openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtet online über Astronauten Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation ISS

12.10.200614:40 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Neues informatives Themenportal unter www.dlr.de/ISS mit dem Content Management System contentXXL realisiert.



Nürnberg, 11. Oktober 2006 – Die Mission Astrolab ist Europas erste Langzeitmission an Bord der Internationalen Raumstation ISS. Der Aufenthalt des deutschen Astronauten Thomas Reiter weckt daher großes öffentliches Interesse. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erweitert aus diesem Grund seinen Internet-Auftritt. Unter www.dlr.de/ISS können sich Besucher aktuell über das Geschehen während der Mission auf der ISS informieren. Die Subsite wurde mit dem Business Content Management System contentXXL realisiert, mit welchem bereits das Portal www.dlr.de umgesetzt wurde.

Aufgrund des enormen öffentlichen Interesses, welches der deutsche ESA-Astronaut Thomas Reiter als erster Europäer mit seinem Langzeitaufenthalt auf der Internationalen Raumstation ISS weckt, entschloss sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt dazu, dieser Thematik eine eigene Subsite auf dem Portal www.dlr.de zu widmen. Die Seite soll dazu dienen, aktuell über das Geschehen im All zu informieren. Unter www.dlr.de/iss findet der interessierte Besucher die neuesten Information über die Astrolab Mission auf der ISS. realisiert wurde die Seite – wie schon das Hauptportal www.dlr.de – mit dem zu 100% auf ASP.NET Technologie basierendem Business Content Management System contentXXL.

Das Angebot auf der Subsite

Dem Besucher stehen auf der Subsite alle aktuellen Nachrichten über Thomas Reiter und seine Mission bereit. Das Business Content Management System contentXXL ermöglicht es dem DLR durch seine einfache und schnelle Bedienbarkeit außerdem, über aktuelle Geschehnisse rund um die Mission in Echtzeit „live“ zu berichten. Die Besucher der Website bleiben auf diese Weise immer auf dem Neuesten Stand des Geschehens. Bereits auf dem Hauptportal www.dlr.de wurden bei derartigen Ereignissen hohe Zugriffszahlen erreicht, welche contentXXL sehr gut handhaben konnte.

Interessierte Besucher werden durch einen Newsletter stets aktuell über die Mission informiert. Im News-Archiv befinden sich alle Informationen zur Mission in chronologischer Reihenfolge zum Nachlesen. Dabei kommt das bereits out-of-the-box im Grundsystem von contentXXL enthaltene Newsletter Modul zum Einsatz.

Die Subsite beinhaltet des Weiteren ausführliches Hintergrundwissen über die Astrolab-Mission und die Internationale Raumstation ISS. Der Besucher hat hier die Möglichkeit, Wissenswertes über die Mannschaft, das Columbus Kontrollzentrum sowie das Deutsche Raumfahrt-Kontrollzentrum in Erfahrung zu bringen.

Ein Interview mit Thomas Kuch, Leiter des Missionsbetriebs im Deutschen Raumfahrt-Kontrollzentrum des DLR, gibt einen Überblick über die Aufgaben des Columbus Kontrollzentrums. Weitere Links zur Thematik, Videos sowie Bildmaterial runden das Angebot der Subsite ab.

Die Umsetzung mit contentXXL

Da bereits die Website des DLR mit dem zu 100% auf Microsoft .NET-Technologie basierenden CMS realisiert wurde, kannten sich die Projektverantwortlichen des DLR bestens mit dem ASP.NET CMS der contentXXL International GmbH aus. „Die Realisierung der Subsite mit contentXXL konnte unkompliziert und zeitnah durchgeführt werden. contentXXL eignet sich hervorragend dazu, Inhalte schnell und unkompliziert zu pflegen, was es uns erlaubt, unsere Besucher stets mit den aktuellsten Informationen rund um Thomas Reiter und die ISS zu versorgen“ zeigte sich Projektleiterin Elke Heinemann zufrieden.

Der Aufenthalt Reiters auf der Internationalen Raumstation ISS wird voraussichtlich noch bis Dezember 2006 dauern. Bis dahin wird die Website des DLR Besucher stets mit den neuesten Nachrichten rund um die Astrolab-Mission versorgen.

Über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)

Das DLR ist das Forschungszentrum der Bundesrepublik Deutschland für Luft- und Raumfahrt, Energie und Verkehr. Seine umfangreichen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sind in nationale und internationale Kooperationen eingebunden. Über die eigene Forschung hinaus ist das DLR als Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung für die Planung und Umsetzung der deutschen Raumfahrtaktivitäten zuständig.

