openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Vom boomenden KEP-Markt 2019 und Parallelen zum Jahr 2000

09.07.201911:59 UhrLogistik & Transport
Bild: Vom boomenden KEP-Markt 2019 und Parallelen zum Jahr 2000
KEP-Markt: Heute werden mehr als 3,52 Milliarden Pakete versendet. (c) Pixabay
KEP-Markt: Heute werden mehr als 3,52 Milliarden Pakete versendet. (c) Pixabay

(openPR) 1. Frankreich ist aktueller Fußballweltmeister der Herren. 2. Bei der Versteigerung von Mobilfunklizenzen bezahlen Unternehmen so viel, dass nur noch wenig Geld für den Netzausbau übrigbleibt. 3. Der KEP-Markt befindet sich seit vielen Jahren im Wachstum, ohne dass ein Ende in Sicht wäre.



Manchmal ist es schon erstaunlich, wie sich Geschichte wiederholen kann. Denn diese drei Parameter lassen sich nicht nur 2019, sondern auch dem Jahr 2000 zuordnen.

Gut, ein paar Unterschiede gibt es natürlich …

Damals hießen die aktuellen Fußballweltmeister – um nur einige zu nennen – nicht Pogba, Griezmann und Mbappé, sondern Zidane, Thuram und Henry. Zudem war Frankreich zu diesem Zeitpunkt schon zwei und nicht ein Jahr Titelträger – und konnte sich obendrein auch Europameister nennen.

Und bei der Versteigerung der Mobilfunklizenzen ging es im Jahr 2000 um UMTS und nicht um 5G. Auch bezahlten die bietenden Unternehmen nicht zu viel, sondern viel zu viel. Genauer gesagt: 50,8 Milliarden Euro – was natürlich bedeutend mehr ist als die 6,55 Milliarden Euro, die die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica sowie Drillisch für 5G bezahlten. Aber das Ergebnis ist dasselbe. Dafür „hätten sich 60.000 Mobilfunkmasten errichten lassen“, monierte zum Beispiel Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas.

Schließlich der KEP-Markt. Dieser war zwar in einem steten Wachstum begriffen und hatte gleichfalls blendende Zukunftsaussichten, war aber weit entfernt von aktuellen Höhen. 1,69 Milliarden Sendungen wurden damals jährlich verschickt. Heute sind es mehr als 3,52 Milliarden. Das geht aus der jüngst veröffentlichten KEP-Studie des Bundesverbandes Paket & Expresslogistik (BIEK) für das abgelaufene Kalenderjahr hervor. Des Weiteren ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf 20,4 Milliarden Euro gewachsen.

12 MILLIONEN SENDUNGEN TÄGLICH

Die Bilanz verschickter Sendungen hört sich dabei noch beeindruckender an, wenn man sie nicht auf das Jahr, sondern auf den Tag bezieht. Denn im Schnitt sind täglich rund zwölf Millionen Sendungen unterwegs – die an bis zu sieben Millionen Empfänger pro Zustelltag ausgeliefert werden.

B2C-GESCHÄFT ALS TREIBER

Zu den großen Treibern zählt momentan das B2C-Geschäft, das einen Zuwachs von 7,4 Prozent auf nationaler und von 9,2 Prozent auf internationaler Ebene erfahren hat. Das B2B-Geschäft hingegen stagniert ein wenig – hier liegt der Wachstum insgesamt bei vergleichsweise geringen 0,4 Prozent. Größter Wachstumsfaktor ist aber nach wie vor der nationale sowie grenzüberschreitende Online-Handel. Hier liegt der Umsatzanstieg – laut Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (bevh) – bei 11,4 Prozent auf 65,1 Milliarden Euro.

Auch arbeiten immer mehr Menschen in der KEP-Branche: rund 238.600 Beschäftigte. 9.000 mehr als im Vorjahr.

WEITERE POTENTIALE

Trotz des Erfolges sei das Potential aber noch groß; auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Steigerungen erhofft man sich vor allem durch klar geregelte Ladezonen und optimierte Verpackungen.

