilität und kündigt eine …
Bild: Energie-Cartoons - »Achtung Hochspannung!«Bild: Energie-Cartoons - »Achtung Hochspannung!«
Energie-Cartoons - »Achtung Hochspannung!«
… Energiewende eigentlich aus den ganzen Atomen? Die Beiträge der Profis stammen aus einer Cartoon-Sammlung rund um Themenfelder wie »erneuerbare Energien«, »Energiesparen« und »Energieeffizienz«, die die EnBW seit 2010 mit Unterstützung der Caricatura Galerie aufbaut. Die Ausstellung »Achtung Hochspannung!« umrahmt ein am 4. Juli stattfindendes Fest …
Sie lesen gerade: EnBW und mantro setzen mit ihrem „Raumgold“-Angebot ein Ausrufezeichen für mehr Energieeffizienz im Office