openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark

11.02.201915:16 UhrLogistik & Transport
Bild: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark
Zentrale der MTG GmbH in Mannheim. Bild: MTG
Zentrale der MTG GmbH in Mannheim. Bild: MTG

(openPR) AIS ist ein geprüftes Mitglied der TOPLIST der Telematik
------------------------------

Hamburg (pkl), 11.02.2019.
Bei der Wahl zwischen drei verschiedenen Telematik-Anbietern entschied sich die erfolgreiche und traditionsreiche Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH für die Ulmer AIS GmbH.






Seit bald 100 Jahren existiert die Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH, kurz MTG. Als Experte nicht nur, aber insbesondere für den Stückguttransport ist die MTG zudem auch Teil der umfangreichen Stückgut-Kooperation CargoLine. Das Mannheimer Transportunternehmen blickt auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurück und erwartungsvoll in die Zukunft: Dass man bei MTG nie den Blick nach vorne verliert, beweist unter anderem die Bereitschaft zur Digitalisierung, welche die MTG zusammen mit der Ulmer AIS GmbH seit 15 Jahren stets am Puls der Zeit vollzieht. Dabei hebt sich die MTG in einem Punkt von anderen Spediteuren ab: Es gibt keinen eigenen Fuhrpark.

Was digitalisiert ein Transportunternehmen eigentlich so ganz ohne Fahrzeuge, mag man sich fragen. ‚Nahezu alles' könnte die Antwort der Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH lauten. Denn man setzt komplett auf die Arbeit mit Subunternehmen bei der Abwicklung von mehr als einer halben Million Sendungen pro Jahr.

Vor ungefähr 15 Jahren fand MTG zum Telematik-Anbieter AIS aus Ulm. Dem voran ging die Wahl zwischen drei verschiedenen Telematik-Anbietern. "AIS waren die einzigen, die all unsere Anforderungen abbilden konnten", bringt es Holger Kuhlmann, IT-Manager bei MTG, auf den Punkt. Damals noch eine technische Neuheit: die Abholscannung. Durch das Aufkleben eines Barcodes kann der Fahrer Sendungen bereits bei der ersten Abholung mit einem Lieferschein "verheiraten" und so eine frühe Sortierung ermöglichen. Weitere Daten zur Sendung werden dann nachträglich erfasst. "Man ersparte sich damit einen ‚großen Berg' aus Sendungen", überspitzt Kuhlmann. Da der Fahrer die Ware bereits scannt und sie damit im System in Echtzeit erfasst wird, kann diese bereits während der Fahrt zum Umschlagplatz zugeordnet werden. Bei Ankunft landet dann nicht alles "auf einem Haufen", sondern kann direkt zum vorab zugeordneten Tor oder z.B. ins Lager gebracht werden. Heute ist dieses Feature aus gutem Grund Standard.


Tester:
Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH

Interviewpartner:
Herr Holger Kuhlmann, IT-Manager

Autor:
Martina Scheffler, Telematik-Markt.de

Kerngeschäft:
Stückgutspediteur im Netzwerk der CargoLine

Personal/Fuhrpark:
ca. 150 Mitarbeiter/nur Subunternehmer

Wirkungskreis:
50km Umkreis von Mannheim

Anforderungsprofil des Anwenders:
Innerhalb des Stückgut-Netzwerks CargoLine wurde das Anwenderunternehmen aufgefordert, eine Telematik-Lösung einzuführen. Ursprünglich um Statusrückmeldungen an das Stückgutnetzwerk CargoLine zu liefern, wurde bei MTG eine Telematik-Lösung von AIS eingeführt und daraufhin das gesamte Auftragsmanagement digitalisiert. Besonderheit bei der Mannheimer Transport-Gesellschaft Bayer GmbH: Das Unternehmen arbeitet ausschließlich mit Subunternehmern.



