openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Forscher finden Biomarker für Glutenunverträglichkeit

08.01.201913:31 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Forscher finden Biomarker für Glutenunverträglichkeit
Alcatest, Cell Science Systems
Alcatest, Cell Science Systems

(openPR) Mit dem Zell-Aktivierungstest ALCAT-Test wurde die Immunzellantwort bei der in vitro Provokation mit 5 glutenhaltigen Getreidekörnern bestimmt.
------------------------------

Viele Menschen entscheiden sich für eine glutenfreie Ernährung. Während einige glauben, sie würden Gluten nicht vertragen, hören andere, dass das Klebereiweiss z.B. im Brot schädlich sei. Tatsächlich ist die Materie komplex - es gibt viele medizinische Fakten, aber auch viele Halbwahrheiten. Im englischen Sprachraum wird eine Glutenunverträglichkeit ohne Zöliakieerkrankung präzise als non-celiac gluten sensitivity definiert - kurz NCGS.



NCGS ist grundverschieden von einer Zöliakie, einer Autoimmunerkrankung, bei der die Immunzellen die Auskleidung des Dünndarms angreifen. Für Betroffene ist die strikte Vermeidung von Gluten vorgeschrieben. Tatsächlich kann aber auch eine NCGS lästige Reizdarmsymptome, Verstopfungen, Schmerzen im Unterleib, Entzündungen im Darm und Übergewicht hervorrufen oder mit einem Blähbauch in Verbindung stehen.

Der Wunsch der Mediziner nach einem objektiven Schnellverfahren liegt daher nahe. Bisher gab es für die NCGS nur ein vages diagnostisches Kriterium, nämlich ein subjektives "sich besser fühlen" nach Glutenverzicht. Ärzte bemängeln die eingeschränkte Aussagekraft einer placeboanfälligen Eigendiagnose. Kurz, viele Menschen folgen dieser "Ernährungsmode" und verzichten ggf. unnötig auf das nahrhafte Grundnahrungsmittel Getreide, zumal Alternativprodukte nicht zwangsläufig gesünder sind.

Jetzt haben Forscher des San Mateo Hospitals der Universität Pavia (Italien) unter der Leitung von Dr. Michele Di Stefano erstmals einen Biomarker validiert. Ihre Studie folgte der doppelt-verblindeten-placebokontrollierten, oralen Provokation - kurz DBPCOC (double blinded -placebo controlled, oral challenge). Die Ergebnisse wurden in der medizinischen Fachzeitschrift Cinical Nutrician ESPEN (Dezemberausgabe 2018) veröffentlicht, Titel: "Glutenunverträglichkeit bei Patienten mit starken Bauchschmerzen und Blähungen: Die Genauigkeit des ALCAT 5 (Non-Celiac Gluten Sensitivity in patients with severe abdominal pain and bloating: The accuracy of ALCAT 5) (1)". Als Vergleich oder Kontrolle diente der ALCAT-Test®. Mit diesem Zell-Aktivierungstest wurde die Immunzellantwort bei der in vitro Provokation mit 5 glutenhaltigen Getreidekörnern bestimmt.

Die Frage der Forscher: "Spiegelt eine Immunzellreaktion, die beim Alcat Labortest als Reaktion auf eine Glutenbelastung auftritt, eine Immunzellreaktion wider, die im Körper auftritt?" Die Antwort darauf lautete eindeutig: Ja. In der Studie mit 25 Probanden zeigte sich der Alcat Bluttest bei der doppelblinden placebokontrollierten Provokation mit Gluten oder einem Placebo genauso zuverlässig bei der Diagnose, wie die orale Aufnahme (ebenfalls doppelt verblindet).

Nach Ansicht der Autoren ist die DBPCOC in der klinischen Routine ein langwieriges und umständliches Verfahren mit geringerer Patientencompliance. Der Alcat Test ist einfach durchzuführen und generiert nach dieser Studie messbare Parameter biologischer Prozesse mit sehr hoher prognostischer oder diagnostischer Aussagekraft. Somit könnte der Labortest eine komfortable Alternative sein, um Patienten auf der Suche nach Beschwerdeursachen handfeste Labordaten zu ermöglichen.

