openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elementarschadenversicherung alleine reicht oft nicht aus - Versicherte müssen auch Pflichten beachten

(openPR) 05.02.2019. Die letzten Wochen zeigten, wie wichtig eine Elementarschadenversicherung ist. Durch die teils enormen Schneefälle kam es in verschiedenen Gebieten zu extremer Lawinengefahr und massivem Schneedruck auf den Häusern. Nicht zu vergessen: Das Hochwasser, das dann im Frühjahr in diesen Ge-bieten noch kommen wird. Ein ganz wichtiger Aspekt dürfte in Zukunft die Schäden durch den Klimawandel sein. Doch der Einschluss alleine ist nicht ausreichend, da der Versicherte auch die Pflichten der Elementar-schadenversicherung einhalten muss. Darauf weist die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) hin.

Finanzieller Schutz von Naturgefahren, wie zum Beispiel Starkregen, Schneedruck oder Hochwasser besteht in der Regel nur bei einem separaten Einschluss, der sogenannten Elementarschadenversicherung im Rahmen einer Wohngebäudeversicherung oder einer Hausratversicherung. Ansonsten stehen die Versicherten unter Umständen mit hohen Handwerkerrechnungen alleine sprichwörtlich „im Regen“. „Doch der Einschluss einer Elementarschadenversicherung alleine reicht nicht. Der Versicherte muss zudem seine vertraglichen Pflichten, die so genannten Obliegenheiten, einhalten“, warnt Jürgen Buck, Vorstand der GVI.

„So müssen in überflutungsgefährdeten Räumen in der Regel Rückstausicherungen angebracht und für de-ren Funktionsbereitschaft gesorgt werden. In Kombination mit der Wohngebäudeversicherung ist es auch eine der Pflichten der Versicherten, die Abflussleitungen auf dem Grundstück freizuhalten. Und wurde die Hausratversicherung mit der Elementarschadenversicherung kombiniert, müssen Sachen im Kellerbereich meist mindestens 12 cm über dem Fußboden gelagert werden. Manche Versicherer verlangen sogar eine Höhe von mindestens 50 cm. Und bei unter Schneedruck stehenden Häusern müssen die Dächer geräumt werden, um diese zu entlasten. Einen Blick in die Versicherungsbedingungen ist daher unabdingbar, um im Schadensfall nicht leer auszugehen“, weist Jürgen Buck hin.

Ausführliche Informationen zu Unwetterschäden, Elementarschadenversicherung, Pflichten für Versicherte und hilfreiche Tipps zur Schadensvorsorge stehen unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ unter „Unwetter-Schäden und Versicherung“, kostenlos zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1036452
 652

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elementarschadenversicherung alleine reicht oft nicht aus - Versicherte müssen auch Pflichten beachten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und KinderBild: Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
Sicher zur Schule in der dunklen Jahreszeit: Tipps für Eltern und Kinder
20.11.2025. Wenn die Tage kürzer werden und die Sichtverhältnisse schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen – besonders für Kinder auf dem Schulweg. Die dunkle Jahreszeit bringt Herausforderungen mit sich, die Eltern nicht unterschätzen sollten. Dämmerung, Nebel und Regen sorgen für eingeschränkte Sicht und erschweren es Autofahrern, Fußgänger rechtzeitig zu erkennen. Gerade Schulanfänger sind besonders gefährdet, da sie sich im Straßenverkehr noch unsicher bewegen und potenzielle Gefahren oft nicht richtig einschätzen können. Die Verbrauch…
Bild: Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassenBild: Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassen
Achtung Haftung – Gefahrenquellen beim Drachen steigen lassen
17.11.2025. Wenn im Herbst die Winde stärker werden, zieht es viele Familien und Freizeitpiloten mit ihren Drachen und Lenkdrachen auf Felder und Wiesen. Doch das beliebte Freizeitvergnügen birgt auch rechtliche und versicherungstechnische Risiken. Wer sich nicht an bestimmte Vorschriften hält, riskiert nicht nur Ärger mit den Behörden – sondern im schlimmsten Fall auch hohe Schadensersatzforderungen. Wichtig ist ein ausreichender Versicherungsschutz, warnt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Reißt die Drachenschnur,…

Das könnte Sie auch interessieren:

Elementarschadenversicherung alleine reicht nicht – auch bei Starkregen Pflichten beachten
Elementarschadenversicherung alleine reicht nicht – auch bei Starkregen Pflichten beachten
12.06.2018. Auf Grund der heftigen Starkregen der letzten Tage, ist der notwendigen Versicherungsschutz über eine Elementarschadenversicherung wieder aktuell. Verbraucherschützer fordern diesen Versicherungsschutz sogar als Pflichtversicherung einzuführen. Hintergrund: Nicht alle haben diesen wichtigen Versicherungsschutz bzw. bekommen ihn nicht und …
Immobilienbesitzer versichern sich zunehmend gegen Elementarschäden
Immobilienbesitzer versichern sich zunehmend gegen Elementarschäden
… So hat das diesjährige Frühjahrshochwasser gezeigt, dass auch zukünftig mit nennenswerten Schäden aufgrund von Umwelteinflüssen zu rechnen ist. Die Erweiterte Elementarschadenversicherung ist in der Wohngebäudeversicherung der SIGNAL IDUNA eingeschlossen und leistet beispielsweise für Schäden durch Überschwemmungen, Rückstau durch Starkregen, Lawinen …
Elementarschadenversicherung alleine reicht nicht - Versicherte müssen ihre Pflichten beachten
Elementarschadenversicherung alleine reicht nicht - Versicherte müssen ihre Pflichten beachten
13.06.2017. Auf Grund der teils heftigen Unwetterschäden wurde in letzter Zeit der notwendigen Versicherungsschutz über eine Elementarschadenversicherung wieder häufig hervorgehoben. Doch der Einschluss alleine ist nicht ausreichend, da der Versicherte auch die Pflichten der Elementarschadenversicherung einhalten muss, weist die Verbraucherorganisation …
Elementarschadenversicherung reicht nicht - Versicherte müssen Pflichten beachten
Elementarschadenversicherung reicht nicht - Versicherte müssen Pflichten beachten
07.06.2016. Auf Grund der heftigen Unwetterschäden ist in letzter Zeit der notwendigen Versicherungsschutz über eine Elementarschadenversicherung wieder häufig hervorgehoben worden. Doch der Einschluss alleine ist nicht ausreichend, da der Versicherte auch die Pflichten der Elementarschadenversicherung einhalten muss, weist die Verbraucherorganisation …
Die Elementarschadenversicherung reicht bei Starkregen nicht aus - Versicherte müssen Pflichten beachten
Die Elementarschadenversicherung reicht bei Starkregen nicht aus - Versicherte müssen Pflichten beachten
16.07.2020. Auf Grund der teils heftigen Starkregenschäden im Juni wurde in der letzten Zeit der notwendige Versicherungsschutz über eine Elementarschadenversicherung wieder häufig diskutiert. Doch der Einschluss allein ist nicht ausreichend, da der Versicherte auch die Pflichten der Elementarschadenversicherung einhalten muss. Darauf weist die Verbraucherorganisation …
Bild: Richtig versichert gegen die Folgen von StarkregenBild: Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
Richtig versichert gegen die Folgen von Starkregen
… Hausrat durch Überschwemmungen, Rückstau und Erdrutsche. Über eine Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung sind diese Schäden nicht automatisch abgesichert. Hier springt die Elementarschadenversicherung ein, die als optionaler Baustein zu Wohngebäude- und Hausratversicherungen abgeschlossen werden kann. Der Anteil der Gebäude, die in Deutschland gegen …
AWD rät: Elementarschutz-Police gegen Hochwasser
AWD rät: Elementarschutz-Police gegen Hochwasser
… bei Hochwasserschäden, die Geschädigten bleiben so auf den Kosten zur Wiederherstellung des Wohneigentums sitzen“, betonen AWD-Experten. Nur etwa jeder fünfte Hausbesitzer hat eine Elementarschadenversicherung. Nach Meinung von AWD ahnen die meisten Hausbesitzer gar nicht, dass sie ihr Eigentum somit leichtfertig aufs Spiel setzen. AWD empfiehlt daher …
Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
Schneedruck: Versicherung entbindet nicht von Sorgfaltspflicht
Elementarschadenversicherung begleicht den Schaden - Im Zweifel muss das Dach vom Schnee geräumt werden Köln, 8. Februar 2010 – Der schneereiche Winter zieht sich hin und je länger er andauert, umso größer ist die Gefahr durch Schneedruck auf den Dächern. Nicht selten geben ganze Dächer dem Gewicht der Schnee-massen nach und stürzen ein. „Unter Schneedruck …
Elementarschadenversicherung alleine reicht oft nicht aus - Versicherte müssen auch ihre Pflichten beachten
Elementarschadenversicherung alleine reicht oft nicht aus - Versicherte müssen auch ihre Pflichten beachten
30.01.2018. Auf Grund der teils heftigen Unwetterschäden der vergangenen Monate wurde in der letzten Zeit der notwendige Versicherungsschutz über eine Elementarschadenversicherung wieder häufig hervorgehoben. Doch der Einschluss alleine ist nicht ausreichend, da der Versicherte auch die Pflichten der Elementarschadenversicherung einhalten muss. Darauf …
Staatshilfen bei Unwetterschäden eingeschränkt
Staatshilfen bei Unwetterschäden eingeschränkt
… Einschluss für die nahe Zukunft oft nicht mehr möglich ist“, rät Siegfried Karle, Präsident der GVI. Ausführliche Informationen zu Unwetterschäden, Elementarschadenversicherung, Pflichten für Versicherte und hilfreiche Tipps zur Schadensvorsorge stehen unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“ unter „Unwetter-Schäden und Versicherung“, kostenlos …
Sie lesen gerade: Elementarschadenversicherung alleine reicht oft nicht aus - Versicherte müssen auch Pflichten beachten