openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schüleraustausch: 5 Punkte, warum Schüler nach dem Auslandsjahr in der Schule oft besser sind

26.10.201808:49 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Schüleraustausch: 5 Punkte, warum Schüler nach dem Auslandsjahr in der Schule oft besser sind
Schüleraustausch USA: Austauschschülerin bei der Zeugnisvergabe (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch USA: Austauschschülerin bei der Zeugnisvergabe (Foto: Stiftung Völkerverständigung)

(openPR) Das Auslandsjahr während der Schulzeit, der Schüleraustausch, ist bei vielen jungen Leuten begehrt. Die Eltern haben dabei oft die Sorge, ob der Auslandsaufenthalt den Schulerfolg in Deutschland gefährden könnte. Das überraschende Ergebnis ist, dass die meisten Rückkehrer danach in ihrer Schule besser sind als zuvor. Was sind die Gründe für diesen Effekt des Schüleraustausches? Die Gründe sind individuell bei jedem etwas anders. Man kann aber 5 wichtige Faktoren erkennen:


1) Schüleraustausch macht neugierig. Die Schüler bekommen im Ausland die Chance, viele neue Menschen und Themen kennen zu lernen. Die Rückkehrer bewahren sich ihre Neugier oft und haben damit auch in der Schule in Deutschland Erfolg.
2) Schüleraustausch zeigt den Spaß am Lernen. Vor allem in den USA und den anderen anglo-amerikanischen Ländern ist die Schule viel mehr Teil des Lebens von Schülern, Eltern und Lehrern. Das führt zu einer hohen Identifikation mit der Schule und zu tendenziell größerem Engagement in der Schule. Diesen Spaß am Lernen nehmen viele Austauschschüler mit nach Hause.
3) Schüleraustausch bringt Lebenserfahrung. Im Ausland werden die Schüler reifer und auch „erwachsener“. Das führt dazu, dass sie mehr als vorher verstehen, welche Chancen eine gute Schulbildung hat und dass sie die Lernangebote der deutschen Schule mehr zu nutzen.
4) Schüleraustausch bringt Kenntnisse für Schulfächer. Dieser Punkt ist für das Auslandsjahr zwar nicht auschlaggebend, weil ja das Kennenlernen der anderen Kultur den Sinn des Austausches ausmacht, aber: Im Ausland lernt man auch Dinge, die für dich in der Schule in Deutschland nützlich sein können. Vor allem die Sprachkenntnisse werden wesentlich besser, und wer ins englischsprachige Ausland geht, hat hinterher in Englisch einen Vorsprung. In vielen Fachthemen ist das unterschiedlich, aber: wer im Ausland die anspruchsvolleren Kurse wählt, dem bekommt einen Unterrichtsinhalt, der dem in Deutschland entspricht.
5) Der Schulerfolg und die Schule in Deutschland. Die meisten Austauschschüler kommen aus Schulen, die den Schüleraustausch unterstützen. Diese Schulen bereiten auch die Rückkehr gut vor. Teilweise bieten diese Schulen Kurse für Rückkehrer in den Ferien an, damit die Schüler Lücken in einzelnen Fächer schnell schließen können.
Ob die Schüler nach dem Auslandsjahr in der Schule besser sind, hängt sowohl von ihnen selbst als auch von den Schulen ab. Daher macht es einen Unterschied, welche Schule man im Ausland besucht. Die Auswahl der Schule und die Organisation des Auslandsjahres erfolgt durch spezialisierte Austausch-Organisationen. Der Markt der Anbieter ist vielfältig; die Angebote sind sehr unterschiedlich. Daher sollte man die Auswahl der Organisation systematisch angehen und zuerst mit der Schule die Rahmenbedingungen klären und überlegen, was für das Auslandsjahr wichtig ist. Dann sollte man darauf achten, nur Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind. Im Internet gibt es eine gute Übersicht in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal (www.schueleraustausch-portal.de/organisationen). Zum Schluss kommt das persönliche Gespräch mit den Austausch-Organisationen. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen – die deutschen Schüleraustausch-Messen - der Stiftung Völkerverständigung, die nur qualifizierte Anbieter zulässt. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1024145
 507

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schüleraustausch: 5 Punkte, warum Schüler nach dem Auslandsjahr in der Schule oft besser sind“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Stiftung Völkerverständigung

