openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sponsoren für Online-Schülerzeitungsprojekt gesucht

03.01.201913:48 UhrMedien & Telekommunikation
Bild: Sponsoren für Online-Schülerzeitungsprojekt gesucht
Das Team des Pilotprojektes mit Coach & Unterstützer
Das Team des Pilotprojektes mit Coach & Unterstützer

(openPR) Das ganze Land spricht von Digitalisierung – auch im Bildungswesen.

Dabei muss nicht nur technische Ausstattung, sondern auch digitales Lehren und Lernen flächendeckend in Schulen transportiert werden. Digitale Lernprojekte helfen dabei, zum Beispiel Online-Schülerzeitungen, denn sie sind ein digitales Produkt und nutzen vielzählige digitale Methoden. Als Pressewerk sind sie zudem ein Grundpfeiler der Demokratie!



In 2019, dem Jahr der politischen Bildung in Schleswig-Holstein, sollen circa 30 digitale Online-Schülerzeitung entstehen. Die LN berichtete bereits davon. Dafür werden Förderer und Sponsoren gebraucht. (Foto oben: Britta Matzen)

Ein Pilotprojekt zum Nachmachen:

Die Online-Schülerzeitung erkant.de aus Reinfeld (Holstein), ist aktuell eine der Gewinnerinnen des Schülerzeitungswettbewerbs in SH. Sie wurde von Vereinsvorstand Susanne Braun-Speck vom sii-kids & –talents e.V. initiiert und aktiv dauerhaft begleitet. Anfang 2018 wurde das Redaktionsteam bereits auf Bundesebene 2fach ausgezeichnet und darf sich durch den Innovationspreis des Bundesverbands der deutschen Zeitungsverleger (BDZV) sinngemäß als beste Online-Schülerzeitung 2018 von Deutschland bezeichnen.

Für das Vorhaben “Media4Schools – 30 Online-Schülerzeitungen im Jahr der politischen Bildung in SH” dient erKant.de als Vorbild und Referenz – sie ist nun ein Pilotprojekt zum Nachmachen! Mit der erweiterten Idee “Media4Schools” ist der sii-kids & –talents e.V. auch Teilnehmer des Nachhaltigkeitspreises von Schleswig-Holstein!
Schülerzeitungen leisten in Sachen Demokratie einen wichtigen Beitrag.

Denn: es geht bei Pressearbeit immer ein Stück weit um freie Meinungsäußerung und den Mut, Wahrheiten ans Licht zu bringen. Demokratie wird hier gelebt!

Bildungsministerin Karin Prien teilte im August 2018 in einer Pressemeldung (Quelle) mit: „70 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik soll 2019 zum Jahr der politischen Bildung in Schleswig-Holstein werden – das ist natürlich auch ein Auftrag an die Schulen!“ Dazu gehört zum Beispiel die Stärkung des Politikunterrichts, demokratiepädagogische Angebote von kultureller Bildung bis Gedenkstättenarbeit, die Stärkung von Gewaltprävention, Angebote zum frühen Erkennen von Extremismus sowie Unterstützung beim Thema Schule und Ehrenamt.
Digitale und politische Bildung durch Lernprojekte unterstützen.

Wegen der perfekten Kombination aus digitaler und politischer Bildung werden in 2019 digitale Lernprojekte als Workshops für Schulen angeboten, bei denen die Teilnehmer lernen, wie Online-Schülerzeitungen aufgebaut werden.

Der Sii-Kids-Verein bietet das unter dem Titel “Media4Schools” zusammen mit dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Bildungsministerium) sowie mit Unterstützung der IHK zu Lübeck an. Projektleiterin und Referentin ist die einschlägig qualifizierte Vereinsvorsitzende Susanne Braun-Speck.

Workshops sind für die Teilnehmer über das IQSH kostenfrei buchbar; Vorbereitungen werden allerdings nicht bezahlt und das Aufsetzen der technischen Plattform jeder Online-Schülerzeitung (kurz: #online_SZ) muss auch finanziert werden. Unternehmen aus der Wirtschaft, Stiftungen und private Spender werden entsprechend um Hilfe gebeten.

Großes Bild auf der IHK Website downloaden, klick aufs Foto.

„Es ist lobenswert, diese besondere Form der politischen Bildung voll digital anzubieten. Die Jugendredakteure lernen auf diesem Weg das digitale Arbeiten sowie die Bedeutung von Demokratie. Mehr Online-Schülerzeitungen könnten ein Leuchtturmprojekt für Schleswig-Holstein werden!“, meint Dr. Ulrich Hoffmeister Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK zu Lübeck und erweist sich damit als ideeler Unterstützer von Media4Schools, insbesondere aber für das digitale Lernprojekt “Online-Schülerzeitungen”.

