openPR Recherche & Suche
Presseinformation

NOMINEES - Bewerber/innen für das Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg 2019

30.11.201815:29 UhrKunst & Kultur
Bild: NOMINEES - Bewerber/innen für das Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg 2019
Gerrit Frohne-Brinkmann, Dirty Parrot, 2018, Foto: Volker Renner
Gerrit Frohne-Brinkmann, Dirty Parrot, 2018, Foto: Volker Renner

(openPR) Kunsthaus Hamburg
11. Dezember 2018 – 6. Januar 2019

Pressevorbesichtigung
Montag, 10. Dezember 2018, 11 Uhr

Ausstellungseröffnung
Montag, 10. Dezember 2018, 19 Uhr
Es sprechen: Jana Schiedek (Staatsrätin für Kultur und Medien, Hamburg)
Anna Nowak (Kuratorin, Kunsthaus Hamburg)

Im Anschluss: Performances mit Rosanna Graf, Mona Hermann, Tintin Patrone

Ausstellungsrundgang
Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18 Uhr

Finnisage
Sonntag, 6. Januar 2019
15 Uhr: Ausstellungsrundgang
16 Uhr: Performances mit Rosanna Graf, Tanja Nis-Hansen, Mona Hermann,
Tintin Patrone

Die Ausstellung zeigt eine Vorauswahl der von einer Fachjury nominierten Bewerber/innen für die Hamburger Arbeitsstipendien 2019. Die Auswahl bietet einen spannenden Einblick in die aktuelle Kunstszene der Stadt. Unter den 21 künstlerischen Positionen sind in diesem Jahr neben Installationen insbesondere zeitbezogene Medien wie Video, Performance und Sound vertreten. Zum Ende des Stipendienjahres wird eine Abschlusspräsentation ausgerichtet, zu der ein Katalog erscheint.

Die Hamburger Arbeitsstipendien werden jährlich von der Behörde für Kultur und Medien an zehn Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in Hamburg und abgeschlossenem Studium vergeben. Sie sind eines der nachhaltigsten Förderinstrumente für den künstlerischen Nachwuchs der Stadt und haben seit ihrem Bestehen rund 380 Kunstschaffenden geholfen, den Weg in eine künstlerische Existenz zu ebnen. 2019 wird das Stipendium bereits zum 39. Mal ausgelobt.

Beteiligte Künstler/innen: Karimah Ashadu, Nicl Barbro, Gerrit Frohne-Brinkmann, Rosanna Graf, Maik Gräf, Willy Hans, Mona Hermann, Farideh Jamshidi, Tilman Junghans, Magdalena Los, Marko Mijatovic, Tanja Nis-Hansen, Tintin Patrone, Fion Pellacini, Judith Rau, Christian Rothmaler, Pablo Schlumberger, Nicolaas Schmidt, Saskia Senge, Goscha Steinhauer, Felix Thiele

___________________________________________

Rosanna Graf wird für die Laufzeit der Ausstellung den Instagram-Account des Kunsthauses übernehmen. Ihre Beiträge werden mit den Hashtags #nominees, #hamburgartgrants und #kunsthaushamburg zu finden sein.
___________________________________________

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1028896
 816

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „NOMINEES - Bewerber/innen für das Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg 2019“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Kunsthaus Hamburg

