openPR Recherche & Suche
Presseinformation

So optimieren Sie Ihr Instagram-Konto für Suchmaschinen

19.06.201908:43 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: So optimieren Sie Ihr Instagram-Konto für Suchmaschinen

(openPR) Instagram ist eine leistungsstarke visuelle Plattform, welche digitale Vermarkter optimal nutzen können. Doch jeder, der aktiv eine Multichannel-Marketingstrategie anwendet, muss sich bewusst sein, dass die Bemühungen zur Vermarktung Ihres Instagram-Profils über Instagram selbst hinausgehen sollten. Überraschenderweise sind Instagram-Konten jedoch bekanntermassen schwer zu indizieren und in den Suchergebnissen anzuzeigen.



Dies liegt daran, dass die meisten Instagram-Nutzer tatsächlich nicht so sehr daran interessiert sind, sich selbst innerhalb der Suchmaschinen zu promoten.

Tatsächlich ist es sogar so, dass Instagram Suchmaschinen bei der Indizierung von Instagram-Bildern blockiert. Die Profile an sich können zwar weiterhin indiziert werden, die Bilder jedoch nicht. Dies stellt eine grosse Herausforderung für Vermarkter dar, die aus den Suchergebnissen zusätzlichen Traffic auf deren Instagram-Account lenken möchten.

Lassen Sie uns also darüber sprechen, wie Sie Ihr Instagram-Konto für Suchmaschinen optimieren können.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Profil öffentlich ist

Instagram-Profile sind standardmässig auf "Öffentlich" festgelegt, sodass jeder auf Ihr Profil und Ihren gesamten Inhalt zugreifen kann. Als Vermarkter wollen Sie dies natürlich. Es ist jedoch sicherlich eine gute Idee, zu überprüfen, ob diese Datenschutzeinstellungen immer noch zutreffen.

- Navigieren Sie hierfür auf Ihr Profil und klicken Sie auf das Hamburger-Menüsymbol.

- Navigieren Sie als Nächstes zu "Einstellungen", gefolgt von "Kontosicherheit" und prüfen Sie, ob der Schalter "Privates Konto" auf "Aus" gesetzt ist.

Verweisen Sie auf Ihre Kanäle

Google ermöglicht Ihnen die Verwendung von „schema.org-Markup", um anzugeben, auf welchen Social-Media-Profilen Sie zu finden sind. Sofern Ihre Marke im Knowledge Graph eine Karte erhält, werden dort Ihre Social-Media-Profile angezeigt.

Bitten Sie Ihren Entwickler hierfür, die Dokumentation von Google auf die korrekte Implementierung von strukturierten Daten des Social-Profils zu prüfen und sicherzustellen, dass Ihr Instagram-Konto enthalten ist.

Fügen Sie Ihrem Instagram-Namen zudem Ihr wichtigstes Keyword hinzu. Wir raten Ihnen jedoch dringend davon ab, Keyword-Stuffing zu betreiben.

Der Titel-Tag für Ihre Instagram-Seite wird automatisch anhand Ihrer Profilinformationen generiert und sieht folgendermassen aus:

Mein Name (@Benutzername) • Instagram-Fotos und -Videos

Sie möchten Ihren Instagram-Namen oder Ihre Biografie ändern?

Klicken Sie auf die Schaltfläche Profil.

Navigieren Sie einfach auf die Schaltfläche "Profil bearbeiten" und aktualisieren Sie das Feld "Name".

Fügen Sie zudem eine sinnvolle und Keyword-reiche Biografie hinzu, um diese auch für Suchmaschinen attraktiv zu machen. Ihre Instagram-Biografie ist auf maximal 150 Zeichen begrenzt (ähnlich wie das dynamische Limit von Google bei den Meta-Beschreibungen), weshalb Sie sich gut überlegen sollten, was darin enthalten sein muss.

Glücklicherweise ist „Keyword-Stuffing" in einer Instagram-Biographie mehr oder weniger akzeptabel, wenn Sie zum einen Hashtag-Keywords verwenden und die Keywords zum anderen passend sind. Bei Instagram-Hashtags handelt es sich um anklickbare Links, über die Benutzer zu einer Liste mit Beiträgen mit demselben Hashtag gelangen können. Wenn Sie über andere Konten oder Influencer verfügen, mit denen Sie arbeiten, können Sie hier auch via „@" einen Benutzernamen angeben. Diese verwandeln sich daraufhin in anklickbare Links.

