openPR Recherche & Suche
Presseinformation

200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“

04.10.201810:21 UhrGesundheit & Medizin
Bild: 200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“

(openPR) Kaum bekannte Volkskrankheit bei neugeborenen Jungen immer häufiger

200 der weltweit erfahrendsten Kinderchirurgen auf dem Gebiet der Hypospadie kommen vom 3. bis 5. Oktober 2018 zum „2. Hypospadie Weltkongress“ in Offenbach zusammen. Veranstalter ist die „Hypospadias International Society“. Sie wird vom Chefarzt für Kinderchirurgie am Sana-Klinikum Offenbach, Professor Dr. Ahmed Hadidi, geleitet. Professor Hadidi gehört zu den gefragtesten Experten für Hypospadie.



Hypospadie ist eine kaum bekannte Volkskrankheit und eines der letzten Tabuthemen der modernen Medizin. Es handelt sich um eine angeborene Fehlbildung, die bei etwa einem von 125 männlichen Säuglingen auftritt. Bei den Betroffenen ist das Harnlassen aus der Penisspitze nicht möglich, da der Harnleiter sich während der Entwicklung im Mutterleib nicht bis zur Penisspitze entwickelt hat. „Leider ignorieren immer noch zu viele Eltern aus Unkenntnis oder aus Scham diese Fehlbildung bei ihren männlichen Säuglingen. Wird die Hypospadie nicht frühzeitig operiert, sind bei Jugendlichen oder jungen Erwachsenen körperliche aber auch seelische Probleme fast immer die Folge,“ mahnte Professor Hadidi.

An dem Kongress nehmen medizinische Experten aus 42 Ländern teil und tauschen sich über Operationsverfahren und deren Langzeitresultate sowie neue medizinische Erkenntnisse aus. In zahlreichen Vorträgen und Fachgesprächen werden unter anderem Gründe der ansteigenden Zahl von Hypospadien erarbeitet. Deutschlands wichtigstes Hypospadie-Zentrum im Sana-Klinikum Offenbach hat eine chirurgische Technik entwickelt, die sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Teilnehmer kommen aus aller Welt um diese Operationstechnik zu erlernen.

Begleitet wird der Weltkongress im Sheraton Hotel durch Übertragungen von Live-Operationen aus dem Sana-Klinikum Offenbach. Die teilnehmenden Chirurgen haben die Möglichkeit, hautnah dabei zu sein und neue Techniken Schritt für Schritt zu beobachten und zu diskutieren.

Das Hypospadiezentrum in Offenbach operiert monatlich etwa 70 bis 80 Patienten. Es wird von dem Kinderchirurgen Professor Dr. Ahmed Hadidi geleitet. Professor Hadidi gehört zu den gefragtesten Experten für Hypospadie. Seine Patienten kommen nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Ein Viertel der Patienten sucht nach erfolglosen Hypospadie-Operationen an anderen Kliniken mit Komplikationen das Hypospadiezentrum im Sana Klinikum Offenbach auf.

Die neuen und schonenden Operationsmethoden in Offenbach tragen dazu bei, dass Babys und Kleinkinder nach der Operation nicht fixiert werden und bis zu zwölf Tage im Bett bleiben müssen. Sie können sich sofort frei bewegen und in der Regel wenige Tage nach der Operation mit ihren Eltern die Klinik verlassen. Wenn der korrigierende Eingriff möglichst bald nach der Geburt des Kindes erfolgt, treten nur selten Komplikationen auf. „Deshalb ist es besonders wichtig, dass Eltern mit betroffenen Kindern möglich früh einen erfahrenen Kinderchirurgen aufsuchen,“ empfiehlt Professor Hadidi.

Bildunterschrift:
Hypospadie-Experten aus aller Welt: Dr. Luis Braga, Prof. Dr. Ahmed Hadidi, Dr. Monner Hanna, Prof. Mark Zaontz (v.l.n.r.)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1021015
 1375

