openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder

13.12.201817:00 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder
Flagge mit Motiv ?Drei Geschichten vom Mut? freischwebend auf der ISS, signiert von Alexander Gerst.
Flagge mit Motiv ?Drei Geschichten vom Mut? freischwebend auf der ISS, signiert von Alexander Gerst.

(openPR) Die #MissionMut der Stiftung KinderHerz hat mit Hilfe des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Der aktuelle Kommandant der Internationalen Raumstation (ISS) entfaltete die von der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf entwickelte, mitgereiste Flagge mit dem titelgebenden Motiv „Drei Geschichten vom Mut“. Ihre Botschaft richtet sich an schwer herzkranke Kinder und ihre Familien: Habt Mut! Auf und außerhalb der Erde forschen Menschen für eure Gesundheit.



„Ich wünsche mir, dass diese Botschaft aus der Schwerelosigkeit ein Stück Leichtigkeit und Zuversicht zur Erde und an die Krankenbetten der Herzkinder transportiert“, sagt Sylvia Paul, Vorstand der Stiftung KinderHerz. „Die #MissionMut ist unser Aufruf, dass die Forschungsarbeit von Kinderherz-Spezialisten flächendeckend Unterstützung benötigt, um künftig noch mehr junge Leben zu bewahren.“

Alexander Gerst verewigt sich

Mit seinem Autogramm auf der Flagge bekennt sich auch Alexander Gerst zur Bedeutung der #MissionMut und der Kinderherz-Forschung. Täglich kommen in Deutschland etwa 19 Kinder mit einem Herzfehler auf die Welt. Viele würden ohne hochqualifizierte medizinische Behandlung und den stetigen Fortschritt der Forschung nicht überleben. Die Stiftung fördert innovative und nachhaltige Forschungsprojekte an Kinderherz-Zentren bundesweit. Zugleich trägt sie zur Aufklärung der Bevölkerung über die Thematik angeborener Herzfehler bei.

Kooperation mit DLR und Künstlerin

Die #MissionMut geht aus einer engen Zusammenarbeit der Stiftung KinderHerz mit der Kieler Künstlerin Roswitha Steinkopf und dem Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bonn hervor. Mit dem eigens entworfenen Motiv „Drei Geschichten vom Mut“ möchte die Künstlerin neue Sichtweisen ermöglichen: „Kunst bedeutet für mich Grenzen zu überwinden, um dadurch neue Einsichten zu gewinnen.“

„Ich betrachte die Mission der Flagge als erfüllt, wenn die bedeutende Arbeit der Kinderherz-Forscher viele neue, tatkräftige Unterstützer gewinnt und dadurch die notwendige Förderung erfährt. Alle herzkranken Kinder sollen künftig ein möglichst unbeschwertes Leben führen können“, betont Roswitha Steinkopf.

Für die Reise ins All wurde ihr Motiv, das sie zunächst in Acryl auf Leinwand malte, auf eine 180 Gramm schwere und 100x140 Zentimeter große Flagge aus Polyesterstoff gedruckt. Die Flagge begleitet die Forschungsmission „Horizons“ von Alexander Gerst, die am 6. Juni begann und mit seiner Rückkehr zur Erde am 20. Dezember 2018 endet. Die Flagge werde hingegen erst mit SpaceX 16 Ende Januar 2019 den Heimweg von der ISS antreten, so DLR-Missionsmanager Volker Schmid.

ISS als Sinnbild innovativer Forschung

Die ISS ist ein Sinnbild für zukunftsweisende, überdisziplinäre und nationenübergreifende Forschungsleistungen zum Wohl der Weltbevölkerung. Die Raumstation besteht unter anderem aus sechs Forschungslaboren. Am 20. November 2018 feierte sie ihr 20-jähriges Bestehen. Als Testumgebung für neue Technologien und wissenschaftlichen Disziplinen ist die ISS einzigartig. Mehr als 1.400 wissenschaftliche Publikationen belegen den Wissenszuwachs aus den Experimenten in der Schwerelosigkeit. Alexander Gerst war während seiner aktuellen Mission maßgeblich an der Umsetzung der 41 aus Deutschland stammenden Experimente beteiligt.

Drei Motive der Flagge

Mit dem titelgebenden Flaggenmotiv „Drei Geschichten vom Mut“ greift Künstlerin Roswitha Steinkopf die Pionierleistungen der Weltraumforscher auf: Die über dem blauen Planeten Erde fliegende ISS steht für den Mut in der Raumfahrt.