Bild: hybrIDBild: hybrID
hybrID
Taysir Batniji, James Bridle, Nidhal Chamekh, Aleksandra Domanovic, Lawrence Abu Hamdan, Admire Kamudzengerere, Rachel Monosov, Raqs Media Collective, Slavs and Tatars, The Otolith Group, Sung Tieu, Helena Wittmann und Guan Xiao 3. September – 17. November 2019 Ausstellungseröffnung Montag, 2. September 2019, 19 Uhr Einführung: Katja Schroeder (Künstlerische Leitung) Anna Nowak (Kuratorin) Im Anschluss: Performance von Rachel Monosov & Sung Tieu Die Ausstellung hybrID im Kunsthaus Hamburg knüpft an den europaweiten Diskurs zum Thema kultur…
30.07.2019
Bild: Catherine David (Deputy Director, MNAM – Centre Pompidou) im Gespräch mit Goutam GhoshBild: Catherine David (Deputy Director, MNAM – Centre Pompidou) im Gespräch mit Goutam Ghosh
Catherine David (Deputy Director, MNAM – Centre Pompidou) im Gespräch mit Goutam Ghosh
Montag, 8. April, 19 Uhr Künstlergespräch Catherine David (Deputy Director, MNAM – Centre Pompidou) im Gespräch mit Goutam Ghosh Catherine David hat durch ihre kuratorische Arbeit einen global differenzierten Blick auf künstlerische Produktionsweisen geprägt. Ihre kritische Auseinandersetzung mit Kunst aus dem Nahen Osten, Asien und Indien hat den kunstgeschichtlichen Modernebegriff aus einer vielschichtigen geo- und kulturpolitischen Perspektive neu definiert. Ihr profundes Wissen der zeitgenössischen Kunst des indischen Subkontinents und …
03.04.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 10. Hamburger Aktivoli-Freiwilligenbörse - "Noch immer ohne?"Bild: 10. Hamburger Aktivoli-Freiwilligenbörse - "Noch immer ohne?"
10. Hamburger Aktivoli-Freiwilligenbörse - "Noch immer ohne?"
… Austauschmöglichkeiten, Wirksamkeit in der Öffentlichkeit wie auch Besucher/innen interesse. Um die Bedeutung der Freiwilligenbörse zu unterstreichen, hat der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Ole von Beust, die Schirmherrschaft übernommen. Ab 12 Uhr wird er die Veranstaltung besuchen. Bürgermeister Ole von Beust (CDU) würdigt die …
Bild: Universität Hamburg bildet Gerichtsdolmetscher/-innen besonders für seltene Sprachen ausBild: Universität Hamburg bildet Gerichtsdolmetscher/-innen besonders für seltene Sprachen aus
Universität Hamburg bildet Gerichtsdolmetscher/-innen besonders für seltene Sprachen aus
… Simultandolmetschen. Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich den Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsmöglichkeiten. Sie sind berechtigt, einen Antrag auf Vereidigung bei der Freien und Hansestadt Hamburg zu stellen. Die Vereidigung ist bundesweit anerkannt und berechtigt zur Arbeit als Dolmetscher/-in und Übersetzer/in an allen deutschen Gerichten und …
Juristisches Dolmetschen und Übersetzen an der Universität Hamburg
Juristisches Dolmetschen und Übersetzen an der Universität Hamburg
… Dolmetscher- und/oder Übersetzer tätig sind. Nach Bestehen der Abschlussprüfung können die Teilnehmer/-innen einen Antrag auf Vereidigung bei der Innenbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg stellen, um die verantwortungsvolle Tätigkeit eines vereidigten Dolmetschers und Übersetzers für den juristischen Bereich ausüben zu können. Das berufsbegleitende …
Bild: Zeichnung der GegenwartBild: Zeichnung der Gegenwart
Zeichnung der Gegenwart
… der Kunsthochschule Berlin-Weißensee 1980-1984 Studium der Malerei ebendort 1987 Preis der Internationalen Triennale der Malerei und Grafik Hanoi 1991 Arbeitsstipendium der Stiftung Kulturfonds 1992 Förderpreis des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Magdeburg 1992/1994 Arbeitsstipendium des Landes Sachsen-Anhalt 1995 Arbeitsstipendium in Ekely …
Sturm und Bedrängnis: Installation Caro Suerkemper und Matthäus Thoma / ab 26. April 2013 in Berlin
Sturm und Bedrängnis: Installation Caro Suerkemper und Matthäus Thoma / ab 26. April 2013 in Berlin
… Bildende Kunst an der HdK Berlin studiert (bei Prof. Marwan). Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Stipendium der Stiftung Kulturfonds, dem Arbeitsstipendium des Kunstfonds Bonn, Kunstpreis Berlin (Förderungspreis), Artist-in-Residence, torreão, Porto Alegre, Brasilien, Arbeitsstipendium EHF-Fonds, Senatsstipendium Berlin und dem Arbeitsstipendium der Hans …
Hansa Baustahl: Ausbildungsplatz verfügbar
Hansa Baustahl: Ausbildungsplatz verfügbar
Die Hansa Baustahl Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, langjährig erfahrener Spezialist für Container aus der Hansestadt Hamburg, verfügt nach wie vor über einen vakanten Ausbildungsplatz zum/zur Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel. Die Inhalte der Ausbildung bestehen unter anderem aus dem Handel mit Waren und Gütern verschiedener Art, dem Erreichen …
Bild: Ausbildung in Teilzeit: Vorteile für alleBild: Ausbildung in Teilzeit: Vorteile für alle
Ausbildung in Teilzeit: Vorteile für alle
… Ausbildung in Teilzeit. Gefunden haben sich der Hamburger Betrieb und die Auszubildende über die Servicestelle Ausbildung in Teilzeit (SAiT), die Betriebe und Bewerber/innen zur Teilzeit-Ausbildung berät und unterstützt. Eine klassische Win-Win-Situation. Teilzeit-Ausbildung – das ist in vielen Firmen ein noch wenig bekanntes Modell. Die Eckdaten sind …
\"Zusammenarbeiten\" - Mini-Ratgeber für Selbstständige und Freiberufler/innen
\"Zusammenarbeiten\" - Mini-Ratgeber für Selbstständige und Freiberufler/innen
… ist ein Projekt von Weiterbildung Hamburg e.V. und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Freien und Hansestadt Hamburg gefördert. Weiterbildung Hamburg e.V. Susanne Wehowsky (Projektleitung click.) Lange Reihe 81 20099 Hamburg Tel. 040/280846-28 Fax 040/280846-99 mailto: Weiterbildung Hamburg e.V.: Für Transparenz, Orientierung, Qualität …
Bild: Als Dolmetscher und Übersetzer an Gerichten und Behörden vereidigtBild: Als Dolmetscher und Übersetzer an Gerichten und Behörden vereidigt
Als Dolmetscher und Übersetzer an Gerichten und Behörden vereidigt
… das weiterbildende Studium „Dolmetschen und Übersetzen an Gerichten und Behörden“ samt erfolgreich bestandener Prüfung ausgehändigt. Die Vereidigung bei der Freien und Hansestadt Hamburg ist bundesweit anerkannt und berechtigt zu der verantwortungsvollen Arbeit als Dolmetscher/-in und Übersetzer/in an allen deutschen Gerichten und Behörden. Das berufsbegleitende …
heat 11 „befeuert“ Umwelthauptstadt Europas
heat 11 „befeuert“ Umwelthauptstadt Europas
… Spezialist für die Wärmeübertragung und Prozesstemperierung plant, fertigt und montiert eine mit Holz und Biogas befeuerte Anlage für das Kompostwerk Bützberg der freien und Hansestadt Hamburg. Mit der Anlage sollen mehr als 12.000 Tonnen Grünabfall klimaneutral verbrannt und zur Wärmeerzeugung genutzt werden. Die Fertigstellung ist noch für 2011 geplant. Im …
Sie lesen gerade: NOMINEES - Bewerber/innen für das Arbeitsstipendium für bildende Kunst der Freien und Hansestadt Hamburg 2019