In 27 Instituten und Einrichtungen, die an acht Standorten in Deutschland sowie weiteren Außenstellen konzentriert sind, beschäftigt das DLR rund 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Etat des DLR für die eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten sowie für Betriebsaufgaben beträgt ca. 450 Millionen Euro, davon sind etwa ein Drittel im Wettbewerb eingeworbene Drittmittel.

Über die contentXXL International GmbH

Mit dem Business Content Management System (CMS) contentXXL, das zu 100% auf Microsoft .NET basiert, zählt die contentXXL International GmbH zu den führenden CMS-Anbietern in diesem Technologiebereich. Das Unternehmen gehört zu den Müller Medien, die, 1950 gegründet, vor allem in dem Bereichen Verzeichnisse (GelbeSeiten, Das Telefonbuch, DasÖrtliche), Rundfunk, Presse & Distribution und Buch tätig sind.

Mit contentXXL können Webportale für Internet, Extranet und Intranet auf der Basis von Komponenten besonders schnell, sicher und kostengünstig erstellt und betrieben werden. contentXXL wurde speziell für die Anforderungen von international tätigen, mehrsprachigen Unternehmen, Kommunen und Verbänden entwickelt und erhielt 2003 den Microsoft .NET Solutions Award für die beste Lösung im Bereich Mittelstand. Zu den Unternehmen, die contentXXL erfolgreich einsetzen zählen u. a. adidas AG, Shuttle Computer Europe, Schleuniger AG, Sulzer AG, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sowie Städte wie Erlangen und Fürth. Zahlreiche zertifizierte contentXXL Solutionpartner, darunter namhafte internationale Agenturen und Systemhäuser setzen das System weltweit erfolgreich bei ihren Kunden ein.

contentXXL InternationalGmbH
Deutschherrnstraße 15-19
90429 Nürnberg
Simone Sellner
Tel. +49-(0)911-277865-236
Fax +49-(0)911-277865-222
E-Mail

Über die contentXXL International GmbH

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 103585
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtet online über Astronauten Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation ISS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von contentXXL International GmbH

