openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Energiesparen mit Schaumplatten: neuer Ceresana-Report zum europäischen Markt für Dämmstoffe

09.07.201914:32 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Die Meinungen zur Gebäudedämmung gehen weit auseinander: ein wichtiger Beitrag zur Senkung des Energieverbrauchs und zum Klimaschutz - oder eine ineffiziente Verschwendung, wenn nicht gar Brandgefahr? „Für Hersteller und Händler sind Dämmstoffe jedenfalls sehr vielversprechend“, erläutert Oliver Kutsch, der Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Ceresana: „Allein in Europa belief sich das Marktvolumen im Jahr 2018 auf 232 Millionen Kubikmeter.“ Ceresana untersuchte bereits zum dritten Mal objektiv und zahlenbasiert den europäischen Markt für Dämmstoffe, die in der Bauindustrie eingesetzt werden. Vor allem für Wärmedämmung und Schallschutz werden dort Mineralwolle (Glas- und Steinwolle), Polystyrol-Dämmstoffe (EPS und XPS) sowie Polyurethan (PUR / PIR) gebraucht.



Dämmstoffe - kein einheitlicher Markt

Die jeweilige Entwicklung der Bauindustrie, insbesondere des Hochbaus, sowie nationale Regulierungen und Förderprogramme zur Energieeffizienz können länderspezifisch zu einer unterschiedlichen Marktdynamik führen. Die aktuelle Studie geht daher in den einzelnen Länderkapiteln auf die spezifischen Gegebenheiten und Faktoren ein. Außerdem hängt die jeweilige Dämmstoff-Nachfrage von der wirtschaftlichen Lage eines Landes, Faktoren wie Arbeitslosenquote oder verfügbare Einkommen, sowie von der demografischen Entwicklung ab. Von hoher Bedeutung für die Nachfrage nach Dämmstoffen ist letztendlich auch, wie schnell und umfangreich die jeweiligen Regierungen die Vorgaben der EU in nationales Recht umsetzen – und ob der Bevölkerung eine Verbesserung der Energieeffizienz ebenfalls wichtig ist. Auch die verwendeten Dämmstoff-Typen können regional stark variieren. Dämmstoffe aus nachwachsenden  Rohstoffen, etwa Flachs, Hanf oder Holzfasern, spielen wirtschaftlich gesehen noch keine große Rolle.

XPS - Höhere Kosten verhindern dynamischere Entwicklung

Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist eine Alternative zu Expandiertem Polystyrol (EPS, auch bekannt unter dem Handelsnamen Styropor). Die Herstellung von XPS beginnt im Gegensatz zum Prozess bei EPS mit festen Polystyrolkristallen. Diese werden zusammen mit einem Treibmittel und weiteren Additiven in einen Extruder gegeben. Dort werden die einzelnen Komponenten bei hoher Temperatur und unter hohen Druckverhältnissen vermischt und eingeschmolzen. Der so entstandene viskose Flüssigkunststoff wird durch die formgebende Matrize gedrückt. Nach dem Austritt dehnt sich die Masse zu einem Schaum aus und kühlt ab. Danach können die XPS-Blöcke zugeschnitten werden. XPS bietet u.a. eine hohe mechanische Belastbarkeit, Druckfestigkeit und Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. Ein Nachteil von XPS ist der hohe Primärenergiebedarf bei der Produktion von Hartschaum-Dämmplatten. Dies resultiert auch in einem vergleichsweise hohen Preis. Die Preissensibilität auf der Nachfrageseite hemmt die Marktdynamik von XPS-Dämmstoffen. Das europaweite Produktionsvolumen von XPS-Dämmstoffen erreichte im Jahr 2018 rund 11,2 Millionen Kubikmeter.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 liefert einen Überblick zum europäischen Markt für Dämmstoffe, einschließlich Prognosen bis 2026. Daten zu generiertem Umsatz, Produktions- und Nachfragevolumina sowie zu den 5 einzelnen Dämmstoff-Kategorien EPS, XPS, PUR und PIR, Glaswolle, Steinwolle sind in übersichtlichen Tabellen und Abbildungen aufgeführt.
Kapitel 2 bietet eine vollständige Darstellung und Analyse des europäischen Marktes für Dämmstoffe. Die Marktentwicklung von 18 Ländern wird hier einzeln betrachtet. Dargestellt werden jeweils Verbrauch und Umsatz sowie Produktion und Handel von EPS, XPS, PUR und PIR, Glaswolle und Steinwolle.
Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von Dämmstoffen, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil sowie Produkttypen und Anwendungsgebieten. Ausführliche Profile werden von den wichtigsten 53 Herstellern geliefert.
Weitere Informationen: www.ceresana.com/de/marktstudien/industrie/daemmstoffe-europa/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1054573
 372