„Ladezonen steigern in Städten gezielt die Effizienz auf der letzten Meile. Richtig genutzte Ladezonen lassen den Verkehr besser fließen, Zustellfahrzeuge müssen nicht mehr als Zweite-Reihe-Parker andere Fahrzeuge blockieren, wenn ihnen Ladezonen zur Verfügung stehen. Das spart Zeit und reduziert Staus, Schadstoffe und Stress für Autofahrer, Radfahrer und Zusteller. Aber auch bereits beim Verpacken der Sendungen ist es möglich, mit einfachen Ideen für mehr Nachhaltigkeit und Effizienz zu sorgen. Hier sind die Versender am Zug. Viele von ihnen optimieren bereits bewusst Verpackungen und zeigen: Wird etwa das Volumen im Karton besser ausgenutzt, haben Zusteller im Fahrzeug mehr Platz für Sendungen. Neben der Einsparung von Material und Kosten wird also auch der Zustellprozess effizienter und somit umweltschonender. Das Potenzial beim Thema Verpackungsoptimierung ist groß und noch lange nicht erschöpft,“ so die Autoren der BIEK-Studie.

ERFOLGREICH IN KONJUNKTURELL SCHWACHEN ZEITEN

Marten Bosselmann, Vorsitzender des Bundesverbandes Paket und Expresslogistik, setzt das Studien-Ergebnis zudem in Relation zur derzeit schwachen Wirtschaftslage: „Dass die KEP-Dienste selbst in Zeiten schwächelnder Konjunktur unangefochten stabil gewachsen sind, ist ein Indiz dafür, dass dieser hochwertige Service nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist. Dieser Verantwortung werden die Unternehmen mit immer neuen Zustelllösungen gerecht.“

Auch deswegen prognostiziert der Bundesverband Paket & Expresslogistik, dass bis 2023 rund 4,4 Milliarden Sendungen pro Jahr verschickt werden.

NICHT ALLES GLÄNZT

Es gibt aber auch einen Malus: den geringen Durchschnittserlös pro Sendung. Aufgrund der B2C-getriebenen Strukturänderungen im KEP-Markt sowie wegen des Wettbewerbs- und Preisdruck in der Branche liegt dieser bei lediglich 5,80 Euro.

Und das ist – nach 2017 – der zweitniedrigste seit … man kann es bereits erahnen … dem Jahr 2000.

Wir von der HDS International Group (http://www.hds-international.group/) verfolgen mit Spannung alle Trends und Entwicklungen in der Logistik – und beraten Sie gern bei der Kostenoptimierung und Planung Ihrer Transporte, natürlich auch im Kontext von Kurier-, Express- und Paketdiensten.

Weitere Artikel auf: http://www.hds-international.group/blog/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1054564
 518

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Vom boomenden KEP-Markt 2019 und Parallelen zum Jahr 2000“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HDS International Group

