(openPR) Für den den europäischen Markt der Fenster und Türen war das Jahr 2018 sehr gelungen. Auf genaue Ergebnisse wird man noch warten müssen, aber jetzt schon kann man über ein einstelliges Wachstum der Produktion im Vergleich mit 2017 sprechen. Trotz der Befürchtungen, dass eine nächste Wirtschaftskrise beginnt, wuchs die europäische Wirtschaft im schnellen Tempo, ähnlich wie der Export aller EU-Länder. Die Branche der Fenster und Türen in Deutschland, wie auch in ganz Europa, hat davon profitiert.
Aus der im Herbst 2018 veröffentlichten Prognose der Europäischen Kommission ergibt sich, dass das BIP der 28 EU-Mitgliedsstaaten im Jahr 2018 um 2,1% gestiegen ist. Auf die Jahresergebnisse der Produktion der Fenster und Türen in Europa muss man zwar noch einige Monate lang warten, aber die Bewertungen des vergangenen Jahres sind vorwiegend optimistisch.
Optimistisch sind auch die Außenhandelsdaten. Nach drei Quartalen 2018 ist der Gesamtexport aller EU-Länder um 4,9% auf 6,42 Mrd. EUR gestiegen. Vor diesem Hintergrund präsentiert sich die polnische Branche der Fenster und Türen sehr gut. Polen ist der eindeutige Exportführer - seit Januar bis September wurden aus Polen Fenster und Türen für 1,54 Mrd. EUR exportiert, um 11% mehr als im analogen Zeitraum 2017. Wie es sich aus den Daten von Centrum Analiz Branzowych ergibt, haben die Nachbarn aus dem Osten das Jahr 2018 als europäische Führer hinsichtlich der Zahl von hergestellten Fenstern beendet.
Die starke Position der polnischen Branche auf internationaler Ebene ist ein Verdienst der über 2 Tsd. Hersteller von Fenstern, Türen, Toren oder Rollläden sowie ihrer Lieferanten. Viele von ihnen können in der kommenden Messe BAU 2019 in München getroffen werden. Diese leitende Veranstaltung im Bereich der Architektur sowie der Baustoffe und -systeme findet zwischen dem 14. - 19. Januar 2019 statt. Ihr Angebot werden 2250 Aussteller präsentieren, davon kommen 842 aus dem Ausland. Es ist schon bekannt, dass zur Messe Vertreter von 45 Ländern kommen, darunter 53 Aussteller aus Polen.
Unter den polnischen Ausstellern aus der Branche der Fenster und Türen befinden sich solche Firmen wie: Aluprof, Fakro, Press Glass, Tremco illbruck, Mol – Solar Protection, Polflam, ABM Jedraszek, Alsecco, Jezierski, KNS, Kapica, Vikking, MFO, Wisniowski. Vor Ort wird es möglich sein, sich mit ihrem Angebot vertraut zu machen, sowie Geschäftskontakte anzuknüpfen. Wo sind ihre Stände und weitere Informationen zu finden? In einem Sonderservice, der durch unsere Redaktion in Gedanken an die Messe in München vorbereitet wurde - http://bau.forumbranzowe.com/










