Podiumsdiskussion mit Politikern über Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt
Die Bürgerinitiative gegen Straßenausbaubeiträge in Oranienbaum-Wörlitz und Sachsen-Anhalt veranstaltete am 2. Mai 2019 um 19.00 Uhr eine Podiumsdiskussion im „Hotel zum Stein“ in Oranienbaum-Wörlitz.
Es war die erste Veranstaltung seit der Gründung der Bürgerinitiative im März 2019 und zugleich auch die erste Zusammenkunft bereits bestehender Bürgerinitiativen in Sachsen-Anhalt.
So waren die die Bürgerinitiativen Ballenstedt, Haldensleben, Aken und Wittenberg anwesend. Auch von Straßenausbaubeiträgen Betroffene fanden den Weg aus Wernigerode und Annaburg nach Wörlitz. Ziel aller Bürgerinitiativen ist die konsequente Abschaffung der Straßenausbaubeiträge.
Eingeladen zur Podiumsdiskussion waren Herr Minister Stahlknecht (CDU), Rüdiger Erben (SPD), Thomas Lippmann (Die Linke), Johannes Menke (Freie Wähler) und Holger Blaschke (VdGN - Verband deutscher Grundstücksnutzer), um ihren Standpunkt zu den Straßenausbaubeiträgen zu erläutern. Ziel des Abends war ein offener Brief an den Minsterpräsidenten Reiner Haseloff. Trotz der Absage von Herrn Minister Stahlknecht, wurden alle Standpunkte wiedergegeben.
So ging es um die hohe finanzielle Belastung der Anwohner bei einmaligen und wiederkehrenden Straßenausbaubeiträgen und um Ungerechtigkeiten bei der Erhebung dieser Beiträge. Die Politiker erläuterten, dass die Instandhaltung der Straßen zur Daseinsvorsorge gehört und eine Aufgabe des Landes ist. Mittel dafür könnte das Land, auch in der derzeitigen finanziellen Situation, bereitstellen.
Finanzierungsvorschläge kamen bereits von der Partei „Die Linke“ und der SPD. Beide sagten, dass die 30 Millionen Euro, die für die Finanzierung des Straßenausbaubeitrages notwendig sind, im laufenden Haushaltsvollzug erwirtschaftet werden müssen. Der Argumentation der CDU, dass diese Mittel erst bereit gestellt werden können, wenn eine konkrete Deckungsquelle benannt wird widersprachen beide Politiker. Gewürdigt wurde auch die Intiative der Freien Wähler, die das Volksbegehren für die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge initiiert hatten.
Holger Blaschke vom VdGN berichtete über sein Erfahrungen aus anderen Bundesländern, die die Straßenausbaubeiträge bereits erfolgreich abgeschafft haben.
Der offene Brief an den Ministerpräsidenten wurde verlesen. Im Kern geht es im Offenen Brief um die schnellstmögliche Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, noch vor der Landtagswahl 2021. Der Bitte, diesem Anliegen mit der eigenen Unterschrift Nachdruck zu verleihen, kamen sehr viele, der über 100 Besucher der Veranstaltung, nach.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Bürgerinitiative gegen Straßenausbaubeiträge in Oranienbaum-Wörlitz und Sachsen-Anhalt
Bergstückenweg 9d
06785 Oranienbaum-Wörlitz
Tel. 034905-20327
Die Bürgerinitiative gegen Straßenausbaubeiträge in Oranienbaum-Wörlitz und Sachsen-Anhalt wurde im März 2019 in Oranienbaum-Wörlitz gegründet. Ziel ist die konsequente Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt.
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
… 14.30 Uhr
Ort: Altes Theater, Magdeburg, Hauptbühne
Erklärtes Ziel der rechten Szene ist es, mit Musik Jugendliche für ihre Ziele und Organisationen zu werben. Die Podiumsdiskussion soll den Stellenwert von Nachwuchsarbeit im Bereich Musik kennzeichnen und erfolgreiche Gegenstrategien JETZT, aber auch in Zukunft aufzeigen und diskutieren.
