(openPR) Weblogs sind in aller Munde. Die wenigsten aber erreichen ein größeres Fachpublikum. Das Online-Portal marketing-BÖRSE hat eine Befragung unter 1.000 Marketing-Experten gestartet und dabei Erstaunliches ans Tageslicht gefördert. Der Besserwerberblog ist ganz vorne mit dabei. Er belegt den vierten Platz in puncto Bekanntheit mit einem Bekanntheitsgrad von 21,7 Prozent. Bedenkt man, dass die Experten dieses Blogs mit der Adresse www.marketing-blog.biz erst seit einem guten Jahr am Start sind, so ist dies ein beachtlicher Erfolg.
„Die Zielgruppe der Marketing-Interessierten ist bei uns längst angekommen.“, weiß Frank Herold, Chef vom Marketing-Blog. „Die lesen lieber bei uns, was Sache ist, als dass sie sich durch langweilige Artikel der absatzwirtschaft quälen. Immerhin muss man berücksichtigen, dass wir ein Blog ohne die finanzielle Power eines Riesen-Verlagsapparates sind. Und dafür erreichen wir ganz schön viele.“ Blogs sind bei den Lesern vor allem durch ihre ungeschönte Sichtweise beliebt. Sie ermöglichen oft den sprichwörtlichen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus.
Vergleicht man nun die Nutzerzahlen der verschiedenen Angebote für das Fachpublikum in Sachen Marketing, sieht man, dass sich marketing-blog.biz auch mit den Großen messen kann. So erreichte zum Beispiel absatzwirtschaft.de im Juni 2006 41.314 Unique Visitors mit einem sehr umfangreichen redaktionellen Programm.
Bekanntester Blog in Sachen Marketing ist der Werbeblogger mit dem beachtlichen Bekanntheitsgrad von 31,4 Prozent. Ihm folgen Dr. Web mit 30,4 und e-commerce-blog mit 23,9 Prozent. In der Beliebtheit sieht es ähnlich aus. Die genauen Ergebnissen finden Sie hier: http://www.marketing-boerse.de/Fachartikel/details/Blogs.
Und auch wenn zum Beispiel wuv.de mit einer Zahl von 1,6 Millionen Page Impressions für sich wirbt, so sagt das noch nichts darüber aus, wie viele Visits daraus generiert werden. Bei marketing-blog.biz ist der Faktor von Visits zu Page Impressions 2,5, das heißt, dass weit über die Hälfte der Treffer auch echte Besucher nach sich ziehen.
Das bedeutet echtes Interesse an einem Angebot, das offenbar bei seiner Zielgruppe ins Schwarze trifft. „Wir nehmen kein Blatt vor den Mund.“, ist Herold überzeugt. „Wer will denn heute noch das weichgespülte und unredigierte Zeug aus Pressemitteilungen der Unternehmen? Die Wahrheit erschließt sich oft erst durch den ungetrübten Blick des Fachmenschen. Und den bekommt man bei uns.“
Marketing-blog.biz beeindruckt dennoch durch Zahlen, die sich sehen lassen können. Gut 36.000 Unique Visitors pro Monat oder 90.000 Page Impression im selben Zeitraum sind Werte, die für sich sprechen. Das Fachpublikum in Sachen Marketing schaut nämlich ganz gern durch die subjektive Brille der Marketing-Blogger.
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