openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tax Free Shopping in München: Einzelhändler profitieren von kaufkräftigen Touristen im bauma-Monat

(openPR) • Der Münchner Einzelhandel verzeichnet ein Tax Free Umsatz-Plus um 12 Prozent im April
• Kinderbekleidung, Kleidung im allgemeinen sowie Uhren und Schmuck sind die beliebtesten Produktsegmente in München
• In Deutschland steigt der Tax Free Shopping-Markt um 15 Prozent im April, europaweit zeigt sich ein Plus von 11 Prozent



22. Mai 2019

Im April sind die Tax Free-Umsätze in München um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Gleichzeitig konnten sich die Einzelhändler über ein Plus von 20 Prozent des durchschnittlichen Transaktionswertes freuen. Dieser belief sich im April auf 872 Euro. Einen wichtigen Grund für die positive Entwicklung spielt die Messe bauma, die nur alle drei Jahre stattfindet und vom 8. bis 14. April eine Rekordbesucherzahl angelockt hat. Neben deutschen und europäischen Besuchern hat auch die Anzahl an internationalen Gästen zugenommen, u.a. aus Japan und China.

Die Tax Free Shopping-Umsätze, die der Münchner Einzelhandel mit Shoppern aus Japan und China erwirtschaften konnte, ist im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich angestiegen: Die Umsätze mit japanischen Konsumenten zeigen ein Plus von 68 Prozent und mit Chinesen einen Anstieg um 36 Prozent. Besonders kauffreudig im Vergleich zum April 2018 waren in München zudem Besucher aus Singapur (+158%), Hongkong (+84%) und Indonesien (+59%). Zu den beliebtesten Produkten, die Touristen und Geschäftsreisende in München erstehen, gehören Kinderkleidung mit 83 Prozent und Kleidung im Allgemeinen mit 21 Prozent sowie Uhren und Schmuck mit 73 Prozent.

Aber nicht nur die bayrische Hauptstadt profitierte im April von kaufkräftigen Besuchern. Der aktuelle Planet Intelligence Report zeigt, dass der deutsche Tax Free Shopping Markt um 15 Prozent gestiegen ist. Neben Großbritannien ist Deutschland damit das Land mit dem stärksten Anstieg in diesem Monat, der deutlich über dem europaweiten Durchschnitt von plus 11 Prozent liegt. Insgesamt präsentierte sich der April damit auch als siebter Wachstumsmonat in Folge und bereitete einen starken Weg in den Mai. Mit Start des Ramadans am 5. Mai beginnt schließlich eine Haupt-Reisesaison für muslimische Länder, wie Indonesien, Kuwait, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate.

„Der Ramadan hat gerade erst am 5. Mai begonnen. Während die erste Hälfte eher zu Hause verbracht wird, kommt die Hauptreisezeit erst noch und beginnt Mitte Mai. Zudem steht mit der Golden Week im Oktober eine weitere Reise-Hochsaison für chinesische Touristen an – und damit auch eine wichtige Phase für den deutschen Einzelhandel.“, erklärt Pascal Beij, Country Manager für Planet Deutschland, in Hinblick auf die kommenden Monate. „Der April ist aber auch ein spannendes Beispiel dafür, welchen Einfluss internationale Messen wie die bauma auf Städte und den dortigen Einzelhandel haben. Zum einen wurde natürlich das Bild Münchens von internationalen Besuchern geprägt. Des Weiteren konnten Münchner Händler verstärkt von Shoppern aus dem Ausland profitieren. Wer diese direkt im Verkaufsgespräch auf Tax Free Shopping und die damit einhergehende Ersparnis aufmerksam machen kann, der bietet den Konsumenten einen Vorteil, der direkt zu On-Top-Käufen führen kann. Händler sollten aber auch über gezieltes Marketing vor Ort oder bereits in den Heimatländern der Touristen nachdenken, um bereits vor Reiseantritt oder bei Ankunft im Zielland auf Angebote aufmerksam zu machen. So können sie sich von der Konkurrenz abheben und so mehr Touristen in den Store bringen.“

Für weitere Informationen von Planet oder um den Planet Intelligence Report anzufordern, schreiben Sie uns gerne an E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1049815
 650

