openPR Recherche & Suche
Presseinformation

2018 bislang spektakuläres Jahr für M&A im Bereich HR-Technologie

Bild: 2018 bislang spektakuläres Jahr für M&A im Bereich HR-Technologie
Hampleton Partners Analyse: Für 2018 ergab sich ein ausgewiesener Transaktionswert von insgesamt 2,3 Mrd USD bei HR-Tech
Hampleton Partners Analyse: Für 2018 ergab sich ein ausgewiesener Transaktionswert von insgesamt 2,3 Mrd USD bei HR-Tech

(openPR) Hampleton Partners Report: Steigende Nachfrage nach Technologielösungen im Personalwesen lässt Markt wachsen
------------------------------

Der jüngste HR-Tech M&A Marktreport des internationalen Technologieberatungsunternehmens Hampleton Partners (http://www.hampletonpartners.com/de/) zeigt mit 57 Transaktionen in der ersten Jahreshälfte eine bislang spektakuläre Jahrentwicklung für Technologie im Personalwesen. Für 2018 ergab sich ein ausgewiesener Transaktionswert von insgesamt 2,3 Milliarden US-Dollar. Weltweit ist HR-Tech ein großer Marktbereich, der alles von HR-Technologie bis Performance-Reviews umfasst. Die drei Unternehmen, die dabei an der Spitze der M&A-Tabelle stehen sind Asure Software, die Wells Fargo Business Payroll Processing and Workforce Management Assets kauften, Bullhorn, die Invenias, ein Executive Search Management SaaS-Unternehmen übernahmen und Kronos, die Financial Management Solutions akquirierten.



HR-Tech-Trends
Die Mitarbeitersuche ist die größte Einzelinvestition im Personalwesen, mit jährlichen Ausgaben in Milliardenhöhe. Um Kosten zu senken und den Einstellungsprozess zu beschleunigen, prüfen Unternehmen die Möglichkeit, die Personalbeschaffung in weiten Teilen mit auto¬matisierten Systemen wie Chatbots abzuwickeln. Neue Technologien werden auch eingesetzt, um Unklarheiten bei Stellenbeschreibungen, Lebensläufen und Interviews zu vermeiden.

Die Entwicklung in der Arbeitswelt selbst treibt die Technologisierung voran: Der Aufstieg der freiberuflichen Gig Economy, die mobile Arbeitskräfte, das Wachstums von Social Media und der Wunsch potentieller Mitarbeiter bereits vor einem Vorstellungsgespräch zu verstehen, wie ein Unternehmen tickt. Alle diese Faktoren drücken auf das Tempo der Technologieeinführung im Personalwesen.

Das Talentmanagement verlagert sich zunehmend auf Cloud-basierte Plattformen, um talentierte Mitarbeiter zu identifizieren, zu gewinnen, zu binden und weiterzuentwickeln. Die Integration von Analysetools ist beliebt, da Unternehmen mit komplexen Geschäftsanforderungen konfrontiert werden, die spezialisierte und vielfältige Kompetenzen erfordern. So erwarb beispielsweise im Juni Workday die Plattform für Talentmobilität Rallyteam. Das Start-up ist spezialisiert auf das Machine-Learning-gestützte Matching von Angestellten und passenden Aufgaben in Unternehmen.

Die zunehmende Akzeptanz von HR-Analysen trägt dazu bei, dass sich die Lohn- und Gehaltsabrechnung und die Nutzenfunktionen zu einem wichtigen strategischen Hebel für Unternehmen entwickeln. Mit Echtzeitdaten über die Belegschaft können Unternehmen Entscheidungen über die Leistung der Mitarbeiter treffen, die sich in Gehälter und Vergütungen umwandeln lassen.

Ebenso ermöglicht die Einführung von Self-Service-Funktionen den Mitarbeitern direkt auf Urlaubszeit, Gehaltsabrechnungen und ihren Arbeitsplan zuzugreifen. Das führt bei den Arbeitgebern zu erheblichen Kosteneinsparungen.

Die Zukunft von HR-Tech M&A
Axel Brill, Director und HR-Tech-Sektorchef von Hampleton Partners, kommentiert die aktuelle Analyse zu Technologien im Personalwesen: "Innovative HR-Technologie kann Unternehmen helfen, den Wettlauf um Talente zu gewinnen, indem sie Technologien wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz einsetzen. So können sie die richtigen Mitarbeiter identifizieren und diese schnell und kostengünstig einstellen. Die Integration von Technologien in HR-Systeme steigert die Unternehmensleistung. Daher müssen etablierte Unternehmen ihre Positionen durch Innovation oder Akquisition verteidigen. Es findet derzeit eine Konsolidierungsphase in der HR-Technologie statt, und HR-Tech-Start-ups werden weiterhin vom M&A-Potenzial in diesem zunehmend wettbewerbsintensiven Bereich profitieren."