Fit für den Arbeitsmarkt der Zukunft

Susanne Braun-Speck, von Beruf Marketing-Fachfrau mit Schwerpunkt Webdesign & Content (siehe tiefenschaerfe.de) sowie Ausbilderin (AdA) etc, die 20 Jahre lang in der IT-Branche tätig war und “nebenbei” Sii-Kids Vereins-Vorstand und Ideen-Entwicklerin von Media4Schools, sowie Coach von erKant.de ist überzeugt:

„Durch die Aufgaben und Tätigkeiten bei dem „Unternehmen“ Online-Schülerzeitung lernen die beteiligten Schüler das, was sie für ihr Leben und den Arbeitsmarkt der Zukunft brauchen. Was wir hier tun, ist digitales Lernen und Arbeiten in allen Facetten. Auch andere digitale Lernprojekte für Schulen machen Sinn – nachhaltig wirken sie alle!“

Jugendredakteure (Schüler) sowie ihre Lernbegleiter (Lehrer, Schulsozialpädagogen oder Eltern) lernen beim Aufbau einer Online-Schülerzeitung die Nutzung eines CMS-Systems sowie von Text- und Bildbearbeitungs-Programmen; das digitale Recherchieren und Online-Arbeiten; das Entwickeln von digitalen Medien (Text, Bild, Audio, Video, Online-Umfragen), Ansätze von Online- und Social-Media-Marketing sowie schlussendlich auch Methoden wie agiles Arbeiten, „blended learning“ (Präsenz- und E-Learning), und vieles mehr. Außerdem müssen sie sich mit vielen Unternehmensbereichen auseinandersetzen – mit Marketing und Werbung, Controlling und Personalwesen, etc.
Nachhaltiger und themenübergreifender Digital-Lernen geht kaum!

Auch die Jugendredakteure von erKant finden es toll, Vorbild sein zu können. Marvin Ladwig teilte im Auftrag der gesamten erKant-Redaktion im Dezember 2018 mit:

“Wir freuen uns, dass unsere Arbeit für so gut befunden wird und hoffen, vielen Jugendlichen einen Anreiz zu liefern, selbst Medien zu machen. Das, um Menschen zu informieren und Wahrheiten ans Licht zu bringen – auch bei Gegenwind!“

Fachliche, ideele und organisatorische Unterstützung ist gesichert. Es fehlt die Finanzielle.

Wer hilft und unterstützt das Projekt “Media4Schools – 30 Online-Schülerzeitungen im Jahr der politischen Bildung” finanziell? Unternehmen aus der Wirtschaft, Stiftungen, private Spender?

Die Workshop-Kosten für die teilnehmenden Schüler-Lehrer-Tandems trägt das IQSH (Bildungsministerium). Vorbereitungen werden nicht bezahlt und das Aufsetzen der techn. Plattform jeder Online-Schülerzeitung (# O-SZ) muss auch finanziert werden (jeweils 750,- €).

Außerdem soll ein digitales Lernportal für ALLE O-SZ entstehen – dieses sorgt für Nachhaltigkeit – denn es ermöglicht den Jugendredakteuren neue Mitglieder leicht einzuarbeiten und ständig dazuzulernen, das jeweils im eigenen Lerntempo. Hierfür werden unbedingt Unterstützer gebraucht!

Es kann für eine bestimmte Schule, Gemeinde oder – bevorzugt – generell für das gesamte Vorhaben gespendet werden. Geben Sie dazu einfach ein Stichwort in der Überweisung an, z.B.

“O-SZ generell inkl. Lernportal” oder
“O-SZ in Gemeinde XY” oder
“O-SZ für die Schule XY in Stadt XY”.