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tax Free Shopping in München: Einzelhändler profitieren von kaufkräftigen Touristen im bauma-Monat“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Planet

Tax Free Shopping im Mai: Zweistelliges Umsatzwachstum mit japanischen Touristen in Europa
Tax Free Shopping im Mai: Zweistelliges Umsatzwachstum mit japanischen Touristen in Europa
• Europäische Einzelhändler erzielten im Mai 51% mehr Umsatz mit japanischen Shoppern • Deutschland liegt auf Platz 4 der wichtigsten Zielmärkte für japanische Touristen • Japan reiht sich in die Top 5 der Besuchernationen in Frankfurt ein Internationale Shopper sind weiterhin in Kauflaune: Der Mai markiert den achten Tax Free Shopping-Wachstumsmonat in Folge und sorgt für europaweites Umsatzwachstum im Einzelhandel. Besonders stark ist der Umsatz im Mai mit japanischen Touristen gestiegen: Einzelhändler erzielten europaweit 51% mehr Umsatz…
Einzelhandels-Zielgruppe internationale Touristen: Russische Shopper gewinnen an Kaufkraft zurück
Einzelhandels-Zielgruppe internationale Touristen: Russische Shopper gewinnen an Kaufkraft zurück
• Rückgang der Inflation in Russland im ersten Quartal 2019 sorgt für stärkere internationale Kaufkraft russischer Touristen • Umsätze mit russischen Shoppern steigen im ersten Quartal sowohl in Deutschland als auch europaweit • München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Ingolstadt, Köln und Metzingen sind die beliebtesten Shoppingziele für russische Touristen in Deutschland 19. Juni 2019 Internationale Touristen spielen als Zielgruppe für den Einzelhandel eine zentrale Rolle. Der Planet Shopper Index für das erste Quartal 2019 zeigt, dass vor…

Das könnte Sie auch interessieren:

