openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Festes Wachstum: Ceresana untersucht den Weltmarkt für starre Kunststoff-Verpackungen

11.04.201913:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Convenience-Produkte und Lieferservices mischen den Markt für Kunststoff-Verpackungen auf: „Der Absatz stark verarbeiteter Nahrungsmittel, von Fertiggerichten und Lebensmitteln für den Sofortverzehr wächst deutlich“, berichtet Oliver Kutsch, der Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts Ceresana. „Die Hersteller haben es dabei mit einem komplexen Markt zu tun, der von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird: neue Konsummuster, Produktinnovationen, staatliche Regulierung, aber auch zum Beispiel Substitutionseffekte zwischen einzelnen Kunststoffen oder Verpackungstypen.“ Eine aktuelle Studie von Ceresana erwartet, dass die weltweite Nachfrage für starre Kunststoffbehälter bis zum Jahr 2025 ein Volumen von jährlich 62,6 Millionen Tonnen erreichen wird.



Schön und sauber, schnell und bequem

Die Nachfrage nach starren Kunststoffbehältern für Lebensmittel wird in hohem Maße vom Trend zu Convenience-Produkten beeinflusst. Die Auswirkungen sind jedoch differenziert zu betrachten und recht komplex. So werden Mikrowellen-geeignete Verpackungen hauptsächlich aus Polypropylen hergestellt. Im Bereich der Produkte zum Sofortverzehr (Ready-To-Eat / RTE) profitieren neben starren Behältern aus Polypropylen auch Verpackungen aus PET sehr stark. Der Siegeszug der Lieferdienste hingegen lässt den Markt für Menüschalen aus EPS deutlich wachsen. Quetschflaschen machen traditionelleren Verpackungen Konkurrenz.

Nationale Besonderheiten

Der Markt für Kunststoffbehälter unterliegt neben staatlicher Regulierung und der gesamtwirtschaftlichen Konjunktur einer Vielzahl weiterer Einflussfaktoren. Zu berücksichtigen sind vor allem der Getränke- und Nahrungsmittelbereich inklusive der Packmittelstruktur, die Einkommensentwicklung sowie gesellschaftliche Trends. Urbanisierung und demographischer Wandel gehen mit veränderten Konsummustern einher. In einigen Segmenten verdrängen Kunststoffe traditionelle Materialien. Gleichzeitig wächst für starre Kunststoffbehälter jedoch die Konkurrenz durch Beutel und andere flexible Verpackungslösungen aus Kunststoff. Weitere Trends wie eine steigende Frauenquote in der Arbeitswelt, Nachhaltigkeit, Bio-Kunststoffe, Lightweighting und dünnwandige Behälter (Thin Wall Containers) wirken sich ebenfalls auf die einzelnen Anwendungsgebiete und Produkttypen aus und machen eine intensive Auseinandersetzung mit den Marktmechanismen notwendig.

Die Studie in Kürze:

Kapitel 1 bietet Kennzahlen des globalen Marktes sowie der regionalen Märkte für starre Kunststoffverpackungen, einschließlich Prognosen bis 2025. Für jede Region der Welt werden Produktions-, Verbrauchs- sowie Umsatzzahlen angegeben. Die Nachfrage wird unterteilt in Anwendungsgebiete und Kunststoff-Typen.
Auf regionaler Ebene wird der Verbrauch von starren Kunststoffverpackungen für verschiedene Produkttypen angegeben: Standardflaschen, Quetschflaschen (Squeeze Bottles), Pump- und Sprühflaschen, Becher, Dosen, Tiegel, Schalen und sonstige Behälter, wie zum Beispiel Fässer, Eimer, Kanister oder Kisten.
In Kapitel 2 werden für die bedeutendsten 16 Länder Umsatz, Produktion, Import, Export sowie der Verbrauch von starren Kunststoffverpackungen angegeben. Darüber hinaus wird für jedes Land die Nachfrage je Kunststofftyp nach Anwendungsgebieten analysiert - beispielsweise die Nachfrage nach Behältern aus PET im Anwendungsgebiet „Gekühlte Lebensmittel“.
Die Aufteilung erfolgt dabei für folgende Kunststoff-Sorten: Polyethylenterephthalat (PET), Polypropylen (PP), Polyethylen (HDPE und LDPE), Polystyrol und expandierbares Polystyrol (PS und EPS) und sonstige Kunststoffe. Die untersuchten Anwendungsgebiete sind Getränke, Haushaltschemikalien, Kosmetik und Pharma, Nahrungsmittel, Industrie und Transport.
Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten von starren Kunststoffverpackungen, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten und Kurzprofil. Ausführliche Profile werden von 85 Herstellern geliefert.
Weitere Informationen: www.ceresana.com/de/marktstudien/verpackung/starre-kunststoffverpackungen-welt/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1045224
 435