Spendenbescheinigungen können natürlich erstellt werden. Unterstützer schreiben bitte zusätzlich in die Überweisung, ob Ihre Spende geheim (mit Stichwort “geheim”) oder öffentlich (mit Stichwort “öffentlich”) gehandhabt werden soll!
Spendenkonto vom sii-kids & –talents e.V.:
Sparkasse Holstein, IBAN: DE 08 213 522 400 179 094 214

Mehr Informationen zum Verein siehe: www.sii-kids.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1032192
 743

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sponsoren für Online-Schülerzeitungsprojekt gesucht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von tiefenschaerfe

Bild: Nachhaltigkeit im Fokus: Fotowettbewerb ReinfeldBild: Nachhaltigkeit im Fokus: Fotowettbewerb Reinfeld
Nachhaltigkeit im Fokus: Fotowettbewerb Reinfeld
Der 4. Reinfelder Fotowettbewerb von Reinfeld-Aktiv findet im Rahmen des Kulturfestivals Schleswig-Holstein statt. Teilnehmen darf jeder, der in erreichbarer Nähe von Reinfeld (Holstein) bei Lübeck wohnt und zum Finale mit Preisverleihung kommen kann. Dieses wird übrigens von einem Kamerateam gefilmt und life gestreamt. Das diesjährige Fotowettbewerbs-Thema lautet: #Nachhaltigkeit und sogar die Gewinne sind überwiegend nachhaltig. Zu gewinnen gibt es ein nachhaltiges Smartphone, ein SHIFTme, Baum-Zertifkate, Fairtrade-Blumen, regional her…
31.08.2020
Bild: Oster-Sonntag: Geschenke am GARTENzaun in Reinfeld (Holstein)Bild: Oster-Sonntag: Geschenke am GARTENzaun in Reinfeld (Holstein)
Oster-Sonntag: Geschenke am GARTENzaun in Reinfeld (Holstein)
Am 12.4.20, Ostersonntag, können Familien in Reinfeld spaziergehen und ihre Kinder jeden Alters von 10-12 Uhr Ostergeschenke an privaten Gartenzäunen sammeln lassen. Es warten Spielzeug, Bücher und Kleidung auf sie, besonders viele in den Wohngebieten nahe des Herrenteichs - in einem Garten wartet sogar ein Lämmchen! Wo es Geschenke gibt, steht auf einer Online-Karte auf Reinfeld-Aktiv.de Wegen der Corona-Ladenschließungen können aktuell wenig Kindersachen gekauft werden. Viele Menschen könnten sie sich auch nicht mehr leisten, weil ihre Ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Deutschlands neueste Familien – Kontakt – Börse ist onlineBild: Deutschlands neueste Familien – Kontakt – Börse ist online
Deutschlands neueste Familien – Kontakt – Börse ist online
… oder sich mit Gleichgesinnten zu Themen wie Kindererziehung, sicheres Spielen, Freizeitaktivitäten und vieles mehr auszutauschen. Rund zwangzig bundesweit ansässige Hallenspielplätze und Sponsoren wie JAKO-O, Playmais, Tops-Verlag und das große Verlagshaus Panini unterstützen Treffpunkt-Spielplatz.de bereits aktiv. Neue „ Online“- Freundschaften und …
Bild: Start in den Frühling für Berliner Online Marketing SzeneBild: Start in den Frühling für Berliner Online Marketing Szene
Start in den Frühling für Berliner Online Marketing Szene
… Stammtisch Berlin von OVAN und SEOmetrie eröffnet die Internetmarketing Saison 2008 Zum fünften Mal veranstalten OVAN und SEOmetrie den Online Marketing Stammtisch Berlin. Gemeinsam mit namhaften Sponsoren wird dabei für ausreichend Freigetränke und Snacks gesorgt Alles neu macht der Mai. Das gilt auch für die Gäste des Online Marketing Stammtischs von …
Kurz vor dem EM-Start können nur wenige Sponsoren bei den Schweizer Verbrauchern punkten
Kurz vor dem EM-Start können nur wenige Sponsoren bei den Schweizer Verbrauchern punkten
Das Zürcher Marktforschungsinstitut INNOFACT hat kurz vor Beginn der EM (2.-6. Juni 2008) 630 Verbraucher zur Wahrnehmung der Sponsoren der Fußball EM befragt. Die Studie zeigt, dass die meisten EM-Sponsoren – abgesehen von Coca Cola, McDonald´s und Carlsberg – kurz vor EM-Start von den Schweizer Verbrauchern nur verhalten wahrgenommen werden. Carlsberg …
Bild: Aktion für eine faire Vergabe von Tickets bei GrossanlässenBild: Aktion für eine faire Vergabe von Tickets bei Grossanlässen
Aktion für eine faire Vergabe von Tickets bei Grossanlässen
