Kammerchor Vocantare Berlin e.V., Bild: M. Klingl, Plakat: I. Lämmlein
(openPR) Am zweiten November-Wochenende 2018 (10./11.11.18) wird der Kammerchor Vocantare einen zweiten Teil des Frozen River-Konzertes von 2016 zu Gehör bringen. In zwei Konzerten stehen u.a. Werke von Brahms, Grieg und Bach (engl. River/dt. Fluss - eine Anspielung auf den berühmten Barock- Komponisten, der wegen seiner großen Kunst wohl eher “Fluss” heißen müsste als Bach) sowie verschiedene nordische Komponisten auf dem Programm. In Nystedts “Immortal Bach" wird ein Bachchoral improvisatorisch gedehnt und damit “gefroren" und leitet in die frostige Sphäre skandinavischer Komponisten und ihrer Vorstellungswelt über.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch in einem unserer Konzerte!
Über uns
Entstanden aus dem Hellersdorfer Jugendchor, stellten sich die Chormitglieder im Mai 2016 als Kammerchor Vocantare Berlin unter der Leitung von Nils Jensen neu auf. Unterstützt durch die Musikschule Neukölln möchte Vocantare Berlin sich durch ungewöhnliche Konzertprojekte und Auftrittsorte in der Chorlandschaft einen Namen machen. Klanglich zeichnet sich der Chor durch die harmonische Einheit von gut ausgebildeten Einzelstimmen sowie einer feinen Intonationsfähigkeit aus. Beim Gewinn zweier Silber- und einer Goldmedaillie bei internationalen Chorwettbewerben wurde dem Chor von verschiedenen Juries Anerkennung entgegen gebracht. Das Repertoire umfasst unterschiedliche Stile, Epochen sowie Herkunftsländer und erstreckt sich von Palästrina bis Pärt und Bach bis Beach Boys.
News-ID: 1024895
510
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „„Frozen River 2“ Werke von Bach, Brahms und Grieg sowie zeitgenössischen nordischen Komponisten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
_Am 24. Februar jährt sich der Angriff auf die Ukraine. Um dem Wunsch nach Frieden Ausdruck zu verleihen, geben Kammerchor Vocantare, ‘HXOS-Chor und die Junge Kammerphilharmonie ein gemeinsames Friedenskonzert. Am 24. und 25. Februar sind „The Armed Man: A Mass For Peace“ von Karl Jenkins sowie Werke von Barabashov, Schütz und Pärt zu hören._
Die Ereignisse in der Ukraine, die seit nunmehr einem Jahr andauern, lassen uns traurig und hilflos werden. Diese Verzweiflung und Sehnsucht nach Frieden, welche Kriege auslösen, haben bereits seit Jahr…
Dieses Jahr wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Das nimmt der Kammerchor Vocantare (Leitung: Tobias Walenciak) zum Anlass für zwei Konzerte zur Erinnerung an die Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus, die 1943 nach der Verteilung von Flugblättern im Lichthof der Münchner Universität zum Tode verurteilt und ermordet wurde. Das Konzert thematisiert das Leben von Sophie Scholl, ihr Wirken und das Gedenken an sie. Im Mittelpunkt des vom Berliner Senat geförderten Konzerts stehen Uraufführungen von Auftragskompositionen eines B…
… als Ausgangspunkt, wobei es in kleiner Besetzung und teilweise solistisch vorgetragen wird – so wie Bach es wahrscheinlich aufgeführt hat. Bevor weitere Trauerkompositionen nordischer Komponisten wie Jón Leifs, Ola Gjeilo, Sven-David Sandström, Niels la Cour oder Per Nørgård folgen, erklingt das Scharnierstück „Immortal Bach“ von Knut Nysted. Diese Chor-improvisation …
… Toskanasaal der Residenz. In der Festrede wird Prof. Dr. Ulrich Konrad die Beziehung zwischen J. S. Bach und J. Brahms beleuchten. Kammermusik mit Werken beider Komponisten rahmen die Veranstaltung ein. Die Interpreten sind Kolja Lessing (Violine) und Johannes Möller (Klavier). Ein Empfang beschließt den Abend.