Tax Free Shopping wird in Österreich komplett digital
Tax Free Shopping wird in Österreich komplett digital
eValidation Austria wird mit seinem Cloudservice den Österreichischen Zoll in die digitale Zukunft führen. Die Zollabfertigung von Tax Free Exporten von Touristen wird ausschließlich elektronisch erfolgen. Das Wiener Startup ist stolz darauf als erstes Unternehmen die technische Freigabe des Bundesministeriums für Finanzen für den Einsatz in Österreich …
Bild: Tax Free Worldwide: Neue Refundierungsstelle in St. MoritzBild: Tax Free Worldwide: Neue Refundierungsstelle in St. Moritz
Tax Free Worldwide: Neue Refundierungsstelle in St. Moritz
… präsentiert eine neue Refundierungsstelle in der Schweiz. Das auf die Refundierung der Mehrwertsteuer spezialisierte Unternehmen kooperiert mit der Travel Tours AG in St. Moritz. Dort erhalten Touristen ab sofort die Mehrwertsteuer für ihre Einkäufe in bar zurück. Mit dem Büro der Travel Tours AG im Wintersport-Zentrum St. Moritz verfügt Tax Free Worldwide nun …
Tax Free Shopping wird in Österreich komplett digital
Tax Free Shopping wird in Österreich komplett digital
eValidation Austria wird mit seinem Cloudservice den Österreichischen Zoll in die digitale Zukunft führen. Die Zollabfertigung von Tax Free Exporten von Touristen wird ausschließlich elektronisch erfolgen. Das Wiener Startup ist stolz darauf als erstes Unternehmen die technische Freigabe des Bundesministeriums für Finanzen für den Einsatz in Österreich …
Tax Free Shopping im Mai: Zweistelliges Umsatzwachstum mit japanischen Touristen in Europa
Tax Free Shopping im Mai: Zweistelliges Umsatzwachstum mit japanischen Touristen in Europa
• Europäische Einzelhändler erzielten im Mai 51% mehr Umsatz mit japanischen Shoppern • Deutschland liegt auf Platz 4 der wichtigsten Zielmärkte für japanische Touristen • Japan reiht sich in die Top 5 der Besuchernationen in Frankfurt ein Internationale Shopper sind weiterhin in Kauflaune: Der Mai markiert den achten Tax Free Shopping-Wachstumsmonat …
Bild: Frankfurt am Main, München und Berlin: Die Top 3 Städte beim Tax Free Shopping im MärzBild: Frankfurt am Main, München und Berlin: Die Top 3 Städte beim Tax Free Shopping im März
Frankfurt am Main, München und Berlin: Die Top 3 Städte beim Tax Free Shopping im März
… auf knapp 23 Prozent. Während in Frankfurt die Shopper aus dem Reich der Mitte von jenen aus Thailand (7 Prozent) und Taiwan (5 Prozent) gefolgt werden, freuten sich Einzelhändler in München und Berlin vor allem über Einkäufer aus Russland (18 Prozent bzw. 16 Prozent) und Thailand (6 Prozent bzw. 7 Prozent). Beim Blick auf die Transaktionen verzeichnet …
Einzelhandels-Zielgruppe internationale Touristen: Russische Shopper gewinnen an Kaufkraft zurück
Einzelhandels-Zielgruppe internationale Touristen: Russische Shopper gewinnen an Kaufkraft zurück
… Position in der globalen Rangliste der Einkaufsnationen verdeutlichen. Russische Touristen in deutschen Städten: Positive Entwicklung der Umsatzzahlen Russische Shopper stimmen auch die deutschen Einzelhändler im ersten Quartal 2019 positiv, vor allem diejenigen in München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Ingolstadt, Köln und Metzingen. Besonders stark ist …
Bild: Tax Free Shopping: Europaweites Umsatzwachstum mit Touristen aus China, Taiwan und Hong KongBild: Tax Free Shopping: Europaweites Umsatzwachstum mit Touristen aus China, Taiwan und Hong Kong
Tax Free Shopping: Europaweites Umsatzwachstum mit Touristen aus China, Taiwan und Hong Kong
• Chinesisches Neujahr sorgt europaweit für Umsatzwachstum von 4% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum • Deutscher Tax Free Shopping-Markt: 51% mehr Umsatz mit Touristen aus Hong Kong im Vergleich zum chinesischen Neujahr 2018 • Touristen aus Hong Kong reihen sich in die Top 5 der Tax Free Shopping-Nationen in Deutschland ein Am 5. Februar wurde mit dem …
Global Blue wächst kontinuierlich und steigert Umsatz um 30%
Global Blue wächst kontinuierlich und steigert Umsatz um 30%
… und Indonesien. Wir setzen unsere Investitionen in Produkte und Dienstleistungen um, die Reisenden das Einkaufen erleichtern. Gleichzeitig ermöglichen sie Einzelhändlern, besser auf die Kundenbedürfnisse der so genannten Globe Shopper einzugehen. Denn sie sind weltweit die lukrativsten Kunden überhaupt.“ Unternehmenskennzahlen: Wachstum Geschäftsjahr …
Luxus-Shopping aus dem Ausland: „Die Umsatz-Milliarde ist geschafft“
Luxus-Shopping aus dem Ausland: „Die Umsatz-Milliarde ist geschafft“
… zwei in Europa. - Bekleidung bleibt Spitzenreiter, Ausgaben für Uhren und Schmuck stiegen um 37%. Düsseldorf, 25. Januar 2012 - Die Tax Free Shopping Ausgaben ausländischer Touristen haben 2011 die Milliarden-Grenze überschritten: Laut Global Blue ließen Reisende von außerhalb der Europäischen Union insgesamt EUR 1,04 Mrd. im Einzelhandel in Deutschland …
Chinesen erfreuen den Einzelhandel mit Superlativen
Chinesen erfreuen den Einzelhandel mit Superlativen
Düsseldorf, 17. November 2011 – Reisende aus China erfreuen den Einzelhandel in Deutschland mit Superlativen: Sie ließen mit EUR 177 Mio. von allen Shopping Touristen am meisten Geld im Handel. Sie kauften im Schnitt für die höchsten Beträge ein, nämlich für EUR 485. Nicht zuletzt lag die Wachstumsrate zum Vorjahr in den ersten drei Quartalen mit knapp …
Sie lesen gerade: Tax Free Shopping in München: Einzelhändler profitieren von kaufkräftigen Touristen im bauma-Monat