openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Der gebrauchte Hengst – Tipp für Verkäufer: Die Gewährleistung auf 3 Monate verkürzen

29.01.201914:25 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Der gebrauchte Hengst – Tipp für Verkäufer: Die Gewährleistung auf 3 Monate verkürzen
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Pferdezüchter und Pferdeverkäufer
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Pferdezüchter und Pferdeverkäufer

(openPR) Das Oberlandesgericht Schleswig-Holstein hat mit Urteil vom 04.07.2018 zum Aktenzeichen 12 U 87/17 entschieden, dass ein Hengst, der im Zeitpunkt seiner Versteigerung auf einer öffentlichen Pferdeauktion zweieinhalb Jahre alt ist, im Sinne des Gesetzes „gebraucht“ ist, mit der Folge, dass die Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf keine Anwendung finden.


Im konkreten Fall veranstaltete ein Pferdeauktionator im November 2014 eine Pferdeauktion. In den Auktionsbedingungen war vorgesehen, dass die Gewährleistungsansprüche der Käufer nach drei Monaten verjähren. Auf dieser Auktion ersteigerte eine Frau einen damals zweieinhalb Jahre alten Hengst. Wegen angeblicher Mängel des Pferdes trat die Frau im Jahr 2016 vom Kaufvertrag zurück und begehrt nun von dem Pferdeauktionator die Rückzahlung des Kaufpreises gegen Rückgabe des Pferdes.
Die Frau klagte und erhielt nun das Urteil, dass ihr Rücktritt vom Kaufvertrag – unabhängig davon, ob das Pferd mangelhaft ist oder nicht – unwirksam war.
Die Richter meinen, der Frau stünde kein Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises zu, weil der Rücktritt vom Kaufvertrag unwirksam ist. Ihre Gewährleistungsansprüche sind bereits verjährt, denn die vertraglich vereinbarte Verkürzung der Gewährleistungsfrist auf drei Monate ist wirksam. Eine derartige Verkürzung wäre dann nicht möglich, wenn die Vorschriften über den Verbrauchsgüterkauf zur Anwendung kommen. Das ist nach § 474 Abs. 2 Satz 2 BGB aber nicht der Fall, weil es sich bei dem Hengst um eine gebrauchte Sache im Sinne dieser Vorschrift handelt und er in einer öffentlich zugänglichen Versteigerung verkauft wurde.
Für die Frage, wann ein Tier als gebraucht anzusehen ist, ist allein auf den Ablauf einer gewissen Zeitspanne nach der Geburt des Tieres und der damit verbundenen körperlichen Entwicklung des Tieres abzustellen. Entscheidend ist, ob das Tier über einen längeren Zeitraum so vielen Umwelteinflüssen und äußeren Einwirkungen ausgesetzt war, dass das altersbedingte Sachmängelrisiko derart gestiegen ist, dass das Tier nicht mehr als neu angesehen werden kann. Das ist hier der Fall. Ein Hengst im Alter von zweieinhalb Jahren ist schon längere Zeit von der Mutterstute getrennt, hat eine eigenständige Entwicklung vollzogen und ist bereits seit längerem geschlechtsreif. Durch die Geschlechtsreife verändert sich nicht nur das Verhalten eines Hengstes erheblich, sondern durch die eingetretenen biologischen Veränderungen erhöht sich auch das Mängelrisiko beträchtlich. Außerdem steigt die Möglichkeit von nachteiligen Veränderungen des Tieres durch unzureichende Stall-/Weidehaltung, Fütterung und tierärztliche Versorgung gegenüber einem deutlich jüngeren Tier nach einem Zeitraum von zweieinhalb Jahren nicht unerheblich.

Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach, LL.M. vertritt Pferdezüchter, Pferdeverkäufer, Pferdeauktionatoren und Pferdekäufer im Pferderecht!

