openPR Recherche & Suche
Presseinformation

22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung

31.05.201908:29 UhrKunst & Kultur
Bild: 22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung
Blickachsen 12 (2019)
Blickachsen 12 (2019)

(openPR) Bad Homburg und das Rhein-Main-Gebiet haben sich erneut in einen Freiluftparcours für dreidimensionale Kunst verwandelt. Bis zum 6. Oktober sind rund 60 Arbeiten von 31 Künstlerinnen und Künstlern an sechs Standorten zu sehen.

Hunderte von kunstbegeisterten Gästen waren am Sonntag, 26. Mai, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark versammelt, als die Blickachsen 12 eröffnet wurden. Begrüßt wurden sie bei schönstem Sonnenschein von Oberbürgermeister Alexander W. Hetjes, der ebenso glücklich wie stolz war, seine Stadt als Zentrum der international beachteten Ausstellung präsentieren zu können. Der neue Hessische Landtagspräsident, Boris Rhein, überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten, Volker Bouffier, zugleich Schirmherr der traditionsreichen Sommerveranstaltung. In seinem anschließenden Statement schlug Stefan Quandt, Blickachsen-Förderer und Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Blickachsen, einen Bogen von der zeitgleich stattfindenden Europawahl zur Kreativität und Vielfalt der Region Frankfurt Rhein-Main, zu der die Blickachsen-Ausstellung ganz wesentlich beiträgt. Christian K. Scheffel, Initiator und Kurator der Blickachsen, bedankte sich bei seinen diesjährigen Co-Kuratoren, Elisabeth Millqvist und Mattias Givell vom schwedischen Skulpturenpark Wanås Konst, für die engagierte Partnerschaft. Dabei galt sein Dank selbstverständlich auch den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, von denen es sich gut die Hälfte nicht nehmen ließ, persönlich an der Vernissage teilzunehmen. In ihrem einführenden Vortrag zur diesjährigen Schau betonte Elisabeth Millqvist, dass die Blickachsen 12 auch besonders von Arbeiten geprägt seien, die im partizipativen Kontext wahrgenommen werden wollen.



Beim anschließenden Rundgang in Bad Homburg fand die elf Meter lange, begehbare Röhre aus Getränkekisten vom Künstler-Duo Winter/Hoerbelt begeisterten Zuspruch. Als beliebtes Foto-Motiv stellten sich schnell die bewegte Spiegel-Installation von Jeppe Hein und der 13 Meter hohe "Giant Log" des israelischen Künstlers Arik Levy heraus. Im Schlosspark nutzten bereits unzählige Eröffnungsgäste die Gelegenheit, um Wunschzettel an die Apfelbäume im Obstgarten zu hängen, wie von Yoko Ono in ihrem Langzeitprojekt "Wish Trees" erbeten. Ausgehend vom Bad Homburger Kur- und Schlosspark erstrecken sich die Blickachsen über fünf weitere Standorte in der Rhein-Main-Region: Bad Vilbel, Eschborn, Frankfurt, Kloster Eberbach und Kronberg.

Künstlerinnen und Künstler der Blickachsen 12:
Hanneke Beaumont, Claudia Comte, Jacob Dahlgren, My Ekman, Elmgreen & Dragset, William Forsythe, Charlotte Gyllenhammar, Jeppe Hein, Satch Hoyt, Sofia Hultén, Leiko Ikemura, Kaarina Kaikkonen, Per Kirkeby, Ruud Kuijer, Alicja Kwade, Arik Levy, Katarina Löfström, Ohad Meromi, Nandipha Mntambo, Sirous Namazi, Yoko Ono, A.R. Penck, Leunora Salihu, Sean Scully, Anne Thulin, James Webb, Winter/Hoerbelt, Fredrik Wretman, David Zink Yi.

Ausführliche Informationen zur Skulpturenbiennale und zum Vermittlungsprogramm ebenso wie aktuelles Bildmaterial und die bisherigen Pressemitteilungen Blickachsen 12 finden Sie auf www.blickachsen.de.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1050794
 570