Am Samstag, den 23. November stehen um …
… als neuer Salon-Ort Premiere. An einem der wenigen authentischen Brahms-Orte in Leipzig treffen bildende Kunst und Musik aufeinander. Die von Max Klinger besonders verehrten Komponisten waren Beethoven, Schumann und
Brahms. Umgekehrt schätzte Brahms Klinger und traf öfter mit ihm in Leipzig zusammen. Den musikalischen Part bestreitet das Leipziger Klavierquartett, …
… der Wilhelmskirche, Wilhelmstraße Ecke Ernst-Ludwig-Ring, Bad Nauheim.
Von 11.15 Uhr bis 12.30 Uhr präsentiert der Chor Werke aus Renaissance und Barock, Romantik und Komponisten der Gegenwart.
Das Programm:
Renaissance und Barock
Alleluja - Johannes de Cleve
Psallite deo nostro - Johann Sebastian Bach
Come again - John Dowland
Matonna mia cara - …
… uns aber freuen, denn in wenigen Tagen wird es als „Frühlingskonzert“ unter der Leitung von Verena Mehls nachgeholt.
Werke von Grieg, Bach, Brahms, Piazolla und anderen Komponisten erklingen am 08.03.2015 um 15 Uhr in der Garnison-Kirche am Französischen Garten (gegenüber vom Celler Schwimmbad).
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, es wird jedoch …
… nur lauschen, sondern sind eingeladen zum musikalischen „Mitkochen“!
Felix Mendelssohn Bartholdy – Initiator des Leipziger Conservatoriums der Musik – und dem jüdischen Komponisten, Chorleiter und späteren Lehrer am Konservatorium Salomon Jadassohn begegnen Sie im Schumann-Salon. Ein besonderer Kammermusik-Abend vereint die beiden Komponisten des 19. …
… Veranstaltungsorte der diesjährigen Salon-Saison sind nicht nur Stationen der Leipziger Notenspur, sondern vier davon sind auch authentische Wohn- und Schaffensstätten berühmter Leipziger Komponisten, mit denen sich Leipzig um die Aufnahme auf die UNESCO-Welterbe liste bewirbt. Nirgendwo sonst gibt es diese Dichte von Originalschauplätzen der Musikgeschichte …
… jeder davon mit eigenem Charakter. Erstmals – und sogar mit einer Uraufführung – dabei ist die Hochschule für Musik und Theater, die ebenso wie die Komponistenhäuser Teil der UNESCO-Bewerbung „Leipziger Notenspur – Stätten europäi¬scher Musikgeschichte“ ist.
Den Anfang macht in diesem Jahr am 9. Februar die Oper, die ihren Gästen einen universellen …
Nach den ausverkauften Notenspur-Salons im vergangenen Jahr folgt im März 2010 die Zweitauflage dieser erfolgreichen Veranstaltungsreihe. 2009 starteten die Salons in den drei Komponistenhäusern der Romantik. Diesmal sind mit Bach, Mendelssohn, Schumann, Wagner und Grieg alle „Leipziger“ Komponisten mit einem Salon vertreten, deren Erbe von aktiven Vereinen …
… Die Musik-CD Reihe CLASSIC VISIONS führt quer durch die europäische Musikgeschichte - von bekannten bis weniger bekannten Werken. Die Auswahl der Komponisten umfaßt u.a. Bach, Beethoven, Berlioz, Bernstein, Bizet, Brahms, Chopin, Debussy, Delibes, Dvorak, Gershwin, Glinka, Gluck, Grieg, Händel,Haydn, Hummel, Khachaturian, Liszt, Mendelsohn-Bartholdy, …
Sie lesen gerade: „Frozen River 2“ Werke von Bach, Brahms und Grieg sowie zeitgenössischen nordischen Komponisten