Bild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr findenBild: Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
Schüleraustausch USA 2021 / 2022: 5 Punkte, wie Schüler jetzt Stipendien für das Auslandsjahr finden
1 Schüleraustausch 2021 / 2022 und Stipendien: Die aktuelle Situation. Das Stipendien-Angebot in Deutschland für dass Auslandsjahr von Schülern ist gut: Die Schüleraustausch Stipendien Datenbank verzeichnet mehr als 1000 Stipendien Angebote im Wert von über 5 Mio. Euro im Jahr. Die Bewerbungszeit für die Plätze im Schüleraustausch im Auslandsjahr 2021/ 2022 ist in vollem Gange. Daher suchen jetzt viele junge Leute nach Stipendien, um die Finanzierung des Auslandsaufenthaltes abzusichern. Das ist im Grundsatz ähnlich wie in den Vorjahren auch.…
Bild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten mussBild: Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
Schüleraustausch Kanada und Corona: 8 Punkte, wie lange man das Auslandsjahr im Voraus vorbereiten muss
1 Das Auslandsjahr in Kanada ist ein außergewöhnliches Erlebnis für die jungen Leute. Kanada ist für viele Schüler das Traumziel. Das High School Jahr in Kanada muss gut vorbereitet werden. Damit stellt sich die Frage, wie lange im Voraus man mit den Vorbereitungen beginnen sollte. Aktuell kommt dazu, dass der Schüleraustausch-Markt auch für Kanada durch die Corona-Pandemie stark beeinflusst ist. 2 Schüleraustausch Kanada: Das Auslandsjahr in Corona-Zeiten. Im Rahmen des Corona Lockdowns im Frühjahr hatte auch Kanada die Grenzen geschlossen. …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Schüleraustausch USA und weltweit: 10 wichtige Punkte, wenn man für ein halbes Jahr ins Ausland gehtBild: Schüleraustausch USA und weltweit: 10 wichtige Punkte, wenn man für ein halbes Jahr ins Ausland geht
Schüleraustausch USA und weltweit: 10 wichtige Punkte, wenn man für ein halbes Jahr ins Ausland geht
… den letzten Jahren entscheiden sich viele junge Leute aber dafür, nur ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen. Damit stellt sich die Frage: Was spricht für einen Schüleraustausch von einem halben Jahr? Die zehn wichtigsten Punkte für die Entscheidung über die Dauer des Schüleraustausches in den USA: 1) Schüleraustausch USA: Was sind die Ziele? Wollen die …
Bild: Schüleraustausch Frankreich: in 11 Schritten zum Auslandsjahr nach Paris, in die Normandie oder ans MittelmeerBild: Schüleraustausch Frankreich: in 11 Schritten zum Auslandsjahr nach Paris, in die Normandie oder ans Mittelmeer
Schüleraustausch Frankreich: in 11 Schritten zum Auslandsjahr nach Paris, in die Normandie oder ans Mittelmeer
… die Sprache unseres größten Nachbarlandes, mit dem uns politisch und wirtschaftlich viel verbindet. Was müssen deutsche Schüler wissen, wenn sie den Schüleraustausch nach Frankreich planen? Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung hat die wichtigsten Punkte zusammengestellt. 1. Auslandsjahr mit und ohne Gegenbesuch? Der normale Ablauf ist, dass …
Bild: Schüleraustausch mit 16 Jahren: 11 Schritte für den direkten Weg ins AuslandsjahrBild: Schüleraustausch mit 16 Jahren: 11 Schritte für den direkten Weg ins Auslandsjahr
Schüleraustausch mit 16 Jahren: 11 Schritte für den direkten Weg ins Auslandsjahr
Mit 16 Jahren sind deutsche Schüler im besten Alter für den Schüleraustausch. Für den reibungslosen Start in das Auslandsjahr sind viele Punkte zu klären. Damit stellt sich für die Schüler und Familien die Frage: Wie gehe ich das am besten an? Die Stiftung Völkerverständigung hat die 11 wichtigen Punkte zusammen gestellt, die jeder deutsche Schüler wissen …
Bild: Schüleraustausch USA: 7 Punkte zu den Herausforderungen des Auslandsjahres und wie man sie gut bewältigtBild: Schüleraustausch USA: 7 Punkte zu den Herausforderungen des Auslandsjahres und wie man sie gut bewältigt
Schüleraustausch USA: 7 Punkte zu den Herausforderungen des Auslandsjahres und wie man sie gut bewältigt