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Energiesparen mit Schaumplatten: neuer Ceresana-Report zum europäischen Markt für Dämmstoffe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CERESANA

Bild: Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und LackeBild: Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und Lacke
Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und Lacke
Zurück zu den Wurzeln? Natürliche Farbstoffe wurden in der Bauindustrie lange durch Acryl-, Vinyl- und andere Kunststoff-Farben verdrängt. Jetzt werden nachwachsende Rohstoffe im Zeichen von Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft wieder entdeckt. Bisher machen Bio-Beschichtungen nur einen kleinen Teil des gesamten Farben- und Lack-Verbrauchs aus. Ihr Absatz nimmt aber deutlich zu: Die neue Ceresana-Marktstudie „Bio-basierte Farben und Lacke – Europa“ prognostiziert, dass die europäische Nachfrage dafür in den nächsten zehn Jahren auf rund 6,6 Mi…
Bild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in EuropaBild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
Die grüne Konkurrenz für Kunststoffschaum und Mineralwolle wächst: Holzfasern, Schafwolle und andere Dämmstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen erreichen in Europa aktuell einen Marktanteil von insgesamt 6,5 %, in manchen Ländern sogar schon mehr als 12 %. Ceresana hat den europäischen Markt für nachhaltige Dämm-Materialien untersucht, die in der Bauindustrie vor allem zur Wärmedämmung, aber auch als Kälteisolierung, Schallschutz oder Feuchtepuffer gebraucht werden. Die neue, bereits zweite Ausgabe der Marktstudie zu biobasierten Dämmstoffen prog…

Das könnte Sie auch interessieren:

Grüne Renovierungswelle: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Expandierbares Polystyrol (EPS)
Grüne Renovierungswelle: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Expandierbares Polystyrol (EPS)
Erdöl hilft bei Klimaschutz und Energiesparen. Weniger in Heizung oder Motor, sondern in der Hausfassade: bessere Gebäudedämmung ist ein Hauptziel des „European Green Deal“. Immobilien verbrauchen immer noch fast 40% der gesamten Energie. Deshalb fordert die EU-Kommission eine „Renovierungswelle“: Um den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch zu verringern, …
Bild: Europa isolieren: Ceresana untersucht den Markt für DämmstoffeBild: Europa isolieren: Ceresana untersucht den Markt für Dämmstoffe
Europa isolieren: Ceresana untersucht den Markt für Dämmstoffe
Der katastrophale Großbrand am Grenfell Tower in London entfachte in der Öffentlichkeit eine Diskussion zur Sicherheit von Dämmstoffen. Für die Hersteller ist das eine große Herausforderung. Energieeffizienz und Dämmstoffe bleiben aber in vielen Ländern ein Trend-Thema mit zahlreichen staatlichen Vorschriften und Förderprogrammen. Ceresana hat bereits …
Bild: Bauen und Sparen: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für DämmstoffeBild: Bauen und Sparen: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Dämmstoffe
Bauen und Sparen: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Dämmstoffe
… Bauindustrie vor allem für Wärmedämmung und Schallschutz eingesetzt werden: Mineralwolle (Glas- und Steinwolle), Polystyrol-Dämmstoffe (EPS und XPS) sowie Polyurethan (PUR). Klimaschutz und Energiesparen Dämmstoffe haben weltweit ein erhebliches Marktpotential: Die Analysten von Ceresana erwarten für das Jahr 2025 einen Verbrauch von insgesamt über 578 …
Wände verpacken: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Dämmstoffe
Wände verpacken: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Dämmstoffe
… andererseits werden immer mehr Lager- und Logistik-Bauten und Rechenzentren gebraucht. Hoffnung machen den Herstellern und Verarbeitern von Dämmstoffen geplante Investitionen in Energie-Effizienz und Energiesparen: Die EU-Kommission will bis zu 300 Milliarden Euro mobilisieren, um die Europäische Union bis 2030 unabhängig von Erdöl und Gas aus Russland …
Isolieren und Sparen: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Dämmstoffe
Isolieren und Sparen: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Dämmstoffe
… dafür noch keine Patentlösung gefunden; kein Material erfüllt bislang alle Anforderungen gleich gut und gleichzeitig. Trotzdem führt an Dämmung kein Weg vorbei, wenn mit Energiesparen und Klimaschutz Ernst gemacht werden soll. Bereits zum dritten Mal hat Ceresana den Weltmarkt für Dämmstoffe untersucht, die in der Bauindustrie eingesetzt werden. Vor …
Bild: Aufbauend: Ceresana untersucht den Weltmarkt für DämmstoffeBild: Aufbauend: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Dämmstoffe
Aufbauend: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Dämmstoffe
Energiesparen ist rund um die Welt zum politischen Trend-Thema geworden; Regierungen überbieten sich mit Plänen und Versprechungen. Die internationale Energieagentur (IEA) schätzt, dass bis zum Jahr 2030 ungefähr 13,5 Billionen Dollar in klimafreundliche Technologien investiert werden müssen, um all die Ziele zu erreichen, die beim Pariser Klimagipfel …
Bild: Gegen Glut und Feuer: Ceresana untersucht den Markt für FlammschutzmittelBild: Gegen Glut und Feuer: Ceresana untersucht den Markt für Flammschutzmittel
Gegen Glut und Feuer: Ceresana untersucht den Markt für Flammschutzmittel
… Produkttyp, Umsatz und Preise. Anschaulich werden relevante Daten zu den einzelnen Anwendungen aufbereitet: Die bedeutendsten Absatzmärkte sind Baumaterialien, vor allem aus PVC, Dämmstoffe, Gummi, Klebstoffe, Farben und Lacke. Elektrik & Elektronik und Fahrzeugindustrie werden beim Blick auf die einzelnen Weltregionen ebenfalls einzeln behandelt. Das …
Material für alles und alle: Ceresana-Report zum gesamten europäischen Markt für Kunststoffe
Material für alles und alle: Ceresana-Report zum gesamten europäischen Markt für Kunststoffe
… Beschichtungen und Membranen. Im Bau-Sektor ist PVC trotz Bedenken von Umweltschützern nach wie vor der meistverbrauchte Kunststoff-Typ. Dämmstoffe wie EPS helfen beim Energiesparen.Aktuelle Marktdaten zu KunststoffenKapitel 1 bietet eine umfassende Darstellung und Analyse des europäischen Marktes für Kunststoffe – einschließlich Prognosen bis 2031. Dabei …
Bild: Expandierender Markt: Ceresana veröffentlicht neuen Report zu EPS-SchaumstoffBild: Expandierender Markt: Ceresana veröffentlicht neuen Report zu EPS-Schaumstoff
Expandierender Markt: Ceresana veröffentlicht neuen Report zu EPS-Schaumstoff
… leichten, festen und fast beliebig formbaren Schaumstoff aus aufgeschäumtem Polystyrol untersucht: Im Jahr 2016 wurden weltweit rund 6,7 Millionen Tonnen EPS verbraucht.Energiesparen vs. Sicherheit? EPS steckt zwar auch zum Beispiel in Schutzhelmen und Schwimmwesten, in Getränkebechern, Verpackungen, Gießformen und zahlreichen weiteren Anwendungen – knapp …
Bild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in EuropaBild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
… 46 %. Meist stammt Zellulose aus dem Recycling von Papier; Cellulosefasern können aber auch zum Beispiel aus Wiesengras gewonnen werden. Der Trend zu Energiesparen, umweltfreundlichen Bauten und Wohnungen mit gesundem Raumklima lässt traditionelle Isoliermaterialien zu neuen Ehren kommen, etwa Strohballen, Schilf, Kork, Flachs, Hanf oder andere Naturfasern. …
Sie lesen gerade: Energiesparen mit Schaumplatten: neuer Ceresana-Report zum europäischen Markt für Dämmstoffe