openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Elektromobilität, Raumfahrt, Prozessautomation

05.02.201910:29 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Elektromobilität, Raumfahrt, Prozessautomation
Althen FP5000-Serie (c) Althen GmbH Mess- und Sensortechnik
Althen FP5000-Serie (c) Althen GmbH Mess- und Sensortechnik

(openPR) Messtechnikspezialist Althen auf Hannover Messe
Neuer Drucksensor FP5000
Datenlogger GL7000 mit neuen Funktionen


Kelkheim, 05. Februar 2019 – Hybrid & Elektromobilität, Luft- & Raumfahrt, Prozessautomation: Die Einsatzgebiete für Sensoren werden immer größer und vielfältiger. Industrietaugliche Genauigkeit gepaart mit bedarfsgerechten Messtechniklösungen – dies zeigt ALTHEN Sensors & Controls mit seinem aktuellen Portfolio auf der Hannover Messe. Das Unternehmen präsentiert vom 01. bis 05. April am Stand E46 in Halle 11 neben bewährten Produkten auch den mit neuen Funktionen ausgestatteten Datenlogger GL7000 sowie den brandneuen Drucksensor FP5000.



Der neue Drucksensor FP5000 ist ein medienisolierter, piezoresistiver Silizium-Drucksensor mit den Ausgangsoptionen 0 V bis 5 V, 0 V bis 10 V oder 4 mA bis 20 mA. Er ist ausgelegt für hohe Empfindlichkeit sowie niedrige Temperatureffekte und Nichtlinearität. Zu seinen Besonderheiten zählen eine hohe thermische Stabilität, Genauigkeit und Zuverlässigkeit. Gleichzeitig bietet er umfangreiche Optionen für verschiedene Druck- und Betriebstemperaturbereiche sowie die Möglichkeit zu kundenspezifischen baulichen Anpassungen. Das Hastelloy C276 und 316L Edelstahlgehäuse gewährleistet eine lange Lebensdauer beim Einsatz in korrosiven Medien. Dadurch eignet er sich beispielsweise für den Einsatz in Prüfständen der Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie und Medizintechnik, in F&E-Testlaboren, zur Überwachung von hydraulischen und pneumatischen Systemen, für Werkzeugdruckregelung, Pumpen- und Kompressorsteuerung sowie Füllstandsmessung.

Erfahrungen und Kundenbedürfnisse aus sechs Jahren wurden beim Messdatenerfassungssystem GL7000 in neuen Funktionen und einer verbesserten Bedienbarkeit umgesetzt. Hierzu gehören unter anderem die Dual Sampling Funktion zur Verbesserung von Langzeitaufzeichnungen: Durch zwei unterschiedliche Abtastraten wird die Auswertung der Messdaten erleichtert, gleichzeitig wird die Dateimenge verkleinert.
Ebenfalls neu ist der Mikrofon-Eingang am GL7-CHA-/Charge Modul, der es sowohl ermöglicht Mikrofone direkt anzuschließen als auch die Aufnahmen mit der GL-Connection Software zu analysieren. Die Funktion der Dehnungs- und Beschleunigungssensoren wurde verbessert, sodass alle einstellbaren Setup-Werte auf einer einzigen Bildschirmseite angezeigt werden. Schließlich erleichtert das neu überarbeitete Software Development Kit (SDK) die Bedienbarkeit, verbessert damit die Arbeitseffizienz in der Programmierung und verkürzt so die Betriebszeit.

„Zu unserem ausgestellten Portfolio zählen Sensoren für die Messung von Beschleunigung, Vibrationen, Stößen, Verschiebungen, Geschwindigkeiten und Neigungen in vielen Präzisionsanwendungen. Ebenso zeigen wir unser aktuelles Programm an zertifizierten, miniaturisierten Beschleunigungsaufnehmern. Neben der Euro-NCAP-Zertifizierung sind Teile des Programms für den Crash-Testeinsatz auch nach SAE J211/J2570, ISO 6487 und World SID zertifiziert. Die Sensoren sind sowohl einachsig- als auch triaxial-messend und stehen in verschiedenen Versionen zur Verfügung. So können Kunden zwischen einer Variante mit integriertem Messverstärker oder offener Wheatstone’scher Vollbrücke wählen. Zur Disposition stehen auch Sensoren mit fest angebautem, geschirmtem und rauscharmem Kabel. Varianten mit Steckverbindern runden das umfangreiche Portfolio ab“, sagt Joachim Ditthardt, technische Beratung und Vertrieb bei Althen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1036438
 568

