openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Tiefkühlkost ist aus der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken

16.10.201818:31 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Tiefkühlkost ist aus der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken
Bei der KOSTBAR des dti diskutierten Ursula Schulte und Dr. Anke Oepping über die Kita- und Schulverpflegung
Bei der KOSTBAR des dti diskutierten Ursula Schulte und Dr. Anke Oepping über die Kita- und Schulverpflegung

(openPR) Das Deutsche Tiefkühlinstitut lud ein zu KOSTBAR - die Lebensmitteldebatte am Morgen
------------------------------

Berlin, 16. Oktober 2018
Über Kita- und Schulverpflegung diskutierten Dr. Anke Oepping, Leiterin Nationales Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule (NQZ) und Ursula Schulte, Ernährungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, bei der KOSTBAR des Deutschen Tiefkühlinstitutes mit rund 40 Gästen aus dem Deutschen Bundestag, Ministerien sowie Verbänden und Verbraucherorganisationen.
"Wir schätzen Tiefkühlkost, weil sie den Menschen das Leben erleichtert. Grundsätzlich gilt aber, je frischer, desto besser - vor allem in der Kita- und Schulverpflegung", betonte Ursula Schulte die Wichtigkeit der Verwendung von vielfältigen Zutatenkomponenten bei der Zubereitung der Kita- und Schulverpflegung. "Mit dem richtigen Knowhow können alle Verpflegungssysteme in der Gemeinschaftsverpflegung zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, das schließt auch Tiefkühlprodukte ein", sagte Dr. Anke Oepping.

"Der richtige Umgang mit der Zubereitung ist genauso wichtig wie die Qualität der Produkte. Dazu gehört auch die Schulung von Küchenpersonal und Caterern", so Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstitutes.

Ernährungsbildung und eine gute vielseitige Kita- und Schulverpflegung für alle gehören untrennbar zusammen. Darin waren sich Dr. Anke Oepping und Ursula Schulte einig. Nur so sei es möglich, junge Menschen frühestmöglich für eine gesunde Ernährung zu sensibilisieren.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ist seit 60 Jahren die Kommunikations- und Informationsplattform der Tiefkühlwirtschaft. Die Branche zählt zu den fünf größten Teilbereichen der Lebensmittelwirtschaft. Die Tiefkühlung bewahrt durch ernte- und fangfrische Verarbeitung das Kostbarste der Lebensmittel: Vitamine und Nährstoffe für unsere Ernährung. Mit der Frühstücksdebatte KOSTBAR leistet das Deutsche Tiefkühlinstitut einen Beitrag zum Austausch über aktuelle Ernährungsthemen mit Politik und Gesellschaft.




------------------------------

Pressekontakt:

Fulmidas Medienagentur
Frau Stephanie Stragies
Schiffbauerdamm 8
10117 Berlin

fon ..: 030 97005030
web ..: http://www.fulmidas.de
email : E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1022712
 644

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Tiefkühlkost ist aus der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tiefkühlinstitut e.V.