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung Blickachsen

Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
Bei einer feierlichen Preisverleihung nahm Thea Moeller gestern in Bad Homburg den diesjährigen „Kunstpreis der Freunde der Blickachsen“ entgegen. Die in Wien lebende Künstlerin erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre für die Blickachsen 14 geschaffene Skulptur „Sign“. Der Preis wird seit der vierten Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen im Jahr 2003 vergeben und würdigt alle zwei Jahre den eigenständigen künstlerischen Ansatz eines oder einer der jüngeren Teilnehmenden an der Ausstellung. Seit 2015 wird er von den…
12.09.2025
Bild: Fulminanter Start der Blickachsen 14Bild: Fulminanter Start der Blickachsen 14
Fulminanter Start der Blickachsen 14
Mehrere Hundert Kunstinteressierte feierten am vergangenen Sonntag, 18. Mai, auf dem Schmuckplatz im Bad Homburger Kurpark die Eröffnung der vierzehnten Blickachsen. Die aktuelle Ausgabe der Skulpturenbiennale zeigt 35 zeitgenössische Skulpturen und Installationen internationaler Kunstschaffender im Kurpark, im Schlosspark und – erstmals bei den Blickachsen – auch im Gustavsgarten Bad Homburgs. Bis zum 5. Oktober 2025 lädt die hochkarätige und vielseitige Ausstellung nun zu spannenden Kunstspaziergängen in den weiträumigen historischen Parks …
23.05.2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Blickachsen 13 entsteht in Kooperation mit der Stiftung Insel HombroichBild: Blickachsen 13 entsteht in Kooperation mit der Stiftung Insel Hombroich
Blickachsen 13 entsteht in Kooperation mit der Stiftung Insel Hombroich
Die diesjährige Ausstellung der Skulpturenbiennale Blickachsen (14.5.–1.10.2023) kuratiert Christian K. Scheffel gemeinsam mit Roland Nachtigäller, dem Geschäftsführer der in Neuss ansässigen Stiftung Insel Hombroich, Partnerinstitution der Blickachsen 13.Schon seit der zweiten Blickachsen-Ausgabe ist es Tradition, dass Christian K. Scheffel, Gründer …
Bild: Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten SkulpturenbiennaleBild: Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten Skulpturenbiennale
Die Erfolgsgeschichte der "Blickachsen" – Von der kühnen Vision zur weltweit renommierten Skulpturenbiennale
… positiven Verlauf nimmt", so der "Blickachsen"-Gründer und Kurator Christian K. Scheffel. Mehrere Meilensteine markieren den erfolgreichen Weg von der kühnen Vision zur renommierten Skulpturenbiennale, die nun nach 18 Jahren das Jubiläum "Blickachsen 10" begeht: Seit der zweiten Ausgabe, also seit 1999, kooperiert das "Blickachsen"-Team mit bedeutenden …
Nächste Blickachsen-Ausstellung findet turnusgemäß 2023 statt
Nächste Blickachsen-Ausstellung findet turnusgemäß 2023 statt
Die dreizehnte Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen musste aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für 2021 abgesagt werden. Angestrebt war zunächst eine einjährige Verschiebung der Ausstellung. Angesichts der weiterhin ungewissen Pandemieentwicklung und der damit verbundenen fehlenden Planungssicherheit in den bevorstehenden Monaten, …
Bild: Die "Blickachsen 10" nehmen Gestalt an – Erste Kunstwerke sind platziertBild: Die "Blickachsen 10" nehmen Gestalt an – Erste Kunstwerke sind platziert
Die "Blickachsen 10" nehmen Gestalt an – Erste Kunstwerke sind platziert
… harren, sind einige schon an Ort und Stelle platziert. Auf dem historischen Marktplatz des Freilichtmuseums Hessenpark, das 2015 seine Premiere als einer der Standorte der Skulpturenbiennale feiert, können bereits drei überlebensgroße Figuren des britischen Künstlers Sean Henry (Jahrgang 1965) in Augenschein genommen werden. Vom 19. April an wird hier …
Bild: Die Künstlerliste der Blickachsen 13Bild: Die Künstlerliste der Blickachsen 13
Die Künstlerliste der Blickachsen 13
Gegenwartskunst in historischen Parkanlagen: An der dreizehnten Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen in Bad Homburg nehmen diesen Sommer 24 Künstlerinnen und Künstler verschiedener Länder mit insgesamt 34 Werken teil. Vom 14. Mai bis zum 1. Oktober 2023 vereint Blickachsen 13 wieder unterschiedlichste Positionen der Gegenwartskunst, darunter zahlreiche …
Bild: Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-GebietBild: Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-Gebiet
Blickachsen 12 bespielen sechs Standorte im Rhein-Main-Gebiet
… Die Blickachsen spannen auch in diesem Jahr wieder ein umfassendes Netz der zeitgenössischen Skulptur über das gesamte Rhein-Main-Gebiet. An sechs Standorten lässt die Skulpturenbiennale bereits zum zwölften Mal zeitgenössische Plastik in den Dialog mit Landschaft und Kulturdenkmälern der hessischen Metropolregion treten – und eröffnet damit neue Perspektiven …
Bild: Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“Bild: Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“
Das Middelheimmuseum ist Partner der „Blickachsen 10“
Zusammenarbeit für neue Perspektiven auf die Kunst der großen Dimensionen Perspektivwechsel zählen seit Beginn der „Blickachsen“-Reihe zu einem der Hauptmotive der Skulpturenbiennale unter freiem Himmel. Um unterschiedliche Sichtweisen auf die zeitgenössische Bildhauerkunst zu ermöglichen und immer wieder neue Impulse und Schwerpunkte einzubringen, lädt …
Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025Bild: Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
Thea Moeller erhielt den Blickachsen-Kunstpreis 2025
… Künstlerin erhielt die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihre für die Blickachsen 14 geschaffene Skulptur „Sign“.Der Preis wird seit der vierten Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen im Jahr 2003 vergeben und würdigt alle zwei Jahre den eigenständigen künstlerischen Ansatz eines oder einer der jüngeren Teilnehmenden an der Ausstellung. …
Bild: "Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-GebietBild: "Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet
"Blickachsen 10" – neun Standorte im Rhein-Main-Gebiet
Bad Homburg – Burg Eppstein – Darmstadt – Eschborn – Frankfurt – Hessenpark – Kastell Saalburg – Kloster Eberbach – Kronberg Die Skulpturenbiennale "Blickachsen" wächst seit 2009 weit über die Grenzen ihres Hauptstandorts Bad Homburg hinaus. Zuletzt zeigte "Blickachsen 9" (2013) über 90 Werke von Künstlern aus 15 Ländern und spannte ein dichtes Skulpturennetz …
Blickachsen 13 wird wegen Corona-Pandemie verschoben
Blickachsen 13 wird wegen Corona-Pandemie verschoben
Die dreizehnte Ausgabe der Skulpturenbiennale Blickachsen wird angesichts der unvorhersehbaren Pandemieentwicklung und der Einschränkungen gerade in der intensiven Vorbereitungsphase der Ausstellung in den kommenden Monaten nicht wie geplant 2021 stattfinden. Das hat das Kuratorium der Stiftung Blickachsen nach reiflicher Erwägung einstimmig beschlossen.Das …
Sie lesen gerade: 22 Jahre Blickachsen: Die zwölfte Ausgabe der Skulpturenbiennale feierte ihre Eröffnung