Das zweite Motiv zeigt ein ca. 36-fach vergrößertes NiTinol-Schirmchen. Es symbolisiert den Mut, welchen Ärzte bei Herzoperationen aufbringen und ist ein Beispiel dafür, wie die Kinderherz-Medizin von der Raumfahrttechnik profitiert. NiTinol ist eine Legierung aus Nickel und Titan. Die NASA entwickelte dieses Material für Satelliten-Bauteile. Für den Transport in den Weltraum können sie kompakt gefaltet werden, dort angekommen, sich selbständig entfalten und wieder seine ursprüngliche Form einnehmen. Dasselbe Prinzip wenden Mediziner heute an, um Löcher in den Herzscheidewänden präzise und ohne belastende Eingriffe zu schließen.

Das Herz-Logo der Stiftung KinderHerz ist das dritte Motiv. „Jeder Einzelne ist in der Lage, herzkranken Kindern und ihren Eltern Mut zu schenken, damit sie an der Erkrankung nicht verzagen“, erklärt Künstlerin Roswitha Steinkopf. Die Stiftung KinderHerz betrachtet es als eine ihrer Aufgaben, das Vertrauen in die Medizin zu stärken, indem sie von positiven Beispielen von Herzkindern berichtet.

2018 im Zeichen von Mut

Unter dem Hashtag #MissionMut begleiteten verschiedene Aktionen im Jahr 2018 die Reise der Flagge. So war die #MissionMut im Juni Teil des Bühnenprogramms beim Start-Event in Alexander Gersts Heimatstadt Künzelsau. Auch beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Park von Schloss Bellevue im September war die #MissionMut das zentrale Thema am Stand der Stiftung KinderHerz. Alexander Gerst schickte parallel dazu Grüße aus dem All, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier signierte eine Kopie der Flagge.
Begleitende Mut-Interviews mit DLR-Missionmanager Volker Schmid, Psychologin Dr. Mirjam Jenny, Neurologin Dr. Claudia Croos-Müller, Kinderbuchautorin Angelika Bartram sowie mit jungen Herzpatienten rundeten das Jahr 2018 ab.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1030669
 614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stiftung KinderHerz Deutschland