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1035321
 464

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Der gebrauchte Hengst – Tipp für Verkäufer: Die Gewährleistung auf 3 Monate verkürzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kanzlei JURA.CC

Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?Bild: Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Kündigungsgrund Nichtimpfung – droht nicht geimpften Arbeitnehmern die Kündigung?
Die gesetzliche Impfpflicht rückt in greifbare Nähe. Viele Arbeitnehmer und Arbeitgeber fragen sich, was dies konkret für das Arbeitsverhältnis bedeutet. Es besteht die Gefahr, dass Arbeitnehmer ihren Job verlieren, wenn sie nicht geimpft sind. Aber auch ohne Kündigung durch den Arbeitgeber könnten Arbeitnehmer, die nicht geimpft sind, echte Probleme bekommen. Im Arbeitsrecht gilt der Grundsatz „ohne Arbeit kein Lohn“, das bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der nicht arbeitet, erhält vom Arbeitgeber auch keinen Lohn. Das der Arbeitnehmer n…
Bild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein ArbeitsunfallBild: Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Tödlicher Rückweg von der Arbeit ohne Ausstempeln ist kein Arbeitsunfall
Das Bundessozialgericht hat am 06.10.2020 zum Aktenzeichen B 2 U 9/19 R entschieden, dass ein verletzender Sprung auf einer Hüpfburg im Rahmen eines FSJ in einer Bildungs- und Ferienstätte ein Arbeitsunfall darstellt. Aus dem Terminbericht des BSG Nr. 37/20 vom 06.10.2020 ergibt sich: Die Beteiligten streiten darum, ob der tödliche Verkehrsunfall des Ehemanns der Klägerin ein Arbeitsunfall war. Die Klägerin ist die Witwe des Verunfallten, der als Produktionsmitarbeiter tätig war. Am 25.06.2014 verließ er während der Schicht bei laufender Ma…

