openPR Recherche & Suche
Presseinformation

women&work 2019: Die „Female Patronage Group“ setzt kraftvolle Akzente

05.02.201915:04 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: women&work 2019: Die „Female Patronage Group“ setzt kraftvolle Akzente
Logo women&work
Logo women&work

(openPR) (Bonn, 5. Februar 2019) „Ich bin ein Mann und für die Frauenquote. Denn wir brauchen jetzt mehr Frauen an der Spitze“, sagt Dr. Leon Windscheid, Doktor der Psychologie, Unternehmer und Autor. Erstmalig wurde er in diesem Jahr als „Quotenmann“ in die „Female Patronage Group“ der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere, berufen, einer Gruppe erfolgreicher Frauen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. „Die Mitglieder der Female Patronage Group repräsentieren die Vielfalt unterschiedlicher Persönlichkeiten, Karrierewege und Erfolgsmodelle“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work. „Uns ist es wichtig, gerade jungen Frauen diese Vielfalt zu zeigen und sie zu ermutigen, in die Fußstapfen der erfolgreichen Frauen zu treten und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Gleichzeitig brauchen wir aber auch Männer, die sich sichtbar für neue Rollenbilder einsetzen und Stereotype durchbrechen."



Die „Female Patronage Group“ gibt es seit 2017. Namhafte Persönlichkeiten wie Viviane Reding (Mitglied des Europaparlaments), Brigitte Zypries (Bundesministerin für Wirtschaft a.D.) oder Prof. Dr. Rita Süssmuth (Bundestagspräsidentin a.D.) gehörten ihr schon an, genauso wie Bascha Mika, Chefredakteurin der Frankfurter Rundschau, Dr. Elke Holst, Forschungsdirektorin des DIW Berlin oder Dr. Isabel Schnabel, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

2019: Berufung eines Quotenmanns
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Mann in die „Female Patronage Group“ berufen. Leon Windscheid – auch bekannt als Gewinner bei „Wer wird Millionär“ und als Juror in der SAT 1-Show „Wie genial ist das denn?“ – ist überzeugt: „Egal, ob sie männlich oder weiblich sind. Chef sein heißt Mann sein. Und männlicher Chef sein heißt allzu oft Beruf über Familie, hierarchisches Denken und Frauen ausgrenzen. Um dieses Rollenverständnis aufzubrechen, müssen Frauen sichtbar nach ganz oben.“

Leon Windscheid auf der women&work
Leon Windscheid wird am 4. Mai 2019 auch persönlich auf der women&work in Frankfurt sein. In der COSMOPOLITAN-Lounge spricht er zum Thema „Dummheit als Chance – Eine menschliche Antwort auf künstliche Intelligenz“.
„Uns ist es wichtig, dass sich auch Männer sichtbar für die Gleichberechtigung von Frauen stark machen, denn letztlich sind Männer und Frauen gleichermaßen verantwortlich für die Gestaltung der Zukunft. Je schneller sich das in Unternehmen und der Gesellschaft festsetzt, umso innovativer können wir die großen Veränderungen der Gegenwart bewältigen“, ist sich Vogel sicher.

Doch auch die weiblichen Mitglieder der „Female Patronage Group“ 2019 setzen in diesem Jahr kraftvolle Akzente. Mit dabei sind:

Dr. Ines P. Scheibe, Präsidiumsmitglied im Humanistischen Verband Deutschlands e.V.
Marion Rövekamp, Vorständin Personal & Recht der EWE AG Oldenburg
Prof. Dr. Anja Seng, Rektoratsbeauftragte für Diversity Management, FOM Hochschule, Regionalvorstand West, FidAR e.V.
Dr. Wiebke Ankersen, Geschäftsführerin der AllBright Stiftung gGmbH
Cornelia Rudloff-Schäffer, Präsidentin des Deutschen Patent- und Markenamts
Prof. Dr. Silja Graupe, Mitbegründerin der Cusanus Hochschule in Bernkastel-Kues und Professorin für Ökonomie und Philosophie
Eva Wimmers, Präsidentin von Huawei Europa
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung e. V. und Mitglied im Club of Rome Deutschland
Anja Hendel, Director Porsche Digital Lab
Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability und Mitglied der Kommission INQA

Die women&work findet am 4. Mai 2019 von 9:30 – 17:00 Uhr im FORUM der Messe Frankfurt (Ludwig-Erhard-Anlage 1,60327 Frankfurt am Main) statt. Der Besuch ist kostenfrei, eine Registrierung für den Eintritt ist nicht notwendig.
Weitere Informationen unter www.womenandwork.de

