openPR Recherche & Suche
Presseinformation

"Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt"

18.02.201914:31 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: "Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt"
Das Buch
Das Buch "Mutter schafft!" erscheint am 1. März im Westend Verlag

(openPR) Hamburger Journalistin Katrin Wilkens schreibt Buch das aufrüttelt und Mut macht
------------------------------

Immer noch bekommen Frauen nur die Hälfte der Rente, immer noch gibt es den gender-pay-gap und immer noch konkurrieren Mütter darum, wer die besten Dinkelkekse bäckt. Der gelungene und passgenaue Wiedereinstieg in den Beruf gerät für junge Frauen zur größten Herausforderung ihres eh schon dichten Lebens zwischen 35 und 50.


Die Hamburger Journalistin Katrin Wilkens (47) und Mutter von drei Kindern, hat unter dem Titel "Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt" nicht nur ein provozierendes Buch geschrieben, sondern auch ein Buch, das Frauen Mut machen soll, neue Wege zu gehen.
Katrin Wilkens: "Dass Mütter durch ihre Zeit, die sie bei ihren Kindern zu Hause verbringen, einen eklatanten Karrierenachteil haben, ist mittlerweile klar. Dass sich dieses Problem zu einem Volksproblem ausweitet, vor allem in ein paar Jahren, wenn diese Frauen eine Minimal- Rente beziehen, sickert erst sehr langsam in das Bewusstsein der Deutschen."
Katrin Wilkens ist freie Journalistin und schreibt unter anderem für die Zeit, den Spiegel, die Süddeutsche, taz, Nido, FAZ und Titanic. Sie studierte Rhetorik und arbeitete als Trainerin in der Weiterbildung. Inzwischen ist die Job-Profilerin erfolgreich bei i.do tätig. In ihrer Agentur berät sie vor allem Mütter nach der Babypause und sucht ihnen einen gangbaren Kompromiss zwischen Alterssicherheit und Dinkelkeks. Gut 1000 Frauen hat sie inzwischen beraten. Aus diesen Fällen hat sie nun ein Buch geschrieben, das sich auf den ersten Blick an Frauen wendet, vor allem aber auch an die Politik. "Wir müssen aufhören, das umsorgte Heim als den einzig möglichen Ort zu sehen, an dem Kinder aufwachsen dürfen. Wir müssen aufhören, hochqualifizierte Frauen in Biedermeierstrukturen zu halten, die es ihnen unmöglich machen, später eine menschenwürdige Grundversorgung in der Rente zu erhalten. Erst wenn sich die Frauen entschließen, wieder arbeiten zu gehen, werden die Männer aufhören, alle Erziehungsarbeit auf die Mutter zu schieben. Und dann ändern sich auch Konzern oder Betriebsstrukturen, die angeblich keinen Platz für Teilzeitkräfte haben", appelliert Katrin Wilkens.
Wilkens´ Buch ist eine wütende Abrechnung auf das System und ein kreativer Ausblick zugleich: Welche Möglichkeiten hat eine Stewardess, wenn sie sich noch einmal weiterentwickeln will? Was macht eine Bankerin mit sozialem Gewissen? Wie kann man als Lehrer noch arbeiten, wenn einen Helicopter-Eltern nerven? Ihr Buch "Mutter schafft!" ist eine Kulturantropologie, ein Nutzwert-Ratgeber und eine Anekdotensammlung mit Nachahmungspotential zugleich.
Das 224-seitige Buch "Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt" erscheint am 1. März im Westend Verlag und kostet 18,00 Euro. ISBN: 978-3-86489-246-2.




------------------------------

Pressekontakt:

IN-Press
Frau Irmgard Nille
Alsterdorfer Straße 459
22337 Hamburg

fon ..: 040 46881030
web ..: http://www.in-press-buero.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1038271
 985

