openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös

10.12.201811:19 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen

(openPR) (Düsseldorf/Münster) – Sowohl das Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz in NRW als auch dessen Begleitumstände sind nach Meinung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen skandalös. Eine Mehrheit von CDU, FDP und AfD hatten einen Antrag auf Verlängerung des Verbandsklagerechts im Umweltausschuss des Landtags von NRW abgelehnt. Damit hätte sich auch eine Klage wegen Tierschutzverstößen gegen den Hof der früheren CDU-Landwirtschaftsministerin Schulze Föcking erledigt.

Tiere können nicht klagen. Dies müssen Menschen für sie tun. Um Tierschutzgesetze durchzusetzen, müssen Tierschutzverbände das Recht zur Klage haben. Dieses Recht wollen CDU, FDP und AfD gemeinsam in Landtag von NRW abschaffen.

Seit der Einführung des Verbandsklagerechts 2013 wurden 7 Klagen erhoben. 2 von diesen Klagen sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Die 5 anderen würden durch den Wegfall des Verbandsklagerechts ohne Urteil erledigt. Für die ÖDP NRW besonders skandalös ist es, dass eine dieser 5 Klagen, die dann erledigt wären, den Hof der Familie der früheren CDU-Landwirtschaftsministerin Schulze Föcking betrifft. Hier sorgt die Regierungskoalition in NRW dafür, dass ausgerechnet eine Klage, die gegen Familie einer früheren CDU-Ministerin erhoben wurde, durch diese Auslauf-Entscheidung nicht mehr abschließend von einem Gericht geklärt wird.

Eine derartige Vorgehensweise einer Landesregierung ist für die ÖDP NRW mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar. Vielmehr nährt die NRW-Landesregierung geradezu den Verdacht, dass hier eine Entscheidung pro domo einer bestimmten Person getroffen wird. Die ÖDP NRW würde es im Sinne der Demokratie begrüßen, wenn dieser Vorgang durch einen Untersuchungsausschuss des NRW-Landtags geprüft und aufgeklärt würde.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1030012
 673