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Festes Wachstum: Ceresana untersucht den Weltmarkt für starre Kunststoff-Verpackungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CERESANA

Bild: Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und LackeBild: Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und Lacke
Grüne Perspektiven: Ceresana untersucht den europäischen Markt für bio-basierte Farben und Lacke
Zurück zu den Wurzeln? Natürliche Farbstoffe wurden in der Bauindustrie lange durch Acryl-, Vinyl- und andere Kunststoff-Farben verdrängt. Jetzt werden nachwachsende Rohstoffe im Zeichen von Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft wieder entdeckt. Bisher machen Bio-Beschichtungen nur einen kleinen Teil des gesamten Farben- und Lack-Verbrauchs aus. Ihr Absatz nimmt aber deutlich zu: Die neue Ceresana-Marktstudie „Bio-basierte Farben und Lacke – Europa“ prognostiziert, dass die europäische Nachfrage dafür in den nächsten zehn Jahren auf rund 6,6 Mi…
Bild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in EuropaBild: Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
Bio-Dämmstoffe sprießen: Ceresana-Marktstudie zu nachwachsenden Isoliermaterialien in Europa
Die grüne Konkurrenz für Kunststoffschaum und Mineralwolle wächst: Holzfasern, Schafwolle und andere Dämmstoffe aus erneuerbaren Rohstoffen erreichen in Europa aktuell einen Marktanteil von insgesamt 6,5 %, in manchen Ländern sogar schon mehr als 12 %. Ceresana hat den europäischen Markt für nachhaltige Dämm-Materialien untersucht, die in der Bauindustrie vor allem zur Wärmedämmung, aber auch als Kälteisolierung, Schallschutz oder Feuchtepuffer gebraucht werden. Die neue, bereits zweite Ausgabe der Marktstudie zu biobasierten Dämmstoffen prog…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Solider Kunststoff: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Polyethylen hoher Dichte (HDPE)Bild: Solider Kunststoff: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Polyethylen hoher Dichte (HDPE)
Solider Kunststoff: neuer Ceresana-Report zum Weltmarkt für Polyethylen hoher Dichte (HDPE)
… Verarbeitung von Rohren und Profilen mittels Extrusion in den kommenden acht Jahren mit Raten von 4,0% pro Jahr die höchsten Zuwächse erzielen wird.Kunststoff-Verpackungen sind Hauptanwendung HDPE wird für die unterschiedlichsten Produkte gebraucht – mit einem Marktanteil von rund 48% entfällt allerdings ein Großteil auf die Verpackungsindustrie. Im …
Bild: Sprudelnde Umsätze: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Spritzguss-KunststoffeBild: Sprudelnde Umsätze: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Spritzguss-Kunststoffe
Sprudelnde Umsätze: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Spritzguss-Kunststoffe
… Verpackungen aus Kunststoff bieten gegenüber anderen Materialien eine Vielzahl an Vorteilen. Neben einem oft niedrigeren Gewicht und einer geringen Bruchanfälligkeit können Kunststoff-Verpackungen in einigen Segmenten auch durch ihre Transparenz oder Beständigkeit gegen Chemikalien überzeugen. Der zweitgrößte - und am schnellsten wachsende - Absatzmarkt …
Bild: Robuste Zahlen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Polyethylen-HDPEBild: Robuste Zahlen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Polyethylen-HDPE
Robuste Zahlen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Polyethylen-HDPE
… alltäglicher Haushaltsartikel wie Flakons, Wäscheklammern oder Spülbürstenstiele. Außerdem wird HDPE zu Folien verarbeitet. Ceresana veröffentlicht bereits zum vierten Mal einen Report zum Weltmarkt für HDPE. Die aktuelle Marktstudie erwartet bis zum Jahr 2024 ein Wachstum der HDPE-Nachfrage von weltweit durchschnittlich 2,7 % pro Jahr. Westeuropa wächst …
Bild: Flexibel und sauber: Ceresana erwartet wachsenden Verbrauch für Kunststoff-FolienBild: Flexibel und sauber: Ceresana erwartet wachsenden Verbrauch für Kunststoff-Folien
Flexibel und sauber: Ceresana erwartet wachsenden Verbrauch für Kunststoff-Folien
