openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausbilden gegen Fahrermangel

22.10.201811:37 UhrLogistik & Transport
Bild: Ausbilden gegen Fahrermangel
Vladislav Diyamanshteyn fühlt sich wohl hinterm Steuer des Lastwagens. (Foto: Ralf Teelen)
Vladislav Diyamanshteyn fühlt sich wohl hinterm Steuer des Lastwagens. (Foto: Ralf Teelen)

(openPR) Vladislav Diymanshteyn ist der erste, der bei der Velberter BLF Gruppe die Ausbildung zum Berufskraftfahrer abgeschlossen hat. Alex Dshurakulov aus Erkrath hat sie im August begonnen und weitere Auszubildende sollen folgen.

Vladislav Diymanshteyn ist glücklich. Zwar war der gebürtige Ukrainer nie ein Einser-Schüler, aber seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer hat der Wuppertaler bei der BLF Gruppe in Velbert im Juli erfolgreich abgeschlossen. „Ich hatte ein bisschen Sorge, dass ich den deutschen Inhalten in der Schule nicht ganz würde folgen können“, sagt der 23-Jährige in perfektem Deutsch. Aber schließlich ist alles gut gegangen und Vladislav meisterte neben der Führerscheinausbildung auch die Kammerprüfung bei der IHK.


Damit ist er der erste Auszubildende, der eine Berufskraftfahrerausbildung bei BLF in Velbert abgeschlossen hat. „Wir wollen damit dem Fachkräftemangel entgegen wirken und werden das Ausbildungsprogramm in diesem Bereich noch weiter ausbauen“, sagt Reinhard Kaufmann. Er ist selbst zwischen 1993 und 2010 für die BLF Gruppe gefahren und inzwischen Fuhrpark- und Ausbildungsleiter. Seit 1. August ist Alex Dshurakulov aus Erkrath der zweite Auszubildende in seinem Bereich, ein weiterer könnte noch hinzugenommen werden. Er wird in den kommenden drei Jahren neben dem Mitfahren auf dem LKW auch Verwaltung, Lager und Werkstatt durchlaufen und kennenlernen. „Voraussetzung ist ein guter Hauptschul- oder Realschulabschluss, außerdem mathematisches und technisches Verständnis“, so Kaufmann weiter. Denn abgesehen von der Fahrausbildung gehören Fahrzeugtechnik, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeitsrechnung zu den wesentlichen Bestandteilen der Ausbildung.
Die hat Vladislav Diymanshteyn erfolgreich hinter sich gelassen. „Mein Vater war LKW-Fahrer und ich bin früher in den Ferien immer mit ihm gefahren. Darum wollte ich diesen Beruf erlernen.“ Aber für eine große Spedition wollte er nicht arbeiten. Gezielt suchte er sich Logistikunternehmen der Lebensmittelbranche für seine Bewerbungen aus. „Viele haben mich abgelehnt, weil ich die Schule bereits nach der neunten Klasse beendet habe. Aber die BLF-Gruppe hat mir eine Chance gegeben, die ich sehr gerne genutzt habe.“ Vladislav zog das Unternehmen einem kleineren Betrieb vor, bei dem er bereits ein Praktikum absolviert hatte. Heute ist er sehr froh, dass andere Betriebe ihn abgelehnt hatten, denn die BLF Gruppe sei wie ein Lottogewinn. „Das ist eine tolle Firma, in der ich mich sehr wohl fühle. Und die Arbeit macht mir Spaß, auch wenn ich im Moment noch keinen eigenen LKW fahre, sondern als Springer eingesetzt werde.“ Ziel sei es, irgendwann „sein“ Fahrzeug mit festen Touren zu haben. Ein weiterer Punkt, den Vladislav schätzt, ist der direkte Kontakt zu den Kunden und der damit verbundene Austausch über die Produkte, die er täglich fährt. „Ich könnte mir nicht vorstellen, mich auf irgendeiner Baustelle mit anderen über Stahl auszutauschen. Aber über Lebensmittel lässt sich viel erzählen.“
Geht es nach Reinhard Kaufmann, so werden nach dem erfolgreichen Einstieg in die Ausbildung von Berufskraftfahrern noch viele Auszubildende folgen. Bereits im kommenden Jahr sollen vier bis fünf weitere hinzukommen, auch in diesem Jahr sei für Kurzentschlossene noch ein Platz frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1023271
 297