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Elektromobilität, Raumfahrt, Prozessautomation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Althen GmbH Mess- und Sensortechnik

Bild: Neuer Webauftritt von Althen Sensors & ControlsBild: Neuer Webauftritt von Althen Sensors & Controls
Neuer Webauftritt von Althen Sensors & Controls
- Fokus auf über 1.300 Produkten - Verbessertes Design und mehr Übersichtlichkeit - Neue Filterfunktionen Kelkheim, 16. Januar 2019 – Unter althensensors.com verleihen die deutsche Althen GmbH Mess- & Sensortechnik und die niederländische Althen Sensors & Controls BV ihrem kürzlichen Zusammenschluss mit einer neuen Website Ausdruck. Neben inhaltlichen Optimierungen wurden auch Struktur und Übersichtlichkeit der Website neu gestaltet und verbessert. Ziel des neuen Web-Auftrittes ist eine klarere Struktur. So werden beispielsweise ähnliche Pr…
Bild: Althen mit Zugradmessung en passant auf der InnoTransBild: Althen mit Zugradmessung en passant auf der InnoTrans
Althen mit Zugradmessung en passant auf der InnoTrans
- Neues System misst Zugräder bei der Durchfahrt - Durchfahrtgeschwindigkeiten bis zu 350 km/h - Vollautomatisch von Datenübertragung bis Selbstreinigung Kelkheim, 01. August 2018 – ALTHEN Sensors & Controls, der Spezialist für das elektrische Messen physikalischer Größen, stellt vom 18. bis 21. September auf der InnoTrans in Berlin sein neues 3D Wheel Measurement System vor. Durch die neue Technologie müssen Züge zur Messung nicht mehr im Wartungsbereich halten. Besucher und Interessierte können sich in Halle 6.2 am Stand 115 über 3D Wheel …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gemeinsam in den indischen Markt expandierenBild: Gemeinsam in den indischen Markt expandieren
Gemeinsam in den indischen Markt expandieren
… und diese müssen für den Weltmarkt konkurrenzfähig gemacht werden. Dabei zählen Sensorik und Messtechnik zu den wichtigsten Schlüsseltechnologien, insbesondere in der Fabrik- und der Prozessautomation. Die AUTOMATION in Mumbai, mit mehr als 42.000 Besuchern und 685 Ausstellern im vergangenen Jahr, gilt als wichtige Fachmesse Indiens in der Automation …
Vibrant GmbH Deutschland: dooropener für Prüftechnik im europäischen Luftfahrt- und Turbinenmarkt
Vibrant GmbH Deutschland: dooropener für Prüftechnik im europäischen Luftfahrt- und Turbinenmarkt
Der Prüftstandspezialist Hesselmann & Köhler Prozessautomation GmbH hat ein Joint-Venture mit der US-amerikanischen Firma Vibrant Corporation gegründet: die deutsche Vibrant GmbH, Limburg. Die in Albuquerque, New Mexico, ansässige Vibrant Corporation ist auf Non-Destructive-Testing-Methoden (NDT) für sicherheitsrelevante Komponenten in der Luft- …
Bild: PCRT Europa: Vibrant an neuem, deutschen StandortBild: PCRT Europa: Vibrant an neuem, deutschen Standort
PCRT Europa: Vibrant an neuem, deutschen Standort
… Turbinenindustrie. Am neuen erweiterten Firmenstandort kooperiert die Vibrant GmbH nun noch enger mit den am selben Standort ansässigen Spezialisten der Hesselmann & Köhler Prozessautomation GmbH, die bereits seit 2005 erfolgreich PCRT-Prüfstände unter dem Namen „Quasar PCRT“ in der europäischen Automotive-Industrie vertreiben, entwickeln, implementieren und warten. …
Bild: Luft- und Raumfahrt im Dienst der Gesellschaft beim DLRK in MünchenBild: Luft- und Raumfahrt im Dienst der Gesellschaft beim DLRK in München
Luft- und Raumfahrt im Dienst der Gesellschaft beim DLRK in München