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkäufer kann sich bei Arglist nicht auf den Gewährleistungsausschluss berufen
Verkäufer kann sich bei Arglist nicht auf den Gewährleistungsausschluss berufen
… bei der Teilsanierung davon ausgehen oder es zumindest für möglich gehalten haben müssen, dass das restliche Dach auch beschädigt sei. Trotz des Ausschlusses der Gewährleistung der Verkäufer im Kaufvertrag, könnten die Käufer Schadenersatz geltend machen. Der Verkäufer kann sich auf einen Gewährleistungsausschluss nämlich nicht berufen, soweit er einen …
Großer Ärger beim Kleingedruckten - 6 Kostenfallen bei AGBs vermeiden
Großer Ärger beim Kleingedruckten - 6 Kostenfallen bei AGBs vermeiden
… Wochen vor Reiseantritt über die Veränderungen informieren. 6. Kostenfalle: Kauf von privat Privatpersonen können beim Verkauf mit einem Satz im Vertrag das Thema Garantie und Gewährleistung komplett ausschließen, ein Händler darf das nicht. Wer also beim Autokauf von privat den inzwischen gängigen Ausschluss der Gewährleistung akzeptiert, muss davon …
Arglist beim Hausverkauf
Arglist beim Hausverkauf
… Dach befallen war. Dies sei dem Käufer mitzuteilen gewesen, damit dieser den Vertragsschluss noch einmal hätte überdenken können. Im Kaufvertrag wurde zwar die Gewährleistung der Verkäufer ausgeschlossen, dies bewahrte sie jedoch nicht vor dem Schadensersatzanspruch des Käufers. Der Verkäufer kann sich auf einen Gewährleistungsausschluss nämlich nicht …
Entwarnung: Gewährleistungsausschluss oder Gewährleistungsverkürzung auch weiterhin grundsätzlich regelbar
Entwarnung: Gewährleistungsausschluss oder Gewährleistungsverkürzung auch weiterhin grundsätzlich regelbar
… überraschend bezeichnete Urteil des BGH wurde in vielen Kreisen so verstanden, dass es in Allgemeinen Geschäftsbedingungen nun nicht mehr möglich sei, eine Verkürzung der Gewährleistungsfrist wirksam zu vereinbaren. Dies hätte zur Folge, dass die gesetzlich vereinbarte Gewährleistungsfrist von 24 Monaten ab Übergabe der Ware gälte. Das Urteil des BGH …
Gewährleistungsausschluss beim Hausverkauf: Schadensersatzansprüche dennoch möglich
Gewährleistungsausschluss beim Hausverkauf: Schadensersatzansprüche dennoch möglich
… Käufer über diesen Umstand in Kenntnis zu setzten, damit dieser die Möglichkeit gehabt hätte, den Kauf zu überdenken. Zwar wurde im konkreten Fall eine Gewährleistung im Rahmen des Kaufvertrages ausgegrenzt, allerdings kann diese Regelung den Verkäufer nicht vor Schadensersatzansprüchen des Käufers bewahren. Auf einen Gewährleistungsausschluss kann sich …
Bild: Gesetzesänderung zur GewährleistungBild: Gesetzesänderung zur Gewährleistung
Gesetzesänderung zur Gewährleistung
… Rechtsanwalt Ralph Jurisch berät Online-Händler und gibt Tipps zur Rechtssicherheit auf www.webrecht-jurisch.de Änderungen im Kaufrecht Wer an einen Kunden mangelhafte Leistungen verkauft, muss neben der Gewährleistung für das Produkt auch die Kosten für den Ein- und Ausbau ersetzen. Dies ist sogar unabhängig davon, ob der Unternehmer den Mangel verschuldet. …
Bild: bb-net kooperiert mit WertgarantieBild: bb-net kooperiert mit Wertgarantie
bb-net kooperiert mit Wertgarantie
… Schutz für ihre elektronischen Geräte zu bieten. Auf Notebooks und Computer, die unter der Eigenmarke tecXL verkauft werden, gibt der Aufbereiter 12-24 Monate Gewährleistung. Allen Nutzern, die ihr Gerät zusätzlich rundum absichern wollen, empfiehlt das Unternehmen den Komplettschutz des Garantieanbieters. Händler können sich als Partner bei Wertgarantie …
Bild: Schneewittchen am Sambesi des Erlebnis-Zoo HannoverBild: Schneewittchen am Sambesi des Erlebnis-Zoo Hannover
Schneewittchen am Sambesi des Erlebnis-Zoo Hannover
… erste Winter-Nachwuchs im Erlebnis-Zoo Hannover ist ein echtes Schneewittchen. Das „Rot“ zeigt sich allerdings erst, wenn die noch namenlose Tochter von Steppenzebrastute Ela und Hengst Henry lautstark wiehert und die Schmollschnute öffnet. Geschmollt wird, weil die Impalas und selbst die kleinen Thomson-Gazellen, die mit den Zebras auf der Steppe wohnen, …
Möglicher Schadenersatzanspruch trotz Gewährleistungsausschluss im Immobiliengeschäft
Möglicher Schadenersatzanspruch trotz Gewährleistungsausschluss im Immobiliengeschäft
… Bonn, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Bremen und Nürnberg grprainer.com führen aus: Häufig wird in Kaufverträgen über Immobilien die Gewährleistung der Verkäufer ausgeschlossen um diese vor Schadensersatzansprüchen zu bewahren. Auf diesen Gewährleistungsausschluss kann sich jedoch wohl nur berufen, wer nicht einen …
Bild: RECHTLEGAL - Rechtstipp März 2006: Internetkauf - Klick, der Handel giltBild: RECHTLEGAL - Rechtstipp März 2006: Internetkauf - Klick, der Handel gilt
RECHTLEGAL - Rechtstipp März 2006: Internetkauf - Klick, der Handel gilt
… allgemein bekannt, dass gewerbliche Verkäufer, um die weiter oben geschilderten gesetzlichen Regelungen zu umgehen, als Privatanbieter auftreten, womit sie einerseits Ware ohne jegliche Gewährleistung wie auch ohne den Zwang zur Rücknahme anbieten können. Daher abschließend unser Tipp: Lassen Sie bei Ihnen nicht bekannten Verkäufern die nötige Vorsicht …
Sie lesen gerade: Der gebrauchte Hengst – Tipp für Verkäufer: Die Gewährleistung auf 3 Monate verkürzen