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW

Bild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für EuropaBild: Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) kandidiert für Europa
Die ÖDP stellte Caniceus auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf   (Kempen/Würzburg) – Das Kempener Ratsmitglied Jeyaratnam Caniceus kandidiert für das Europaparlament. Die Aufstellungsversammlung der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) stellte ihn am Sonntag in Würzburg auf Platz 10 ihrer Bundesliste auf.   Caniceus ist Fraktionsvorsitzender der ÖDP/Linke im Rat der Stadt Kempen am Niederrhein. Er führt auch die örtliche ÖDP, die unter der Bezeichnung ÖDP – Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) zur Kommunalwahl angetreten war. Des Weiteren geh…
Bild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausBild: Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL).  ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL). ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
  Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL): ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus Der Weiterbetrieb des 50 Jahre alten AKW´s Borssele in den Niederlanden ist ein Spiel mit dem Feuer (Düsseldorf / Borssele [Zeeland]) - Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen sprach sich auf seiner Sitzung am Wochenende in Recklinghausen entschieden gegen eine Verlängerung des Betriebs des niederländischen AKWs Borssele aus. Eine Verlängerung dieses technisch überalterten Atommeilers stellt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Tierschutz-Verbandsklage muss erhalten bleiben – CDU-Gesetzentwurf stellt Fakten falsch darBild: Tierschutz-Verbandsklage muss erhalten bleiben – CDU-Gesetzentwurf stellt Fakten falsch dar
Tierschutz-Verbandsklage muss erhalten bleiben – CDU-Gesetzentwurf stellt Fakten falsch dar
… einen Beschluss des Bundesverwaltungsgerichts endgültig und mit bundesweiter Geltung bestätigt. Mit anderen Worten: ARIWA hat durch seine Nutzung des Tierschutz-Verbandsklagerechts nachweislich gesetzeswidrige Neubauten in Nordrhein-Westfalen verhindert. Ohne dieses Engagement wären Anlagen errichtet worden, die heute, nur wenige Monate später, nicht …
Profitgier, Ignoranz und Angst – Kritik an NRW’s Regierungsparteien
Profitgier, Ignoranz und Angst – Kritik an NRW’s Regierungsparteien
… Tierschutzgesetz!“ CDU und FDP zeigten keinerlei ehrliche Bemühungen, Verbesserungen im Tierschutz zu erwirken, sondern würden diese eher blockieren. „Spätestens die Abschaffung des Verbandsklagerechts in NRW hat die Richtung der Regierungsparteien deutlich gemacht. Tierschützer, die ehrenamtlich die Aufgaben der staatlichen Kontrollorgane übernehmen müssen, …
Bild: Landesvereinigung Tierschutz gegründetBild: Landesvereinigung Tierschutz gegründet
Landesvereinigung Tierschutz gegründet
Landesvereinigung Tierschutz gegründet ÖDP NRW offensiv für Tiere (Windeck/Münster) – Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) wird in Nordrhein-Westfalen ihr Engagement für Tierschutz und Tierrechte weiter verstärken. Am Wochenende erfolgte die Gründung einer „Landesvereinigung Tierschutz NRW“ in Windeck. Diese Vereinigung steht auch allen Nicht-ÖDP-Mitgliedern …
Bild: ÖDP: NRW-Landesregierung begünstigt TierquälereiBild: ÖDP: NRW-Landesregierung begünstigt Tierquälerei
ÖDP: NRW-Landesregierung begünstigt Tierquälerei
(Düsseldorf) – „Tierschutz ist nur Tierschutz, wenn er auch überprüft wird“, so die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) der Region Düsseldorf und Niederrhein auf ihrem Kreisparteitag am Wochenende in Düsseldorf. Laut Tierschutzgesetz ist die betäubungslose Ferkelkastration in Deutschland ab dem 1. Januar 2019 verboten. Viel zu spät meint die ÖDP. Die …
Bild: Tierschutz-Kontrollen sind eine Farce - Ein ausgemachter Tierschutzskandal in Deutschland!Bild: Tierschutz-Kontrollen sind eine Farce - Ein ausgemachter Tierschutzskandal in Deutschland!
Tierschutz-Kontrollen sind eine Farce - Ein ausgemachter Tierschutzskandal in Deutschland!
(Düsseldorf/Münster) – Gerade mal 29.900 Tierschutz-Kontrollen gab es im vergangenen Jahr in deutschen Bauernhöfen, so eine Auskunft der Bundesregierung. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen ein klarer Beweis dafür, dass weder die Bundesregierung noch die Landesregierungen den Tierschutz ernst nehmen. Die ÖDP NRW fordert …
Bild: ÖDP NRW und Tierschutzpartei klagen gegen die kommunale Sperrklausel in Nordrhein-WetfalenBild: ÖDP NRW und Tierschutzpartei klagen gegen die kommunale Sperrklausel in Nordrhein-Wetfalen
ÖDP NRW und Tierschutzpartei klagen gegen die kommunale Sperrklausel in Nordrhein-Wetfalen
(Münster/Düsseldorf) - Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) NRW und die Tierschutzpartei NRW haben mit Unterstützung der Freien Wähler NRW heute gegen die 2,5% Sperrhürde Klage beim Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen eingereicht. Wie schon in der Vergangenheit bei der 5%-Sperrklausel und der 1-Sitz-Sperrhürde, versuchen CDU, …
Bild: Petition gegen Abschaffung der Tierschutz-Verbandsklage in NRWBild: Petition gegen Abschaffung der Tierschutz-Verbandsklage in NRW
Petition gegen Abschaffung der Tierschutz-Verbandsklage in NRW
Der erst vor fünf Jahren eingeführten Tierschutz-Verbandsklage in NRW droht das Aus. Schwarz-Gelb will das Gesetz, das von Rot-Grün eingeführt wurde und als Meilenstein für den Tierschutz gilt, auslaufen lassen. Dagegen wehren sich jetzt zehn Tierschutzverbände* mit einer gemeinsamen Online-Petition. Sie fordern von Ministerpräsident Laschet, das Gesetz …
Bild: Landesparteitag der ÖDP in Hagen - Mahnwache "Bus und Bahn fürs Klima"Bild: Landesparteitag der ÖDP in Hagen - Mahnwache "Bus und Bahn fürs Klima"
Landesparteitag der ÖDP in Hagen - Mahnwache "Bus und Bahn fürs Klima"
… März 2019 ÖDP startete den Europawahlkampf Mahnwache "Bus und Bahn fürs Klima" (Hagen/Münster) – "Wir brauchen die ÖDP im Europaparlament für echten und bedingungslosen Klima-, Verbraucher- und Tierschutz!“ so die auf Platz 2 der ÖDP-Liste zur Europawahl kandidierende Manuela Ripa. „Aber auch Politik für eine konsequente Energiewende: NRW kann mit Hilfe …
Bild: „Tierschutz-Ignoranz“ von CDU und FDP in NRW schockiert Tierschutz-OrganisationenBild: „Tierschutz-Ignoranz“ von CDU und FDP in NRW schockiert Tierschutz-Organisationen
„Tierschutz-Ignoranz“ von CDU und FDP in NRW schockiert Tierschutz-Organisationen
(Hagen-Hohenlimburg/Radolfzell – 28.04.2010) In einer Interview-Aktion mit den Düsseldorfer Landtagsfraktionen von CDU, FDP, SPD und Grünen wollten die Tierschutz-Organisationen „ProWal“, das „Wal- und Delfinschutz-Forum“ (WDSF) und die „Albert-Schweitzer-Stiftung für unsere Mitwelt“ wissen, wie es um den Tierschutzgedanken der Parteien steht. Auch …
Bild: Industrielle Landwirtschaft Bedrohung für die ArtenvielfaltBild: Industrielle Landwirtschaft Bedrohung für die Artenvielfalt
Industrielle Landwirtschaft Bedrohung für die Artenvielfalt
Münster/Düsseldorf) – „Die industrielle Landwirtschaft stellt eine große Bedrohung für die Artenvielfalt und den Tierschutz in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt dar.“ So der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen auf seiner jüngsten Sitzung. Entsetzt zeigt sich der Landesvorstand über die Äußerung des …
Sie lesen gerade: ÖDP NRW: Auslaufen des Verbandsklagerechts im Tierschutz ist skandalös