(openPR) ISO-zertifizierte Konstrukteurskunst in Ästhetik und funktionaler Perfektion
Die Faszination Automobil-Umrüstungen hautnah an die Bewegungseinschränkungen von Menschen mit Behinderungen in funktional perfekter und ästhetisch makelloser Konstrukteurskunst zu kreieren, verfolgt der studierte Maschinenbautechniker Felix Liehr seit Jahrzehnten.
Als junger Technikbegeisterter fühlte sich Liehr von allem angezogen, was sich dreht und bewegt. Diese Leidenschaft veranlasste ihn Ende der 80er Jahre in der Schweiz und in Frankreich bei renommierten Spezialisten weitreichende Erfahrungen beim Umbau von behindertengerechten Fahrzeugen zu sammeln. Sein Credo war immer mit seinen Begabungen auch eine sinnstiftende Tätigkeit auszuführen. Je mehr er in Not geratenen Menschen zu neuer mobilen Freiheit und Unabhängigkeit verhelfen konnte und das dankbare Freudenstrahlen in den Augen der Betroffenen genießen konnte, umso mehr wurde sein Traum Realität. 1996 gründete Liehr sein eigenes Unternehmen FeLiTec, ein Akronym aus Felix Liehr Technologie. Seither schreibt der fleißige Tüftler aus der baden-württembergischen Gottlieb Daimler-Stadt Schorndorf eine Erfolgsgeschichte nach der anderen im Sinne des Wohles der Lebensqualität mobilitätseingeschränkter Menschen.
Bereits dreimal wurde FeLiTec 1. Preisträger beim begehrtesten Branchenpreis in Europa, dem Autoadapt-Award in der Kategorie „Most-Stylish-Car-Adaption“. In der Laudatio im schwedischen Stenkullen werden insbesondere die exzellente Qualität der Umbaumaßnahmen, die perfekte Anpassung an den jeweiligen Behinderungsgrad sowie der konstruktive Ideenreichtum für die Schönheit der Modifikationen hervorgehoben. Ein Ausruhen auf den Lorbeeren kommt für den leidenschaftlichen Perfektionisten Felix Liehr jedoch nie in Frage, was auch seine vielen mobilitätseingeschränkten Kunden mehr als zu schätzen wissen. Ein Zeugnis dafür stellt die Nominierung 2019 für den wichtigsten Wirtschaftspreis Deutschlands, den „Großer Preis des Mittelstandes“ dar. Dieses Faktum findet sich auch in dem erst kürzlich durchgeführten Re-Zertifizierungsaudit durch den Zentralverband des Deutschen Handwerks wider. Analog den Richtlinien der neuen DIN EN ISO 9001:2015 wurde FeLiTec eine weit über dem Durchschnitt liegende Kundenzufriedenheit bescheinigt. Sachverständige sind überzeugt, dass sich das vom gesamten FeLiTec-Team gelebte Total Quality Management aus dem Bereich des Business Excellence des zweiten Standbeins des Unternehmens, der Veredelung von Luxuslimousinen für Könige und Scheichs aus den Arabischen Emiraten in die Behindertenmobilität überträgt. Dies widerspiegelt auch die Philosophie von Felix Liehr: „Für bewegungsbeeinträchtigte Menschen bedeutet Mobilität Lebensfreude und kann nur durch technische Meisterleistungen und ein menschliches Miteinander auf Augenhöhe gewährleistet werden“. Begeistert von dieser „Menschlichkeit gewinnt“ - Kultur zeigte sich auch beispielsweise die UFA Fiction Produktion, die bei der Verfilmung des erfolgreichen ARD-Spielfilms „Vera, Eifel auf Rezept“ für das rollstuhlgerechte Einsatzfahrzeugs des Landarztes auf die Qualität der Schorndorfer Perfektionisten setzte. Für die Zukunft läuft das Konstrukteursherz von Felix Liehr mit seinem Innovationsteam bereits wieder auf Hochtouren. Das Thema: Nachhaltigkeit durch Feel-Good-Elektromobilität für behinderte Menschen. Auch hier wird die Schorndorfer Innovationsschmiede wieder viele Menschen glücklich machen. Wetten dass?