Bild: Unternehmen setzten bei E-Commerce auf contentXXLBild: Unternehmen setzten bei E-Commerce auf contentXXL
Unternehmen setzten bei E-Commerce auf contentXXL
Immer mehr Unternehmen im In- und Ausland entscheiden sich für eine E-Commerce Lösung auf Basis des Business Content Management Systems contentXXL. Statt zwei Systeme – Webseite mit CMS und Webshop mit Drittlösung – parallel zu betreiben, bietet das zu 100% auf Microsoft .NET basierende CMS eine „all in one“ Lösung. Unternehmen wie Microsoft Corporation, Evers oder die State Tobacco and Alcohol Company in Island haben sich für contentXXL als Plattform für die Webseite und den E-Commerce entschieden. Die durch das nahtlose Zusammenspiel von We…
contentXXL und Futurecom verhelfen ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen zur neuen Online-Identität
contentXXL und Futurecom verhelfen ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen zur neuen Online-Identität
Seit Jahresbeginn präsentiert sich die ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG (Landquart, Schweiz) mit einem neuen Erscheinungsbild. Die Futurecom AG aus Zürich entwickelte dazu die visuelle Identität fürs Internet auf Basis des Business Content Management System contentXXL. Das Redesign erfolgte im Rahmen eines medienübergreifenden Image-Relaunchs unter der Federführung der Young & Rubicam Gruppe. Dieser stellt die ÖKK als Krankenversicherung vor, die ihre Kunden nicht krank macht. Vielmehr ist ihr Bestreben, unkompliziert und schnell zu s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrtBild: Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt
Thomas Reiter mit Eugen-Sänger-Medaille geehrt
… war er im Projektteam für das ISS-Forschungslabor Columbus aktiv und bereitete sich auf seinen nächsten Langzeitaufenthalt im All vor. Am 4. Juli 2006 startete Reiter schließlich zur Internationalen Raumstation ISS, wo er 166 Tage lang arbeitete und lebte. Nach der Mission ließ sich Reiter von der Bundeswehr beurlauben und war von Oktober 2007 bis März …
Bild: Die DGLR-Raumfahrtkonferenz 2019: Astronauten diskutieren über die Zukunft der RaumfahrtBild: Die DGLR-Raumfahrtkonferenz 2019: Astronauten diskutieren über die Zukunft der Raumfahrt
Die DGLR-Raumfahrtkonferenz 2019: Astronauten diskutieren über die Zukunft der Raumfahrt
… erste Weltraummission noch vor sich hat: Dr. Matthias Maurer, Astronaut der Europäischen Weltraumorganisation ESA, soll nach Alexander Gerst der nächste Deutsche auf der Internationalen Raumstation ISS werden. Das hatte ESA-Direktor Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner am Rande des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses (DLRK) in Darmstadt im Oktober bestätigt. …
Bild: #MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den WeltraumBild: #MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den Weltraum
#MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den Weltraum
… angeborenem Herzfehler in den Weltraum entsandt. Das von der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf entworfene Motiv trägt den Titel „Drei Geschichten vom Mut“. Auf der Internationalen Raumstation (ISS) soll es schwer herzkranken Kindern und ihren Familien Mut spenden. Zugleich weist die #MissionMut auf die Notwendigkeit hin, die Kinderherz-Forschung zu …
Antarktis-Gewächshaus EDEN-ISS – Vorbereitung für zukünftige Habitate auf Mond und Mars
Antarktis-Gewächshaus EDEN-ISS – Vorbereitung für zukünftige Habitate auf Mond und Mars
… natürlich Nahrungsmittel erzeugen. Die Pflanzen wurzeln dabei in keinerlei Boden, sondern werden mit einer Nährlösung besprüht. Sie werden am Ende ebenso wie die Astronauten Teil eines geschlossenen regenerativen Systems sein. Als Vorstufe dient ein Forschungsmodul, das „International Standard Payload Rack“ (ISPR), in Verbindung mit einem „Future Exploration …
Bild: Galileo® Space in der SchwerelosigkeitBild: Galileo® Space in der Schwerelosigkeit
Galileo® Space in der Schwerelosigkeit
… erfolgreiche Abschluss dieser Untersuchungen zeigt die technische Machbarkeit eines möglichen Einsatzes von Galileo Training bei zukünftigen Marsmissionen oder auf der Internationalen Raumstation ISS. Welche immensen Vorteile Galileo Training für Langzeitastronauten bietet, zeigen die beiden Berliner BedRest-Studien des Zentrums für Muskel und Knochen …
Bild: Experimentieren wie Alexander Gerst im AllBild: Experimentieren wie Alexander Gerst im All
Experimentieren wie Alexander Gerst im All
Mit dem neuen Arbeitsheft „Mit Astronauten ins Weltall“ können Kinder und Jugendliche den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst gedanklich auf seiner faszinierenden Reise zur Internationalen Raumstation ISS begleiten, wenn er im Frühjahr 2018 nun schon zum zweiten Mal ins All aufbricht. Das Schulheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen …
Bild: Galileo Training, Leonardo Mechanograph und pQCT im Einsatz bei der Mars500-MissionBild: Galileo Training, Leonardo Mechanograph und pQCT im Einsatz bei der Mars500-Mission
Galileo Training, Leonardo Mechanograph und pQCT im Einsatz bei der Mars500-Mission
… Langzeitmissionen zu verhindern“. Damit konnte die Effizienz des Galileo Trainings belegt werden. Für den Einsatz eines solchen Galileo-Systems, beispielsweise auf der internationalen Raumstation ISS, müssten somit lediglich noch technische Fragestellungen gelöst werden, so Felsenberg. Für den erforderlichen Nachweis, dass keine Schwingungen auf die …
Bild: Malz++Kassner stolz: Ihr CAD6 fliegt zur Raumstation ISSBild: Malz++Kassner stolz: Ihr CAD6 fliegt zur Raumstation ISS
Malz++Kassner stolz: Ihr CAD6 fliegt zur Raumstation ISS
… der Ferne betrachten lässt. Das gilt nicht für Stefan Malz und Olaf Kassner. Ihr Konstruktionsprogramm CAD6 fliegt im Juli an Bord der Space Shuttle mit zur internationalen Raumstation ISS. Es ist bereits auf dem Missions-Notebook des deutschen Astronauten Thomas Reiter installiert. Im Juli steigt der deutsche Astronaut Thomas Reiter erst in seinen …
Bild: Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der ZukunftBild: Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der Zukunft
Raumfahrtkonferenz 2017 - Die Raumfahrt der Zukunft
… die Potenziale des 3D-Drucks in der Raumfahrt sprach Dr. Johannes Gumpinger von der ESA. So startete zum Beispiel im August dieses Jahres von der Internationalen Raumstation ISS aus der Kleinsatellit Tomsk TPU-120 ins All, dessen Bestandteile größtenteils aus dem 3D-Drucker stammen. Neue Technologien in der Satellitenbranche erläuterte Eckard Settelmeyer …
Bild: Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke KinderBild: Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder
Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder
Die #MissionMut der Stiftung KinderHerz hat mit Hilfe des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der aktuelle Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS) entfaltete die von der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf entwickelte, mitgereiste Flagge mit dem titelgebenden Motiv „Drei Geschichten vom Mut“. Ihre …
Sie lesen gerade: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) berichtet online über Astronauten Thomas Reiter auf der Internationalen Raumstation ISS