openPR Recherche & Suche
Presseinformation

40 Jahre Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft: Was das Herz von Neugierigen höherschlagen lässt

19.10.201812:31 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: 40 Jahre Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft: Was das Herz von Neugierigen höherschlagen lässt
Jubiläumsheft 11.18
Jubiläumsheft 11.18

(openPR) Menschen sind von Natur aus neugierig. Spektrum der Wissenschaft stillt diese Neugierde und hat seit 40 Jahren den Anspruch, Wissenschaft den Menschen verständlich zu machen. Im Herbst feiert die Zeitschrift rundes Jubiläum. Dazu bringt der Verlag mit Ausgabe 11.18 ein besonderes Heft in den Handel, stellt die absoluten Highlights aus 40 Jahren Berichterstattung frei zugänglich online und lässt abschließend seine Leser den „Artikel des Jahres 2018“ wählen.



Die Ausgabe 11.18 von Spektrum der Wissenschaft ist etwas Besonderes: Sie gibt den Startschuss für eine 6-teilige Interview-Serie mit mehreren Nobelpreisträgern. Außerdem kürt die Redaktion die 40 besten Artikel aus 40 „Spektrum“-Jahrgängen. Diese Highlights der Berichterstattung werden auf Spektrum.de neu aufbereitet und frei zugänglich online gestellt. Als Abschluss der 40-tägigen Aktion können die Leserinnen und Leser im Dezember den „Artikel des Jahres 2018“ wählen.

Menschen sind von Natur aus neugierig. Manche machen dies zu ihrem Beruf und forschen. Andere möchten erfahren, welche wichtigen neuen Erkenntnisse die Forscher über die Welt, in der wir leben, erzielen. Spektrum der Wissenschaft stillt diese Neugierde, indem weltweit führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verständlich erklären, was sie herausgefunden haben. Top-Forschung für Neugierige: Das ist seit 40 Jahren das Kennzeichen des Magazins.

Die 6-teilige Interview-Serie zum Jubiläum könnte entsprechend kaum herausragender besetzt sein. Den Beginn macht im Jubiläumsheft die Molekularbiologin Elizabeth Blackburn, die bereits 1996 in „Spektrum“ über ihre Forschungen zur Alterung von Zellen berichtete – Arbeiten, für die sie dann 2009 mit dem Medizin-Nobelpreis ausgezeichnet wurde. In den folgenden Ausgaben drehen sich die Gespräche um die spannendsten Fragen der Kosmologie, der Elementarteilchenphysik, der Informationsverarbeitung im Gehirn, der Klimaforschung sowie der Informatik. Die 40 besten Artikel aus vier Jahrzehnten hat die Redaktion anhand eines zentralen Kriteriums gekürt: Wo wurde eine auch noch aus heutiger Sicht bahnbrechende wissenschaftliche Entdeckung frühzeitig umfassend und allgemein verständlich in „Spektrum“ erklärt?

Der Verlag Spektrum der Wissenschaft ist so alt wie die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft selbst. Aus „Spektrum“ heraus sind zahlreiche weitere hochkarätige Publikationen entstanden, u.a. das Portal Spektrum.de, heute mit monatlich 2,1 Mio. Nutzerinnen und Nutzern (nach AGOF) das reichweitenstärkste Wissenschaftsportal im deutschsprachigen Internet, die Magazine Gehirn&Geist und Spektrum Psychologie, die monothematische Reihe Spektrum Kompakt sowie die Blogplattform SciLogs. Außerdem gibt der Verlag die Zeitschrift Sterne und Weltraum heraus. Sie erscheint seit 1962 und ist die führende Zeitschrift für Astronomie und Raumfahrt im deutschsprachigen Raum. Mehr dazu unter: www.spektrum.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1023206
 1157

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „40 Jahre Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft: Was das Herz von Neugierigen höherschlagen lässt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Verlag Spektrum der Wissenschaft

