(openPR) Kiel, 18.10.2018 - Die Digital Challenge Kiel geht am 07.11.2018 in die nächste Runde. Studenten haben noch bis zum 31.10.2018 die Chance, sich für die Teilnahme zu bewerben.
Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Unternehmen müssen sich auf den Wandel einstellen, um nicht den Anschluss zu verpassen. Die Wirtschaft und auch die Gesellschaft verändern sich, was Unternehmen und ihre Mitarbeiter vor Herausforderungen stellt.
Die Digital Challenge ist ein Wettbewerb, initiiert von den Digitalisierungsexperten der Dicide GmbH, dem Zentrum für Entrepreneurship und dem Institut für Innovationsforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, der FH Kiel und der FH Flensburg.
In der Challenge treten zehn Studententeams aus Kiel und Flensburg an. Innerhalb einer Woche werden traditionelle Geschäftsmodelle und Betriebsabläufe hinsichtlich ihrer Beständigkeit in der digitalisierten Welt auf die Probe gestellt.
Die Studenten sollen disruptive Ideen entwickeln. Sie sollen vorausdenken und herausarbeiten, was das Geschäftsmodell im Zeitalter der Digitalisierung gefährden könnte.
Die teilnehmenden Unternehmen Edur, Klarmobil, Oleu Flensburg, Kristronic und die Stadtwerke Husum wollen sich der Digitalisierung stärker öffnen und mithilfe innovativer Ideen der Studenten für die Zukunft gewappnet sein.
Martin Theinert, Head of Social Media der Klarmobil GmbH sagte: „Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ändern sich ständig und gerade in digitalen Umfeldern immer schneller. Daher freuen wir uns darauf, Ansätze von Menschen aufgezeigt zu bekommen, die in digitalen Umfeldern aufgewachsen sind und daher mit einem anderen Verständnis und Erwartungen diese Umfelder betrachten.“
Die Digital Challenge startet am 07.11.2018 mit einer Auftaktveranstaltung. Nach einem Workshop bekommen alle Teams tiefe Einblicke in die jeweiligen Unternehmen und lernen den Mitarbeiter kennen, der sie durch die Challenge begleitet. Die Erarbeitung der Ideen erfolgt für die Teams getrennt voneinander. In einem täglichen Treffen mit einem Beiratsvertreter wird jede Idee herausgefordert.
Die Studierenden werden während der ganzen Woche durch ein Board aus Wirtschaft und Wissenschaft professionell begleitet.
Die Woche endet am 17.11.2018 mit dem Pitch und der Preisverleihung.
Bei der Digital Challenge ist jeder Teilnehmer ein Gewinner. Neben dem Input an Wissen um potentielle Herausforderungen der Digitalisierung und neue Geschäftsmöglichkeiten für das Unternehmen sowie Zugang zu Führungskräften und intensives Coaching für die Studierenden, wurde ein Preisgeld von 18.000 € ausgeschrieben.
Die Challenge findet in diesem Jahr parallel zu den interdisziplinären Wochen statt. Die Anerkennung von Hochschulleistungspunkten ist möglich.
Interessierte Studenten können sich noch bis zum 31.10.2018 anmelden. Unter www.my-digital-challenge.com kann das Bewerbungsformular ganz einfach downgeloadet werden.
Do you accept the challenge?









