openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diesel-Fahrverbot in Stuttgart und Reutlingen

28.03.201914:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Für Stuttgarter Dieselfahrer wird es am 1. April ernst. Die Übergangszeit läuft ab und dann gelten Fahrverbote für Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 und schlechter auch für die Anwohner, wenn sie keine Ausnahmegenehmigung haben. Außerdem sollen Diesel-Fahrverbote auch in Reutlingen kommen. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg hat einer entsprechenden Klage der Deutschen Umwelthilfe auf Luftreinhaltung stattgegeben.



Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat entschieden, dass das Land den Luftreinhalteplan für Reutlingen überarbeiten muss. Die bisherigen Vorschläge zur Luftreinhaltung werden demnach voraussichtlich nicht ausreichen, die Grenzwerte für die Belastung mit dem gesundheitsschädlichen Stickstoffdioxid einzuhalten. Damit der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft schnellstmöglich eingehalten werden kann, seien voraussichtlich Fahrverbote notwendig, so der VGH, der die Revision zum Bundesverwaltungsgericht zugelassen hat.

Ob und in welchem Umfang es zu Diesel-Fahrverboten in Reutlingen kommt, ist noch nicht endgültig geklärt. In Stuttgart sieht das anders aus. In der Landeshauptstadt ist bereits seit Jahresbeginn ein Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 4 und schlechter in Kraft. Bisher galt das Fahrverbot nur für Pendler. Stuttgarter blieben dank einer Übergangsfrist zunächst vom Fahrverbot verschont. Diese Frist läuft jedoch am 31. März ab, so dass sich auch die Anwohner ab dem 1. April auf erhebliche Einschränkungen einstellen müssen. Zudem muss ab 2020 auch mit einem Fahrverbot für Diesel mit der Schadstoffklasse Euro 5 gerechnet werden, da die Belastung mit Stickstoffdioxid in Stuttgart nach wie vor sehr hoch ist und auch der diskutierte neue Verhältnismäßigkeitswert von 50 Mikrogramm voraussichtlich nicht eingehalten werden kann.

„Diesel-Fahrverbote und der damit verbundene Wertverlust der Fahrzeuge sind nicht nur in Stuttgart und Reutlingen, sondern auch in vielen anderen deutschen Städten ein großes Thema. Dieselfahrer, deren Fahrzeug von Abgasmanipulationen betroffen ist, haben die Möglichkeit, Ansprüche auf Schadensersatz durchzusetzen. Eine Option für alle Autofahrer ist zudem der Widerruf der Autofinanzierung“, erklärt Rechtsanwalt Marcel Seifert, BRÜLLMANN Rechtsanwälte, aus Stuttgart.

Der Widerruf der Autofinanzierung ist grundsätzlich möglich, wenn die Bank eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung oder fehlerhafte Verbraucherinformationen verwendet hat. Dann kann der Widerruf auch noch Jahre nach Abschluss des Kreditvertrags erklärt werden. Da bei Autofinanzierungen häufig ein sog. verbundenes Geschäft vorlegt, wird durch den erfolgreichen Widerruf sowohl der Kreditvertrag als auch der Kaufvertrag rückabgewickelt. Der Verbraucher gibt dann sein Fahrzeug an die Bank und erhält seine geleisteten Raten zurück.

Die Kanzlei BRÜLLMANN ist Kooperationspartner der IG Dieselskandal und bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten an. Sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen: www.bruellmann.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1043463
 731

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diesel-Fahrverbot in Stuttgart und Reutlingen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Brüllmann Rechtsanwälte

Dieselskandal: BGH verurteilt VW zu Schadensersatz - Az.: VI ZR 252/19
Dieselskandal: BGH verurteilt VW zu Schadensersatz - Az.: VI ZR 252/19
Weltweit hatte Volkswagen bei rund elf Millionen Dieselfahrzeugen der Marken VW, Audi, Skoda und Seat mit dem Motor EA 189 eine unzulässige Abschalteinrichtung verbaut. Alleine in Deutschland sind rund 2,4 Millionen Fahrzeuge betroffen. Von einer Entschädigung der Kunden in Deutschland wollte VW aber nichts wissen. Schließlich seien die Fahrzeuge voll nutzbar gewesen und daher überhaupt kein Schaden entstanden. Durch diese Rechnung hat der Bundesgerichtshof jetzt einen dicken Strich gemacht. In seinem ersten Urteil zum Abgasskandal stellte de…
Corona: Entschädigung für Verdienstausfall nach § 56 IfSG
Corona: Entschädigung für Verdienstausfall nach § 56 IfSG
Die Corona-Krise hat es deutlich gemacht: Der Staat kann Quarantäne anordnen. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Arbeitsplatz. Können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrem Job nicht nachgehen, ist in der Regel ein Verdienstausfall die Folge. Wurde die Quarantäne behördlich angeordnet und die Betroffenen erleiden dadurch einen Verdienstausfall, besteht nach § 56 IfSG (Infektionsschutzgesetz) allerdings ein Anspruch auf Entschädigung. Ähnlich wie bei einer Lohnfortzahlung im Krankheitsfall haben die Arbeitnehmer in den ersten sechs Woch…

Das könnte Sie auch interessieren:

Abgasskandal: Bundesverwaltungsgericht soll über Fahrverbot für Diesel entscheiden
Abgasskandal: Bundesverwaltungsgericht soll über Fahrverbot für Diesel entscheiden
Gesundheit geht vor. Das hat das Verwaltungsgericht Stuttgart vor einigen Wochen entschieden und Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge angekündigt, wenn es der Landeshauptstadt nicht gelingt, die Grenzwerte für Stickoxid und Feinstaub einzuhalten. Und ein Fahrverbot könnte Diesel-Fahrern nicht nur in Stuttgart, sondern auch in anderen besonders belasteten …
Hessen klagt gegen Fahrverbot in Frankfurt
Hessen klagt gegen Fahrverbot in Frankfurt
… Belastung der Luft mit Stickoxiden reißt. In Hamburg dürfen Dieselautos bereits seit Ende Mai dieses Jahres auf zwei Streckenabschnitten nicht mehr fahren. Ein Fahrverbot in Stuttgart ist für Anfang 2019 geplant. Weitere Städte werden Verbotszonen planen müssen, um die Grenzwerte einhalten zu können. Als Hauptverursacher für die Verschmutzung der Luft …
Bild: Diesel - was (t)nun?Bild: Diesel - was (t)nun?
Diesel - was (t)nun?
Winsen (Luhe), den 31.07.2017: Derzeit überall in den Medien - das Diesel-Fahrverbot. Als erste deutsche Stadt muss Stuttgart nach einem Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart tätig werden. Die Verantwortung der Auto-Lobby, der Bundes- und Landesregierungen und der Abgas-Skandal zunächst einmal außen vorgelassen - was genau bedeutet das Diesel-Fahrverbot …
Jetzt kommt das Diesel-Fahrverbot in Stuttgart
Jetzt kommt das Diesel-Fahrverbot in Stuttgart
Bremen, 13. Juli 2018. Ab dem 1. Januar 2019 heißt es am Stammsitz von Daimler und Porsche: Diesel raus. Das Fahrverbot trifft in Stuttgart zunächst Dieselfahrzeuge mit den Abgasnormen Euro 1 bis 4. Das macht in der Region etwa 190.000 Fahrzeuge aus. Die schwarz-grüne Landesregierung hat das Fahrverbot als Teil des Luftreinhalteplans für die Region beschlossen. …
Fahrverbot in Stuttgart für Euro 5 Diesel wird wahrscheinlicher
Fahrverbot in Stuttgart für Euro 5 Diesel wird wahrscheinlicher
Die Luft in Stuttgart ist nach wie vor schlecht. Darum werden Fahrverbote auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5 in Stuttgart wahrscheinlicher. Im Streit um Fahrverbote kassierte die Landesregierung vor dem Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg eine weitere Niederlage. Die Richter in Mannheim bestätigten am 28. Juni 2019 die Entscheidung des Verwaltungsgerichts …
Bundesverwaltungsgericht: Fahrverbote für Diesel können kommen
Bundesverwaltungsgericht: Fahrverbote für Diesel können kommen
… Fahrverbot aufgrund des zu hohen Ausstoßes von Stickstoffdioxid drohen. Hintergrund der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts sind Urteile der Verwaltungsgerichte Düsseldorf und Stuttgart. Aufgrund der dauerhaften Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid in bestimmten Zonen der Landeshauptstädte hatten die Gerichte die Regierungen aufgefordert, …
Bild: Fahrverbote: Im Namen des Gesetzes, aber nicht im Namen des Volkes.Bild: Fahrverbote: Im Namen des Gesetzes, aber nicht im Namen des Volkes.
Fahrverbote: Im Namen des Gesetzes, aber nicht im Namen des Volkes.
… für etwa eine Stunde an, bereits zwei Stunden später lagen die Werte wieder auf den niedrigen vorherigen Werten. Immerhin kritisiert jetzt die Junge Union Stuttgart das Diesel-Fahrverbot, fordert aber nicht ein Ende des gesamten Unsinns, sondern fordert weitere Ausnahmen für Autos, in denen mehr als ein Insasse sitzt. Der einzige Politiker, der sich …
Fahrverbot in Stuttgart auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5
Fahrverbot in Stuttgart auch für Diesel mit der Abgasnorm Euro 5
… neben den Einwohnern Stuttgarts natürlich auch zahlreiche Pendler treffen. Dabei ist Stuttgart kein Einzelfall. Auch in zahlreichen anderen deutschen Städten drohen Diesel-Fahrverbote oder sind bereits umgesetzt. Verbunden mit den Fahrverboten ist auch ein weiterer Wertverlust der Diesel-Fahrzeuge. „Betroffene Dieselfahrer haben die Möglichkeit, sich …
Bild: Dreckige Diesel – in Stuttgart droht ein FahrverbotBild: Dreckige Diesel – in Stuttgart droht ein Fahrverbot
Dreckige Diesel – in Stuttgart droht ein Fahrverbot
Fahrer von Diesel-Fahrzeugen müssen immer mehr mit einem Fahrverbot rechnen. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hat am 28. Juli entschieden, dass die Landesregierung in Baden-Württemberg konkrete Maßnahmen ergreifen muss, um die Schadstoffbelastung in Stuttgart zu verringern. Dazu kann auch die Verhängung von temporären Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge, …
Bild: Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen StädtenBild: Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen Städten
Diesel-Fahrverbot in Frankfurt und anderen Städten
… Grenzwerte führen. Für Euro-5-Diesel sind nach der Entscheidung Fahrverbote ab September 2019 zulässig. Mit diesem Urteil hatte das Bundesverwaltungsgericht Urteile der Verwaltungsgerichte Stuttgart und Düsseldorf bestätigt. In Hamburg, Aachen und Frankfurt nehmen die Fahrverbote immer konkretere Formen an. „Weitere Städte werden wohl folgen, weil es …
Sie lesen gerade: Diesel-Fahrverbot in Stuttgart und Reutlingen