(openPR) Für Guido Puttkammer, Jahrgang 1965, gelernter Industriephotograph und seit über 20 Jahren in der Photobranche tätig, geht Qualität vor Quantität: „Wenn ich mit der Kamera losziehe oder mich im Studio mit einem Motiv beschäftige, so ist schon der Weg ein Teil des Ziels. Ich empfinde nur wenig andere Situationen als so spannend und entspannend zugleich. Statt acht Aufnahmen in der Sekunde, mache ich lieber eine Photographie im Monat“. Zu sehen sind diese Photographien ab 29. Oktober (Eröffnung um 15 Uhr) in der Galerie Freiraum in Glückstadt, Am Hafen 1.
Guido Puttkammer reizen traditionelle Themen: Aufnahmen, die auch vor 50 oder mehr Jahren hätten entstehen können, die im besten Sinne zeitlos sind. Er vergleicht seinen Umgang mit der Photographie mit den Improvisationen eines Jazzmusikers auf der Grundlage von Klassikern. „Ich interpretiere überlieferte Standards und versuche dabei eine individuelle Handschrift zu entwickeln“, so Puttkammer. Orte und Situationen, an denen andere achtlos vorübergehen und profane Sujets sind für den Photographen besonders verlockend. Am liebsten arbeitet er in schwarz-weiß. Dabei findet er seine Motive nahezu überall, manchmal entstehen so die besten Aufnahmen „fast um die Ecke“. Alltägliches interessant abzulichten ist meist schwieriger und so für Guido Puttkammer eine besondere Herausforderung.
Der Fotograf bevorzugt die analoge Technik, weil er damit seine Erfahrungen voll einbringen kann. Die meisten professionellen Digitalkameras empfindet er als ausgesprochen „unsexy“. Ihm bringe es einfach keinen Spaß damit zu arbeiten, sagt Guido Puttkammer fast bedauernd. Ganz abgesehen davon, dass wer die Grundlagen nicht beherrscht, dem hilft die komplexe Technik nicht weiter – ganz im Gegenteil und: „Verrückte wie meinereiner werden also noch recht lange mit Holzkameras und Silberhalogenidfilmen durch die Gegend ziehen, wetten? Die Aufnahmen von Guido Puttkammer sind hauptsächlich mit einer klassischen Hasselblad SLR sowie einer Ebony Laufbodenkamera auf Fotomatetrial von Kodak und Ilford entstanden. Die Ausarbeitung erfolgte im eigenen Labor. Weitere Informationen: www.guido-puttkammer.de
Guido Puttkammer – Schwarzweiß-Photographien
29. Oktober – 30. November 2006
Ausstellungseröffnung: 29. Oktober um 15 Uhr
Galerie Freiraum, 25348 Glückstadt,
Am Hafen 1, Tel.: 04124 – 980 350
Montag bis Sonnabend 10 – 18 und Sonntag 14– 18 Uhr
www.freiraum-fotografie.de