Transporte ganz ohne Fuhrpark

Die Ware wird von MTG abgeholt, umgeschlagen und auf die weiteren Routen verteilt. Der Transport auf der Straße erfolgt dabei jedoch ganz ohne eigene Fahrzeuge. Stattdessen setzt MTG auf Subunternehmer mit fest zugeordneten Fahrern. Da die AIS-Telematik seitens der Fahrer mit mobilen Endgeräten bedient wird, ist die Lösung bestens zur Einbindung von Subunternehmern geeignet. Die App läuft auf Smartphones, Tablets und Scannern verschiedenster Hersteller - bei MTG entschied man sich dafür, professionelle Scanner von AIS zu beziehen und an die Subunternehmer zu vermieten. Damit erreicht MTG eine lückenlose Dokumentation bis auf Packstückebene. Über die AIS-App wird zudem auch die Navigation mit Sygic über den Auftrag gestartet und somit der gesamte Transport von Abholung bis Zustellung verknüpft. Bestens vorbereitet mit ETA Fahrzeugdaten sind für MTG irrelevant, nicht aber die Transportzeit bzw. die Ankunftszeit. Zur Ermittlung dieser ETA ("Estimated Time of Arrival") agiert die AIS-Telematik als führendes System. Es errechnet die ETA und gleicht den Auftragsfortschritt laufend mit geplanten Zeitfenstern ab. Vorabinformationenzu geplanten Ankunftszeiten sind heutzutage enorm wichtig und ermöglichen den entscheidenden Vorteil, Tore vorab zuzuordnen und die Abläufe effizienter zu regeln.

Fahrer freuen sich über digitale Kommunikation
Die Mitarbeiter der MTG bzw. auch die externen Fahrer haben etliche Vorteile bemerken können, die sich mit Telematik im Laufe der Jahre ergeben. Kuhlmann erinnert sich zurück, dass "früher" - und wir sprechen hier von ca. 15 Jahren - zwar auch schon gescannt wurde, die Scanner jedoch nicht mobil übertragen konnten. Sprich: Man scannte alle Sendungen und stellte den Scanner erst nach Tourende für mehrere Minuten in eine Docking-Station. Dort wurden die Daten ausgelesen und standen erst dann zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung. Heutzutage kaum noch vorstellbar.

Und noch etwas hat sich insbesondere aus Sicht der Mitarbeiter geändert: "Die Fahrer freuen sich, dass sie nicht mehr so viel mit der Dispo telefonieren müssen", erklärt Kuhlmann schmunzelnd. Die Aufträge werden mit allen relevanten Informationen einfach direkt ans Endgerät geschickt. Wenn darüber hinaus Fragen bestehen, wird eine Kurznachricht gesendet. Ansonsten ist alles Wissenswerte zum Auftrag, beispielsweise auch mit Kontaktdaten des Empfängers, bereits hinterlegt und jederzeit verfügbar - ohne dass kryptische handschriftliche Notizen zum Auftrag entziffert werden müssten.

Schulung im Laufe der Zeit
Damit alle Fahrer das System von Beginn an korrekt nutzen, schultHolger Kuhlmann die Anwendung persönlich. Über die Jahre bemerkte er da natürlich auch eine Weiterentwicklung der Nutzerfreundlichkeit. Dauerte eine Schulung ursprünglich noch fast eine Stunde, so geschieht dies heute dank Android und intuitivem App-Design in knapp zehn Minuten. Um den Vorgang zu vereinfachen, stellte sich Holger Kuhlmann Schulungsunterlagen für die MTG-spezifischen Abläufe zusammen - eine Anregung, die auch bei AIS gut ankam und inzwischen in die eigenen Schulungsleitfäden eingearbeitet wurde.

Da war mal was vor zehn Jahren…
In 15 Jahren Zusammenarbeit sollte es hier und da auch mal zu kleine Herausforderungen gekommen sein, möchte man meinen. Danach gefragt, muss sich Holger Kuhlmann jedoch ungefähr zehn Jahre zurückerinnern. "Damals gab es Probleme mit ein paar Scannern, die häufiger repariert werden mussten. Mit AIS hatte das eigentlich überhaupt nichts zu tun", erklärt Kuhlmann und lobt AIS sogar in diesem Zusammenhang. So wurde die Reparatur über AIS abgewickelt und dies erfolgte immer in kürzester Zeit.

Aktuelle "Zwischenfälle"? Dem IT-Manager der MTG fällt hierzu nichts Nennenswertes ein. "Wenn irgendwas ist, erreicht man die Leute von AIS sofort. Und wenn mal wirklich etwas ein bisschen hakt, dann geht man halt zur Frau Rodermund [Vertrieb bei AIS / Anm. d. Red.]. Die kümmert sich dann um alles", lobt Kuhlmann.