"Tiefkühl-Rekorde im Jubiläumsjahr" - PM des Deutschen Tiefkühlinstituts
"Tiefkühl-Rekorde im Jubiläumsjahr" - PM des Deutschen Tiefkühlinstituts
Die Deutschen haben 2022 so viel Tiefkühlkost verzehrt wie nie zuvor! Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti). Lesen Sie hier die wichtigsten Ergebnisse. PRESSEMITTEILUNG: Tiefkühl-Rekorde im Jubiläumsjahr Gesamtmarkt wächst stark: Bestmarken bei Absatz und Verbrauch Berlin, 4. April 2023. Die Deutschen haben 2022 so viel Tiefkühlkost verzehrt wie nie zuvor! Das zeigt die aktuelle Absatzstatistik des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti), die jährlich den Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschl…
Footage-Material zu "100 Jahre Tiefkühlung" - die Tiefkühlbranche feiert ihre Geburtsstunde
Footage-Material zu "100 Jahre Tiefkühlung" - die Tiefkühlbranche feiert ihre Geburtsstunde
"Tag der Tiefkühlkost" am 6. März 2023 Sehr geehrte Damen und Herren, 7 Dollar, einen Ventilator, Eis, Salz - und eine Portion Neugier: Mehr brauchte der US-amerikanische Pionier Clarence Birdseye nicht, um vor 100 Jahren die Lebensmittelbranche zu revolutionieren. 1923 entwickelte der Biologe, inspiriert von einer Expeditionsreise in die Arktis, die erste Anlage zum Tiefgefrieren, den späteren Plattenfroster. Am 6. März 1930 ging in den USA das erste tiefgekühlte Gemüse über den Ladentisch. Die Schockfrostung gehört bis heute zu den größten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wasserspender Spezialist aQto engagiert sich für eine gute SchulverpflegungBild: Wasserspender Spezialist aQto engagiert sich für eine gute Schulverpflegung
Wasserspender Spezialist aQto engagiert sich für eine gute Schulverpflegung
Am 23. Januar 2013 führten die Vernetzungsstellen Schulverpflegung aus Schleswig-Holstein und Hamburg eine Veranstaltung zum Thema „Gut essen und trinken in der Schule“ durch. Als Spezialist für Trinkwassersysteme war die aQto GmbH als Aussteller auf dem Infomarkt in Norderstedt vertreten. Besucher und Wirtschaftspartner wurden am aQto Beratungsstand …
Bild: Kostenloser Mensa-Ratgeber für Schulen und SchulbehördenBild: Kostenloser Mensa-Ratgeber für Schulen und Schulbehörden
Kostenloser Mensa-Ratgeber für Schulen und Schulbehörden
Kooperation von „Meine Schulmensa“ mit AG Schulverpflegung der Hochschule Niederrhein Die AG-Schulverpflegung (AGS) im Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein und das Kompetenz-Netzwerk „Meine Schulmensa“ haben einen Ratgeber für Verantwortliche in Schulen und Schulbehörden entwickelt, der fachkundige Hinweise rund um die Schulverpflegung …
Bild: Schlüsselfertige Alternativen für SchulmensenBild: Schlüsselfertige Alternativen für Schulmensen
Schlüsselfertige Alternativen für Schulmensen
… planen oder ein bestehendes Verpflegungsangebot zu verbessern ist: Ratsuchende aus Schulämtern und Schulen finden im Netzwerk „Meine Schulmensa“ zu jedem Aspekt der Schulverpflegung kompetente Ansprechpartner. Eine kostenlose Erstberatung vor Ort zählt mit zu den besonderen Services des Kompetenz-Netzwerkes. Jede Schule is(s)t anders. Daher braucht es …
Bild: "Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding TiefkühlmarkerBild: "Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding Tiefkühlmarker
"Cooler" Helfer zum Tag der Tiefkühlkost: Der edding Tiefkühlmarker
(Ahrensburg, 28. Februar 2012) Am 6. März wird in den USA der Tag der Tiefkühlkost gefeiert. Doch seit Verkaufsstart vor 83 Jahren sind gefrorene Lebensmittel nicht nur bei Amerikaner gefragt. Durchschnittlich über 40 Kilogramm haben die Deutschen 2012 aufgetaut und verspeist. In 99 Prozent der deutschen Haushalte findet sich ein Kühlgerät oder eine …
Bild: Rund 95 Prozent der deutschen Waldorfschulen verfügen über eine tägliche SchulverpflegungBild: Rund 95 Prozent der deutschen Waldorfschulen verfügen über eine tägliche Schulverpflegung
Rund 95 Prozent der deutschen Waldorfschulen verfügen über eine tägliche Schulverpflegung
… stellen einen sozialen Wert an sich dar“. Bei der Umfrage des BdFWS beteiligten sich 203 Schulen (87 Prozent), von denen 191 Schulen über eine tägliche Schulverpflegung verfügen – die anderen Schulen sind zum größten Teil Waldorfschulen im Aufbau und planen für die nahe Zukunft auch ein regelmäßiges Mittagessensangebot. 77,3 Prozent der teilgenommenen …
Bild: Johann Lafer kocht auf der didacta Gerichte für eine genussvolle SchulverpflegungBild: Johann Lafer kocht auf der didacta Gerichte für eine genussvolle Schulverpflegung
Johann Lafer kocht auf der didacta Gerichte für eine genussvolle Schulverpflegung
… Fulda präsentiert mit Unterstützung des Fachmagazins "Schülermenü" die deutschlandweite Initiative von Schule, Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien für gesunde Kinder und Schulverpflegung. Am 12. Februar diskutiert der bekannte Sternekoch Johann Lafer, Schirmherr der Initiative für gesunde Kinder und Schulverpflegung, auf der Messe in Hannover …
Bild: Ein Stern für die L & D-MittagsverpflegungBild: Ein Stern für die L & D-Mittagsverpflegung
Ein Stern für die L & D-Mittagsverpflegung
… feierlichen Veranstaltung in der Mensa des Gymnasium im Kannenbeckerland (GiK) in Höhr-Grenzhausen an zehn Schulen in Rheinland-Pfalz den ersten Stern im Qualifizierungsprozess um eine bessere Schulverpflegung. Mit dabei ist – und darauf ist L & D besonders stolz – auch die gemeinsame Mensa der Ernst-Barlach-Realschule Plus und des Gymnasium im Kannenbeckerland, …
Sächsische Fertiggerichte und Tiefkühlkost bei der Internationalen Convenience TopTen prämiert
Sächsische Fertiggerichte und Tiefkühlkost bei der Internationalen Convenience TopTen prämiert
Sächsische Tiefkühlkost und Fertiggerichte gehören zu den Besten dieser Branche. Zu diesem Ergebnis kam die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) bei ihrer letzten Internationalen Prüfung für Tiefkühlkost, Fertiggerichte und Feinkosterzeugnisse in Frankfurt am Main. Insgesamt 13 goldene, acht silberne und vier bronzene Preise konnte Sachsens Ernährungswirtschaft …
Bild: Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment einBild: Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment ein
Walki führt ein breites Portfolio an recyclebaren Materialien für das wachsende Tiefkühlkostsegment ein
Walki reagiert auf die wachsende Nachfrage nach Tiefkühlkost, indem es sein Portfolio an rezyklierbaren Materialien erweitert. Der globale Markt für Tiefkühlkost wird bis 2026 voraussichtlich auf 322 Milliarden Euro anwachsen. Obwohl die Nachfrage weltweit über alle Altersgruppen hinweg steigt, ist sie gerade bei jüngeren Verbrauchern besonders hoch.„Tiefgefrorene …
Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
Immer auf Nummer sicher: Mit Tiefkühlkost
Die Produkte aus der Kälte überzeugen durch Qualität & Sicherheit (ddp direct) Die Vorteile von Tiefkühlkost (TKK) sprechen für sich selbst: Eine ganzjährige Verfügbarkeit, die bedarfsgerechte Portionierbarkeit sowie die problemlose Zubereitung werden von den Verbrauchern als wesentliche TKK-Vorteile angesehen. Wichtiger aber noch - dies zeigen …
Sie lesen gerade: Tiefkühlkost ist aus der Schulverpflegung nicht mehr wegzudenken