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „"Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt"“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Frust mit dem Elterngeld
Frust mit dem Elterngeld
… sich nicht mit einem Partner abwechseln können und sich zum Ausstieg aus dem Job für diese Zeit entschieden haben. Wichtige Bedingung ist, daß die Mutter vorher einer angestellten Beschäftigung nachging um tatsächlich in den Genuß der 67 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens zu kommen. Frauen, die nicht sozialver-sicherungspflichtig beschäftigt waren …
Antworten für berufstätige Mütter: Kind UND Karriere? Kind ODER Karriere? Was möchte ICH?
Antworten für berufstätige Mütter: Kind UND Karriere? Kind ODER Karriere? Was möchte ICH?
… berufstätigen Müttern hilft die, für sie, richtige Rolle zu finden. Viele Frauen leben nach der Geburt ihrer Kinder in einem Spannungsfeld zwischen emotionalen Bedürfnissen einer Mutter, ihren Aufgaben in der jeweiligen Familienstruktur und der Suche nach einem erfüllenden Job. Bft bietet regelmäßig Workshops, Seminare oder Einzelberatungen an. „Mit unserem …
solamento auf der ITB 2012
solamento auf der ITB 2012
… der ITB relaunched das Unternehmen dazu die neue Informationsseite schicksieweg.de und informiert rund um den mobilen Reisevertrieb. Neu sind die Schwerpunkte im Bereich Job mit Mutter Kind und ein Altersteilzeitmodell. Hierzu hält Geschäftsführer Sascha Nitsche einen kurzen Vortrag am Donnerstag, 8.3. um 14.15h mit dem Titel: Selbst und ständig Reisen …
Bild: Gleichberechtigung ja – aber häufig nicht für MütterBild: Gleichberechtigung ja – aber häufig nicht für Mütter
Gleichberechtigung ja – aber häufig nicht für Mütter
… warnt: „Wir dürfen strukturelle Hindernisse nicht wieder zu persönlichen Problemen umdeuten.“ Wie viel zu tun sei, zeige beispielsweise der Rauswurf von Emma-Chefredakteurin Lisa Ortgies, die als Mutter angeblich mit dem Job überfordert gewesen sei. Köln (eos) – Für junge Frauen unter 30 ist klar: Sie wollen einem Beruf nachgehen und Familie haben. Das …
Bild: Eltern werden ist nicht schwer...Bild: Eltern werden ist nicht schwer...
Eltern werden ist nicht schwer...
… große Herausforderungen. Unterstützung bieten die Broschüren „Ratgeber Eltern“ und „Babykost und -pflege“. Vor der Geburt stehen Müttern verschiedene gesetzliche Leistungen wie Mutterschutzzeiten, Kündigungsfristen und Mutterschaftsgeld zu. Ist das Kind erst einmal da, unterstützen staatliche Instrumente und Maßnahmen die Eltern. Dazu gehören Elterngeld, …
Bild: Neue berufliche Chancen für AlleinerziehendeBild: Neue berufliche Chancen für Alleinerziehende
Neue berufliche Chancen für Alleinerziehende
„Um 5:30 Uhr mit der Arbeit anzufangen oder spätabends zu arbeiten war für mich als alleinerziehende Mutter eines Sechsjährigen fast unmöglich“, berichtet Susanne Borchardt. Trotz Tagesmutter ließen sich Kind und Schichtdienst in einem Discounter nicht vereinbaren, und so musste die gelernte Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ihren Job aufgeben. …
Bild: Karriere + Kind = Beziehungsaus? Drei NotfalltippsBild: Karriere + Kind = Beziehungsaus? Drei Notfalltipps
Karriere + Kind = Beziehungsaus? Drei Notfalltipps
… oder gehen Sie schweigen spazieren. Was auch immer Ihnen als Paar gut tut. 3. Verhalten Sie sich auch vor Ihren Kindern als Frau und Mann und nicht nur als Mutter und Vater. Also öffentliches Schmusen, Küssen, Gespräche über „Erwachsenensachen" und so weiter. Das hat zwei ganz große Vorteile: Erstens geraten die Kinder im Familienleben aus dem Fokus …
Kinderbetreuung hinter den Kulissen – Musiker vertrauen Betreut.de
Kinderbetreuung hinter den Kulissen – Musiker vertrauen Betreut.de
… überzeugt: Immer mehr Prominente finden über Betreut.de eine vertrauensvolle Unterstützung für Kind, Tier oder Haushalt. So auch Sandy Mölling, Sängerin und Bandmitglied der No Angels. Die Mutter eines 20 Monate alten Sohnes ist ebenso wie viele andere Mütter bemüht, den Spagat zwischen Familie und Beruf zu schaffen. Mit Betreut.de fand sie für ihren …
Schöne Bescherung: Schwangere Studentinnen werden falsch informiert
Schöne Bescherung: Schwangere Studentinnen werden falsch informiert
… eine schriftliche Ablehnung sind Rechtsschritte möglich. Es kommt gar nicht so selten vor, daß Frauen mitten im Studium schwanger werden und sich überlegen, ob sie es schaffen können, Mutter zu werden, ohne das Studium an den Nagel hängen zu müssen. Die finanzielle Situation spielt bei der Entscheidung für oder gegen das Kind eine wesentliche Rolle. …
Ancestry.de gratuliert allen Müttern zum Muttertag
Ancestry.de gratuliert allen Müttern zum Muttertag
Was heißt hier „Eva-Prinzip“? Ancestry.de blickt zum Muttertag auf den Familienstammbaum von Müttern, die auch im Job das Kind schaukeln. München, 08.05.2007 - Maria Furtwängler, Ursula von der Leyen, Gloria von Thurn und Taxis – prominente Beispiele für Mütter mit Biss. Ancestry.de hat sich die Familien der drei Powerfrauen einmal näher angesehen. Ist …
Sie lesen gerade: "Mutter schafft! Es ist nicht das Kind, das nervt, es ist der Job, der fehlt"