(openPR) Erste Tankstelle mit Modellcharakter in Augsburg eröffnet
Bochum, 7. Februar 2003 - Aral und erdgas mobil verstärken ihre Erdgasaktivitäten in Deutschland: Aktuell wird an der Umsetzung von rund 250 Erdgasprojekten bis Ende 2004 gearbeitet. Die erste Erdgastankstelle im Rahmen der Kooperation eröffnete heute in Augsburg. Eine Besonderheit der Station ist der dort erstmals installierte integrierte Erdgas-Zapfsäulen-Typ. Er hat Modellcharakter und soll künftig an allen weiteren Stationen eingesetzt werden.
Die Augsburger Erdgaststation ist die 20. Erdgastankstelle, die Aral in Deutschland betreibt. Aral unterstützt die Gaswirtschaft bei der Einrichtung einer flächendeckenden Tankstelleninfrastruktur für Erdgasfahrzeuge in Deutschland und stellt für das Investment der Gasversorgungsunternehmen die eigenen Standorte zur Verfügung.
Erdgas stellt eine umweltfreundlichere Alternative zu den Kraftstoffen Benzin und Diesel dar. Auf Erdgas optimierte Fahrzeuge zeichnen sich durch einen sehr geringen Schadstoffausstoß aus: Kohlenmonoxid und Stickstoffoxid werden um bis zu 80 Prozent reduziert und Schwefeldioxid, Ruß sowie andere Partikel sogar vollständig vermieden. Darüber hinaus können sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten, denn im Vergleich zu benzinbetriebenen Fahrzeugen sind die CO2-Emissionen rund 25 Prozent niedriger. Die Bundesregierung fördert Erdgas mit einem ermäßigten Steuersatz, der bis 2020 gelten soll.
Aral Presse
http://www.aral.de/presse