… Absatz von Kunststoff-Folien wird bis zum Jahre 2024 voraussichtlich ein Volumen von rund 250 Milliarden US-Dollar erreichen.“ Ceresana hat bereits zum zweiten Mal den Weltmarkt für flexible Kunststoff-Folien aller Art untersucht. Dazu gehören außer Verpackungen, etwa Beutel und Säcke, auch zum Beispiel Folien für die Landwirtschaft, die Bau-Industrie …
Bild: Bewährter Standard-Kunststoff: Ceresana veröffentlicht neue Marktstudie zu PolypropylenBild: Bewährter Standard-Kunststoff: Ceresana veröffentlicht neue Marktstudie zu Polypropylen
Bewährter Standard-Kunststoff: Ceresana veröffentlicht neue Marktstudie zu Polypropylen
… Verarbeitungstechniken und gebraucht für unterschiedlichste Anwendungen von Verpackungen bis zu Haushaltsgeräten, Kleidung und Fahrzeugen. Ceresana hat bereits zum vierten Mal den Weltmarkt für Polypropylen untersucht: Der neuste Report des Marktforschungsunternehmens erwartet, dass die Nachfrage für diese Kunststoff-Sorte bis 2024 um durchschnittlich 3 …
Bild: Plastik-Planet: Ceresana untersucht den Weltmarkt für KunststoffeBild: Plastik-Planet: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststoffe
Plastik-Planet: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststoffe
… Millionen Tonnen“, berichtet Oliver Kutsch, der Geschäftsführer von Ceresana. Das Marktforschungsunternehmen hat erstmals in einer großen Studie den gesamten Weltmarkt für alle kommerziell bedeutenden Kunststoffe untersucht, vom Standardprodukt bis zum technischen Hochleistungsmaterial. Asien-Pazifik ist größter Nachfrager Gemessen an den Verbrauchsmengen …
Bild: Bequem und bio: Ceresana untersucht den europäischen Markt für LebensmittelverpackungenBild: Bequem und bio: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Lebensmittelverpackungen
Bequem und bio: Ceresana untersucht den europäischen Markt für Lebensmittelverpackungen
… den Anwendungsgebieten, nach Verpackungstypen und nach den eingesetzten Materialien. Die Prognosen reichen bis zum Jahr 2022. In den wichtigsten Ländern werden Kunststoff-Verpackungen noch aufgeteilt nach Kunststoff-Typen (PE, PP, PET, Sonstige) betrachtet: Folien, Beutel, Behälter und Verschlüsse werden so noch genauer analysiert. Kapitel 2 untersucht …
Bild: Zunehmend digital und bio: Ceresana präsentiert neue Studie zum Weltmarkt für DruckfarbenBild: Zunehmend digital und bio: Ceresana präsentiert neue Studie zum Weltmarkt für Druckfarben
Zunehmend digital und bio: Ceresana präsentiert neue Studie zum Weltmarkt für Druckfarben
… kann sich vorerst etwas stabilisieren – dagegen steigt die Nachfrage für Verpackungen, Etiketten und andere Print-Erzeugnisse.“ Die neuste, bereits fünfte Ausgabe der Ceresana-Studie zum Weltmarkt für Druckfarben prognostiziert, dass bis zum Jahr 2033 der gesamte Verbrauch von Druckfarben jährlich um durchschnittlich 1,0 % wachsen wird. Dabei gibt es …
Reißfest und flexibel: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststofffolien
Reißfest und flexibel: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Kunststofffolien
… entwickelten Ländern wurden die „Unverpackt-Läden“, ohnehin eine kleine Nische, von Corona stark getroffen; im Rest der Welt ist der Trend zu Kunststoff-Verpackungen ungebrochen. Besonders Standbodenbeutel und mikrowellengängige Verpackungen legen zu, aber auch Einzelverpackungen, die eine bessere Dosierbarkeit und Haltbarkeit bieten. Aktuell sorgt allerdings …
Bild: Zahlen zum Dahinschmelzen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Extrusions-KunststoffeBild: Zahlen zum Dahinschmelzen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Extrusions-Kunststoffe
Zahlen zum Dahinschmelzen: Ceresana untersucht den Weltmarkt für Extrusions-Kunststoffe
… werden sowohl weiche als auch starre Produkte, die kompakt oder zellenförmig sein können. Das Marktforschungsunternehmen Ceresana analysiert nun in einer neuen Studie den Weltmarkt für Extrusions-Kunststoffe. Gebraucht wird vor allem PVC Im Jahr 2015 wurden weltweit über 114 Millionen Tonnen Kunststoffe geschmolzen, durch Düsen gepresst und zu den unterschiedlichsten …
Sie lesen gerade: Festes Wachstum: Ceresana untersucht den Weltmarkt für starre Kunststoff-Verpackungen