Bild: Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen verleiht KinderHerz-Innovationspreis 2018Bild: Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen verleiht KinderHerz-Innovationspreis 2018
Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen verleiht KinderHerz-Innovationspreis 2018
150.000 Euro für herausragende Forschung in der Kinderherz-Medizin – Preis geht nach Bad Oeynhausen, Bonn und Aachen Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hat bei einer Festveranstaltung im Orchesterzentrum NRW in Dortmund die Gewinner des KinderHerz-Innovationspreises NRW 2018 ausgezeichnet. Der von der Stiftung KinderHerz Deutschland ins Leben gerufene Forschungspreis geht an das Herz- und Diabeteszentrum Bad Oeynhausen, die Universitätsklinik Bonn und die Universitätsklinik RWTH Aachen. Das Ministerium für Kultur un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Überirdische Shirts für irdische AstronautenBild: Überirdische Shirts für irdische Astronauten
Überirdische Shirts für irdische Astronauten
… AG überraschten diese „irdischen“ Astronauten mit „Spacetex“-Funktionsshirts aus speziellem Funktionsmaterial. Diese sind identisch mit dem Shirt, das der deutsche Astronaut Dr. Alexander Gerst im Zuge des „Spacetex“-Projektes getragen hat. Die Probanden zeigten sich begeistert von den „Spacetex“-Funktionsshirts und waren dankbar für die Abwechslung …
Bild: ebm-papst begleitet Alexander Gerst auf seinem Weg ins AllBild: ebm-papst begleitet Alexander Gerst auf seinem Weg ins All
ebm-papst begleitet Alexander Gerst auf seinem Weg ins All
Mulfingen, Am Mittwoch ist der Künzelsauer Astronaut Alexander Gerst zu seinem sechsmonatigen Aufenthalt auf der internationalen Raumstation ISS gestartet. Dorthin fliegt er in einem russischen Sojus-Raumschiff, zusammen mit dem Kosmonauten Maxim Surajew und dem US-Astronauten Gregory Reid Wiseman. Auch der Hohenloher Ventilatorspezialist ebm-papst …
Bild: 3D-Reise vom Beethovensaal ins AllBild: 3D-Reise vom Beethovensaal ins All
3D-Reise vom Beethovensaal ins All
… eine filmische Reise in den Weltraum. Unter anderem wird der holländische ESA-Astronaut André Kuipers während seiner sechsmonatigen Mission an Bord der ISS gezeigt, und der deutsche Astronaut Alexander Gerst über mehrere Monate bei seinem Training und den Vorbereitungen für seine Mission zur ISS im Mai 2014 begleitet. Vor seiner Reise ins All muss Gerst …
Bild: Geschenktipp für die ganze Familie - das Jazz-Kinderkonzert „Matze im Weltall“ jetzt als Hörspiel auf CDBild: Geschenktipp für die ganze Familie - das Jazz-Kinderkonzert „Matze im Weltall“ jetzt als Hörspiel auf CD
Geschenktipp für die ganze Familie - das Jazz-Kinderkonzert „Matze im Weltall“ jetzt als Hörspiel auf CD
… Weltall". Passend zum 50-jährigen Jubiläum der Mondlandung. Das Musik-Hörspiel basiert auf dem gleichnamigen Konzert, das letztes Jahr im Gasteig München seine Premiere hatte, während Alexander Gerst seinen ersten Flug ins All startete. Matze im Weltall – ein grooviges Abenteuer zum Mits(w)ingen Endlich ist die heiß ersehnte, neue Folge der beliebten …
Bild: Spätzle im Weltall: Wohlfahrt kocht neues Space Food für ESABild: Spätzle im Weltall: Wohlfahrt kocht neues Space Food für ESA
Spätzle im Weltall: Wohlfahrt kocht neues Space Food für ESA
BAIERSBRONN, 6. Oktober 2014 – Seit Mai ist Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation (ISS). Damit der Speiseplan des 38-Jährigen während seines sechsmonatigen Aufenthalts im All mehr Abwechslung bietet, durfte er sich drei Gerichte als persönlichen Bonusproviant wünschen. Die ESA verlässt sich für die komplizierte Entwicklung neuer Speisen …
Bild: Krankenhausfinanzierung: Frühchen - ein "Geschäft", das sich lohnen muss?Bild: Krankenhausfinanzierung: Frühchen - ein "Geschäft", das sich lohnen muss?
Krankenhausfinanzierung: Frühchen - ein "Geschäft", das sich lohnen muss?
… Maximalversorgung mit attraktiver Finanzierung und einer weniger lukrativen Frühgeburt. In einem auf Gewinnmaximierung ausgerichteten System sei es deshalb nicht ausgeschlossen, dass Kinder früher geholt werden, obwohl mit vergleichsweise geringem Aufwand der Geburtstermin hinausgezögert werden könnte. Keine angenehme Vorstellung für betroffene Eltern von besonders …
Bild: Experimentieren wie Alexander Gerst im AllBild: Experimentieren wie Alexander Gerst im All
Experimentieren wie Alexander Gerst im All
Mit dem neuen Arbeitsheft „Mit Astronauten ins Weltall“ können Kinder und Jugendliche den deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst gedanklich auf seiner faszinierenden Reise zur Internationalen Raumstation ISS begleiten, wenn er im Frühjahr 2018 nun schon zum zweiten Mal ins All aufbricht. Das Schulheft richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen …
Frequenzschutz im Fokus - Neuer Leitfaden der Bundesnetzagentur stärkt das Wirken der Funkamateure
Frequenzschutz im Fokus - Neuer Leitfaden der Bundesnetzagentur stärkt das Wirken der Funkamateure
… heranzuführen und sie die Faszination Amateurfunk miterleben zu lassen“, so Schöppe. Beispielsweise konnten durch den Amateurfunk im vergangenen Jahr zahlreiche Schüler Kontakt mit Alexander Gerst in der Raumstation ISS per Funk aufnehmen und erlebten Funktechnik und experimentelle Kommunikation hautnah. Praxisorientiert, spannend und erlebnisreich zieht so die …
Bild: Müllskandal in Neustadt: Betreiberklage der Stadt erfolglosBild: Müllskandal in Neustadt: Betreiberklage der Stadt erfolglos
Müllskandal in Neustadt: Betreiberklage der Stadt erfolglos
… wurden der Klägerin von der Bezirksregierungen Rheinhessen-Pfalz bzw. ab dem Jahr 2000 von der SGD Süd erteilt. Seit dem Jahre 1981 ist die Firma Gerst, ein u.a. auf Bauschuttaufbereitung und Aufbereitung und Verwertung von teerhaltigem Straßenaufbruch spezialisiertes Unternehmen, in den Betrieb der Abfallanlagen involviert. Nachdem im Sommer 2017 die …
Bild: #MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den WeltraumBild: #MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den Weltraum
#MissionMut 2018 – Stiftung KinderHerz entsendet „Drei Geschichten vom Mut“ in den Weltraum
… Herzpatienten – haben der mutigen Forschung und den Innovationen der Raumfahrttechnik viel zu verdanken.“ Die Flagge begleitet die Forschungsmission „Horizons“ des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst, die am 6. Juni 2018 beginnt. Ermöglicht wurde das Stiftungsprojekt #MissionMut durch eine Kooperation mit dem Raumfahrtmanagement im Deutschen Zentrum …
Sie lesen gerade: Alexander Gerst ermöglicht Botschaft aus dem All für herzkranke Kinder