Bei Grossanlässen, insbesondere an Fussball Grossanlässen (aktuell die WM) werden je länger je mehr ein Grossteil der Tickets an Sponsoren und VIP's verkauft / verschenkt. Der gemeine Fan, welcher seine Mannschaft jahraus jahrein unterstützt geht öfters leer aus oder muss sich sein Ticket teuer auf dem Schwarzmarkt kaufen. Nur allzuoft sind genau wieder …
Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin
Europäisches Jahr des interkulturellen Dialogs 2008 beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung in Berlin
Berlin, 21. August 2008. Drei der Botschafter des Europäischen Jahres des interkulturellen Dialogs 2008 in Deutschland werden beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung am 23. und 24. August in Berlin dabei sein und über ihre Arbeit für den interkulturellen Dialog in Deutschland berichten. Die deutsch-koreanische Sopranistin und Schauspielerin Moon Suk und der deutsch-koreanische Ex-Eishockeynationalspieler Martin Hyun stehen den Moderatoren bei Interviews am Sonntag, dem 24. August auf der Bühne im Bundespresseamt und auf der Bühne im Kanz…
Bild: Neues Internet-Forum für Projekte und Sponsoren in HamburgBild: Neues Internet-Forum für Projekte und Sponsoren in Hamburg
Neues Internet-Forum für Projekte und Sponsoren in Hamburg
Das neue SfH-Forum ist online. Die Internetplattform Sponsoren für Hamburg, e.V. (SfH) bietet Projektträgern und Sponsoren ab sofort die Möglichkeit auch online zu diskutieren. Die ersten Beiträge und Anfragen sind eingestellt. Unter den Oberbegriffen Allgemeines, SfH-Magazin, SfH-Events und Prima-TV können Projektträger und potentielle Sponsoren ab …
Bild: PLSM startet gut in die SportvermarktungBild: PLSM startet gut in die Sportvermarktung
PLSM startet gut in die Sportvermarktung
… Abschluss. Besonderen Fokus legt PLSM auf den Ausbau der Regionalvermarktung in den nächsten zwei Monaten. Hierbei wird Vereinen die Zuschaltung eigener regional tätiger Sponsoren ermöglicht. Dabei verhandeln die Vereine mit Ihren Sponsoren eigenständig die Werbeschaltungskosten für Ihre Vereinshomepage. Für die Bereitstellung der Auslieferungstechnik und dem …
Bild: Von der Schulbank auf den Chäff-Sessel - Ein Jubiläumsbuch erzählt die Geschichte des Schülerkalenders Häfft.Bild: Von der Schulbank auf den Chäff-Sessel - Ein Jubiläumsbuch erzählt die Geschichte des Schülerkalenders Häfft.
Von der Schulbank auf den Chäff-Sessel - Ein Jubiläumsbuch erzählt die Geschichte des Schülerkalenders Häfft.
Der Schülerkalender Häfft feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Vom Schulprojekt eines Gymnasiums zum Marktführer in Deutschland hat er eine steile Karriere hingelegt. Diesen runden Geburtstag feiern seine Erfinder Andy Reiter und Stefan Klingberg mit einem 20-Jahre-Häfft-Buch, das die bewegte Geschichte des Schülerkalenders im Spiegel des Zeitgeschehens dokumentiert. Denn auch wenn die Mitschüler sofort begeistert waren – bis zum erfolgreichen Verlag war es ein weiter Weg. Liebevoll-ironisch erzählt das Jubiläumsbuch von den Erfahrungen zweier …
Bild: Netzathleten.de bringt die Leichtathletik WM schon jetzt ins InternetBild: Netzathleten.de bringt die Leichtathletik WM schon jetzt ins Internet
Netzathleten.de bringt die Leichtathletik WM schon jetzt ins Internet
… Leichtathletik-WM bereits das dritte netzathleten-Sonderformat zu einem sportlichen Großereignis. Dabei stehen u.a. auch erneut die Erprobung neuer, innovativer Werbeformate für Partner und Sponsoren im Fokus. In der Regel werden Events wie die Leichtathletik-WM über offizielle Vergabewege gesponsert und finden vor allem „offline“ statt. Netzathleten wird …
Noch bis 31. Oktober: das größte Marketing Gewinnspiel aller Zeiten
Noch bis 31. Oktober: das größte Marketing Gewinnspiel aller Zeiten
… kommen: Vom Einkaufsgutschein bei chocri.de über fünf Kisten des neuesten Trendgetränks Wildfire bis hin zum Bungee-Sprung gibt es auch attraktie Preise außerhalb des Business. Fünf Premium-Sponsoren stiften je Preise im Wert von 5000 Euro Mithilfe von insgesamt 25 Sponsoren hat der marketingshop – der Online-Shop für Marketing-Lösungen – auf seinem …
Sie lesen gerade: Sponsoren für Online-Schülerzeitungsprojekt gesucht