openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Vielfalt, mehr Individualität: OpenTable-Umfrage enthüllt Erwartungen deutscher Restaurantbesucher

03.04.201918:57 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes

(openPR) Frankfurt, 03. April 2019 – Ob vegetarisch, vegan oder gar glutenfrei – viele deutsche Restaurantbesucher haben genaue Anforderungen an die Speisekarte eines Restaurants. Das zeigen Umfragen von OpenTable, dem weltweit führenden Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen. Diese belegen auch, dass Millennials ein wenig anders ticken als ältere Generationen.



Aktuellen Umfragen zufolge erwarten mehr als die Hälfte aller deutschen Restaurantbesucher, dass Gerichte individuell abgeändert werden können. Die Ursachen dafür sind unterschiedlich. Ganze 66% gaben an, Gerichte zu individualisieren, wenn eine bestimmte Zutat nicht dem eigenen Geschmack entspreche. Doch auch Allergien oder bestimmte Ernährungsweisen sind bei 12% der Befragten Auslöser für Sonderwünsche. Nur 9% bitten um eine Änderung des Gerichts, um es gesünder zu machen.

Grundsätzlich sind die Erwartungen der Gäste hoch! 55% erwarten, dass auf ihre Wünsche mit alternativen Vorschlägen eingegangen wird. Fast ebenso viele – nämlich 46% – wünschen sich eine deutliche Kennzeichnung der Allergene auf der Speisekarte. Eine Abänderung des Gerichts ist dagegen 30% der Befragten am liebsten. „Die Wahrnehmung des Personalisierungstrends ist entscheidend für Gastronomen“, so Daniel Simon, Country Manager Deutschland & Vice President Sales & Restaurant Relations bei OpenTable. „Daher sind wir immer froh, wenn wir hilfreiche Umfrageergebnisse mit unseren Partnerrestaurants teilen können. Es hilft ihnen, besser auf die Bedürfnisse ihrer Gäste vorbereitet zu sein und einen bestmöglichen Service zu gewährleisten.“
Frauen erwarten mehr Vielfalt auf der Karte als Männer
Während 38% der Männer mindestens ein vegetarisches Gericht auf der Speisekarte erwarten, setzen ganze 55% der befragten Frauen das voraus. Geht es um vegane Optionen, liegen Männer mit ihren Erwartungen nur knapp hinter den Frauen. So fordern 12% der weiblichen Befragten und 10% der Männer Gerichte ohne tierische Produkte auf dem Menü. Glutenfreie Mahlzeiten sind ebenfalls nicht so gefragt wie vegetarische, denn nur 12% der männlichen und 15% der weiblichen Befragten wünschen diese Auswahlmöglichkeit von einem Restaurant. Auf die Gesundheit wird wiederum vermehrt geachtet. Mehr als einem Viertel aller Befragten ist es wichtig, dass auf der Speisekarte gesunde Gerichte vertreten sind.

Millennials ticken anders
Mehr als dreimal so häufig als andere Generationen gaben Millennials an, Vegetarier zu sein. Ganze 10% der zwischen den 1980er und 1990er Jahren Geborenen, gaben an, eine vegetarische Ernährung zu bevorzugen, wohingegen nur 3% der Befragten anderer Generationen sich zu dieser Ernährungsweise bekannten. Auch was die Auswahl des Restaurants angeht, heben sich Millennials ab. Bekannterweise sind sie fleißige Social Media Nutzer, auch im Zusammenhang mit Restaurantbesuchen: Während mehr als die Hälfte – nämlich ganze 57% – der Millennials Social Media nutzen, um ein Restaurant zu finden, trifft dies auf nur 29% der älteren Generationen zu.



Studien
Alle Zahlen basieren auf zwei OpenTable-Umfragen, die von Januar bis Februar 2019 durchgeführt wurden. Der Umfragefokus lag auf Individualisierung und Millennials. Beide Umfragen hatten jeweils 1.895 Teilnehmer aus Deutschland.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1044236
 1273

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Vielfalt, mehr Individualität: OpenTable-Umfrage enthüllt Erwartungen deutscher Restaurantbesucher“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OpenTable Pressestelle