Torsten Hahnel …
… Dezember 2008 genauer unter die Lupe nehmen.
Mit renommierten Forschern, Politikern und Vertretern aus Wirtschaft & Kulturszene werden Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion stattfinden. Die Konferenz soll nicht nur Fragen beantworten, sondern auch neue Sichtweisen eröffnen.
Die Konferenz wird von einem studentischen Projektteam organisiert …
… selbst die Initiatoren der Volksinitiative „Faire Straße“ beeindruckt!
Mehr als 44 tausend
Menschen in Mecklenburg-Vorpommern haben die Forderung nach Abschaffung der Straßenausbaubeiträge unterstützt und in den vergangenen fünf Monaten ihre Unterschrift abgegeben.
Ein Dutzend prall gefüllter Aktenordner wurden heute Vormittag vom Europaabgeordneten …
… Impulsvorträgen vorstellen. Darüber hinaus bieten zahlreiche Vorträge zu verwaltungsspezifischen Fragestellungen von Experten der Hochschule vielfältige Ansatzpunkte für die abschließende Podiumsdiskussion. Neben den theoretischen Veranstaltungen laden außerdem Workshops zum Umgang mit Bürgern in der Verwaltung und ein Bewerbungsmappencheck ein, sich …
… verschiedenen Herausforderungen konfrontiert. Wie sich diese Themen angehen lassen und welche Rolle dabei der demografische Wandel spielt, steht im Zentrum einer Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Schulen, Verwaltung, Politik und Wissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 17. August, …
Seit Jahren wird bundesweit über die Berechtigung der von den Anliegern aufzubringenden Straßenausbaubeiträge diskutiert. Inzwischen haben acht Bundesländer (nämlich Hamburg, Berlin, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Bayern und Thüringen) Straßenausbaubeiträge bereits, z.T. rückwirkend, abgeschafft. Auch der Seniorenbeirat …
8. Lateinamerikanische Kulturtage
(Halle, 16.06. – 26.06.2009)
Einladung zur Podiumsdiskussion „Zugewandert - und dann? Zwischen Offener Migration und reeller Integration im Land der Frühaufsteher“, Eröffnungsveranstaltung der Kulturtage
Am 16. Juni 2009, um 19 Uhr, im Englischen Saal (Haus 26 der Frankeschen Stiftungen, Halle)
¡sí! halle e.V. debattiert, …
… bei. Zudem wurde die Teilnahme von Landtagsabgeordneten und Ministerien des Landes Sachsen-Anhalt angefragt. Den finalen Höhepunkt findet die Konferenz in der um 14:00 Uhr angesetzte Podiumsdiskussion mit dem Eingangsstatement „Stand und Entwicklung Breitbandausbau und Digitalisierung in den Landkreisen Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz und Saalekreis“.
… Netzwerk gegründet werden. Mittelfristig soll zu einer weitreichenden Änderung des Kommunalabgabengesetzes hingearbeitet werden, auch mit Blick auf das Thema Straßenausbaubeiträge. Dabei sollen Beitrags- und Gebührengerechtigkeit, die Bürgerbeteiligung an Entscheidungen sowie die Haftung von Entscheidungsträgern bei Fehlplanungen im Mittelpunkt stehen.
Gemeinsame …
Im Rahmen des 10. Neustiftungsjubiläums findet am Donnerstag, den 5. Juli 2012 um 20 Uhr, eine Podiumsdiskussion zum Thema “Der gläserne Mensch” statt. Dazu sind alle Bürger und Kommilitonen herzlich eingeladen. Auf dem Podium nehmen Gäste aus Gesellschaft, Medien und Politik Platz.
Podium:
Frau Uta Leichsenring,
Leiterin der Außenstelle des BStU in …
Sie lesen gerade: Podiumsdiskussion mit Politikern über Straßenausbaubeiträge in Sachsen-Anhalt