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Webtrekk-Analyse: Black Friday 2018 generiert 156 Prozent mehr Bestellungen

28.11.201817:58 UhrIT, New Media & Software
Bild: Webtrekk-Analyse: Black Friday 2018 generiert 156 Prozent mehr Bestellungen

(openPR) • Black Friday 2018 vs 2017: Anstieg der Visits um drei Prozent und Anzahl der Bestellungen um acht Prozent
• Vergleich handelsüblicher Freitag: Anstieg der Visits um zehn Prozent und Anzahl der Bestellungen um 156 Prozent
• Im Jahresvergleich hat sich das Shoppen am Black Friday in die Abendstunden verschoben und die Warenkörbe wurden deutlich größer



Berlin, 28. November 2018 – Gemäß einer Analyse von Webtrekk, einer der marktführenden Premium Customer Analytics-Plattformen in Europa, stieg der Traffic bei Online-Shops und Webseiten am vergangenen Black Friday, dem 23. November 2018, im Jahresvergleich um 8,04 Prozent. Im Vergleich zu einem handelsüblichen Freitag stieg die Anzahl der Bestellungen um ganze 156,15 Prozent. Damit unterstreicht die Black Friday-Analyse die positive Stimmung bei den europäischen Endverbrauchern und der Wirtschaft.

Für seine Analyse wertete Webtrekk die Besucheranzahl sowie das Bestellungsaufkommen von insgesamt 311 europäischen Kunden-Webseiten sowie insgesamt 3,2 Milliarden Nutzer-Aktionen aus. Als Vergleichsdaten wurde der Black Friday des Jahres 2017 sowie ein handelsüblicher Freitag, der 16. November 2018, genutzt. Während die Online-Shops und Webseiten am Black Friday 2017 insgesamt 299.239.600 Visits und 3.436.400 Bestellungen erzielten, konnten in diesem Jahr bereits 307.790.200 Visits und 3.712.600 Bestellungen verzeichnet werden. Dies entspricht bei den Visits einem Zuwachs von drei Prozent bzw. acht Prozent bei den Bestellungen.

Pawan Yadav, Senior Web Analyst bei notebooksbilliger.de erklärt: „Wir von notebooksbilliger.de haben aus dem Black Friday ein Black Weekend mit knallhart kalkulierten Deals auf Premium-Marken und topaktuelle Technik-Produkte gemacht. So haben sich Visits und Bestellungen zwischen dem 22. und 26. November sensationell entwickelt. Unser Black Weekend ist so erfolgreich, dass wir dieses nicht nur zum Black Friday, sondern mehrmals im Jahr veranstalten.“

Im Vergleich zu einem handelsüblichen Freitag ergaben die Auswertungen eine Steigerung der Webseiten-Visits um 10,35 Prozent sowie eine Steigerung der Bestellungen um
156,15 Prozent. Die Anzahl der Bestellungen entwickelte sich somit deutlich überproportional zu der positiven Traffic-Entwicklung. Dies ist in ein Indikator für die erfolgreiche Platzierung von Black Friday-Angeboten und größeren Warenkörben. Die Endverbraucher tätigten insgesamt deutlich mehr Einkäufe und Bestellungen. Zugleich ist daraus auch eine starke Konzentration der Endverbraucher auf den Black Friday als Stichtag nicht nur für Weihnachtsgeschenke, sondern auch für die eigenen Käufe erkennbar.

Im Rahmen des Black Fridays 2018 haben die Endverbraucher intensiv auf den Webseiten geschaut und im Anschluss auch gekauft. Dies wird besonders deutlich, da eine Verzögerung von einer Stunde zwischen den Visits und den Bestellungen erkennbar ist. Die meisten Visits gab am es Black Friday zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. Bestellungen wurden vermehrt zwischen 21:00 und 22:00 Uhr getätigt. Insgesamt hat sich das Shoppen am Black Friday im Jahresvergleich von den Morgenstunden in den Abend verschoben.

Christian Sauer, Gründer von Webtrekk, kommentiert: „Black Friday entspringt der amerikanischen Tradition, das Weihnachtsgeschäft am Brückentag nach Thanksgiving durch äußerst attraktive Angebote anzukurbeln. Auch in Deutschland etabliert sich der Trend nun von Jahr zu Jahr mehr. Wie unsere Analyse zeigt, ist dieser Aktionstag mittlerweile nicht zuletzt für den E-Commerce essentiell.“

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