(openPR) Köln, 06.05.2019: Die Rheinische Stiftung für Bildung vergibt 2019 zum ersten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Bildungspreis „Rheinischer Bildungsplatz“, kurz „RheBi“ genannt.
Teilnehmen können gemeinnützige Bildungsinitiativen aus Köln und der Kölner Region. Die Auszeichnung richtet sich an kleinere, regionale, noch wenig bekannte Projekte, die mit einem geringen Budget einen Platz für Bildung in Köln und Region möglich machen. Bewerbungen sind vom 6. Mai bis 14. Juni ausschließlich online auf www.bildungsplatz.rheinische-stiftung.de möglich.
Der erste „Rheinische Bildungsplatz“ soll an eine Initiative vergeben werden, die sich mit dem Thema „Wissenstransfer – von Generation zu Generation“ befasst.
„Unser Augenmerk richten wir auf Projekte, die kleiner sind und dadurch vielleicht Gefahr laufen, neben großen Initiativen nicht wahrgenommen zu werden. Wir möchten ideenreiche Entwickler und Förderer, die mit ihrem Engagement einen Platz für Bildung schaffen, auszeichnen und mit einem finanziellen Beitrag stärken. Dies können bereits etablierte Projekte oder neue spannende Projektideen sein“, sagen Dieter Päffgen und Vera Stinshoff, Vorstand der Rheinischen Stiftung für Bildung.
Neben dem Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro erhält der Preisträger des „Rheinischen Bildungsplatzes“ eine symbolische Miniatur-Holzbank.
Weiterführende Informationen auf www.bildungsplatz.rheinische-stiftung.de
Über die Rheinische Stiftung für Bildung
Die Rheinische Stiftung für Bildung ist seit dem 23.11.2005 als eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Köln eingetragen. Sie bildet seither das organisatorische Dach für unsere gemeinnützigen Tochtergesellschaften, die im „Verbund der Rheinischen“ zum Teil bereits seit über 60 Jahren erfolgreich in unterschiedlichen Bereichen der beruflich orientierten Bildung tätig sind.
„Entwicklung begleiten, Zukunft fördern.“ – dies sehen wir als unseren Grundauftrag und unser Grundverständnis an. Daher möchten wir mit der Verleihung des „Rheinischen Bildungsplatzes“ unter diesem Leitsatz unsere Anerkennung aussprechen für Initiativen, die Menschen in vielfältigster Weise die Möglichkeit geben, durch Bildung Entwicklung leben zu dürfen.











