(openPR) Berlin ist bekannt für seine abwechslungsreiche Theaterszene. Theater, Musical und was das Herz begeht, finden Sie in Berlin. Hier stehen Stars auf der Bühne, die man aus Film und Fernsehen kennt. Hier wird nur die Oberfläche angekratzt. Es gibt noch viel mehr. Eine reiche und abwechslungsreiche Kulturszene besteht auch in den 12 Bezirken der Hauptstadt.
Theater im Problembezirk? Auch in den sogenannten Problembezirken der Stadt, wie zum Beispiel Neukölln, existiert eine rege Theaterszene. Hier werden die Probleme aufgegriffen und zu Theaterstücken verarbeitet. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, ist die Neukölner Oper. Doch es gibt noch weit mehr Bühnen.
Zum Beispiel die Vineta Bühne 1900 e.V., die alle gesellschaftlichen Entwicklungen der letzten 118 Jahre mitgemacht hat. Das sind Theater-begeisterte Menschen, die sich den Spaß am Theater nicht verderben ließen. Und das ist bis heute so geblieben. Als Verein organisiert, lebt die Bühne ihre Tradition und bietet den Menschen im Bezirk und darüber hinaus eine Plattform, Theater zu machen.
Hier kann nämlich jeder mitspielen. Auch jeder Laie, der die hohe Kunst der Schauspielerei erlernen möchte, ist hier willkommen. Das Wort Laie hört man in der Szene allerdings nicht gerne. Denn was ist ein Laie? Ein Laie ist jemand, der einmal im Jahr in der Kirche am Krippenspiel teil nimmt. So wird Laientheater in der Szene erklärt- nein es sind Amateure, die sie so weit hinein hängen, das man bei einigen Spielern denkt, sie würden das beruflich machen. Die Grenzen sind hier fließend.
Im den Räumen der Neukölner Oper, kommen jedes Frühjahr neue Theaterstücke zur Aufführung. Von lustig bis sentimental. Auch im Kiez wird gerne gelacht.
Eine Besonderheit dieser Bühne sind Live Hörspiele. Die Schauspieler lesen die Rollen, machen die Geräusche und entführen den Zuhörer in neue Theaterwelten. Zum Beispiel das Hörspiel "Junkie" das einem doch sehr nahe geht. Mit Hörspielen geht man auch auf Tour, denn bei einem Stück wie "Die Familie des Vampirs" bietet sich ein altes Herrenhaus, einsam an einem See an. Das Gruseln ist im Preis enthalten. Viel Aufwand für Menschen, die auch noch berufstätig sind. Das ist bewundernswert. Kommen Sie doch auch einmal zu einer Vorstellung der Vineta Bühne 1900 e.V.