Ihre Instagram-Biografie wird als HTML-Datei dargestellt und kann von Suchmaschinen gecrawlt werden. Es handelt sich praktisch um den einzigen Text auf Ihrer Seite. Hier findet also ein grosser Teil der Optimierung statt. Sie können eine Kombination aus TagBlender für Instagram-Hashtag-Recherche und Google Keyword Planner für die Keyword-Recherche verwenden, um zu ermitteln, welche Keywords hier sinnvoll wären.

Es ist jedoch trotz allem eine gute Idee, in Ihrer Biografie mindestens ein paar Wörter zu verwenden, bei denen es sich nicht nur um Hashtags handelt. Dies gibt den Suchmaschinen etwas mehr semantisches Fleisch, mit dem diese arbeiten können und zeigen, wer Sie sind und worum es auf Ihrem Profil geht.

Während Sie Ihr Profil bearbeiten, sollten Sie natürlich auch gewährleisten, dass das Feld "Website" die URL für die Website Ihrer Marke enthält. Obwohl dieser Link leider nicht weiter verfolgt wird, dient er immerhin als Quelle für Verweisverkehr und sollte nicht vernachlässigt werden.
Vorsicht bei den Bildunterschriften

Behandeln Sie Ihre Bildunterschrift wie ein Titel-Tag!

Wir tendieren dazu, Instagram-Bildunterschriften als Meta-Beschreibungen zu behandeln. Eigentlich sollten wir diese jedoch viel eher wie Titel-Tags anwenden. Denn wenn Instagram eine Seite für Ihren Beitrag erstellt, enthält der Titel-Tag genau diese Bildunterschrift. Sie können sich dies also so vorstellen:

„Name auf Instagram": "Dies ist meine Bildunterschrift"

Hier sehen wir wieder, wie wichtig das Feld "Name" auf Ihrem Profil ist, da dieser in jedem Fall angezeigt wird. Der Rest des Titel-Tags wird danach basierend auf Ihrer Bildunterschrift befüllt.

Dieser Umstand kann zu einigen sehr unordentlichen und unvollständig aussehenden Titel-Tags in den Suchergebnissen führen. Noch unvorteilhafter ist es, wenn Emojis miteingeschlossen sind.

Es ist dementsprechend ratsam, sich hinsichtlich der Bildunterschrift kurz zu halten. Nur so kann diese im Titel-Tag komplett angezeigt werden. Eine andere Option besteht darin, sich darauf zu achten, wo genau Ihr Titel-Tag regelmässig abgeschnitten wird. Auf diese Weise können Sie die wichtigsten Informationen am Anfang der Beschriftung platzieren. Was den Inhalt anbelangt, sollten Bildunterschriften auf Instagram genau wie Biografien reich an Keywords sein.
Verlinken Sie direkt auf Ihre Instagram-Posts

Die Instagram-Web-App ist zumeist in JavaScript eingebettet. Dies bedeutet, dass die Links zu Ihren einzelnen Instagram-Posts gemäss Google nicht als "echte" Links gelten. Aus diesem Grund wird die grosse Mehrheit der Instagram-Posts nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Sie können also nicht für Ihre einzelnen Instagram-Posts werben, indem Sie Ihr Instagram-Profil bewerben. Damit jemand Ihre Posts in den Suchergebnissen finden kann, müssen Sie direkt von Ihren anderen Kanälen aus auf Instagram verweisen. Um dies zu tun, müssen Sie den direkten Link zu einem individuellen Post kopieren und angeben.

Um diesen Link zu erhalten, klicken Sie auf die drei Punkte in der rechten Ecke über dem Bild und navigieren Sie zu „Teilen".

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Link kopieren".

Natürlich sollten Sie von so vielen Plattformen wie nur möglich auf Ihre Instagram-Posts verweisen, um sicherzustellen, dass der Beitrag indiziert wird. Dies kann bspw. mithilfe von Instagram Reap-Blogbeiträgen oder durch das Einfügen von Zitationslinks zu Ihren Instagram-Posts gewährleistet werden.
Holen Sie das Beste aus den Instagram-Posts heraus

Obwohl Instagram nicht unbedingt eine SEO-freundliche Plattform ist, können Sie mit Instagram-Posts in den Suchergebnissen ranken, während konkurrierende Marken für Nutzer unsichtbar bleiben. Wir empfehlen Ihnen, die zuvor beschriebenen Schritte in Ihren Prozess zu integrieren, um Ihrem Instagram-Profil mehr Sichtbarkeit zu verleihen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1052677
 110

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „So optimieren Sie Ihr Instagram-Konto für Suchmaschinen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Online Marketing Factory AG