Bild: Logistikvolumen sinktBild: Logistikvolumen sinkt
Logistikvolumen sinkt
MIT EINEM RÜCKGANG VON BIS ZU SIEBEN PROZENT DES LOGISTIKVOLUMENS RECHNEN DIESES JAHR DIE LOGISTIKWEISEN. DENN VOR DEM HINTERGRUND AKTUELL STARK ZUNEHMENDER NEUINFEKTIONEN SEI MIT WEITEREN EINSCHRÄNKUNGEN WEGEN DER CORONAKRISE ZU RECHNEN. Für das laufende Jahr prognostiziert die Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services (SCS) einen Rückgang des Logistikvolumens in Deutschland von 4 bis 5 Prozent. Die Hochrechnung gaben die Experten im Rahmen ihrer Aktualisierung der Marktanalyse „Top 100 der Logistik“ bekannt, die Ende Oktober ersc…
Bild: Verteilung von Corona-ImpfstoffenBild: Verteilung von Corona-Impfstoffen
Verteilung von Corona-Impfstoffen
STEIGENDE CORONA-NEUINFEKTIONEN UND DIE VERLÄNGERUNG VON REISEBESCHRÄNKUNGEN AUFGRUND DER COVID-19-PANDEMIE BREMSEN WEITERHIN DAS PASSAGIERGESCHÄFT DER AIRLINES. GLEICHZEITIG BOOMT DIE LUFTFRACHT. UND KONZERNE, WIE DIE LUFTHANSA, BEREITEN SICH JETZT AUF DIE GROßE VERTEILAKTION VON CORONA-IMPFSTOFFEN VOR.  Auch der größte europäische Luftfracht-Anbieter Lufthansa Cargo profitiert in der Coronakrise von einem deutlich gestiegenen Luftfracht-Aufkommen. „Das erste Halbjahr 2020 war sehr stark, das Ergebnis des Lufthansa-Frachtgeschäfts lag mit 2…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Russischer KEP-Markt trotzt Finanzkrise mit weiterhin zweistelligem WachstumBild: Russischer KEP-Markt trotzt Finanzkrise mit weiterhin zweistelligem Wachstum
Russischer KEP-Markt trotzt Finanzkrise mit weiterhin zweistelligem Wachstum
… hin. Bei jährlichen Wachstumsraten von 30-40% profitierte die Branche in den letzten Jahren von starker Nachfrage und hohen ausländischen Investitionen, was zu einer Bewertung des russischen KEP-Marktes von € 670 Millionen (bezogen auf das Jahr 2007) führte. Ein Rückgang des Marktwachstums in Richtung 20% ließ im laufenden Jahr bereits auf eine leichte …
Neue Express-Schnittstelle für Verlader: AX4 bietet zentrale Plattform zur Anbindung von KEP-Dienstleistern
Neue Express-Schnittstelle für Verlader: AX4 bietet zentrale Plattform zur Anbindung von KEP-Dienstleistern
Neue Express-Schnittstelle für Verlader: AX4 bietet zentrale Plattform zur Anbindung von KEP-Dienstleistern Frankenthal, 08. September 2014 – Unternehmen, die ihre eiligen und zeitsensiblen Sendungen mit unterschiedlichen Kurier- und Expressanbietern auf den Weg bringen, können diese nun online über die zentrale Logistik IT-Plattform AX4 beauftragen und im weiteren Sendungsverlauf managen. Mit dem neuen Service integriert AXIT führende KEP-Dienstleister (Kurier, Express, Paket) und vereinfacht Auftraggebern aus Industrie und Handel den Ver…
Bild: Fortschrittliche Sortiertechnologie für KEP:  ferag.skyfall setzt neue MassstäbeBild: Fortschrittliche Sortiertechnologie für KEP:  ferag.skyfall setzt neue Massstäbe
Fortschrittliche Sortiertechnologie für KEP: ferag.skyfall setzt neue Massstäbe
Effizienzsteigerung, Präzision und Flexibilität - Wie der ferag.skyfall Taschensorter die KEP-Branche revolutioniert. (Hinwil/Zürich, November 2023). Taschensorter revolutionieren den KEP-Markt KEP-Unternehmen (Kurier-, Express- und Paketdienste) stehen bei der Bearbeitung kleiner Pakete vor verschiedenen Herausforderungen, die sich auf unterschiedliche …
Bild: KEP und Logistikmärkte weltweit - das neue Medientaschenbuch der MRUBild: KEP und Logistikmärkte weltweit - das neue Medientaschenbuch der MRU
KEP und Logistikmärkte weltweit - das neue Medientaschenbuch der MRU