Über die women&work – die europäische Leitmesse für Frauen und Karriere
Die women&work zählt zu den besten Zukunftsideen Deutschlands: Die Veranstaltung war 2012 Preisträger im Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ und wurde 2018 als „Germany at ist Best“ ausgezeichnet – als innovative Bestleistung Deutschlands. Auf der europäischen Leitmesse präsentieren sich jährlich über 250 Aussteller, davon über 100 Top-Arbeitgeber, die weiblichen Fach- und Führungskräftenachwuchs suchen. Vorterminierte Vier-Augen-Gespräche, spannende Kontakte am Messestand und ein umfangreiches Kongress-Programm helfen den Besucherinnen beim persönlichen Networking und bei der erfolgreichen Karriereplanung. Der Besuch der Messe ist kostenfrei. Die nächste women&work findet am 4. Mai 2019 im FORUM der Messe Frankfurt statt. Kongress-Schwerpunkt ist das Thema „Humanismus 4.0“, zu dem unter anderem der Neurobiologe und Bestsellerautor Prof. Dr. Gerald Hüther als VIP-Gast erwartet wird.
Weitere Infos unter http://www.womenandwork.de

Melanie Vogel steht für Interviewanfragen unter 0163-8452210 zur Verfügung.
Für weitere Presserückfragen kontaktieren Sie bitte Helga König unter E-Mail oder telefonisch unter 0170-9362807.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1036462
 562

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „women&work 2019: Die „Female Patronage Group“ setzt kraftvolle Akzente“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Agentur ohne Namen GmbH

women&work-Umfrage zum Thema „Homeoffice”
women&work-Umfrage zum Thema „Homeoffice”
Der durch das Corona-Virus ausgelöste Shutdown hat viele Unternehmen im März 2020 dazu gezwungen, ihre Mitarbeitenden ins Homeoffice zu schicken. 7 Monate später ist die Situation fast unverändert. Nach wie vor arbeiten viele Menschen remote. Vom 21. bis zum 30. September haben die Veranstalter der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere, in einer Blitzumfrage wissen wollen, wie es der women&work-Community im Homeoffice geht. 162 Frauen haben an der Umfrage teilgenommen. Die Ergebnisse sind kostenfrei einzusehen auf www.FEMALE-R…
women&work-Onlinekongress am 5. September 2020
women&work-Onlinekongress am 5. September 2020
(Bonn, 19. August 2020) „Das erste Halbjahr 2020 war für viele Menschen stressig und zehrend. Vor allem viele berufstätige Frauen mit Kindern standen unter der extremen Belastung, Betreuung, Home-Schooling und Karriere unter einen Hut zu bringen. Das eigene Wohlbefinden hat bei vielen gelitten. Mit unserem zweiten women&work-Onlinekongress möchten wir an die Lebenswichtigkeit der eigenen Gesundheit erinnern“, sagt Melanie Vogel, Initiatorin der women&work, Europas Leitmesse für Frauen und Karriere. Über 20 ExpertInnen geben am 5. September be…

Das könnte Sie auch interessieren:

PATRONAGE vereinfacht die Optimierung der IT-Prozesse
PATRONAGE vereinfacht die Optimierung der IT-Prozesse
(Kerpen, 25.08.2008) Die Unternehmensberatung Exagon hat mit PATRONAGE ein Tool zur systematischen und auf Referenzmodellen basierenden Optimierung von IT-Prozessen entwickelt. Es beinhaltet die konzeptionellen Grundlagen für die Stärke-/Schwächeanalysen ebenso wie Best Practice und perfekte Realisierungsmethoden. Diese Software mit Scorecard-Ansatz …
Bild: Initiatorin der women&work erhält NiBB-Innovationspreis für ihr Buch „Futability®“Bild: Initiatorin der women&work erhält NiBB-Innovationspreis für ihr Buch „Futability®“
Initiatorin der women&work erhält NiBB-Innovationspreis für ihr Buch „Futability®“
… für Frauen, gemeinsam mit ihrem Mann mit dem Innovationspreis „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Branka Kolar- Mijatovic, Vize- Präsidentin des Europäischen Erfinderverbandes und Mitglied der Female Patronage Group der women&work: „Ich nehme wahr, wie schnell neue Techniken entwickelt werden, aber es erstaunt mich ehrlich gesagt, wie Wenige sich mit …
exagon mit Lösung für EU-Richtlinie EURO-SOX
exagon mit Lösung für EU-Richtlinie EURO-SOX
(Kerpen, 16.06.2008) Mit „Euro-SOX-Patronage“ hat die exagon consulting GmbH eine Lösung entwickelt, mit der Unternehmen die ab Ende Juni 2008 gültige 8. EU-Richtlinie umsetzen können. Die neue Richtlinie zielt nach verschiedenen Bilanzskandalen in der Vergangenheit darauf ab, dass die Öffentlichkeit mehr Vertrauen in die Jahres- und Konzernabschlüsse …
Bild: Hier machen Frauen Karriere: women&work am 17. Juni in BonnBild: Hier machen Frauen Karriere: women&work am 17. Juni in Bonn
Hier machen Frauen Karriere: women&work am 17. Juni in Bonn
… Kompetenzen der „Arbeitsmarkt 4.0“ verlangt und welche Folgen die „New Work-Ökonomie“ haben wird. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, Mitglied der Female Patronage Group der women&work, fordert: „Die Digitalisierung unserer Wirtschaft, unserer gesamten Gesellschaft einschließlich des Arbeitsmarktes, ist einer der größten Transformationsprozesse, …
Bild: Management Circle ruft „Global Female Leaders Summit“ ins LebenBild: Management Circle ruft „Global Female Leaders Summit“ ins Leben
Management Circle ruft „Global Female Leaders Summit“ ins Leben
Die Management Circle AG kündigt für April 2014 den ersten „Global Female Leaders Summit” an. Die Konferenz, die jährlich stattfinden soll, präsentiert internationale Keynotes erfolgreicher Frauen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet an zwei Tagen Raum für Diskussion und Networking. Unter der Maxime „Exploring New Dimensions …
Bild: women&work zieht in die Finanzmetropole FrankfurtBild: women&work zieht in die Finanzmetropole Frankfurt
women&work zieht in die Finanzmetropole Frankfurt
… und die Vernetzung untereinander wird gefördert“, ist sich auch Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries sicher, eine von 12 Frauen aus der „Female Patronage Group“, die 2017 stellvertretend die Vielfalt von unterschiedlichen Persönlichkeiten, Karrierewegen und Erfolgsmodellen repräsentierte. Und auch die Arbeitgeber profitieren, wie Elke Holst, …
Bild: Bosch Siemens und BMW liegen bei Frauen hoch im KursBild: Bosch Siemens und BMW liegen bei Frauen hoch im Kurs
Bosch Siemens und BMW liegen bei Frauen hoch im Kurs
… Kompetenzen der „Arbeitsmarkt 4.0“ verlangt und welche Folgen die „New Work-Ökonomie“ haben wird. Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries, Mitglied der Female Patronage Group der women&work, fordert: „Die Digitalisierung unserer Wirtschaft, unserer gesamten Gesellschaft einschließlich des Arbeitsmarktes, ist einer der größten Transformationsprozesse, …
Patronage optimiert aufwandsschonend die IT-Prozesse
Patronage optimiert aufwandsschonend die IT-Prozesse
(Kerpen, 02.03.2009) Die Unternehmensberatung exagon hat mit PATRONAGE© ein Tool zum zielgerichteten und aufwandsschonenden Optimierungsmanagement bei den IT-Prozessen entwickelt. Es unterstützt einerseits in der Analyse der Ist-Bedingungen und stellt andererseits Best Practice und praxisgerechte Realisierungsmethoden zur Verfügung. Der inhaltliche …
Bild: women&work stellt „Female Patronage Group“ vorBild: women&work stellt „Female Patronage Group“ vor
women&work stellt „Female Patronage Group“ vor
(Bonn, im November 2016) Was haben Viviane Reding, Rita Süssmuth, Branka Kolar-Mijatovic und Elke Holst gemeinsam? Sie sind Teil der „Female Patronage Group” der women&work. Eine Gruppe von 12 erfolgreichen Frauen aus Europa, die stellvertretend die Vielfalt von unterschiedlichen Persönlichkeiten, Karrierewegen und Erfolgsmodellen repräsentiert. …
Bild: women&work: „Veränderung und Transformation“ als SchwerpunktthemaBild: women&work: „Veränderung und Transformation“ als Schwerpunktthema
women&work: „Veränderung und Transformation“ als Schwerpunktthema
… den kommenden Veränderungsprozessen spielen, ist Thema von Vorträgen, PechaKucha-Präsentationen und Karriere-Talks. Für die women&work 2017 wurde erstmalig eine hochkarätige 12-köpfige Female Patronage Group gebildet, der alle hier zitierten Frauen angehören. Diese starke Gruppe verleiht dem Schwerpunktthema noch mehr Gewicht. „Gerade in Zeiten …
Sie lesen gerade: women&work 2019: Die „Female Patronage Group“ setzt kraftvolle Akzente