Bild: OpenTable überarbeitet App für eine individuellere NutzererfahrungBild: OpenTable überarbeitet App für eine individuellere Nutzererfahrung
OpenTable überarbeitet App für eine individuellere Nutzererfahrung
Frankfurt am Main, 05. September 2019: OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurantreservierungen, präsentiert seine umgestaltete App inklusive einem neuen Startbildschirm mit individuelleren, kulinarischen Erlebnissen. Die Verwendung von dynamischen, datengestützten Empfehlungen, die auf früheren Buchungen, Lieblingsrestaurants und Essgewohnheiten basieren, macht es Gästen dabei noch einfacher, Restaurants zu entdecken und zu buchen, die genau ihren Geschmack treffen. Dank des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz (KI) wi…
Bild: Mit OpenTable auf der Wiesn schlemmenBild: Mit OpenTable auf der Wiesn schlemmen
Mit OpenTable auf der Wiesn schlemmen
Frankfurt, 13. August 2019 – Der weltweit führende Anbieter für Online-Restaurant-Reservierungen OpenTable bietet mittlerweile tausende einzigartige, kulinarische Erfahrungen, aber das Oktoberfest 2019 ist wohl eine der besonders Herausragenden. Wenn es vom 21. September bis zum 6. Oktober wieder heißt „O‘zapft is‘“ und innerhalb von 2 Wochen mehr als sechs Millionen Besucher ihre Mass mit insgesamt 7,5 Millionen Litern Bier (Statista, 2019) leeren, sind die Tische in den Festzelten heiß begehrt. Bereits zum zweiten Mal in Folge können sich B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: OpenTable erweitert sein internationales Restaurantnetzwerk um BarcelonaBild: OpenTable erweitert sein internationales Restaurantnetzwerk um Barcelona
OpenTable erweitert sein internationales Restaurantnetzwerk um Barcelona
… und Teil der Priceline Group (NASDAQ: PCLN), in über 200 Restaurants der Stadt Reservierungen vornehmen. Im Rahmen des weltweit wachsenden Food-Tourismuses suchen Restaurantbesucher zunehmend nach authentischen und lokalen kulinarischen Erfahrungen, die ihre Reise bereichern. Das beste geschmackliche Erlebnis zu finden, kann jedoch eine Herausforderung …
Bild: Andere Länder, andere Küchen: Mit dem Gaumen die beliebtesten Länder der Deutschen entdeckenBild: Andere Länder, andere Küchen: Mit dem Gaumen die beliebtesten Länder der Deutschen entdecken
Andere Länder, andere Küchen: Mit dem Gaumen die beliebtesten Länder der Deutschen entdecken
Frankfurt, 12.01.2016 – In einer Umfrage ging OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurant-Reservierungen, der Frage nach, welche Reiseziele bei den Deutschen 2016 besonders hoch im Kurs stehen. So viel sei verraten: Der erste Platz zeugt von Heimatliebe. Für all diejenigen, deren Urlaub noch nicht ganz vor der Tür steht, empfiehlt OpenTable kulinarische Möglichkeiten, um zumindest den Gaumen schon einmal in Urlaubsstimmung zu versetzen. Besonders überraschend ist der Favorit unter den Reisezielen für 2016: Ganze 35% der …
Bild: OpenTable zeigt, worauf es den Deutschen beim Restaurantbesuch zu Ostern ankommtBild: OpenTable zeigt, worauf es den Deutschen beim Restaurantbesuch zu Ostern ankommt
OpenTable zeigt, worauf es den Deutschen beim Restaurantbesuch zu Ostern ankommt
Frankfurt 20. März 2018 – An Ostern kann sich nicht nur die Suche nach den versteckten Eiern knifflig gestalten, sondern auch die Wahl eines geeigneten Restaurants. Worauf es den Deutschen bei der Restaurantwahl zu Ostern ankommt, hat OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Online-Restaurantreservierungen und Teil der Bookings Holdings, Inc. (NASDAQ: BKNG), in einer repräsentativen Umfrage mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov herausgefunden. Mittagessen & Dinner schlagen Osterbrunch Zu Ostern steht Schlemmen bei den Deutschen gan…
Individualisierung des Restaurantbesuchs
Individualisierung des Restaurantbesuchs