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausbilden gegen Fahrermangel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitalisierung gegen Fahrermangel in der Logistik
Digitalisierung gegen Fahrermangel in der Logistik
… Die Kratzer Automation AG sieht digitale Technologien als einen entscheidenden Baustein für die Lösung der Problematik. „Die boomende Wirtschaft in Deutschland droht, vom Fahrermangel in der Logistik ausgebremst zu werden. Die Problematik ist vielschichtig und muss von Politik und Wirtschaft gemeinsam gelöst werden“, sagt Franz Renger, Logistikexperte …
Bild: "Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche aufBild: "Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche auf
"Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche auf
… dem Buch "TOPLIST der Telematik" bietet die Mediengruppe Telematik-Markt.de allen Interessenten, Anwendern und Anbietern unabhängige Orientie ------------------------------ Hamburg, 18.04.2019. "Fahrermangel versus Frachtaufkommen - Wie sich Transporteure im Zeitalter der Digitalisierung dem Versorgungskollaps entgegenstellen können." So lautet nicht …
Bild: "Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche aufBild: "Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche auf
"Fahrermangel vs. Frachtaufkommen": Neue Fachzeitung greift Top-Themen der Transport-Branche auf
Hamburg, 18.04.2019. "Fahrermangel versus Frachtaufkommen – Wie sich Transporteure im Zeitalter der Digitalisierung dem Versorgungskollaps entgegenstellen können." So lautet nicht nur das Titelthema der neuen Fachzeitung Telematik-Markt.de, welche am 28.05.2019 erscheinen wird, sondern auch das Forenprogramm der Mediengruppe Telematik-Markt.de am 06.06.2019 …
Bild: DPD hebt 2013 die Preise anBild: DPD hebt 2013 die Preise an
DPD hebt 2013 die Preise an
… einem knappen Angebot an Laderaumkapazitäten begleitet. Eine zentrale Herausforderung bleibt zudem der in weiten Teilen der Branche konstatierte Fachkräfte- und Fahrermangel, der zu deutlich anziehenden Lohnkosten beiträgt. „Gleichzeitig investieren wir weiterhin in Qualität und Leistungsfähigkeit“, erklärt Schroven. „Diese Gesamtentwicklung muss sich …
Bild: SBS-Fachveranstaltung zum neuen EU-Mobility-PackageBild: SBS-Fachveranstaltung zum neuen EU-Mobility-Package
SBS-Fachveranstaltung zum neuen EU-Mobility-Package
Praxisexperten informierten zu geänderten Vorgaben, Wegen aus dem Fahrermangel und zum Risiko Fahreignungsregister Salem, 02. April 2020: Welche geänderten Vorgaben mit dem neuen EU-Mobility-Package im europäischen Güterverkehr künftig beachtet werden müssen, erfuhren die rund 70 Teilnehmer der 4. SBS-Fachveranstaltung „EU-Mobility-Package“ am 5. März …
DPD hebt 2012 die Preise an
DPD hebt 2012 die Preise an
… werden die Laderaumkapazitäten immer knapper und somit teurer“, erklärt DPD CEO Arnold Schroven. Der von Verbänden und weiten Teilen der Branche konstatierte Fachkräfte- und Fahrermangel stellt eine weitere Herausforderung dar und führt ebenfalls zu einer steigenden Kostenentwicklung im Frachtbereich. „Für DPD steht nach wie vor die Qualität unserer …
Bild: Welche Pflichten bringt das neue EU-Mobility-Package?Bild: Welche Pflichten bringt das neue EU-Mobility-Package?
Welche Pflichten bringt das neue EU-Mobility-Package?
SBS-Fachveranstaltung informiert Transport-unternehmer zu geänderten Vorgaben, Wegen aus dem Fahrermangel und zum Risiko Fahreignungsregister Salem, 11. Januar 2020: Nach zähen Verhandlungen hat sich das EU-Parlament auf einen Kompromiss zum EU-Mobility-Package geeinigt. Welche neuen rechtlichen Vorgaben für den europäischen Güterverkehr künftig beachtet …
Bild: DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2016: Gefragte BerufskraftfahrerBild: DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2016: Gefragte Berufskraftfahrer
DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2016: Gefragte Berufskraftfahrer
- Fahrer überwiegend für Touren im Regionalverkehr gesucht - Auslieferverkehr erfordert zusätzliche Qualifikationen und Soft Skills - Fahrermangel sorgt für verbesserte Rahmenbedingungen im Beruf Der einsame Trucker, der tagelang fern der Heimat unterwegs ist, scheint passé – zumindest am deutschen Stellenmarkt. Unternehmen suchen derzeit vor allem Fahrer …
Bild: Aktuelle Umfrage von TransporeonBild: Aktuelle Umfrage von Transporeon
Aktuelle Umfrage von Transporeon
Fahrermangel und geringe Transportkapazitäten für Spediteure größte Herausforderungen in 2018 Die Transporeon Group hat unter mehr als 1.000 europäische Straßentransportunternehmen eine Befragung zur Markteinschätzung und aktuellen Geschäftssituation durchgeführt. Die Ergebnisse wurden jetzt in dem Report „Kapazitäten, Preise & Technologien: Erhebung …
Bild: Neue Plattform suche-lkw-fahrer.de vernetzt Speditionen und BerufskraftfahrerBild: Neue Plattform suche-lkw-fahrer.de vernetzt Speditionen und Berufskraftfahrer
Neue Plattform suche-lkw-fahrer.de vernetzt Speditionen und Berufskraftfahrer
Das neue Portal hilft gezielt bei Jobsuche in der Transportbranche Grettstadt/Schweinfurt, 26. November 2014 – Zunehmender Fahrermangel sowie Nachwuchsprobleme in der Logistik- und Transportbranche fordern das Transportwesen zum Umdenken auf. Laut einer aktuellen Untersuchung des Heilbronner Verkehrswissenschaftlers Dirk Lohre ist jeder vierte Berufskraftfahrer …
Sie lesen gerade: Ausbilden gegen Fahrermangel