Fazit
Einer der wichtigsten Vorteile durch den Einsatz der AIS-Telematik ist die Entlastung der Fahrer, welche sich beispielsweise durch die Echtzeitkommunikation zum gesamten Auftrag ergibt. Auch die optimierte Disposition aufgrund stets aktueller Positionsdaten zu den Transporten ist von unschätzbarem Wert für MTG, denn aufgrund der Ortung und des Auftragsfortschritts werden auch Leerfahrten oder überflüssige Fahrkilometer vermieden. Heute noch genauso wertvoll wie vor zehn Jahren ist für Kuhlmann natürlich auch die Abholscannung, welche die gesamte Tagesplanung erleichtert. Als nächstes soll zusammen mit AIS die Routenplanung vollautomatisiert und bereits bei der Abholung optimiert werden, beschreibt Kuhlmann die aktuelle Planung mit AIS. Denn bei MTG plant man auch in den nächsten Jahren fest mit dem Ulmer Telematik-Anbieter.




------------------------------

Pressekontakt:

Telematik-Markt.de
Herr Peter Klischewsky
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg

fon ..: +49 4102 2054-540
web ..: http://www.telematik-markt.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1037193
 525

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Telematik-Markt.de

Bild: Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-TelematikBild: Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-Telematik
Sitzt du noch im Wartezimmer oder vor der Webcam? Coronas großer Schub für die Human-Telematik
Berlin/Bochum, 11.11.2020 (msc). Die Coronakrise hat auf verschiedensten gesellschaftlichen und beruflichen Ebenen zu einer verstärkten Nutzung digitaler Angebote geführt. Sei es Homeschooling oder Homeoffice, Arztbesuch oder einfach der Kontakt zu Familienangehörigen – manches ging auf einmal nur noch online. Gerade für Menschen, die zur Risikogruppe zählen und eher öfter zum Arzt gehen als der Durchschnitt, war die digitale Sprechstunde eine lebensschützende Maßnahme. Doch wie stark wurden die Angebote genutzt, und wie nachhaltig wird der E…
Bild: Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten FuhrparksBild: Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten Fuhrparks
Arealcontrol und Globalmatix starten Kooperation für modulare Telematik in gemischten Fuhrparks
Vaduz/Haar/Stuttgart, 21.10.2020. Die auf Telematik-Lösungen für Endanwender spezialisierte Arealcontrol GmbH und die Liechtensteinische Globalmatix AG, ein Tochterunternehmen der börsennotierten Softing AG, kooperieren in kommerziellen Telematik-Anwendungen und führen Fahrzeug-Ferndiagnosen in Echtzeit für markengemischtes Flottenmanagement aller Größen, Marken und Modelle ein. Ziel ist der gemischte Fuhrpark der Flottenbetreiber, die für eigene Zwecke und für Kunden-Services entsprechende Telematik-Dienste einsetzen wollen. Die intelligent…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-LösungenBild: TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-Lösungen
TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-Lösungen
… Kombination mit einem Wartungsvertrag auf der Messe vergünstigt. Automatisierung schafft Zeit für Kernaufgaben Unabhängig von neuen DTCO-Regelungen der EU ist der Spediteur oder Transporteur in seiner Funktion als Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, alle relevanten Daten aus digitalen Tachographen und Fahrerkarte lückenlos auslesen und speichern zu …
Bild: Telematik-System der PLT im Anwendertest bei Berliner Kurierdienst erfolgreichBild: Telematik-System der PLT im Anwendertest bei Berliner Kurierdienst erfolgreich
Telematik-System der PLT im Anwendertest bei Berliner Kurierdienst erfolgreich
… Unterstützung angeboten. „Die haben sich schon Mühe gegeben“, findet Lew Günther. Es habe für ihn immer feste Ansprechpartner gegeben, an die er sich mit seinen Fragen wenden konnte. Den kompletten Anwendertest finden Sie auf Telematik-Markt.de.http://telematik-markt.de/telematik/telematik-system-der-plt-im-anwendertest-bei-berliner-kurierdienst-erfolgreich
Bild: CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-TransportBild: CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-Transport
CEplus GmbH punktet im Anwendertest bei CBT-Claus-Beton-Transport
… hingehen soll.“ Die gefundene Lösung funktioniere nun „reibungslos“. Als Erstanwender eines Telematik-Systems schätzt Claus beim Anbieter CEplus die Qualität der guten Beratung umso mehr. Den kompletten Anwendertest finden Sie auf Telematik-Markt.de.http://telematik-markt.de/telematik/ceplus-gmbh-punktet-im-anwendertest-bei-cbt-claus-beton-transport
