openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht die Deutsche Küstenwache für schnelle Krisenreaktion

16.11.201815:22 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) In der Nordsee sind in der Nacht zwei Frachtschiffe kollidiert. Die Paksoy 1 durchbrach dabei die Außenwand der Eems Cobalt. Am Morgen wurden die havarierten Schiffe durch Bergungsmannschaften getrennt und fahren nun den nächstgelegenen Hafen an. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu:

„Die Havarie heute Nacht in der Nordsee vor Borkum zeigt erneut, dass eine schnelle und koordinierte Krisenreaktion auf See gewährleistet sein muss. Denn bis zur nächsten schweren Havarie auf Nord- und Ostsee ist es nur eine Frage der Zeit. Das Havariekommando in Cuxhaven übernahm die Einsatzleitung in der Nacht eineinhalb Stunden nach dem Zusammenprall. In solch einem Fall darf keine Zeit dafür verloren gehen, Zuständigkeiten zu klären.

Die AfD-Fraktion fordert deshalb die Kompetenzen von Bundespolizei, Wasserschutz-Polizeien, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung, des Zolls und der Fischereiaufsicht sowie das Havariekommando in Cuxhaven unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen. Diese deutsche Küstenwache sollte dem Bundesinnenministerium unterstellt sein. Das haben wir bereits im April dieses Jahres beantragt, denn maritime Sicherheit erfordert die Fähigkeit zur schnellen Reaktion im Krisenfall.“

Weitere Informationen:

KN-Artikel „Verkeilte Frachter wurden getrennt“ vom 16. November 2018:

http://www.kn-online.de/Nachrichten/Schleswig-Holstein/Die-vor-Borkum-kollidierten-Frachter-wurden-am-Morgen-getrennt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1027044
 159

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht die Deutsche Küstenwache für schnelle Krisenreaktion“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AfD-Fraktion im Landtag Schleswig-Holstein

Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
Claus Schaffer: „Corona-Todesfälle in Pflegeeinrichtungen aufklären“
m Zusammenhang mit einem Infektionsgeschehen in einer Pflegeeinrichtung in Norderstedt wird von sieben Todesfällen berichtet. Die Staatsanwaltschaft Kiel hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Claus Schaffer, sozialpolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Es ist zu begrüßen, dass die Staatsanwaltschaft Kiel nunmehr Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, die hoffentlich Aufschluss über den Hergang der Infektionsausbreitung und die tatsächlichen Todesursachen geben werden. Bei einem ähnlich gel…
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Claus Schaffer: „Direkte Demokratie ist die Wertschätzung des Volkswillens, sie ist Teil der DNA der AfD“
Am 29. Oktober debattierte der Landtag den Bericht zur Umsetzung des Paragrafen 6a des Volksabstimmungsgesetzes, der den Bürgern die Online-Teilnahme bei Volksinitiativen ermöglicht. Die technischen Voraussetzungen für eine rechtssichere elektronische Zeichnungsmöglichkeit wurden nun fertiggestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag, erklärt dazu: „Unter dem Begriff der Volksabstimmungen sind in Schleswig-Holstein die Volksinitiative, das Volksbegehren und der Volksentscheid als…

Das könnte Sie auch interessieren:

Jörg Nobis: „Schlepperei im Mittelmeer beenden!“
Jörg Nobis: „Schlepperei im Mittelmeer beenden!“
… private Seenotretter im Mittelmeer aktiv sind. Die mehrheitlich deutschen Verdächtigen sollen auch wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angeklagt werden. Die AfD im Schleswig-Holsteinischen Landtag hat zur aktuellen Plenardebatte einen Antrag zur Missbilligung krimineller Schlepperei im Mittelmeer gestellt. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD im …
Bild: Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"Bild: Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"
Jörg Nobis (AfD): "In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg"
Jörg Nobis zum drohenden Aus von Jamaika wegen des Ausbaus der Windkraft in Schleswig-Holstein: „In der Windkraftfrage steht Jamaika am Scheideweg – linksgrün abbiegen wäre der falsche Weg“ Kiel, 8. Mai 2019 Im Koalitionsvertrag von Jamaika heißt es, dass zirka „zwei Prozent der Landesfläche als Eignungsgebiete für Windkraft benötigt“ würden. Für …
Jörg Nobis (AfD): Der Landesrechnungshof untermauert unsere Forderung an Jamaika, mehr Schulden zu tilgen
Jörg Nobis (AfD): Der Landesrechnungshof untermauert unsere Forderung an Jamaika, mehr Schulden zu tilgen
Im Ländervergleich ist Schleswig-Holstein bei der Pro-Kopf-Verschuldung ganz vorn. Ebenso im Bereich der Ausgabensteigerung. Ganz hinten ist das Land, wenn es um Schuldentilgung geht. Jetzt fordert auch der Landes-rechnungshof mehr Einsatz von Jamaika für eine generationengerechte Haus-haltsführung. Jörg Nobis, Chef der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die …
Bild: Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables ErgebnisBild: Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables Ergebnis
Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein respektables Ergebnis
Jörg Nobis (AfD): Angesichts der Gesamtumstände ist der leichte Zugewinn der AfD ein mehr als respektables Ergebnis Die AfD hat bei der Europa-Wahl 2019 in Schleswig-Holstein 7,4 Prozent erzielt, das sind 0,6 Prozentpunkte mehr als 2014. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Die AfD hat in Schleswig-Holstein mit 0,6 Prozentpunkten …
Jörg Nobis (AfD): „Der Elbtunnel bei Glückstadt ist eine gute Investition in die Zukunft“
Jörg Nobis (AfD): „Der Elbtunnel bei Glückstadt ist eine gute Investition in die Zukunft“
… heute vorgelegte Studie macht deutlich, welche positiven wirtschaftlichen Effekte ein Ausbau der A20 zwischen Bad Segeberg und Drochtersen für die beiden Nordländer Schleswig-Holstein und Niedersachsen haben wird. Sie untermauert damit eindrucksvoll die Forderung der AfD-Fraktion nach einem zügigen und flächendeckenden Ausbau der Infrastruktur in unserem …
Bild: Jörg Nobis: "Jamaika hat keinen Überblick über die Kosten der Flüchtlingskrise - oder will sie verschleiern"Bild: Jörg Nobis: "Jamaika hat keinen Überblick über die Kosten der Flüchtlingskrise - oder will sie verschleiern"
Jörg Nobis: "Jamaika hat keinen Überblick über die Kosten der Flüchtlingskrise - oder will sie verschleiern"
… nach oben zu korrigieren. Feststeht damit, dass Jamaika bereits jetzt jede Glaubwürdigkeit verloren hat, wenn es darum geht, die wahren Kosten zu benennen, die Schleswig-Holstein infolge der von Jamaika betriebenen Asylpolitik jedes Jahr zu tragen hat. Wir fordern Finanzministerin Heinold (GRÜNE) dazu auf, das aktuelle Zahlenwirrwarr um die Erstaufnahme-einrichtung …
"Jamaika"-Koalition im Streit: FDP-Wirtschaftsminister Buchholz übernimmt AfD-Position zur Grunderwerbssteuer
"Jamaika"-Koalition im Streit: FDP-Wirtschaftsminister Buchholz übernimmt AfD-Position zur Grunderwerbssteuer
… und wirtschaftspolitisches Format bewiesen, denn er übernimmt mit seiner Forderung nach einer Abschaffung der Grunderwerbssteuer die Position, die wir als AfD Schleswig-Holstein schon lange dazu vertreten. In unserem Wahlprogramm heißt es wörtlich: Grunderwerbssteuer abschaffen Selbstgenutzter Wohnraum soll von der Grunderwerbsteuer befreit werden. …
Jörg Nobis (AfD): Die Schaffung einer deutschen Küstenwache ist längst überfällig
Jörg Nobis (AfD): Die Schaffung einer deutschen Küstenwache ist längst überfällig
Der Marinebund hat sich für die Schaffung einer nationalen Küstenwache ausgesprochen. Die heutigen Strukturen seien ineffizient und müssten dahingehend überprüft werden, ob sie einem modernen Katastrophenschutzmanagement entsprächen. Bislang unterhalten die fünf Küstenländer eigene Wasserschutzpolizeien und ein Havariekommando in Cuxhaven. Jörg Nobis, …
Bild: Jörg Nobis (AfD): „Der wahre Taktgeber von Jamaika sind die GRÜNEN, nicht Daniel Günther“Bild: Jörg Nobis (AfD): „Der wahre Taktgeber von Jamaika sind die GRÜNEN, nicht Daniel Günther“
Jörg Nobis (AfD): „Der wahre Taktgeber von Jamaika sind die GRÜNEN, nicht Daniel Günther“
… Hälfte der Legislaturperiode hinter sich gebracht. Jörg Nobis, Vorsitzender der AfD-Fraktion, erklärt dazu: „Der Kurs einer Landesregierung wird normalerweise vom Ministerpräsidenten geprägt. In Schleswig-Holstein hat dieser Grundsatz mit Beginn der Jamaika-Koalition seine Gültigkeit verloren. Denn die Koalition aus CDU, GRÜNEN und FDP wird nur nominell …
Jög Nobis (AfD): Die gute Arbeit unserer Fraktion beginnt Früchte zu tragen
Jög Nobis (AfD): Die gute Arbeit unserer Fraktion beginnt Früchte zu tragen
Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa zeigt, dass die AfD in Schleswig-Holstein derzeit bei 11 Prozent liegt. Der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Jörg Nobis, erklärt dazu: „Die AfD ist in den Schleswig-Holsteinischen Landtag eingezogen, um zu bleiben. Dass wir hier auf einem guten Weg sind, macht die aktuelle Forsa-Umfrage überdeutlich. …
Sie lesen gerade: Jörg Nobis (AfD): Schleswig-Holstein braucht die Deutsche Küstenwache für schnelle Krisenreaktion