KEP und Logistikmärkte weltweit - das neue Medientaschenbuch der MRU GmbH gibt erstmalig einen Überlick über die rasant wachsende Industrie - Die braunen Autos des United Parcel Service ebenso wie die Flugzeuge der DHL oder von FedEx kennt jeder. Die Märkte aber, in denen die Firmen ihre Geschäfte machen, kennen häufig nur Experten. Dabei machen die Kurier- Express- und Postdienste, die unter dem Begriff "KEP" zusammengefasst werden, europaweit jährlich mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Ein weiterer dreistelliger Milliardenumsatz wird in…
Bild: shypp.it - die Mitfahrzentrale für Pakete geht onlineBild: shypp.it - die Mitfahrzentrale für Pakete geht online
shypp.it - die Mitfahrzentrale für Pakete geht online
… das Projekt wirklich an den Start zu bringen", erzahlt Alexander Hanschke. Eine Ausgrundung als eigenstandige Gesellschaft wird momentan vorangetrieben und soll noch dieses Jahr vollzogen sein. Mit der Idee eine Peer-to-Peer-Plattform fur den Transport von Gegenstanden zu entwickeln, ist shypp.it bereits in guter Gesellschaft. Zum Beispiel sind Nimber …
KEP-Transporter des Jahres 2009
KEP-Transporter des Jahres 2009
21 Fahrzeuge kämpfen um den Titel KEP-Transporter des Jahres 2009 30 KEP aktuell-Leser ermitteln die KEP-Transporter des Jahres 2009. Sie testen 21 Fahrzeuge in vier Kategorien während der Messe Automobil International (AMI) in Leipzig. Zum ersten Mal dürfen auch Messebesucher Testfahrten absolvieren. Die Expertenwahl „KEP-Transporter des Jahres“ findet …
Die PK-Fuhrparkkonzepte stellt sich vor
Die PK-Fuhrparkkonzepte stellt sich vor
… Durch den positiven Geschäftsverlauf und unseren Alleinstellungsmerkmalen (http://langzeit-nutzung-leicht-gemacht.de) in diesem Konzept, können wir jetzt auch den gesamten KEP-Markt mit unseren Premiumprodukten bedienen. DAS KONZEPT ALLES in einer monatlichen Rate! • Finanzierung • Versicherung & Unfallmanagement • Kfz-Steuer • Alle gesetzlichen …
Axis Intermodal: Marktführender Vermieter (Nr. 1 in Europa) von Wechselkoffern zufrieden mit Geschäftslage
Axis Intermodal: Marktführender Vermieter (Nr. 1 in Europa) von Wechselkoffern zufrieden mit Geschäftslage
… die besonders erfolgreiche Entwicklung im Bereich Internet- und TV-Shopping. In den letzten Jahren verzeichnet dieser Markt ein konstant starkes Umsatzwachstum. Der Umsatz im KEP-Markt beläuft sich inzwischen auf rund 18 Milliarden Euro jährlich. Es werden derzeit rund 2,4 Milliarden Sendungen pro Jahr ausgeliefert, Tendenz stark steigend. Wechselkoffer …
Bild: VITRONIC und AKL-tec vereinbaren VertriebskooperationBild: VITRONIC und AKL-tec vereinbaren Vertriebskooperation
VITRONIC und AKL-tec vereinbaren Vertriebskooperation
… VITRONIC übernimmt den Vertrieb der bewährten Messsysteme in ausgewählten Bereichen der KEP-Branche; gleichzeitig bietet AKL-tec die im Markt seit vielen Jahren erfolgreiche kamerabasierte Identifikationstechnik von VITRONIC an. „Unsere Kunden werden von dieser Zusammenarbeit profitieren. Sie erhalten jetzt eine breite Palette an Identifikationslösungen …
Bild: GTS Logistik senkt Versandkosten neuer Geschäftspartner um mindestens 20 ProzentBild: GTS Logistik senkt Versandkosten neuer Geschäftspartner um mindestens 20 Prozent
GTS Logistik senkt Versandkosten neuer Geschäftspartner um mindestens 20 Prozent
Mannheim - Ein modernes, junges und serviceorientiertes Unternehmen sorgt derzeit für Aufruhr im KEP-Markt: Dank umfassender Leistungen und attraktiver Preisgestaltung kann der internationale Paketdienstleister GTS Logistik neue Standards in puncto Geschäftskundenbetreuung setzen. Jetzt präsentiert der aufstrebende Dienstleister aufgrund der positiven …
Sie lesen gerade: Vom boomenden KEP-Markt 2019 und Parallelen zum Jahr 2000