Bild: Greuel Transporte GmbH wechselt erfolgreich auf Telematik-System "couplinkyourfleet"Bild: Greuel Transporte GmbH wechselt erfolgreich auf Telematik-System "couplinkyourfleet"
Greuel Transporte GmbH wechselt erfolgreich auf Telematik-System "couplinkyourfleet"
… zu reagieren. Diese Optimierung hilft insbesondere den Kunden, die nun genauestens über den Verbleib und Status ihrer zu erwartenden Lieferungen informiert werden können. Den kompletten Anwendertest finden Sie auf Telematik-Markt.de.http://telematik-markt.de/telematik/greuel-transporte-gmbh-wechselt-erfolgreich-auf-telematik-system-couplinkyourfleet
Bild: Anwendertest: CEplus-Telematik behält stählerne Riesen der LogServ im BlickBild: Anwendertest: CEplus-Telematik behält stählerne Riesen der LogServ im Blick
Anwendertest: CEplus-Telematik behält stählerne Riesen der LogServ im Blick
… diesem Fall nicht ausreicht. Besonders die Reifen mussten besser überwacht werden. Diese verursachten bisher bis zu ein Viertel der kompletten Instandhaltungskosten. Zum vollständigen Anwendertest auf Telematik-Markt.dehttp://telematik-markt.de/telematik/anwendertest-ceplus-telematik-beh%C3%A4lt-st%C3%A4hlerne-riesen-der-logserv-im-blick#.UzWNDfl5ObM
Johs. Martens GmbH präsentierte live Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Transics
Johs. Martens GmbH präsentierte live Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Transics
… spezifischen Lösungen von Transics, (Bordcomputer Quattro Plus und dazugehörende Software), welche Johs. Martens nutzt, tiefer eingegangen. Welche Vorteile findet der Transporteur bedeutend in Bezug auf Sicherheit, Informationsübertragung, Zusammenarbeit mit anderen Logistischen Partnern, Verbindung mit dem Digitalen Tachographen, Auswertungen von Ruhe- …
Bild: Anwendertest: YellowFox-Telematik ermöglicht schnellen Einsatz bei StörmeldungenBild: Anwendertest: YellowFox-Telematik ermöglicht schnellen Einsatz bei Störmeldungen
Anwendertest: YellowFox-Telematik ermöglicht schnellen Einsatz bei Störmeldungen
… jeweils zwei Fahrzeugen getestet. „Hierbei stellte sich für uns heraus, dass die YellowFox-Lösung am stabilsten und am schnellsten einsatzfähig war“, so Kirschstein. Zum vollständigen Anwendertest auf Telematik-Markt.dehttp://telematik-markt.de/telematik/anwendertest-yellowfox-telematik-erm%C3%B6glicht-schnellen-einsatz-bei-st%C3%B6rmeldungen#.UzWNFfl5ObP
Bild: TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-LösungenBild: TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-Lösungen
TachoEASY und Zauner präsentieren auf der transport logistic 2019 ihre FM-Lösungen
… Kombination mit einem Wartungsvertrag auf der Messe vergünstigt. Automatisierung schafft Zeit für Kernaufgaben Unabhängig von neuen DTCO-Regelungen der EU ist der Spediteur oder Transporteur in seiner Funktion als Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, alle relevanten Daten aus digitalen Tachographen und Fahrerkarte lückenlos auslesen und speichern zu …
Bild: Anwendertest: EGO FTS verbessert den Fahrstil im Friedrich-Kicherer-FuhrparkBild: Anwendertest: EGO FTS verbessert den Fahrstil im Friedrich-Kicherer-Fuhrpark
Anwendertest: EGO FTS verbessert den Fahrstil im Friedrich-Kicherer-Fuhrpark
… diesem Zusammenhang auch den Fuhrparkbesitzer bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen. Weiterhin lassen sich auch einzelne Fahrzeuge beispielsweise in ihrer Achslast auswerten und optimieren. Zur Meldung auf Telematik-Markt.dehttp://telematik-markt.de/telematik/anwendertest-ego-fts-verbessert-den-fahrstil-im-friedrich-kicherer-fuhrpark#.U3MZffl_ubM
Anwendertest: Mit Leichtigkeit zu gesetzeskonformen Arbeitszeitnachweisen
Anwendertest: Mit Leichtigkeit zu gesetzeskonformen Arbeitszeitnachweisen
… aus dem Weg geräumt. Weiterhin ging Felix Ruetz sehr offen mit seinen Mitarbeitern bei der Einführung des Systems. Doch nicht nur hier muss sich ein Telematik-System beweisen. Zum vollständigen Anwendertest auf Telematik-Markt.de (http://telematik-markt.de/telematik/anwendertest-mit-leichtigkeit-zu-gesetzeskonformen-arbeitszeitnachweisen#.VZPw7fntlBe)
Sie lesen gerade: Anwendertest: Telematik für den Transporteur ohne eigenen Fuhrpark