Bild: TikTok vs. Snapchat: Ein kurzer Leitfaden für WerbetreibendeBild: TikTok vs. Snapchat: Ein kurzer Leitfaden für Werbetreibende
TikTok vs. Snapchat: Ein kurzer Leitfaden für Werbetreibende
TikTok ist derzeit sehr gefragt, weshalb auch Werbetreibende die Plattform zunehmend für Ihre Zwecke nutzen. Für viele stellt sich jedoch die Frage danach, wo genau der Unterschied zum Social-Media-Konkurrenten Snapchat liegt. Denn obwohl beide Plattformen ähnliche Eigenschaften besitzen, ist ihr Angebot unterschiedlich. Während TikTok kurze, vertonte Clips bereitstellt, ist Snapchat auf „Stories" und andere kurzlebige Formate fokussiert. Somit bietet jede Plattform einzigartige Möglichkeiten, mit dem jeweiligen Publikum in Kontakt zu treten…
Bild: Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellenBild: Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellen
Google plant bis Ende des Septembers 2020 vollständig auf Mobile-First-Indizierung umzustellen
Google hat kürzlich angekündigt, dass bis September 2020 alle Websites mithilfe von Mobile-First-Indexierung durchsucht und indexiert werden sollen. Erfahren Sie im Blogpost der Online Marketing Factory mehr! Eine Mehrheit von Websites wurde bereits indexiert Zur Vereinfachung wird Google ab September 2020 bzgl. aller Websites zur Mobile-First-Indizierung übergehen. Bislang soll dies in 70% aller Fälle bereits geschehen sein. Gemäss einer Analyse der Suchmaschine würde sich eine Mehrheit aller Websites bereits für die Mobile First-Indizier…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Blogger im Influencer Marketing stärker berücksichtigenBild: Blogger im Influencer Marketing stärker berücksichtigen
Blogger im Influencer Marketing stärker berücksichtigen
… 21 Stunden, ein Youtube-Video gute drei Wochen wahrgenommen. Blogposts besitzen dagegen zwei Jahre lang Relevanz. Darüber hinaus finden Nutzer sie bei Google und anderen Suchmaschinen“, führt Andrae aus. Ein unschätzbarer Vorteil: „Als Ergebnis einer Google-Suche erreichen die Botschaften im Blogpost die Nutzer in dem Moment, wo ein Bedürfnis besteht. …
Bild: Von Mullingar nach L.A.: FLYNN ist der neue Popstar im MusikbizBild: Von Mullingar nach L.A.: FLYNN ist der neue Popstar im Musikbiz
Von Mullingar nach L.A.: FLYNN ist der neue Popstar im Musikbiz
Berlin, 30.04.2020 Der nicht erst seit seiner Kollaboration als Feature Artist für die belgischen Hit-Produzenten Lost Frequencies und deren fast sagenhafte 45 Millionen Streams schwere Nummer „Recognise“, bekannte junge irische Singer- / Songwriter FLYNN veröffentlichte am 17. April mit seiner neue Single „One Of Us“ den Vorboten aus seiner im Sommer erwarteten EP. Mit „One Of Us“ hat FLYNN erneut sein überaus talentiertes Händchen für richtig gute Pop-Songs bewiesen. Mit einem Blick auf sein Streaming-Konto stellt man beeindruckt fest, da…
Combin: ein professionelles Instagram-Tool steigt in deutschen Markt ein
Combin: ein professionelles Instagram-Tool steigt in deutschen Markt ein
… und beschlossen, dass die meisten solcher Apps nur sehr niedriges Engagement mit dem Instagram-Publikum bieten, peinliche Kommentare hinterlassen und sogar zum Blockieren des Instagram-Kontos führen. Als Ergebnis erschien Combin – die organische und sichere App, die darauf abzielt, die richtige Zielgruppe auf die Instagram-Konten der Personen, Marken …
Bild: Socialnow - Social Media Marketing mit ErfolgsgarantieBild: Socialnow - Social Media Marketing mit Erfolgsgarantie
Socialnow - Social Media Marketing mit Erfolgsgarantie
… wie Socialnow, bieten ihren Kunden mit dem erforderlichen Know-how die Produkte an, die zum Erfolg führen; wie zum Beispiel: Traffic Marketing, Instagram Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder Soundcloud Marketing. Wer dabei noch sparen möchte, kann den aktuellen zehn Prozent Gutschein von Socialnow nutzen. Der Gutscheincode steht auf der Facebook …
Bild: Instagram führt einen eigenen @shop-Account einBild: Instagram führt einen eigenen @shop-Account ein
Instagram führt einen eigenen @shop-Account ein
