openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“

20.02.201920:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“

(openPR) Bad Bramstedt. Die Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein fordert die Landesärztekammer Schleswig-Holstein mit einem offenen Brief auf, sich für die Zusatz-Weiterbildung „Klinische Umweltmedizin“ einzusetzen. Sie soll diese Forderung auch an die Bundesärztekammer weiterleiten.
Das Bundesgesundheitsministerium schätzt,dass zwei bis sieben Prozent der Patienten einer Hausarztpraxis umweltkrank sind. Die Zusatz-Weiterbildung soll die ärztliche Betreuung von umweltkranken Patienten verbessern. „Es fehlen Mediziner, die in diese Richtung ausgebildet sind“, sagt Ruth Schwark-Soboleski von der Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein. „Umweltkrankheiten sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Dafür werden fachlich geschulte Ärzte gebraucht“, sagt Ruth Schwark-Sobolewski. Das soll mit der Weiterbildung „Klinische Umweltmedizin“ erreicht werden.
Wer sich der Forderung anschließen möchte, kann einen Musterbrief andie Ärztekammern bei www.umweltkranke.de anfordern/downloaden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1038719
 1027

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein

Bild: Versteckte Krankmacher erkennen und vermeidenBild: Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden
Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden
Bad Bramstedt (24.08.2016). Die Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein lädt am 10. September 2016, ab 11 Uhr im Schloss Bad Bramstedt zur Informationsveranstaltung „Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden“ ein. Die Symptome der Krankheit, die Umweltkrankheit genannt wird, sind vielfältig. Betroffene fühlen sich krank, müde und kraftlos. Oft werden Betroffene von Arzt zu Arzt geschickt und mit gängigen Laborauswertungen sind keine Ursachen zu finden. In mehreren Vorträgen werden auf der Informationsveranstaltung verschiedene Krank…
Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Bad Bramstedt. Die „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ lädt zum 1. Duftstofffreien Theaterabend am Sonnabend, dem 4. Juni 2016, um 19.30 Uhr in den Bad Bramstedter Schlosssaal ein. Einige Menschen, zum Beispiel Allergiker, Asthmatiker, Umweltkranke oder Krebspatienten, vertragen keine Duftstoffe. Der Theaterabend soll das Bewusstsein dafür schärfen, dass die unbedachte Benutzung von Duftstoffen oder mit Duftstoffen versetzten Produkten Auswirkungen auf die Gesundheit von einigen Menschen haben kann. Die Besucher der Theaterstücks…

Das könnte Sie auch interessieren:

Schadstoffinduzierte Krankheiten "Erkennen-Vermeiden-Therapieren"
Schadstoffinduzierte Krankheiten "Erkennen-Vermeiden-Therapieren"
Selbsthilfegruppe für Chemikaliengeschädigte-Rhein-Main-Gebiet feiert am 21. Juni 2008 **** 10-jähriges Jubiläum **** Die Umweltrundschau (UR) führte zu dieser einzigartigen Gelegenheit mit der Begründerin der SHG Rhein-Main-Gebiet, Frau Cornelia van Rinsum, IGUMED-Vorstandsmitglied, ein Interview: Umweltrundschau: Frau van Rinsum, warum lag Ihnen gerade …
Bild: Vortrag über Fracking und die GesundheitsrisikenBild: Vortrag über Fracking und die Gesundheitsrisiken
Vortrag über Fracking und die Gesundheitsrisiken
Bad Bramstedt. Die „Selbsthilfegruppe Umwelterkrankte Mittelholstein“ lädt zum Vortrag „Fracking - Tiefengasgewinnung mit Hilfe von Druck und Chemie - ein Risiko für die Umwelt und die Menschen?“ ein. Am Donnerstag, dem 8. August 2013 spricht der Toxikologe und Lebensmittelexperte Dr. Hermann Kruse von der Christian Albrechts-Universität zu Kiel über …
Umwelterkrankungen und Vereinsinitiative
Umwelterkrankungen und Vereinsinitiative
… und Gesundheit". Ferner gibt es monatliche Treffen als Selbsthilfeeinrichtung, zu denen oft Referenten eingeladen werden. Alle 2 Monate gibt es ein Gesprächstreffen mit der Umweltmedizinerin Frau Haack- Nebbe aus Schöbüll. Das Nächste ist am 08. August 2008. Eine wöchentliche Telefonsprechstunde ist auch eingerichtet. UR: Was kann jeder Einzelne tun …
Bild: Schleswig-Holsteins Umwelterkrankte unterstützen PetitionBild: Schleswig-Holsteins Umwelterkrankte unterstützen Petition
Schleswig-Holsteins Umwelterkrankte unterstützen Petition
… seit 2008 arbeitsunfähig, nachdem er an seinem Arbeitsplatz eine Recyclingbox für Tonerkassetten geöffnet hatte. Er will eine Petition „Aufnahme der Umweltmedizin als Kassenleistung“ an den Gesundheitsminister Daniel Bahr einreichen. Der Verein für Umwelterkrankte e.V., Bredstedt, unterstützt sein Vorhaben. „Durch schädliche Umwelteinflüsse Erkrankte …
Bild: Chancen und Gesundheitsrisiken der Nanotechnologie Vortrag in Bad BramstedtBild: Chancen und Gesundheitsrisiken der Nanotechnologie Vortrag in Bad Bramstedt
Chancen und Gesundheitsrisiken der Nanotechnologie Vortrag in Bad Bramstedt
Bad Bramstedt 25.1.2016). Die „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ lädt zum Vortrag „Nanotechnologie - Chancen und Risiken“ ein. Nanopartikel werden in vielen Bereichen eingesetzt, in Lebensmitteln, Verpackungen, Textilien, Düngemitteln, Autozubehör oder Kosmetika. Sie können aufgrund ihrer geringen Größe im Körper Grenzen durchdringen, zum …
Bild: Vortrag über Hilfen bei ElektrosensibilitätBild: Vortrag über Hilfen bei Elektrosensibilität
Vortrag über Hilfen bei Elektrosensibilität
Bad Bramstedt. Die „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ lädt ein zum Vortrag „Elektrosensibilität erkennen – Elektro-Smog im Alltag reduzieren“. Am Donnerstag, dem 11. Juni, zeigt der Diplom Ingenieur Michael Mumm, woran man Elektro-Sensibilität erkennt, und er gibt Tipps, wie Betroffene sowie Interessierte die Elektro-Smog-Belastung im Alltag …
Frühjahrstreffen der SHG Dystonie Rhein-Main am 29.03.2008 sehr gut besucht
Frühjahrstreffen der SHG Dystonie Rhein-Main am 29.03.2008 sehr gut besucht
Ein ganz ansehnliches Programm erwartete die Mitglieder der Selbsthilfegruppe Dystonie Rhein-Main im Foyer der Deutschen Klinik für Diagnostik (DKD) in Wiesbaden. Franz Krämer konnte 69 Teilnehmer auf dem Frühjahrstreffen begrüßen, ebenso wie die Referenten sowie die Vorstandsmitglieder der DDG, Frau Kühn und Frau Birschel. Frau Kühn (Vorsitzende der …
Bild: Umweltmediziner Klaus-Dietrich Runow zum Thema UmwelterkrankungenBild: Umweltmediziner Klaus-Dietrich Runow zum Thema Umwelterkrankungen
Umweltmediziner Klaus-Dietrich Runow zum Thema Umwelterkrankungen
"Wenn die Umwelt krank macht, - muss die Politik handeln" Die Umweltrundschau fragt nach!Umweltmediziner Klaus-Dietrich Runow zum Thema Umwelterkrankungen Unsere Eingriffe in die Natur zeigen nicht nur offensichtliche Folgen. Jeder redet von sterbenden Bienen und kranken Bäumen. Was ist mit uns Menschen? Offensichtlich häufen sich Krankheiten wie Parkinson, …
Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“Bild: Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Kein Parfüm, kein Deo, kein Weichspüler: Dufststofffreier Theaterabend mit den „Zuckerschweinen“
Bad Bramstedt. Die „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ lädt zum 1. Duftstofffreien Theaterabend am Sonnabend, dem 4. Juni 2016, um 19.30 Uhr in den Bad Bramstedter Schlosssaal ein. Einige Menschen, zum Beispiel Allergiker, Asthmatiker, Umweltkranke oder Krebspatienten, vertragen keine Duftstoffe. Der Theaterabend soll das Bewusstsein dafür …
Bild: Versteckte Krankmacher erkennen und vermeidenBild: Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden
Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden
Bad Bramstedt (24.08.2016). Die Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein lädt am 10. September 2016, ab 11 Uhr im Schloss Bad Bramstedt zur Informationsveranstaltung „Versteckte Krankmacher erkennen und vermeiden“ ein. Die Symptome der Krankheit, die Umweltkrankheit genannt wird, sind vielfältig. Betroffene fühlen sich krank, müde und kraftlos. …
Sie lesen gerade: „Selbsthilfegruppe Umweltkranke Mittelholstein“ fordert Ärzteweiterbildung zu „Klinischer Umweltmedizin“