openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Das Bauhaus im Zagros: Persische Stammeskunst im Spiegel der Moderne

20.02.201917:27 UhrKunst & Kultur
Bild: Das Bauhaus im Zagros: Persische Stammeskunst im Spiegel der Moderne
Demnächst bei Reinisch Contemporary: bis zu 200 Jahre alte Gabbeh-Teppiche mit Bauhaus-Charakter
Demnächst bei Reinisch Contemporary: bis zu 200 Jahre alte Gabbeh-Teppiche mit Bauhaus-Charakter

(openPR) In einer neuen Ausstellung widmet sich die Galerie Reinisch Contemporary (http://www.reinisch-contemporary.com) den Parallelen zwischen einem jahrtausendealten Kunsthandwerk und der westlichen Moderne. Anhand von seltenen Exemplaren des südwest-iranischen Gabbeh-Teppichs, beleuchtet „Das Bauhaus im Zagros“ sowohl ursprünglichste Formvorstellungen und Traditionen als auch deren Bezug zur Gegenwart.



Die gezeigten Stücke reichen von 1800 bis 1940, und stammen größtenteils aus der „Georges D. Bornet Collection“, einer der wichtigsten Gabbeh-Sammlungen der Welt. Durch ihre verblüffende Nähe zu Formen moderner Kunst erscheinen Gabbehs dem abendländischen Betrachter vertraut. Das „gebildete“ Auge ist bestrebt, darin Kunst zu sehen. Die Klarheit der Formen oder die Beschränkung auf wenige starke Farben erinnern an abstrakte Malerei.
Kurator Günther Holler-Schuster (Universalmuseum Joanneum – Neue Galerie Graz) über „Das Bauhaus im Zagros“:
„Westliche Augen, die gerade einmal etwas mehr als 100 Jahre Erfahrung mit der abstrakten Kunst haben, empfinden diese Erzeugnisse als ‚modern’. In dieser Hybridsituation befinden wir uns heute oft, wenn es um Stammeskunst geht, um Handwerkstraditionen und deren Bezug zur industriellen bzw. digitalen Gegenwart.“

Das Bauhaus steht für einen erweiterten Kunstbegriff, der vom Auratischen weg zur Lebensnähe führt, womit auch das Design, die Web- und Textilkunst an prominente Stelle rückt und mit der Kunst auf gleicher Ebene verstanden werden soll. Der archaische Gabbeh, als alltäglicher Gebrauchs- und Einrichtungsgegenstand, erfüllt auf geradezu mysteriös anmutende Weise wesentliche Ansprüche des modernen Kunst- und Designverständnisses – und vice versa.

Holler-Schuster: „Man hat zwar nicht voneinander gewusst, war sich aber geistig sehr nahe und erfüllte unbewusst Kriterien des jeweils anderen. Die Nomaden am Zagros haben ihre Lebensform teilweise seit nahezu ewigen Zeiten bewahrt. Ihre Gebrauchsgegenstände blieben dabei fast unverändert – so auch der Gabbeh. Die Knüpferin sah darin zunächst den Gebrauchswert, den wärmenden Teppich, der vor Einbruch des Winters fertig gestellt sein sollte. Zudem ergab sich eine weitreichende kreative Freiheit der Knüpferin, weil sie nicht marktorientiert arbeiten musste.“

Die eher grob und schnell geknüpften Gabbehs stammen meist aus der Provinz Fars mit dem mächtigen Zagros Gebirge. Luren, Bachtiaren, Gaschgai und Kamseh sind im Wesentlichen die halbnomadischen Gruppierungen, die dort leben.

Niemals folgen diese Teppiche den klassischen Mustern. Ihre Symbolkraft ist höchst eigenständig und reicht zurück in vorislamische Zeiten. Archaik, Einfachheit und Klarheit zeichnen diese Knüpfwerke aus. Sie sind mitunter sehr bunt, können gegenständig lesbar erscheinen und Figuren, Tiere, Gegenstände oder Pflanzen zeigen. Meist – vor allem bei Stücken um 1900 und früher – sind sie abstrakt und farblich oft auf die Grundfarben reduziert. Sie sind Gebrauchsgegenstände und ursprünglich nicht für den Handel gedacht. Entsprechend spät wurden sie im Westen bekannt.