Über Cell Science Systems, Corp (CSS):
CSS ist ein medizinisches Labor und eine von der FDA registrierte Produktionseinrichtung für Medizinprodukte, die den Alcat Test für Lebensmittel- und Chemikalienunverträglichkeit sowie weitere Labortestanalysen zur molekularen Diagnostik für Immunologie und Darmgesundheit entwickelt hat. CSS wurde 2016 von Frost & Sullivan als "Company of the Year für Food Intolerance Testing, North America" ausgezeichnet. Der Alcat Test wurde von Wissenschaftlern der Yale Universität klinisch validiert (2,3). Neue Erkenntnisse über die Pathologie von Lebensmittelunverträglichkeiten wurden aufgedeckt, u.a. die Ausschüttung von "zellfreier DNA" (cfDNA) bei Zellabwehrreaktionen. CSS beteiligt sich an weiteren translationalen Forschungsprojekten. Eine neue Studie konzentriert sich auf die durch Lebensmittel verursachte Freisetzung der DNA (cfDNA). Diese kann gemäß aktueller Forschung mit chronischen Erkrankungen, Autoimmmunität und Krebs in Verbindung stehen. Der Firmensitz der CSS ist in Deerfield Beach, USA (Florida) und in Europa in Potsdam (Deutschland).

Literaturangaben:

(1) Di Stefano, M. et al; "Non-Celiac Gluten Sensitivity in patients with severe abdominal pain and bloating: The accuracy of ALCAT 5"; Clin Nutr ESPEN 2018, Dec: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=alcat+5+gluten+sensitivity (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=alcat+5+gluten+sensitivity)
(2) Wajahat Z. Mehal et al; "Leukocyte activation test identifies food items which induce release of DNA by innate immune peripheral blood leucocytes"; BMC Nutrition & Metabolism 2018; 13.04.2018; https://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12986-018-0260-4 (https://nutritionandmetabolism.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12986-018-0260-4)
(3) A. Ather et al., "Efficacy of individualized diets in patients with irritable bowel syndrome: a randomised controlled trial"; BMJ Open Gastroenterol, vol. 4, no 1, p. e000164, Sep 2017, http://bmjopengastro.bmj.com/content/bmjgast/4/1/e000164.full.pdf (http://bmjopengastro.bmj.com/content/bmjgast/4/1/e000164.full.pdf)




------------------------------

Pressekontakt:

Cell Science Systems GmbH
Frau Anja Koch
August-Bebel-Str. 68
14482 Potsdam

fon ..: +49 331 7400880
web ..: http://www.alcat-europe.com
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1032566
 363

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Forscher finden Biomarker für Glutenunverträglichkeit“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cell Science Systems GmbH

