openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diktatur der Märkte – Aufbruch in die sozio-ökologische Wende

Bild: Diktatur der Märkte – Aufbruch in die sozio-ökologische Wende
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(openPR) Der ÖDP-Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner stellte in Neuss sein Buch vor:
„Diktatur der Märkte –
Aufbruch in die sozio-ökologische Wende“

(Neuss) – Prof. Dr. Dr. habil. Klaus Buchner, Abgeordneter der ÖDP im Europaparlament, fasste auf der Buchpräsentation in am Freitag in Neuss das Ergebnis seiner Veröffentlichung wie folgt zusammen: „Die Finanzwirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten „Instrumente“ ent-wickelt, die früher schlicht als Betrug bezeichnet worden wären. Sie hat damit einer kleinen Elite zu unvorstellbar viel Geld verholfen. Dieser Reichtum bedeutet auch Macht.“


Klaus Buchner referierte aus den Erfahrungen fünfjähriger parlamentarischer Arbeit im EU-Parlament. Dort wurde er auch immer wieder mit massivem Einfluss von Konzernen auf die politische Willensbildung konfrontiert. „Das Finanzinstitut Goldman Sachs bringt ehemalige Mitarbeiter in Spitzenpositionen der Politik, und die Chefs der 50 größten europäischen Fir-men gestalten die Politik der EU wesentlich mit. Noch einflussreicher sind Organisationen wie das Council on Foreign Relations und die Bertelsmann Stiftung.“
In seinem Buch deckt Klaus Buchner die Hintergründe des Finanzsystems und der internatio-nalen Konzerne auf. Es stellt Organisationen und Think-Tanks vor, die großen Einfluss auf unsere Regierungen haben.
Buchner erläuterte die seiner Meinung nach erforderlichen Veränderungen, um Europa wieder demokratisch und ohne Einfluss mächtiger Finanzgruppen zu gestalten. Dieser Einfluss ge-fährdet nach Buchners Worten die Demokratie in Europa. Wichtig ist für ihn, die gewählten Politiker wieder unabhängig von diesen Gruppen zu machen. Ein wichtiger Schritt hierbei wä-re nach seinen Worten das Verbot von Unternehmensspenden an politische Parteien. „Die ÖDP verzichtet konsequenterweise auf Gelder der Industrie und hat dies auch in ihrer Sat-zung verankert.“
Als Mitglied des Europäischen Parlaments bezieht er seine Informationen direkt aus der Quel-le.

Über Professor Buchner:
Prof. Dr. Dr. habil Klaus Buchner ist als Abgeordneter im EU-Parlament in den Ausschüssen Außenpolitik, Außenhandel, Menschenrechte sowie Sicherheit und Verteidigung tätig. Zuvor war er sieben Jahre lang Bundesvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Nach seinem Studium in München und Edinburgh, u. a. bei Peter Higgs (Nobelpreis 2013: Higgs-Boson), promovierte er am Max-Planck-Institut für Physik unter der Leitung von Werner Heisenberg (Nobelpreis 1932: Quantenmechanik). Er ist Mitglied der Akademie der Wissen-schaften in Sizilien und Träger der Goldenen Verdienstmedaille der Universität Breslau/Polen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1049480
 646

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diktatur der Märkte – Aufbruch in die sozio-ökologische Wende“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW

Bild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für EuropaBild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Die ÖDP stellte Caniceus auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf   (Kempen/Würzburg) – Das Kempener Ratsmitglied Jeyaratnam Caniceus kandidiert für das Europaparlament. Die Aufstellungsversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte ihn am Sonntag in Würzburg auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf.   Caniceus ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen am Niederrhein. Er führt auch die örtliche ÖDP, die unter der Bezeichnung ÖDP – Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) zur Kommunalwahl angetreten war. Des Weiteren geh…
Bild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausBild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL). ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
  Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL): ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus Der Weiterbetrieb des 50 Jahre alten AKW´s Borssele in den Niederlanden ist ein Spiel mit dem Feuer (Düsseldorf / Borssele [Zeeland]) - Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen sprach sich auf seiner Sitzung am Wochenende in Recklinghausen entschieden gegen eine Verlängerung des Betriebs des niederländischen AKWs Borssele aus. Eine Verlängerung dieses technisch überalterten Atommeilers stellt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Minister a.D. Geisler diskutiert mit Schülern die DDR-DiktaturBild: Minister a.D. Geisler diskutiert mit Schülern die DDR-Diktatur
Minister a.D. Geisler diskutiert mit Schülern die DDR-Diktatur
… später (26.11.) trifft der Minister a.D. die Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Miesbacher Gymnasium, möchte den Jugendlichen die Geschichte der DDR berichten: „Die Diktatur“, sagt Geisler, „hatte nicht nur einen Diktator Honecker oder Ulbricht, sondern weitere Gesichter.“ Eine spannendes Gespräch steht an, denn gegensätzlicher können die Biographien der …
Jugendzeitschrift SPIESSER wird mit Einheitspreis 2007 ausgezeichnet
Jugendzeitschrift SPIESSER wird mit Einheitspreis 2007 ausgezeichnet
… in den Westteil des Hefts wechseln kann – und umgekehrt. Das Projekt wurde dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur möglich. Der mit 8.000 Euro dotierte Preis wird morgen im Schweriner Schloss von Dr. Harald Ringstorff (Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Engelbert Lütke-Daldrup (Staatssekretär im …
Bild: Biografiearbeit Ost - Workshops zur Vergangenheitsbewältigung des Lebens in der DDRBild: Biografiearbeit Ost - Workshops zur Vergangenheitsbewältigung des Lebens in der DDR
Biografiearbeit Ost - Workshops zur Vergangenheitsbewältigung des Lebens in der DDR
… sich ihre Biografie im Kontext der damals herrschenden politischen und gesellschaftlichen Restriktionen und Zwängen anschauen wollen, - sich mit den Auswirkungen der SED-Diktatur auf ihr Leben beschäftigen wollen, - ihre Erlebnisse und Gefühle während der Zeit der Wende aufarbeiten wollen, - sich damit auseinander setzen wollen, in welcher Form 25 …
Bild: Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische WendeBild: Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische Wende
Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische Wende
Diktatur der Märkte Aufbruch in die sozio-ökologische Wende Der Europaabgeordnete Prof. Dr. Klaus Buchner sprach in Bonn (Bonn/Münster) – „Die Finanzwirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten „Instrumente“ entwickelt, die früher schlicht als Betrug bezeichnet worden wären. Sie hat damit einer kleinen Elite zu unvorstellbar viel Geld verholfen.“ so der …
Bild: Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische WendeBild: Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische Wende
Diktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische Wende
Prof. Dr. Klaus Buchner (MdEP/ÖDP) in NeussDiktatur der Märkte - Aufbruch in die sozio-ökologische Wende Buchvorstellung und Diskussion (Neuss) – „Die Finanzwirtschaft hat in den letzten Jahrzehnten „Instrumente“ entwickelt, die früher schlicht als Betrug bezeichnet worden wären. Sie hat damit einer kleinen Elite zu unvorstellbar viel Geld verholfen.“ …
80 Prozent der Deutschen befürworten weitere Aufarbeitung der SED-Diktatur
80 Prozent der Deutschen befürworten weitere Aufarbeitung der SED-Diktatur
Infratest-Umfrage der Bundesstiftung Aufarbeitung: Interesse an DDR-Geschichte bei den Jüngeren Berlin, 3.11.2014. Acht von zehn Deutschen sprechen sich dafür aus, dass die kommunistische Diktatur in der DDR weiter gründlich aufgearbeitet werden soll. Das ergab eine bundesweite, repräsentative Studie, die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur …
Bild: Den richten und falschen Zeitpunkt erkennen?Bild: Den richten und falschen Zeitpunkt erkennen?
Den richten und falschen Zeitpunkt erkennen?
… mit KATRIN GÖRING-ECKHARDT und DR. HENNING SCHERF in Meißen, WOLF VON LOJEWSKI spricht in der Frauenkirche Dresden Vom 7. bis 9. August 2009 findet die Tagung „Kairos und Aufbruch“ zum 20-jährigen Erinnern an die friedliche Revolution statt. An zwei Orten - nämlich in der Frauenkirche Dresden am 7.8.2009, 20.00 Uhr und in der Evangelischen Akademie …
1989 - 20 Jahre danach
1989 - 20 Jahre danach
… steht das laufende Jahr 2009 ganz im Zeichen der epochalen Wende vor 20 Jahren", betont Renovabis-Geschäftsführer Burkhard Haneke. Renovabis wolle an diesen "Aufbruch zur Freiheit" erinnern, zugleich aber auch die Schattenseiten der Entwicklungen in den osteuropäischen Transformationsländern aufzeigen. Dazu sei die geplante Artikelreihe mit n-ost hervorragend …
VSL übt scharfe Kritik am Schulunterricht in Brandenburg - Verharmlosung der DDR Geschichte gewollt
VSL übt scharfe Kritik am Schulunterricht in Brandenburg - Verharmlosung der DDR Geschichte gewollt
… geprägt. Während das DDR-Bild westdeutscher Schüler im Unterricht entstehe, basiere es im Osten auf Erzählungen in der Familie. Und dort würde geflissentlich übersehen, dass die DDR eine Diktatur war. Nur 35 Prozent der Ostdeutschen halten das heutige politische System für besser als die DDR. Erschreckend sei, so die Studie, dass fast 20 Jahre nach der …
Erster Band des Romanprojektes "Lebenswege" beschreibt DDR abseits von Mauer und Stasi
Erster Band des Romanprojektes "Lebenswege" beschreibt DDR abseits von Mauer und Stasi
Bonn, den 26. November 2012: Ab sofort ist der Roman "Anna. Sehnsucht." als Kindle E-Book erhältlich. Er beschreibt den Aufbruch der achtzehnjährigen Anna, die zu DDR-Zeiten im Berliner Prenzlauer Berg vom Verkauf selbstgenähter Jacken lebt. Eine illegale Nischenexistenz, die sie schnell in Konflikt mit der Staatsmacht bringt. Denn Anna arbeitet nicht …
Sie lesen gerade: Diktatur der Märkte – Aufbruch in die sozio-ökologische Wende