… herausfinden, wie deutsche Restaurantgäste schon heute Technologie nutzen und welche Nutzung sie sich in der Zukunft vorstellen können. Gäste informieren sich vor Restaurantbesuch online Die deutschen Restaurantbesucher sind große Freunde von technischen Helfern und so besitzen rund 75% einen Laptop, 62% ein iPad oder Tablet und insgesamt 60% haben …
Ein besonderes Menü zu Weihnachten: OpenTable als Alternative zum Küchenchaos an den Festtagen
Ein besonderes Menü zu Weihnachten: OpenTable als Alternative zum Küchenchaos an den Festtagen
Frankfurt, 24. November 2017 – Ob Ente, Gans oder deftige Raclette-Pfännchen – an Weihnachten wird nicht nur reichlich beschenkt, sondern auch ordentlich geschlemmt. Um einem Küchenchaos zu entgehen und in Ruhe ein besonderes Menü zu genießen, lassen immer mehr Familien den Kochlöffel während der Weihnachtsfeiertage liegen und tauschen die private-heimische Atmosphäre gegen einen Restaurantbesuch ein. Die Nutzung von OpenTable, dem weltweit führenden Anbieter für Restaurantreservierungen, wird dabei immer beliebter. „Wir freuen uns, bei den …
Die Pünktlichkeit der Restaurantgäste
Die Pünktlichkeit der Restaurantgäste
OpenTable: Niedersachsen kommt pünktlich, Berlin zu spät ? In Niedersachsen erscheinen Gäste am häufigsten pünktlich zu ihrer Tischreservierung ? In Berlin kommen Restaurantbesucher am häufigsten zu spät zu ihrer Reservierung und versetzen ihren reservierten Tisch dabei um bis zu 19 Minuten ? Rekordhalter mit über 30 Minuten Verspätung sind Restaurantgäste …
Das perfekte Trinkgeld
Das perfekte Trinkgeld
… Sommer ? 39 Prozent der Deutschen werden von fremden Trinkgeldgepflogenheiten verunsichert ? Im Vergleich zu anderen Ländern zeigen sich deutsche Reisende spendabel ? 45 Prozent internationaler Restaurantbesucher wünschen sich eine automatische Servicegebühr anstelle des Trinkgeldes Frankfurt, 2. Juli 2019 – Der Sommer ist da, die Ferienzeit beginnt …
Bild: OpenTable ernennt Jeff McCombs zum Chief Financial OfficerBild: OpenTable ernennt Jeff McCombs zum Chief Financial Officer
OpenTable ernennt Jeff McCombs zum Chief Financial Officer
… Quarles, Chief Executive Officer von OpenTable. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, neue Wege und Orte für die globale Vernetzung von Restaurants und Restaurantbesuchern zu erschließen. Jeff bringt genau die richtige Mischung aus Unternehmensgeist, Schwung und operativer Kompetenz mit, um unser Unternehmen auf Kurs zu bringen.“ “Als langjähriger Fan …
Bild: Steigendes Bewusstsein bei Gästen: Nachhaltigkeit bei RestaurantauswahlBild: Steigendes Bewusstsein bei Gästen: Nachhaltigkeit bei Restaurantauswahl
Steigendes Bewusstsein bei Gästen: Nachhaltigkeit bei Restaurantauswahl
OpenTable-Studie zeigt, wie deutsche Restaurantbesucher zu nachhaltigen Konzepten in der Gastronomie stehen und was sie konkret dafür tun würden Frankfurt, 26. November 2019 - Zero Waste-Bewegung, Veganismus und Fridays for Future: Kein Thema steht derzeit so im Fokus der Öffentlichkeit wie die Nachhaltigkeit. Längst ist ein nachhaltiger Lebensstil weit …
Immer offen für Neues: Froschschenkel oder Kängurufleisch werden gerne probiert
Immer offen für Neues: Froschschenkel oder Kängurufleisch werden gerne probiert
OpenTable Umfrage zeigt, die Deutschen mögen es beim Essen exotisch Kugelfisch, Krokodil, Haifischflossensuppe - was in anderen Ländern als Delikatesse gilt, ist auf deutschen Speisekarten eher selten zu finden. Dies schreckt die Mehrheit der Deutschen jedoch nicht davon ab, jede Möglichkeit zu nutzen, um ihren kulinarischen Horizont zu erweitern. Das Essen in einem anderen Land zu probieren, gehört sogar für fast jeden Deutschen zum umfassenden kulturellen Erlebnis. Zu diesem Ergebnis kommt OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Onli…
Sie lesen gerade: Mehr Vielfalt, mehr Individualität: OpenTable-Umfrage enthüllt Erwartungen deutscher Restaurantbesucher