… Fliegen zum Internet für alle Das Sitzungsprogramm wird ergänzt durch sieben Plenarvorträge und eine Podiumsdiskussion. So geht es am Dienstag insbesondere um das Thema Elektromobilität. Der Leiter von eAircraft bei der Siemens AG, Frank Anton, berichtet über die Potenziale von Forschungen an elektrisch angetriebenen Passagierflugzeugen bei Siemens. …
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
67. DLRK in Friedrichshafen: DGLR hofft auf verstärkte politische Unterstützung für die Luft- und Raumfahrt
… der Umsetzung ist aber mehr und mehr die Politik gefragt“, so Henke. Um das Klima zu schützen, muss die Entwicklung von alternativen Antrieben wie der Elektromobilität vorangetrieben werden. „Wir sind schon weit, aber es bedarf weiterer Forschung, um alternative Antriebe technologisch auszureifen und wirtschaftlich tragfähig zu machen“, so Henke. Auch …
Mersen gibt strategische Investition in Siliziumkarbid (SiC) Halbleitertechnologie bekannt
Mersen gibt strategische Investition in Siliziumkarbid (SiC) Halbleitertechnologie bekannt
… erweitern und gleichzeitig seine Kompetenz auf dem Gebiet der Halbleitertechnologie weiterzuentwickeln. Die Halbleiterschutzgeräte werden in schnell wachsenden Märkten wie Elektromobilität, Energiespeicherung, Gebäuden mit hohen Ansprüchen an die elektrische Versorgungssicherheit, Photovoltaik sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt. Über die Summe …
Förderung ganzheitliche Entwicklungsmethodik für innovative Fahrwerkskonzepte der Elektromobilität
Förderung ganzheitliche Entwicklungsmethodik für innovative Fahrwerkskonzepte der Elektromobilität
… Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg im Rahmen des Strategiedialogs Automobilwirtschaft mit Mitteln der Landesinitiative Marktwachstum Elektromobilität das Forschungsvorhaben „Ganzheitliche vernetzte Entwicklungsmethodik für innovative Elektro-Antriebs- und Fahrwerkskonzepte“. Das Projekt wird vom Institut für Verbrennungsmotoren …
Bild: Hailtec Teil von Consydera:  Europäischer Hightech-Verbund nimmt Kurs auf die Pole-Position Bild: Hailtec Teil von Consydera:  Europäischer Hightech-Verbund nimmt Kurs auf die Pole-Position
Hailtec Teil von Consydera: Europäischer Hightech-Verbund nimmt Kurs auf die Pole-Position
… deutsch-italienischen Firmenverbundes, der nun gemeinsam unter der Marke Consydera auftritt. Als Investor ist Alessandro Benetton an Bord. Sein neues „Rennteam“ strebt unter anderem in der Elektromobilität eine Pole-Position an. Auf der Messe Coiltech am 26.-27. März 2025 in Augsburg stellt Hailtec gemeinsam mit Aussafer aus, beide gehören zu Consydera. …
Bild: Statusbericht Nr.1: InitiativE-BW – Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-WürttembergBild: Statusbericht Nr.1: InitiativE-BW – Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg
Statusbericht Nr.1: InitiativE-BW – Elektrische Flottenfahrzeuge für Baden-Württemberg
… Energy Solutions“ in Stuttgart, konnten zahlreiche Interessenten gewonnen sowie daraufhin konkrete Anfragen generiert werden. Im Projekt kann man feststellen, dass das Interesse für Elektromobilität bei Unternehmen und Kommunen, aber auch bei privaten Nutzern immer weiter zunimmt. So liegen zum aktuellen Zeitpunkt über 190 Fahrzeuganfragen aus allen …
Ogitix mit Online-Planspiel zur Prozessautomation
Ogitix mit Online-Planspiel zur Prozessautomation
… gilt sowohl für die IT als auch für die Business-Bereiche. Zur Unterstützung der Unternehmen hat das Softwarehaus ein Online-Planspiel (http://ogitix.de/unternehmen/services/planspiel-prozessautomation) veröffentlicht, mit dem man auf spielerische Weise das eigene Anforderungsprofil für eine Lösung zur Prozessautomation entwickeln kann. Der Benutzer …
Sie lesen gerade: Elektromobilität, Raumfahrt, Prozessautomation