Instagram hat neu einen @shop-Account eingerichtet, der von einem internen Team verwaltet wird und sich mit den aktuellen Community-Trends befasst. Ein Instagram-Sprecher äusserte sich hierzu wie folgt: "Der Content im @shop-Account wird zu 100% von der Community bestimmt. Das Team, welches den Account betreut, arbeitet eng mit dem Community-Labs-Team von Instagram zusammen und identifiziert so Trends, Marken und Kreative, die für unsere User von Interesse sind. Auf diese Weise bietet das Konto einen Echtzeit-Indikator für bestehende Bedürfn…
Bild: 20 Kundenberater der Suchmaschinen-Marketing-Agentur eprofessional als „Qualified Google Advertising Professionals“ ausgezeichnetBild: 20 Kundenberater der Suchmaschinen-Marketing-Agentur eprofessional als „Qualified Google Advertising Professionals“ ausgezeichnet
20 Kundenberater der Suchmaschinen-Marketing-Agentur eprofessional als „Qualified Google Advertising Professionals“ ausgezeichnet
Hamburg, 4. August 2005 – eprofessional ist eine der ersten deutschen Agenturen für Suchmaschinen-Marketing, deren komplettes Kundenberater-Team als Google Advertising Professionals ausgezeichnet wurden. Insgesamt 20 Kundenberater und Account Manager aus den vier Business-Units (Finance & Brands, Retail, Travel & Services) stellten sich in den …
Bild: Social Media Marketing leicht gemacht von Instant FamousBild: Social Media Marketing leicht gemacht von Instant Famous
Social Media Marketing leicht gemacht von Instant Famous
… Media ist zu einem wesentlichen Marketinginstrument für Unternehmen aller Größen geworden. Es bietet ein kostengünstiges Mittel, um das Markenbewusstsein zu steigern, die Rangliste der Suchmaschinen zu verbessern und den Umsatz zu steigern. Darüber hinaus können Sie auf persönlicher Ebene mit Ihren Kunden in Kontakt treten. Das Unternehmen bietet eine …
Bild: Presseinfo: Kostenloses Social Media Webinar für Gastronomie und HotellerieBild: Presseinfo: Kostenloses Social Media Webinar für Gastronomie und Hotellerie
Presseinfo: Kostenloses Social Media Webinar für Gastronomie und Hotellerie
Die Corona-Krise hat Gastronomien und Hotellerie besonders hart getroffen. Gleichzeitig wachsen Hilfsbereitschaft und Solidarität in der Bevölkerung für lokale Betriebe enorm. Diese positive Energie gilt es zu nutzen und auch während das öffentliche Leben still steht, im Gedächtnis der Kunden und Gäste zu bleiben. Mit Online-Präsenzen auf Facebook und Instagram gelingt das. Für alle Gastronomien und Hotelbetriebe, die nun mit Social Media starten wollen, unterstützt die Kommunikationsagentur "Rheinda" mit praxisorientierten, kostenlosen Webin…
Bild: Jonas Strambach verhilft lokalen Dienstleistern, die Nr. 1 in ihrer Stadt zu werden.Bild: Jonas Strambach verhilft lokalen Dienstleistern, die Nr. 1 in ihrer Stadt zu werden.
Jonas Strambach verhilft lokalen Dienstleistern, die Nr. 1 in ihrer Stadt zu werden.
… der Zeitung und auf Plakaten, jedoch funktionieren diese Methoden heutzutage schlechter als früher. „In der aktuellen Zeit müssen Unternehmen auf digitale Kanäle wie Suchmaschinen oder soziale Netzwerke zurückgreifen, um Neukunden und qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen“ - so Jonas Strambach, Gründer von Jonas Strambach Consulting. Jonas Strambach und …
Bild: Cathay Pacific startet deutschlandweite Kampagne „Life Well Travelled“Bild: Cathay Pacific startet deutschlandweite Kampagne „Life Well Travelled“
Cathay Pacific startet deutschlandweite Kampagne „Life Well Travelled“
Bloggerteam 22places reist in die Megametropole Hong Kong Gewinnspiel unter #HongKongIn5Tagen Frankfurt am Main, 21. Oktober 2017. Unter dem Motto „Life Well Travelled“ startet Cathay Pacific Airways, die Premiumfluggesellschaft aus Hong Kong, am 20. Oktober 2017 ihre deutschlandweite Kampagne. Um die vielfältigen Vorteile des Reisens mit Cathay Pacific greifbar zu machen, führt das Unternehmen eine Influencer-Kampagne mit dem Blogger-Duo 22places, dem Hong Kong Tourism Board, dem Taschenlabel LOQI und dem Kerry Hotel in Hong Kong durch. …
Sie lesen gerade: So optimieren Sie Ihr Instagram-Konto für Suchmaschinen