Bild: Lebensmittel-Unverträglichkeit: Bluttest identifiziert reaktive NahrungsmittelBild: Lebensmittel-Unverträglichkeit: Bluttest identifiziert reaktive Nahrungsmittel
Lebensmittel-Unverträglichkeit: Bluttest identifiziert reaktive Nahrungsmittel
Mit den neuen Ergebnissen der Yale University werden damit zum ersten Mal stichhaltige, wissenschaftliche Belege zu den Wirkmechanismen einer Lebensmittelunverträglichkeit präsentiert. ------------------------------ Erstmals konnten Forscher der Yale University die Wirkmechanismen einer Nahrungsmittel-Unverträglichkeit aufdecken. Die neuen Studienerkenntnisse zum Alcat Test zeigen, dass Lebensmittel entzündliche Zellabwehrprozesse auslösen, die mit chronischen Erkrankungen und Autoimmunität in Zusammenhang stehen können. Die von Yale-Wissen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Patentschutz für Schlüsseltechnologie PRET-ELISA auf die USA erweitert
Patentschutz für Schlüsseltechnologie PRET-ELISA auf die USA erweitert
… Immunosorbent Assay) Tests, die routinemäßig in der medizinischen Diagnostik und in Forschungslabors eingesetzt wird. ELISA ist ein Standardtest für krankheitsrelevante Biomarker in komplexen biologischen Proben. Dennoch sind bisher nur für wenige wissenschaftlich und medizinisch relevante Biomarker validierte ELISA-Kits kommerziell verfügbar. Daher …
KKNMS: JCV-Antikörper und L-Selektin als Biomarker für PML bestätigt
KKNMS: JCV-Antikörper und L-Selektin als Biomarker für PML bestätigt
… der Universität Münster haben in einer Studie des Krankheitsbezogenen Kompetenznetzes Multiple Sklerose (KKNMS) sowohl JCV-Antikörper als auch L-Selektin (CD62L) als Biomarker für die Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bestätigt. Diese Ergebnisse wurden kürzlich in zwei Publikationen in Neurology: Neuroimmunology & Neuroinflammation …
Aktueller Sendetipp - Zöliakie bei stern TV am 11.03.2009
Aktueller Sendetipp - Zöliakie bei stern TV am 11.03.2009
Die Dunkelziffer von Zöliakie ist höher als viele vermuten. Untersuchungen legen nahe, dass vermutlich sogar einer von 100 Menschen in Europa von der Glutenunverträglichkeit betroffen ist, ohne es zu wissen oder auch nur zu ahnen. Doch lediglich bei einem von 1000 Menschen ist die Zöliakie tatsächlich diagnostiziert. Um die Öffentlichkeit über die Glutenunverträglichkeit …
TIBCO Spotfire und Integromics präsentieren neue Analyselösung für die Genforschung
TIBCO Spotfire und Integromics präsentieren neue Analyselösung für die Genforschung
Integromics Biomarker Discovery 2.0 for TIBCO Spotfire® setzt neuen Standard für Forschung und Entwicklung in den Life Sciences TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) hat gemeinsam mit INTEGROMICS, dem führenden Anbieter von Softwarelösungen für das Datenmanagement und die Datenanalyse in den Bereichen Genomics, Proteomics und Wirkstofferkennung, Integromics …
TIBCO Spotfire und Integromics präsentieren Lösung für die schnelle Datenanalyse in der Genforschung
TIBCO Spotfire und Integromics präsentieren Lösung für die schnelle Datenanalyse in der Genforschung
INTEGROMICS Biomarker Discovery for TIBCO Spotfire® steigert die Effizienz von Forschung und Entwicklung in den Life Sciences Somerville, München, 6. Oktober 2008 – Die TIBCO Software Inc. (NASDAQ: TIBX) und INTEGROMICS, ein Anbieter von Datenmanagement- und Datenanalyselösungen für die Bereiche Genomics, Proteomics und Medikamentenentwicklung stellen …
Bei Brustkrebs steht das Gen CHAC1 für schlechte Aussichten
Bei Brustkrebs steht das Gen CHAC1 für schlechte Aussichten
Oncotyrol-Forscher suchen nach der Ursache und entwickeln Biomarker für die Therapieauswahl Innsbruck (12.07.2013) Werde ich überleben? Habe ich eine Chance auf Heilung? Und wenn nicht: wie lange kann das Fortschreiten der Krankheit aufgehalten werden? Diese Fragen quälen Brustkrebspatientinnen. Eine Antwort ist schwierig, denn Krebs ist nicht gleich …
Bild: In die Röhre statt unters MesserBild: In die Röhre statt unters Messer
In die Röhre statt unters Messer
… Prof. Dr. Jan Korvink vom Karlsruher Institut für Technologie gezeigt, wie bestimmte Störungen des Hippocampus eine medikamentenresistente Epilepsie in Gang setzen. Das Team hat Biomarker entdeckt, die – wenn man sie zur Früherkennung einsetzen würde – die Behandlungsmöglichkeiten von Epilepsie enorm verbessern könnten. Die Forscher haben ihre Ergebnisse …
Bild: Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus CrohnBild: Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
Selen bei Colitis ulcerosa und Morbus Crohn
… Patienten mit Morbus Crohn. Bei ihnen waren außerdem die Beziehungen vom Selenstatus zum Herz-Kreislauf-System deutlicher ausgeprägt. Ein größerer Anstieg von verschiedenen entzündlichen Biomarkern bei den Morbus Crohn-Patienten könnte mit ihrem stärkeren oxidativen Stress und mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten verbunden sein. Bei den …
Bild: Krebsmedikament macht Zellteilung zu ZelldrittelungBild: Krebsmedikament macht Zellteilung zu Zelldrittelung
Krebsmedikament macht Zellteilung zu Zelldrittelung
… hemmen die Zellteilung und machen Krebszellen anfällig für Strahlentherapie. Eine aktuelle Arbeit hat untersucht, wie genau sie das tun – und welche Biomarker sich vielleicht zur Vorhersage des Therapieerfolgs eignen. Die in ‚Oncogene‘ erschienene Publikation entstand im Rahmen der Klinischen Kooperationsgruppe Personalisierte Radiotherapie bei Kopf-Hals-Tumoren …
Bild: Neue Veganer – wie schnell sinkt das Vitamin B12?Bild: Neue Veganer – wie schnell sinkt das Vitamin B12?
Neue Veganer – wie schnell sinkt das Vitamin B12?
… einigen Mikro-Nährstoffen. Das betrifft vor allem Vitamin B12 (Cobalamin). Forscher prüften bei neuen Veganern, wie sich die veränderte Ernährung auf typische Biomarker auswirkt. Die vegane Ernährung wird in den westlichen Ländern immer beliebter. Veganer schließen aus gesundheitlichen, ökologischen und/oder ethischen Gründen alle tierischen Lebensmittel, …
Sie lesen gerade: Forscher finden Biomarker für Glutenunverträglichkeit