"HRtech M&A-Report" kostenlos herunterladen
Die Reports des internationalen Beratungsunternehmens Hampleton Partners unterstützen Unternehmensinhaber, Verkäufer, Käufer und Investoren im Technologie-Sektor bei Bewertungen sowie bei der Planung eventueller eigener M&A- oder Investitions-Aktivitäten. Hampleton Partners stellt Interessenten seine Marktberichte kostenlos zur Verfügung. Der aktuelle "HRtech M&A-Report" kann unter folgendem Link kostenfrei heruntergeladen werden https://hampletonpartners.com/HRtech-report-2018-de (https://hampletonpartners.com/HRtech-report-2018-de)

####

Hinweis für Redakteure:
Die Daten und Informationen für den M&A-Marktreport von Hampleton Partners wurden aus der Datenbank 451 Research (www.451research.com) zusammengestellt.




------------------------------

Pressekontakt:

Digitalk Text und PR
Frau Katharina Scheurer
Rindermarkt 7
80331 München

fon ..: +44 7590 476702
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1029680
 392

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „2018 bislang spektakuläres Jahr für M&A im Bereich HR-Technologie“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hampleton Partners

Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES  Bild: Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Hampleton Partners berät thyssenkrupp Materials Services bei der Übernahme von WAVES
Übernahme - Supply Chain Management mit Fokus auf Nachhaltigkeit Hampleton Partners hat ein Unternehmen von thyssenkrupp bei einer strategischen Akquisition im Rahmen eines Target-Search- und Buy-Side-Programms beraten. thyssenkrupp Materials Services, einer der weltweit führenden werksunabhängigen Werkstoff-Händler und -Supply-Chain-Dienstleister, hat WAVES, einen führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsmanagement-Plattformen aus Luxemburg übernommen. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt zur Erweiterung der Nachhaltigkeits-Produktpalette…
Bild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an HaberkornBild: Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Hampleton Partners berät REIFF beim Verkauf an Haberkorn
Partnerschaft zweier deutsch-österreichischer Branchengrößen Hampleton Partners hat die Gesellschafter der REIFF-Gruppe, einer der führenden deutschen Anbieter von technischen Produkten und Lösungen für die Industrie, beim Verkauf an Haberkorn, einer der größten technischen Händler in Österreich, Deutschland, der Schweiz sowie Osteuropa, beraten. Haberkorn beteiligt sich, vorbehaltlich der wettbewerbsbehördlichen Zustimmungen, zum 1.1.2025 mit 25 Prozent an der REIFF-Gruppe. Ziel ist es, diese Beteiligung in den nächsten Jahren auf 100 Proz…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Pandemie sorgt für einen Rekord an Transaktionen im HRtech-Sektor Bild: Pandemie sorgt für einen Rekord an Transaktionen im HRtech-Sektor
Pandemie sorgt für einen Rekord an Transaktionen im HRtech-Sektor
Hampleton Report zeigt verstärkte M&A-Aktivitäten in den Bereichen Remote-Recruiting, automatisierte Gehaltsabrechnung, Mitarbeiter-Wohlbefinden und Personalvermittlung im Gesundheitswesen Der neueste Hampleton Partners M&A-Report zu HRtech verzeichnet für das Jahr 2020 ein rekordverdächtiges Transaktionsvolumen: Bis dato wurden 136 Transaktionen …
Bild: Ausgezeichnetes Gesamtkonzept: Grandhotel Hessischer Hof erhält Awards für Personalentwicklung und Spa-BereichBild: Ausgezeichnetes Gesamtkonzept: Grandhotel Hessischer Hof erhält Awards für Personalentwicklung und Spa-Bereich
Ausgezeichnetes Gesamtkonzept: Grandhotel Hessischer Hof erhält Awards für Personalentwicklung und Spa-Bereich
… besondere ist, hat jetzt der Hospitality-HR-Award gezeigt. Das Team um Generaldirektor Eduard M. Singer belegte gleich in zwei Kategorien, Mitarbeiterbindung und im Bereich Gesamtstrategie, den ersten Platz. Die Zufriedenheit und Bindung der Mitarbeiter stehen in Frankfurts einzig privat geführtem Luxushotel an erster Stelle: Generaldirektor Eduard M. …
Bild: Hewitt-Studie - Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in EuropaBild: Hewitt-Studie - Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa
Hewitt-Studie - Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa
… länger als geplante Realisierungszeit und die unzureichende Beachtung der Mitarbeiterbelange verantwortlich. „Es ist nicht verwunderlich, dass ein Großteil der befragten Unternehmen den HR-Bereich als kritischen Faktor bei einer Übernahme nennt. Sie nutzen auf der anderen Seite gerade einmal zehn Prozent der für die Due-Dilligence-Prüfung angedachten …
Bild: CeBIT 2016: Talents Connect präsentierte führende Matching-TechnologieBild: CeBIT 2016: Talents Connect präsentierte führende Matching-Technologie
CeBIT 2016: Talents Connect präsentierte führende Matching-Technologie
… Schülerinnen und Schülern informierte. - Erfolgreicher Messeauftritt - Insgesamt zieht das HR-Tech-Startup eine positive Bilanz. "Unser Thema ist die Digitalisierung, nicht nur im Bereich Recruiting. Auf der CeBIT konnten wir erstmals außerhalb der HR-Branche zeigen, welchen Beitrag die Matching-Technologie hinter Talents Connect für die Entwicklung …
Diese Trends werden die HR-Branche im kommenden Jahr prägen
Diese Trends werden die HR-Branche im kommenden Jahr prägen
… über 8.500 Mitarbeitern in 35 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten. Als HR Spezialist ist NorthgateArinso ausschließlich auf die Bereiche HR-Outsourcing, HR-Consulting und HR-Technologie fokussiert. Michael Grotherr, Vice President, DACH & Eastern Europe, gibt einen Ausblick auf die HR-Trends 2013: „In den kommenden zwölf Monaten werden zwei treibende …
Bild: Schmack Immobilien veräußert Bürokomplex Energiepark an skandinavischen InvestorBild: Schmack Immobilien veräußert Bürokomplex Energiepark an skandinavischen Investor
Schmack Immobilien veräußert Bürokomplex Energiepark an skandinavischen Investor
… Jugendfürsorge oder der SIG, bis hin zu noch kleinen Start-up-Unternehmen. Derzeit arbeiten insgesamt etwa 500 Beschäftigte am Standort. Der verantwortliche Geschäftsführer für den Bereich Finanzen, Frank M. Eßlinger, kommentiert: „Die Schmack Immobilien Gruppe hat im Jahr 2018 mit der Platzierung einen weiteren Meilenstein in ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung …
Bild:  M&A-Boom bei HRTechBild:  M&A-Boom bei HRTech
M&A-Boom bei HRTech
… Mitarbeiter ein entscheidender Faktor ist, um Talente anzuziehen und zu halten." Und Brill konstatiert: "Wachstumsstarke Unternehmen, innovative Lösungen und bahnbrechende Technologien dominieren diesen Bereich und sowohl Finanz- als auch strategische Investoren sind entschlossen, an dieser Entwicklung teilzuhaben. Was vor einem Jahrzehnt noch ein sich langsam …
Bild: Job- & Skill-Barometer von DGFP und Textkernel -  HR-Personal ist gefragt wie nieBild: Job- & Skill-Barometer von DGFP und Textkernel -  HR-Personal ist gefragt wie nie
Job- & Skill-Barometer von DGFP und Textkernel - HR-Personal ist gefragt wie nie
… Drittel gegenüber 2019. Dieser Trend setzt sich auch im Jahr 2022 fort. Insbesondere im Recruiting zeigt sich ein steigender Bedarf.Nachdem insbesondere Personal im Bereich Recruiting und Personalmarketing gesucht wird, werden folglich auch Kompetenzen bzw. Qualifikationen in diesem Bereich vermehrt nachgefragt. Die wichtigsten Soft Skills für die Berufsgruppe …
Event für HR-Verantwortliche: Führung und Zusammenarbeit in Zeiten des digitalen Wandels
Event für HR-Verantwortliche: Führung und Zusammenarbeit in Zeiten des digitalen Wandels
… Gestaltung von Transformationsprozessen.“ Mit Volker Scheeff (Head of IT Applications and Projects der Körber Unternehmensgruppe) und Sudan Jackson (Manager Organisational and Cultural Development im Bereich Technologie bei REWE Digital) ist es den Veranstaltern gelungen, zwei renommierte Manager als Keynote Speaker für Einblick HR zu gewinnen. Scheeff und …
Bild: HotelPartner Revenue Management gewinnt Daniela Schelski als PersonalverantwortlicheBild: HotelPartner Revenue Management gewinnt Daniela Schelski als Personalverantwortliche
HotelPartner Revenue Management gewinnt Daniela Schelski als Personalverantwortliche
… Personalie legt der Dienstleister einen weiteren Grundstein für seine Expansionsstrategie. Ihren umfangreichen Erfahrungsschatz und ihre Leidenschaft für die Arbeit im Human Resources-Bereich will Daniela Schelski dafür verwenden, das mittlerweile europaweit agierende Unternehmen aus der Schweiz sichtbarer als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren …
Sie lesen gerade: 2018 bislang spektakuläres Jahr für M&A im Bereich HR-Technologie