Bild: Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«Bild: Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«
Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«
Am Puls von Astronomie und Weltraumforschung       Das Magazin »Sterne und Weltraum« aus dem Verlagshaus Spektrum der Wissenschaft feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Die Zeitschrift ist das führende Magazin für Astronomie und Weltraumforschung im deutschsprachigen Raum. Leserinnen und Leser finden sowohl aktuelle als auch grundlegende Forschungsthemen, das Geschehen im Weltall und Tipps für eigene Beobachtungen. Die Jubiläumsausgabe (4/22) erscheint am 11. März 2022 im Handel. Seit der ersten Ausgabe von »Sterne und Weltraum«, die im April 19…
Bild: Interaktive Planetengrafik – Action im SonnensystemBild: Interaktive Planetengrafik – Action im Sonnensystem
Interaktive Planetengrafik – Action im Sonnensystem
Auf »Spektrum.de« gibt es ab sofort eine interaktive Grafik, mit der sich unser Sonnensystem tagesaktuell erkunden lässt Acht Planeten und der Zwergplanet Pluto kreisen um die Sonne. Mit der neuen, interaktiven Grafik von »Spektrum.de« kann jede und jeder sich im Detail anschauen, auf welchen Bahnen die Himmelskörper durch unser Sonnensystem ziehen. Wann ereignet sich die nächste Mondfinsternis? Wie sieht es aus, wenn Mars und Venus in Konjunktion stehen? Und wie standen die Planeten eigentlich an Ihrem Geburtstag? Die Grafik verrät es.   In…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stress erhöht das KrebsrisikoBild: Stress erhöht das Krebsrisiko
Stress erhöht das Krebsrisiko
… seine Psyche dauerhaft überlastet, riskiert nicht nur Burnout, Herz-Kreislauf Erkrankungen und Diabetes, sondern auch die Entwicklung von Tumorzellen. Die Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ befasst sich in ihrer aktuellen Ausgabe mit den möglichen Folgen von Stress auf die Zellteilung in unserem Körper. Demnach belegen verschiedene internationale …
Bild: Das Web schlägt alleBild: Das Web schlägt alle
Das Web schlägt alle
… Durchbruch der letzten 50 Jahre ist das World Wide Web. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Expertenumfrage, die in der Jubiläumsausgabe der Zeitschrift bild der wissenschaft veröffentlicht ist. Auf Platz 2 der Meilensteine in Forschung und Technologie folgt der Nachweis, dass die Erbsubstanz in jedem Lebewesen gleich funktioniert. Die erste Mondlandung …
Heute noch die Welt verändern: Publik-Forum wird 40
Heute noch die Welt verändern: Publik-Forum wird 40
… Themenschwerpunkten von Publik-Forum, das alle zwei Wochen erscheint, gehören aktuelle Ereignisse und Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft, Kirche und Religionen, Ethik und Wissenschaft. Sitz von Redaktion und Verlag ist die hessische Stadt Oberursel. Zur Redaktion gehören acht fest angestellte Journalistinnen und Journalisten. Seit 1999 unterhält …
Klebstoff aus dem Meer leistet Erste Hilfe
Klebstoff aus dem Meer leistet Erste Hilfe
… Chemie“. Die PDF-Datei des Beitrags gibt es bei der Redaktion der „Nachrichten aus der Chemie“ unter . Nahezu 60.000 anspruchsvolle Chemiker und Chemikerinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Lehre informieren sich mit den „Nachrichten" über Entwicklungen in der Chemie, in angrenzenden Wissenschaften sowie über gesellschaftliche und wirtschaftliche Aspekte. …
Bild: 70 Jahre WSI-MitteilungenBild: 70 Jahre WSI-Mitteilungen
70 Jahre WSI-Mitteilungen
Mit dem im Dezember erscheinenden Jubiläumsheft feiern die WSI-Mitteilungen des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung ihr 70-jähriges Bestehen Im Jahre 1948 ist das erste Heft der damaligen „Mitteilungen“ erschienen. Zunächst lieferte die Zeitschrift statistische Informationen zu gesellschaftspolitischen Themen …
Matheon-Medienpreis auch im Jahr der Mathematik wieder ausgeschrieben
Matheon-Medienpreis auch im Jahr der Mathematik wieder ausgeschrieben
… Mal einen Medienpreis für Nach-wuchsjournalistinnen und -journalisten in Printmedien zum Thema Mathematik in technologischen Anwendungen aus. Erstmals beteiligt sich diesmal der Informations-dienst Wissenschaft (idw) mit einem eigenen Preis für Beiträge im Hörfunk und im Fernsehen. Damit hat im Jahr der Mathematik der gesamte journalistische Nach-wuchs …
Bild: Vom 14.-17. Juni 2012: Das 8. Berliner YogafestivalBild: Vom 14.-17. Juni 2012: Das 8. Berliner Yogafestival
Vom 14.-17. Juni 2012: Das 8. Berliner Yogafestival
… des Berliner Yogafestivals wiederholen sich in diesem Falle einmal gerne und präsentieren im achten Jahr ein tolles, abwechslungsreiches Programm rund um die indische Wissenschaft des Yoga. Eine Vielzahl von internationalen Yogalehrern, Gastsprechern und Musikern wird auch dieses Jahr wieder auf dem größten europäischen Yoga-Event dabei sein. Dafür können …
Bild: Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«Bild: Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«
Jubiläum 60 Jahre Magazin »Sterne und Weltraum«
Am Puls von Astronomie und Weltraumforschung     Das Magazin »Sterne und Weltraum« aus dem Verlagshaus Spektrum der Wissenschaft feiert sein 60-jähriges Jubiläum. Die Zeitschrift ist das führende Magazin für Astronomie und Weltraumforschung im deutschsprachigen Raum. Leserinnen und Leser finden sowohl aktuelle als auch grundlegende Forschungsthemen, …
Homöopathie bei Männerkrankheiten - Homöopathie Zeitschrift "Der kranke Mann"
Homöopathie bei Männerkrankheiten - Homöopathie Zeitschrift "Der kranke Mann"
Ab sofort ist die Homöopathie Zeitschrift (HZ) mit dem Schwerpunktthema „Der kranke Mann“ lieferbar. Männer, in Wirtschaft, Politik, Kirche, Wissenschaft und Medien noch immer mehrheitlich in der ersten Reihe, tragen auch die Konsequenz des ständigen Konkurrenzkampfs und leiden oftmals an stressbedingten „Managerkrankheiten“. Ein Schwerpunkt dieser Homöopathie …
Bild: Harald zur Hausen in „Spektrum der Wissenschaft“: Längeres Stillen könnte vor multipler Sklerose schützenBild: Harald zur Hausen in „Spektrum der Wissenschaft“: Längeres Stillen könnte vor multipler Sklerose schützen
Harald zur Hausen in „Spektrum der Wissenschaft“: Längeres Stillen könnte vor multipler Sklerose schützen
Harald zur Hausen erhielt 2008 den Medizinnobelpreis für seine Entdeckung, dass Humane Papillomviren Gebärmutterhalskrebs verursachen. In der Zeitschrift „Spektrum der Wissenschaft“ äußert er jetzt einen neuen spektakulären Verdacht: Virale Bestandteile in Milch und Rindfleisch könnten multiple Sklerose und möglicherweise weitere neurodegenerative Erkrankungen …
Sie lesen gerade: 40 Jahre Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft: Was das Herz von Neugierigen höherschlagen lässt