… Schüler bis zum Abitur ein Jahr länger in die Schule gehen. Die beste Maßnahme zur Vorbereitung ist das frühzeitige Gespräch mit der Schule. 5 Die Finanzierung des Schüleraustausches als Hürde. Das High School-Jahr kostet im USA Classic Programm 8.000 bis 10.000 Euro. Die Schüler können sich um Stipendien und andere Finanzierungshilfen bewerben. Speziell …
Bild: Schüleraustausch USA und weltweit: 9 Maßnahmen gegen das Heimweh zu Beginn des AuslandsjahresBild: Schüleraustausch USA und weltweit: 9 Maßnahmen gegen das Heimweh zu Beginn des Auslandsjahres
Schüleraustausch USA und weltweit: 9 Maßnahmen gegen das Heimweh zu Beginn des Auslandsjahres
In den Schüleraustausch, das Auslandsjahr, starten die Schüler normalerweise mit großer Freude und Neugier. Trotzdem ist Heimweh während des Schüleraustausches normal. Wenn das Heimweh in den ersten Tagen des Auslandsaufenthaltes kommt, ist das für die Schüler oft überraschend und beunruhigend. Dazu gibt es gute Nachrichten: Meistens geht das Heimweh …
Bild: Schüleraustausch USA und weltweit: 10 Punkte, die deutsche Schüler und Familien wissen müssenBild: Schüleraustausch USA und weltweit: 10 Punkte, die deutsche Schüler und Familien wissen müssen
Schüleraustausch USA und weltweit: 10 Punkte, die deutsche Schüler und Familien wissen müssen
Junge Leute, die im Jahr 2019 zum Schüleraustausch ins Ausland gehen wollen, sollten jetzt mit den Vorbereitungen starten. Damit stelle sich die Frage: Was ist besonders wichtig? Die Stiftung Völkerverständigung hat die 10 wichtigsten Punkte zusammengestellt. 1. Die Ziele klären für das Auslandsjahr klären. Ein Auslandsjahr während der Schulzeit bedeutet, …
Bild: Schüleraustausch 2018 /2019 – Die Auswirkungen der Schulzeitverlängerung (G9) in Nordrhein-WestfalenBild: Schüleraustausch 2018 /2019 – Die Auswirkungen der Schulzeitverlängerung (G9) in Nordrhein-Westfalen
Schüleraustausch 2018 /2019 – Die Auswirkungen der Schulzeitverlängerung (G9) in Nordrhein-Westfalen
… verbrachte Schuljahr überspringen und nach Rückkehr in den alten Jahrgang zurückkehren oder das im Ausland verbrachte Schuljahr nach wiederholen und ein Schuljahr einschieben.Schüleraustausch ohne Wiederholen eines Schuljahres: Wer nach der Rückkehr in deinen alten Jahrgang zurückkehren will, muss das Auslandsjahr in die Einführungsphase legen, also …
Bild: Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 PunkteBild: Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 Punkte
Schüleraustausch USA und Corona: Das Auslandsjahr 2021/2022 ohne Austauschorganisation durchführen? – 6 Punkte
… meisten jungen Leute, die ein Auslandsjahr absolvieren, gehen in eines der englischsprachigen Länder. Traumziel Nummer 1 sind die USA. Normalerweise wird der Schüleraustausch mit Unterstützung einer Austauschorganisation durchgeführt. Mansche Familien versuchen, das Auslandsjahr selbst zu organisieren und damit Kosten zu sparen. Wie sehen die Chancen …
Bild: Schüleraustausch USA und weltweit: was 2019 wichtig istBild: Schüleraustausch USA und weltweit: was 2019 wichtig ist
Schüleraustausch USA und weltweit: was 2019 wichtig ist
Mit 16 Jahren sind deutsche Schüler im besten Alter für den Schüleraustausch. Für den reibungslosen Start in das Auslandsjahr sind viele Punkte zu klären. Damit stellt sich für die jungen Leute und ihre Familien die Frage: Wie gehe ich das am besten an? Die Stiftung Völkerverständigung hat die 11 wichtigen Punkte zusammen gestellt. 1. Es gibt verschiedene …
Bild: Schüleraustausch USA und weltweit mit 14 Jahren – 9 Punkte, die deutsche Schüler wissen müssenBild: Schüleraustausch USA und weltweit mit 14 Jahren – 9 Punkte, die deutsche Schüler wissen müssen
Schüleraustausch USA und weltweit mit 14 Jahren – 9 Punkte, die deutsche Schüler wissen müssen
Viele junge Leute wollen während der Schulzeit ins Ausland. Ein wichtiger Punkt ist das Alter, in dem man den Schüleraustausch machen kann. Die meisten Austauschschüler sind zwischen 16 und 18 Jahren, wenn sie ins Ausland gehen. In der eltzten Zeit fragen aber immer mehr jungen Leute: „Kann ich das Auslandsjahr schon mit 14 Jahren machen? Die Stiftung …
Sie lesen gerade: Schüleraustausch: 5 Punkte, warum Schüler nach dem Auslandsjahr in der Schule oft besser sind