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: 1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
1000 Teilnehmer auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Mit einem Teilnehmerrekord ist am 20. Oktober der 3. Weltkongress für Regenerative Medizin in Leipzig zu Ende gegangen. Drei Tage diskutierten rund 1.000 Wissenschaftler aus 33 Ländern die neuesten Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Stammzelltherapie. „Die steigenden Besucherzahlen vom 1. zum 3. Weltkongress belegen, dass sich der Weltkongress …
Bild: Interviewangebot - Tabuthema Fehlbildung der Harnröhre bei männlichen Säuglingen / Hypospadie-Tag am 19.04.2008Bild: Interviewangebot - Tabuthema Fehlbildung der Harnröhre bei männlichen Säuglingen / Hypospadie-Tag am 19.04.2008
Interviewangebot - Tabuthema Fehlbildung der Harnröhre bei männlichen Säuglingen / Hypospadie-Tag am 19.04.2008
Hypospadie ist eines der letzten Tabuthemen der modernen Medizin. Die Harnröhre der Betroffenen endet nicht an der Spitze der Eichel, sondern an der Unterseite des Penis. Diese angeborene Fehlbildung tritt bei jedem 150. männlichen Säugling auf und wurde in der Vergangenheit häufig nicht oder zu spät operiert. Der Hypospadie-Experte Prof. (Univ. Cairo) …
1. Hypospadie-Tag in Offenbach
1. Hypospadie-Tag in Offenbach
Informationen für Eltern und Ärzte über das Tabuthema Fehlbildung der Harnröhre bei männlichen SäuglingenHypospadie ist eines der letzten Tabuthemen der modernen Medizin. Die Harnröhre der Betroffenen endet nicht an der Spitze der Eichel, sondern an der Unterseite des Penis. Diese angeborene Fehlbildung tritt bei jedem 150. männlichen Säugling auf und …
Bild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative MedizinBild: Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Tom Gingeras spricht auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin
Auf dem 3. Weltkongress für Regenerative Medizin (WCRM) präsentieren zum erneuten Mal international renommierte Wissenschaftler aus zahlreichen Ländern ihre jüngsten Forschungsergebnisse. Schwerpunkt der Vorträge stellt die Stammzelltechnologie mit den Foci auf Knochen, Knorpel, Immunologie, Haut und Nerven dar. Darüber hinaus werden neuartige bildgebende …
Bild: 20. FIT-Weltkongress 2014 in BerlinBild: 20. FIT-Weltkongress 2014 in Berlin
20. FIT-Weltkongress 2014 in Berlin
Wie arbeiten Dolmetscher und Übersetzer in Zukunft? Um aktuelle Themen und Trends der Branche geht es auf dem 20. Weltkongress des Internationalen Übersetzerverbandes FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) vom 4. – 6. August in Berlin. An drei Tagen gibt es mehr als 200 Vorträge, Podiumsdiskussionen, Posterpräsentationen und Kurzseminare. Das …
Bild: 20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener AbschlussBild: 20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener Abschluss
20. FIT-Weltkongress in Berlin: Gelungener Abschluss
Ein gelungener 20. Weltkongress des Internationalen Übersetzerverbandes FIT (Fédération Internationale des Traducteurs) ging am 6. August in Berlin zu Ende. Gut 1.600 Teilnehmer aus mehr als 70 Ländern erlebten drei Kongresstage mit inspirierenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Seminaren und Netzwerken auf internationalem Niveau. Glückliche Gesichter …
Bild: Ottobock zeigt starke Verbindung zum asiatischen RaumBild: Ottobock zeigt starke Verbindung zum asiatischen Raum
Ottobock zeigt starke Verbindung zum asiatischen Raum
ISPO-Weltkongress: Forschungsprojekt mit Preis für den besten Vortrag ausgezeichnet Ottobock hat sich auf dem diesjährigen ISPO-Weltkongress in Hyderabad (Indien) präsentiert. Unter dem Leitthema „Your Partner in Education“ hatten die insgesamt 65 Mitarbeiter aus Deutschland und Asien den mit fast 300 Quadratmeter großen Stand auf der Industrieausstellung …
Eltern, Betroffene und Ärzte informierten sich beim 1. Hypospadie-Tag über Harnröhrenfehlbildung
Eltern, Betroffene und Ärzte informierten sich beim 1. Hypospadie-Tag über Harnröhrenfehlbildung
Hypospadie ist eines der letzten Tabuthemen der modernen Medizin. Die Harnröhre der Betroffenen endet nicht an der Spitze der Eichel, sondern an der Unterseite des Penis. Diese angeborene Fehlbildung tritt bei jedem 150. männlichen Säugling auf und wird leider auch heute noch häufig zu spät operiert. Der ideale Operationszeitraum liegt zwischen dem 6. …
90. ESPERANTO-WELTKONGRESS kommt nach Vilnius
90. ESPERANTO-WELTKONGRESS kommt nach Vilnius
Unter der Schirmherrschaft des litauischen Präsidenten Valdas Adamkus findet vom 23. bis 30. Juli 2005 in der litauischen Hauptstadt Vilnius der 90. Esperanto-Weltkongress statt. 2500 Esperantosprecher aus 65 Ländern werden teilnehmen. Es ist ungerecht, eine Nationalsprache wie Englisch als "internationale" Sprache zu verwenden. Dadurch schafft man nämlich …
direct/ Wirtschaftsjunioren Deutschland: Kirsten Hirschmann im Weltvorstand der Wirtschaftsjunioren
direct/ Wirtschaftsjunioren Deutschland: Kirsten Hirschmann im Weltvorstand der Wirtschaftsjunioren
Preis für Projekt aus Offenbach auf Weltkongress in Antalya Berlin, 13. November 2007 - Die Heilbronner Unternehmerin und Bundesvorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland Kirsten Hirschmann ist am Wochenende mit höchstmöglicher Stimmenzahl in den Weltvorstand des Verbandes gewählt worden. Die 39-Jährige wurde auf dem Weltkongress des Verbandes …
Sie lesen gerade: 200 Kinderchirurgen aus 42 Ländern treffen sich in Offenbach zum „2. Weltkongress Hypospadie“