Die Galerie Reinisch Contemporary (http://www.reinisch-contemporary.com) begann bereits sehr früh, sich mit dem Thema Gabbeh auseinanderzusetzen. Die wegweisende Publikation „Gabbeh“ von 1986 zeugt davon genauso, wie das andauernde Interesse an diesen besonderen Stücken iranischer Stammeskunst. Seit der Übernahme der umfangreichen Sammlung des Schweizers Georges D. Bornet, vor mehr als 18 Jahren, hat Reinisch Contemporary die Sammlung laufend erweitert und immer wieder Spitzenstücke für internationale Ausstellungen und Publikationen zur Verfügung gestellt.

VERANSTALTUNGSDETAILS
Das Bauhaus im Zagros
Eröffnung: Freitag, 1. März 2019, 19:00 Uhr
Ausstellungsdauer: Bis 30. März 2019
Veranstaltungsort: Galerie Reinisch Contemporary, Hauptplatz 6, 8010 Graz, Österreich
http://www.reinisch-contemporary.com

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1038685
 1358

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Das Bauhaus im Zagros: Persische Stammeskunst im Spiegel der Moderne“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reinisch Contemporary

Bild: Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen GrazBild: Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz
Augmented Nature: Herbert Brandls Meisterschüler Levente Szücs bei den Galerientagen Graz
Anlässlich der Galerientage Graz präsentiert die Galerie Reinisch „Augmented Nature”, eine Solo-Ausstellung mit neuen Werken von Levente Szücs. Der in Düsseldorf ansässige Künstler gehört seit einigen Jahren zu den aufstrebenden Talenten der europäischen Gegenwartskunst. Bereits während seiner Studienzeit an der Kunstakademie Düsseldorf nahm ihn sein Lehrmeister, der international renommierte Maler Herbert Brandl, unter seine Fittiche. 2015 wurde Szücs zum Meisterschüler ernannt, er agierte zeitweise auch als Brandls Assistent. Seit 2019 lebt…
04.05.2022
Bild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch ContemporaryBild: Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
Die Kunst der Fuge: Die dreidimensionale Malerei von Joseph Marsteurer bei Reinisch Contemporary
Diesen Frühling widmet sich die Galerie Reinisch Contemporary der dreidimensionalen Malerei Joseph Marsteurers. Im Rahmen einer Einzelausstellung präsentiert der österreichische Künstler eine Auswahl aktueller Werke, darunter auch monumentale Plastiken, die den Betrachter dazu einladen, sich auf ein intellektuelles Spiel mit den Zwischenräumen von Malerei und Konzept, Fiktion und Wirklichkeit einzulassen.  Kurator Günther Holler-Schuster über “Die Kunst der Fuge”: “Marsteurers Malerei geht davon aus, dass der Pinselstrich das Grundmodul der…
15.03.2022

Das könnte Sie auch interessieren:

Topographie der Moderne im Mittelpunkt einer Tagung in Weimar
Topographie der Moderne im Mittelpunkt einer Tagung in Weimar
… »Topographie der Moderne – Weimar neu deuten« widmet sich vom 15. bis 17. November 2017 diesen Fragestellungen. --- Die Klassik Stiftung Weimar und das Bauhaus-Institut für Theorie und Geschichte der Architektur und Planung an der Bauhaus-Universität Weimar laden in Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis »Bauhaus-Weimar-Moderne. Die Kunstfreunde e.V.« …
Bild: Next to Bauhaus 2Bild: Next to Bauhaus 2
Next to Bauhaus 2
Das Bauhaus-Jahr ist vorüber, aber die Tradition des Bauhauses besteht fort. Das demonstriert das Jahrbuch "Next to Bauhaus 2" der Dessauer Schule. Die zweite Ausgabe der Dokumentation von Lehre und Forschung an der Fakultät für Architektur, Facility Management und Geoinformation der Hochschule Anhalt bietet einen Überblick über das Wirken der Lehrenden …
Bild: Die Bauhaus-BandeBild: Die Bauhaus-Bande
Die Bauhaus-Bande
Meister der Moderne Über das Bauhaus und seine Werke, seine Lehren und seine Wirkung bis heute wurde und wird viel publiziert. Doch wer sind die Menschen hinter den Legenden? Was trieb sie an, und wofür standen sie? Wofür kämpften sie und woraus speiste sich die immense Schaffenskraft, der Geist des Bauhauses, den wir noch heute spüren? Nicholas Fox …
Bild: Persisches Neujahr im Restaurant HafezBild: Persisches Neujahr im Restaurant Hafez
Persisches Neujahr im Restaurant Hafez
Frankfurt am Main, 18. März 2011. Orientalische Riten spielen im persischen Traditionsrestaurant Hafez und in der Frankfurter Villa Oriental eine große Rolle. Persisches Brauchtum kennen lernen können Kulturfreunde hier nun am Montag, 21. März 2011, und an den darauffolgenden zwölf Tagen. Dann feiern Suri Sabouri, Geschäftsführerin des Hafez, und Alexander …
Bild: Ästhetik der Einfachheit. Texte zur Geschichte eines Bauhaus-ProgrammsBild: Ästhetik der Einfachheit. Texte zur Geschichte eines Bauhaus-Programms
Ästhetik der Einfachheit. Texte zur Geschichte eines Bauhaus-Programms
Einfachheit spielt in Kunst und Architektur der Moderne eine zentrale Rolle. Das Bauhaus hat daraus seit Mitte der Zwanzigerjahre ein umfassendes Programm entwickelt, das die Gestaltung entscheidend veränderte. Der Grundlagenband Ästhetik der Einfachheit. Texte zur Geschichte eines Bauhaus-Programms, den Detlev Schöttker herausgegeben hat, erscheint …
Bild: pro office Planungsteam besucht Bauhaus in DessauBild: pro office Planungsteam besucht Bauhaus in Dessau
pro office Planungsteam besucht Bauhaus in Dessau
Im Rahmen der "Tour der Moderne" besuchte im August das Planungsteam der pro office Unternehmensgruppe das Bauhaus in Dessau - die Geburtsstätte der klassischen Moderne. Das Carpet Concept Team organisierte 2 Tage voller Programm. Neben dem Besuch der Produktionshalle von Webteppichböden und gemeinsamen Kochen, wurde am 2. Tag das Bauhaus in Dessau und …
Wer nicht artig ist kommt ins Bauhaus - ASKANIA gratuliert zu 100 Jahre BAUHAUS
Wer nicht artig ist kommt ins Bauhaus - ASKANIA gratuliert zu 100 Jahre BAUHAUS
Hamburg, Mai 2019 ASKANIA hat sich anlässlich des 100-Jährigen Jubiläums des Bauhauses etwas ganz besonderes überlegt und eine Wanduhr ganz im Sinne des Bauhaus Stils entwickelt. Unter dem Motto „Weniger ist mehr“ erscheint das Uhrenmodell Bau-5901 von ASKANIA: klare puristische Strukturen mit wenig akzentuierte Farbgebung und auf ihre wesentliche …
Bild: Afrikanische Götter, Geister und Ahnen erobern das InternetBild: Afrikanische Götter, Geister und Ahnen erobern das Internet
Afrikanische Götter, Geister und Ahnen erobern das Internet
… keine Millionen kosten. Klassische Anbieter überzeugen Kunden und Neueinsteiger zunehmend über das Internet. Eine renommierte Hamburger Kunsthandlung berichtet über erste Erfahrungen. Afrikanische Stammeskunst machte in den vergangenen Jahren vor allem über Sensationspreise in Millionenhöhe von sich reden. Vorbesitzer wie Pablo Picasso oder die Kunstmäzenin …
Bild: Exklusive Bauhaus Möbel - Hochqualitative Design Klassiker direkt vom HerstellerBild: Exklusive Bauhaus Möbel - Hochqualitative Design Klassiker direkt vom Hersteller
Exklusive Bauhaus Möbel - Hochqualitative Design Klassiker direkt vom Hersteller
Massivholzmöbel sind ein Allzeitfavorit für Kunstliebhaber mit einer Vorliebe für zeitgenössische und traditionelle Möbel. Die Wunderwerke der Bauhaus Möbel aus dem Anfang bis zur Mitte des 20. Jahrhundert waren stets exklusiv und oftmals unerreichbar für einen durchschnittlich verdienenden Verbraucher und Möbelliebhaber. Dennoch sank dadurch die Begehrlichkeit …
Sie lesen gerade: Das Bauhaus im Zagros: Persische Stammeskunst im Spiegel der Moderne